Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Spanier
Rookie

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Spanier »

Rogalla hat geschrieben:Zähl mal bitte auf, welche Spiele uns Endras verloren hat, wo die Leistung der Mannschaft gut war
Wurde doch schon geschrieben alle bis auf eines, bei denen er auch gespielt hat :tt2:
Spanier
Rookie

Beitrag von Spanier »

Darum sah ich ja früh schon Handlungsbedarf und wurde von ein paar von euch belächelt :thumbup1:

Das Erste, was ich auch vor der Saison sagte, als fest stand, dass wir in der DEL bleiben war das mit 'nem Sportmanager (wegen des Scouten und Markt Sondieren), habe aber klein beigegeben und dachte Kreutzer Schaft das schon. Da war mir noch nicht bewusst, dass er kein richtiges Netzwerk hat.

Man sollte nun als Erstes einen sportlichen Leiter einstellen. Der Co. Trainer hat nicht bewiesen, dass er auch nächste Saison der richtige für den Job ist.
Kreutzer muss man auch hinterfragen, mir kommt es so vor das er seit geraumer Zeit die Mannschaft nicht mehr erreicht, ist mir vorletztes Spiel aufgefallen zu Hause. Als bei der Auszeit nicht er das Taktik-Brett in der Hand hielt, sondern Esposito. Vorher hat er immer den Ton angegeben. Am Anfang der Saison war er auf der Bank noch vertreten, mittlerweile kommt er mir wie ein Fremdkörper vor, wie auch sein Co..
Finde ich schade, da ich denke, er ist (gerade) der richtige für diese Zeit hier in Augsburg. Aber halt nur für den Trainer Job!
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Rogalla hat geschrieben:Das war nicht die Frage

Würde mich wirklich mal interessieren, welche Spiele du ihm ankreidest. In welchem Spiel hättest mit Keller mehr geholt? Gestern? Die drei Spiele gegen Straubing? Welche Spiele haben wir aufgrund seiner Leistung verloren? Du reitest ja ständig auf dem einen Dreier rum, dann Zähl doch bitte mal auf wo er die Dreier hat liegen lassen.
Spanier hat geschrieben:Wurde doch schon geschrieben alle bis auf eines, bei denen er auch gespielt hat :tt2:
In diesem Zusammenhang stellt sich ernsthaft folgende Frage:
wieviele Tore haben wir erzielt bei den Endras
Niederlagen ??
Gefuehlt nie mehr als 1 oder 2 ??
Da stellt sich schon eher die Frage nach der Offensive.
Der tollste TW kann kein Spiel gewinnen mit so einer Ausbeute.
Johannes hilf…..
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Eines ist klar, es muss etwas passieren, es muss mindestens ein Impuls gesetzt werden und das weitgehend unabhängig vom morgigen Ergebnis. Die Spielpause ist eine gute Chance noch etwas zu verändern, aber auch die letzte. Eigentlich müssen zwei Impulse gesetzt werden, beim Kader und beim Trainer.

Das eine ist ein Stürmer. Wenn man sich schon in NA umschaut und da in der ICEHL, dann kann es doch nicht sein, Patrick Curry ist der einzige Kandidat, welcher in Frage kommt und nach Augsburg will. Ausgerechnet dieser erhält keine Freigabe, wenn selbst Clubs aus der Slowakei sich in dieser Liga bedienen. Geht man die ECHL-Kader durch, so finden sich in jedem zweiten Team von den Stats her geeignete Spieler. Zudem ist alles zu versuchen, um den Abstieg zu vermeiden und dazu gehört auch ein überschaubares finanzielles Risiko.

