[Saison 2015/16] Podiumsdiskussion am 01.08.15

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Gab es auch halbwegs interessante Themen oder war das eine A 98-Veranstaltung?
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Insgesamt zusammengefasst war es eine eher seichte Veranstaltung.
(Das Interesse war riesig, der VIP-Bereich war gut gefüllt)

Auf dem Podium selbst waren Leo Conti, Vertreter von A´98 und Stephan Praschl (Fanbeauftragter).

An der Konstellation kam gleich zu Beginn auch Kritik auf.
Benne Kopp ergriff dann das Wort, dass diese "Neuausrichtung" vom gesamten Fanbeirat erarbeitet wurde (der auch komplett vertreten war), dass aber hauptsächlich A´98 in der vergangenen Saison angegriffen und kritisiert wurde und dass deshalb auch die Jungs den Abend machen.

Trotzdem kamen auch immer wieder andere Fanclubs und vor allem Benne zu Wort, die immer wieder betonten, dass es eben diesen Schulterschluss in der Fanszene gibt.

Über die vergangene Saison wurde relativ viel gesprochen.
Aus dem Publikum kam sowohl Kritik (Hoheit in der Kurve, Übersingen anderer Fans, Dauer des Boykotts, ...) aber auch Lob (langer Support trotz schlechter Leistung, Engagement für den Nachwuchs, Kreativität, ...).
Speziell zum Boykott wurde erläutert, dass man die eigene Haltung besser und früher hätte kommunizieren müssen. Außerdem hätte man früher den Kontakt zu den anderen Fanclubs und den Fanbeirat suchen müssen, um eine gemeinsame Haltung festlegen zu können.
Das soll in solchen Fällen zukünftig besser laufen, auch sollen Vertreter der Mannschaft (Tölle, Polo) teilweise an Fanbeirattreffen teilnehmen.
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Von Krolock
Hockeygott

Ich lese immer nur was von Fanclubs, Fanbeirat, A 98, Boykott, Support usw. Mal abgesehen davon, dass ich A 98 als selbstgefällig empfinde, Fanclubs sehr wohl schätze, aber deren Existenz auch ein klein wenig überbewertet wird, da die deutliche Mehrheit der Zuschauer nicht in einem solchen Zusammenschluss ist, hätten mich eher Dinge interessiert, die mit dem Sport und nicht dem Gedöns drumherum zu tun haben.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

@den Grafen
Wenn ich das Eröffnungsposting lese war das doch das Thema der Diskussion?

Mir würde es schon reichen, wenn man den unverständlichen, mantraartigen Dauersingsang abstellt (ich schlafe dabei fast schon ein, wie sollen die Spieler das dann als Anfeuerung empfinden?).
Situtionsbezogen und lautstark das wäre aus meiner Sicht mal ein Anfang.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Von Krolock hat geschrieben:Ich lese immer nur was von Fanclubs, Fanbeirat, A 98, Boykott, Support usw. Mal abgesehen davon, dass ich A 98 als selbstgefällig empfinde, Fanclubs sehr wohl schätze, aber deren Existenz auch ein klein wenig überbewertet wird, da die deutliche Mehrheit der Zuschauer nicht in einem solchen Zusammenschluss ist, hätten mich eher Dinge interessiert, die mit dem Sport und nicht dem Gedöns drumherum zu tun haben.
Dann hättest dich mal lieber vorher erkundigen bzw. das eigentliche Thema genauer lesen sollen.

Ich finde übrigens 800-900 Fanclubmitglieder in einem Stadion von 3000-4000 Zuschauer mehr als ordentlich!!!!
Von Krolock
Hockeygott

GreenHill hat geschrieben:Dann hättest dich mal lieber vorher erkundigen bzw. das eigentliche Thema genauer lesen sollen.

Das stimmt natürlich. Wenigstens habe ich dann nichts verpasst
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

DennisMay hat geschrieben:@den Grafen
Wenn ich das Eröffnungsposting lese war das doch das Thema der Diskussion?
Genau

Finde ich auch richtig so, dass man die Themen fast unabhängig von den Details zum sportlichen Desaster diskutiert hat, welches niemand in Frage stellt.