Das zweite ist Kreutzer und die leidige Doppelfunktion. In #5569 habe ich mich mal mit seinem Wirken als Sportdirektor beschäftigt. Ergebnis (leicht aktualisiert, da inzwischen Welsh auch bewertet werden kann). Von 18 Neuzugängen haben 12 die Erwartungen mindestens erfüllt. Das ist erst mal in Ordnung. Leider gehören zu den sechs, welche hinter den Erwartungen hinterherhinken, drei der wichtigen Imports. Außerdem ist die Mannschaft in sich nicht stimmig zusammengestellt, wobei die besondere Schwierigkeit der zweigleisigen Planung berücksichtigt werden muss.

Die große Euphorie um Kreutzer habe ich nie geteilt. Hier musste ich mich prügeln lassen, als - ausgehend von seiner Schwenninger Tätigkeit - ich seine Schwächen benannt habe (als SD und HC).

• Zu schwaches Netzwerk in NA.
  • Zu defensive Philosophie.
  • Förderung von jungen Spielern ist auch nicht so seins, die werden im Zweifelsfall gebencht. Wie der DJ schon schrieb, ein Elias kommt hocheuphorisiert von der U20-WM und wird hier dann fast enteiert.
Als seine große Stärke sehe ich die Menschenführung und die Ansprache. Er hat es wirklich geschafft, aus den vielen Neuzugängen eine echte Einheit zu formen. Die Einstellung hat immer gestimmt, bis zum Glückssieg gegen formschwache Ingos. Im Gegenzug ist er taktisch limitiert und wurde - u.a von Pokel und Rowe - schon ausgecoacht.

Wenn ich einigen der Vorredner Glauben schenken darf, so scheint gerade das Mannschaftsgefüge Risse zu bekommen. Achtet man genau auf die Körpersprache, so mag da was dran sein (bewusst vorsichtig formuliert).

Ich bin eigentlich kein Freund des Trainerwechselns, das ist kein Allheilmittel. Lange habe ich zu Pedersen gehalten.

Kreutzer ist meines Erachtens der bessere Sportdirektor als Trainer. Deshalb wäre der logische Schritt, zu dem aber eine gewisse menschliche Größe gehört, dass er sich als Trainer praktisch selbst entlässt und einen neuen Head Coach verpflichtet.

Will er wirklich - da geht es auch um Macht und Eitelkeiten - weiterhin beide Funktionen ausfüllen, dann muss der Verein die Reißleine ziehen und das besser früher als später. Ein neuer Sportdirektor muss dann eben erst mal auf den bisherigen Planungen aufsetzen und kann sich eben erst für 25/26 voll mit seiner Hockeyphilosophie einbringen. Viel wichtiger ist aber in der jetzigen Situation ein neuer Trainer.

In Schwenningen waren sie am Ende froh, als er ging und das weiß ich aus zuverlässiger Quelle. Sie waren am Ende glücklich, als Kreutzer, dem man das Engagement nie absprach, und der Sandner, welcher im negativen Sinne dort alles überstrahlte, weg waren.

Der aufhaltsame Abstieg der Augsburger Panther begann mit dem Abgang von Stewart und der Installation von Tuomie. Sie hätte gestoppt werden können, wäre es gelungen Pelletier länger zu binden. Dem hätte ich auf begrenzte Zeit auch diese Doppelfunktion zugetraut. Das hat nicht geklappt und da soll auch niemand für gescholten werden, denn zu einem Arbeitsvertrag gehören immer zwei Parteien.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Würde mich wirklich mal interessieren, welche Spiele du ihm ankreidest. In welchem Spiel hättest mit Keller mehr geholt? Gestern? Die drei Spiele gegen Straubing? Welche Spiele haben wir aufgrund seiner Leistung verloren? Du reitest ja ständig auf dem einen Dreier rum, dann Zähl doch bitte mal auf wo er die Dreier hat liegen lassen.
Du stellst dich definitiv zu blöd, als das man dich ernst nehmen kann.

Sternzeit 08152412
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 8793583f1e

Noch was zum Thema Abstieg. Es kann ein Abstieg ohne Rückkehrmöglichkeit werden.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Whiskyman hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 8793583f1e

Noch was zum Thema Abstieg. Es kann ein Abstieg ohne Rückkehrmöglichkeit werden.
Zur unterklassigen Vereinsführung und Management gehört nun mal auch die unterklassige Ligazugehörigkeit
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Whiskyman hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 8793583f1e

Kann und will ich mir nicht vorstellen, das wäre ja vorallem im Jahr 2026 brutal.
Wer da absteigt bzw. nicht aufsteigt, der hängt dann in der DEL2 fest.
Kein Wunder wenn dann in dieser Saison die Teams in dem Bereich all in gehen würden und müssten.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Servicecrew81 hat geschrieben:Zur unterklassigen Vereinsführung und Management gehört nun mal auch die unterklassige Ligazugehörigkeit
:thumbup1:

Absolut richtig
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Der einzige Gewinner war die Tilgung seines Bausparvertrages. Wer außer Augsburg hätte einen 37 jährigen Auslaufmodell einen 3 Jahresvertrag gegeben??? Am Ende ist dieser Vertrag der Sargnagel in die zweite Liga. Wenn Kreutzer die Nichtauflösung des Endras ohne Veto akzeptiert hat, gehört er für die zweite Liga zum Teufel geschickt.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ach Frankfurt schmeißt ja auch gerne mit 3Jahres Verträgen um sich, sicherlich nicht zu günstigen Konditionen. Die werden sich noch daran verschlucken.

Ja es war ein Fehler mit dem Dennis Endras, aber es liegt ja natürlich nicht nur an einer/dieser Fehlentscheidung wenn’s runter geht.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Er hier wäre auch ohne Vertrag: https://www.eliteprospects.com/player/2 ... tin-bieber

Würde bestimmt die Trikotverläufe ankurbeln und die Social Media Reichweite des Vereins vergrößern
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Johannes hat geschrieben:Er hier wäre auch ohne Vertrag: https://www.eliteprospects.com/player/2 ... tin-bieber

Würde bestimmt die Trikotverläufe ankurbeln und die Social Media Reichweite des Vereins vergrößern
Mit 65 kg holt der dir an der Bande halt auch keine Scheibe…
Die ewige 24
Neuer Benutzer

Beitrag von Die ewige 24 »

Könnte mit ihm ja auch ganz gut leben…https://www.eliteprospects.com/player/1 ... -caporusso

kennt die Liga und Augsburg und weiß wie man in der DEL Tore schießt. Außerdem sollte er nicht zu teuer sein

Natürlich nur für die paar Spiele jetzt noch
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Doch nicht ständig die ehemaligen. Führt doch zu nichts.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Man wüsste halt was er kann. Mit der letzten AL Risiko gehen und einen Welsh Stürmer verpflichten? Gibt wohl Argumente für beide Seiten.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
LegendeShutoutLiest
Profi

Saku Koivu hat geschrieben:Man wüsste halt was er kann. Mit der letzten AL Risiko gehen und einen Welsh Stürmer verpflichten? Gibt wohl Argumente für beide Seiten.
Du weißt was er aktuell noch kann?
Respekt!

Wenn ich jetzt noch einen hole dann einen älteren mit dementsprechender Vita oder einen jüngeren mit eventueller Option für die kommende Saison.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich bitte euch, der ist 34.
Was kann er denn noch?

Ich hab vor 20 Jahre auch noch vieles besser gekonnt.
LegendeShutoutLiest
Profi

cavalier hat geschrieben:Ich bitte euch, der ist 34.
Was kann er denn noch?

Ich hab vor 20 Jahre auch noch vieles besser gekonnt.
Und vermutlich hast Du zu der Zeit auch weniger Blödsinn geschrieben wie aktuell. Nur eine Vermutung.

(Nicht auf dieses Thema bezogen, Du Stri(t)zi)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wenn nichtmal das tolle finnische Netzwerk funktioniert, wie soll da jetzt noch einer kommen der uns weiterhilft?
Antworten