Es ging eben darum, wie man in Zukunft nicht diese Konflikte innerhalb der Kurve entstehen lassen will.
Wie man trotz der Konflikte und Kritiken der letzten Spielzeit wieder neu angreifen will.

Denn, das hat ein Diskussionsteilnehmer treffend formuliert: "den letzten Tabellenplatz gibt das Augsburger Budget immer ganz gut her".
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
tho
Stammspieler

Beitrag von tho »

rochus hat geschrieben:Als halb-teilnehmer dieser Veranstaltung kann ich mich dem Beitrag komplett anschließen. Auf jeden Fall ist der 0815- Fan mündiger geworden. Die Zeit der unumstrpassiertötter auf Kufen scheint vorbei zu sein. Leistet was, dann bekommt ihr auch Beifall und Anerkennung.
Jo, selbst wenn sie Letzter werden, sich jedoch unten auf dem Eise den Allergrößten Einsatz zeigen, dürfen sie mit permanenter Anfeuerung rechnen! Eigentlich gehts nur ums wie etwas passiert
rochus hat geschrieben:Als halb-teilnehmer dieser Veranstaltung kann ich mich dem Beitrag komplett anschließen. Auf jeden Fall ist der 0815- Fan mündiger geworden. Die Zeit der unumstrittenen Götter auf Kufen scheint vorbei zu sein. Leistet was, dann bekommt ihr auch Beifall und Anerkennung.
Nix Halb-teilnehmer, du warst schon als ganzes da, den einen Finger lassen wir mal aussen vor :-)
Schön dich wieder Gesund zu erleben, und dass gleich ein konstruktiver Beitrag von dir gestern Abend kam :thumbup1:
Von Krolock
Hockeygott

rochus hat geschrieben:Die Zeit der unumstrittenen Götter auf Kufen scheint vorbei zu sein. Leistet was, dann bekommt ihr auch Beifall und Anerkennung.

Die Zeit hat es doch nie gegeben. Diese sogenannten Fanboykotts bzw. miese Stimmung bei mieser Leistung gibt es seit jeher
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Seid doch froh das die Zeiten vorbei sind, und blickt freudig nach vorne!
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

rochus hat geschrieben:So mies wie letztes Jahr war die Stimmung im cfs noch nie.
In deinem alter schon so vergesslich? 😉 Oder die gabe es einfach gut zu verdrängen? Ich weiss auf jeden Fall von spielen vor 1500 Zuschauern. Klar die stimmung war besser, oder eher deutlich böser gegenüber den Spielern.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Rigo Domenator hat geschrieben:In deinem alter schon so vergesslich? 😉 Oder die gabe es einfach gut zu verdrängen? Ich weiss auf jeden Fall von spielen vor 1500 Zuschauern. Klar die stimmung war besser, oder eher deutlich böser gegenüber den Spielern.
Ist aber schon ein Unterschied ob man bleibt und schimpft oder ob im 3 Drittel auf einmal 2000 Leute fehlen. Ich erinnere mal an das zweistellige Schlachtfest gegen die Frankenbeutel. Von 4400 Zuschauern waren am Schluß maximal noch 2000 da. Und das gab es wahrlich noch nie und ich kann mich noch daran erinnern wie der Rochus Schneider einen Puck an den Helm begann und einer runter geschrien hat. Rochus bist jetzt a wach.

Aber die Stadionflucht die gab es so noch nie. Ich habe zb trotz Dauerkarte die letzten 4 Spiele gar nicht mehr angeschaut.
Rigo Domenator

good luck hat geschrieben:Ist aber schon ein Unterschied ob man bleibt und schimpft oder ob im 3 Drittel auf einmal 2000 Leute fehlen. Ich erinnere mal an das zweistellige Schlachtfest gegen die Frankenbeutel. Von 4400 Zuschauern waren am Schluß maximal noch 2000 da. Und das gab es wahrlich noch nie und ich kann mich noch daran erinnern wie der Rochus Schneider einen Puck an den Helm begann und einer runter geschrien hat. Rochus bist jetzt a wach.

Aber die Stadionflucht die gab es so noch nie. Ich habe zb trotz Dauerkarte die letzten 4 Spiele gar nicht mehr angeschaut.
Klar bei 1500 fällt halt nicht auf wenn noch 500 gehen. Vorallem weil damals eh noch 7700 rein passten und es eh schon leer aussah. Das waren deutlich extremer Jahre, vorallem brachten die uns damals finanziell auch deutlich mehr an den Ruin.
Rigo Domenator

rochus hat geschrieben:Gut, es gab im cfs auch früher saure gurkenzeiten. Aber letztes Jahr ging der stimmabfall schon im Dezember los.,
Die 1500 waren definitiv auch um die zeit. Also Zugabe gab's damals schneeregen ins Gnack. Aber wie gesagt, wird halt gern vergessen. Ist auch verständlich. Geht mit der letzten saison ja auch jedem so. 😉

Letzte Saison hatten wir eigentlich bis zum schluss noch richtig gute Zuschauerzahlen. Weihnachten und Dezember wars doch glaub ich sogar noch richtig voll. Dadurch gingen natürlich auch deutlich mehr jedes Spiel richtig enttäuscht nach hause. Wir rigos waren ja eigentlich auch nur zum selber treffen noch im Stadion.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

AEV-Fan hat geschrieben:"Schwarzbräu-Panther" ;)

Wichtigster Punkt war gestern Abend, dass man sich ausgesprochen hat und ab dem ersten Bully wieder alle voll dabei sind.

Für a) entschuldige ich mich bei den Schwarzbräu-Panther, ich werde mir den Namen jetzt merken ;) und b) stimme ich dir zu. Es soll auch bei den Fans den Reset Knopf geben.

Bild
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Eismann hat geschrieben:Für a) entschuldige ich mich bei den Schwarzbräu-Panther, ich werde mir den Namen jetzt merken ;) und b) stimme ich dir zu. Es soll auch bei den Fans den Reset Knopf geben.

Bild

Das hoffe ich, was mich wirklich bedenklich stimmt, war am Freitag mit alten Eishockey Freunden unterwegs und von dem Haufen sind 7 diese Saison ohne DK und nur 2 aus beruflichen Gründen.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Da heißt es im Bericht der AA heute, die von der A98 saßen ganz vorne. Und wen sehe ich da auf dem Bild?
Rigo Domenator

Tja vermutlich Ehrenmitglied. Aber schläft er? 😅
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

rochus hat geschrieben:Nöö, ich warte, das man zum Probe-Singen beginnt. :-) Wollte auch mal hinter die Kulissen der Panther schauen.
Und ich dachte, du bist Ehrenmitglied geworden und darfst die Trommel halten.
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Eismann hat geschrieben:... er wurde als Beispiel genannt, warum es aktuell nur noch einen Motor in der Kurve gibt. Es gibt inzwischen halt nur noch A98 und (wie ich verbessert wurde) die "Panther-Onliner", die etwas seitlich stehen.

Wenn das Konzept so durchgezogen wird wie vorgestellt, ist das eine sehr gute Sache. Jetzt liegt es an der Panther GmbH und allen Fanclubs, dieses Konzept gut zu kommunizieren.

Erste kritische Stimmen kamen da ja auch gestern schon auf. Wenn einer seit 25 Jahren in der Mitte steht und ihm die (neue) Ausrichtung des K-Blockes stört, der müsste halt seinen Platz verlassen und etwas zur Seite gehen. Dass das alles nicht ganz geräuschlos von Statten geht, kann man sich auch vorstellen.

Darum, wie schon geschrieben, ganz wichtig wie man alles kommuniziert. Für mich ist der Schulterschluss aller Fanclubs und der GmbH eine sehr gute Basis !!
Ich dachte, der K-Block sei von Anfang an als Stimmungsblock angedacht gewesen. Das stand zumindest so mal geschrieben. Aber es bleibt zu hoffen, dass sich die Stimmung auch auf die angrenzenden Blöcke ausdehnt und wir wieder an einem Strang ziehen, anstatt die Kräfte durch Grabenkämpfe und Feindseligkeiten untereinander zu vergeuden!
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Antworten