Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
AEVTommy
Ersatzspieler

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von AEVTommy »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Ok, wir sind uns alle einig 😁
Nachdem ja viele hier IHRE Meinung als Tatsachen hinstellen, stelle ich jetzt einfach auch mal eine Tatsache in den Raum ;-)

"Selbst wenn Niederberger bei uns im Tor stehen würde, wären wir in der selben Lage wie wir eben sind"

Schau dir doch den deutschen Meister an, sie konnten ihre Qualität in der Abwehr nicht halten. Jetzt stell denen mal unsere Abwehr zur Verfügung. Was meinst du wo würden die stehen ?

Kein Vorwurf an unsere Abwehr, sie sind einfach nicht besser. Aber das wäre auch mit einem anderer Torhüter nicht anders.

So ! Meine Meinung, also Tatsache :-) :-) :-)
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Sorry Tommy. Ich habe hier rausgelesen dass du einen echt guten Autogeschmack hast, aber die Personalie "Torwart" beim Eishockey hast du leider noch nicht (komplett) verstanden. ;)
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Dann ist es ja auch egal wenn der Endras nächstes Jahr noch Vertrag hätte. Wie unwichtig doch der Torwart im Eishockey sein kann. Wieder was gelernt. :lol:
Tatsache:
Keller 1,39 Punkte pro Spiel
Endras 0,56 Punkte pro Spiel
Nicht meine Meinung, das ist eine Tatsache.

Tatsache:
2024 Platz 13 (hoffen wir es bleibt so)
2023 Platz 14
2011 Platz 14

Lag natürlich nie am Torwart sondern immer nur an den Vorderleuten. (keine Tatsache, reine Spekulation)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also das sehe ich anders Thommy. Man darf das nicht nur auf die Position beziehen. Ja, im Sturm und auch in der Abwehr hätten Spieler es eher verdient auf der Tribüne/Bank zu sitzen als Keller, weil er es eben für seine Verhältnisse gut macht. Aber ein sag ich mal 15% besserer Torhüter hat einen deutlich größeren Impact für das ganze Team als ein 20% besserer Stürmer wie Andersen, da der Goalie einfach das A und O ist. Die Frage ist, ob dieser während der Saison möglich war.

Allgemein bzgl. 11. AL sind wir einfach viel zu spät dran.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Dann ist es ja auch egal wenn der Endras nächstes Jahr noch Vertrag hätte. Wie unwichtig doch der Torwart im Eishockey sein kann. Wieder was gelernt. :lol:
Tatsache:
Keller 1,39 Punkte pro Spiel
Endras 0,56 Punkte pro Spiel
Nicht meine Meinung, das ist eine Tatsache.

Tatsache:
2024 Platz 13 (hoffen wir es bleibt so)
2023 Platz 14
2011 Platz 14

Lag natürlich nie am Torwart sondern immer nur an den Vorderleuten. (keine Tatsache, reine Spekulation)
Wenn es dir schon so um Endras geht, dann erklär mir doch bitte folgendes:

2009/10 Vizemeister mit Endras
2010/11 Tabellenletzter mit Endras

Willst du jetzt wirklich sagen dass es damals an IHM lag ? Er war genauso gut wie das Jahr davor.
Ich will jetzt auch nicht behaupten dass Endras immer noch die Leistungen wie damals bringt, aber so wie einige ihn hinstellen ist einfach übertrieben.

Und ja, mir wäre es egal wenn er nächstes Jahr noch Vertrag hätte. Weil Vetrag ist Vetrag.
Mir wäre es aber auch egal wenn wir absteigen wenn es so sein sollte. Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Und nachdem ich die 2. Liga auch schon miterlebt habe, fand ich das damals gar nicht so schlecht ;-)
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Also das sehe ich anders Thommy. Man darf das nicht nur auf die Position beziehen. Ja, im Sturm und auch in der Abwehr hätten Spieler es eher verdient auf der Tribüne/Bank zu sitzen als Keller, weil er es eben für seine Verhältnisse gut macht. Aber ein sag ich mal 15% besserer Torhüter hat einen deutlich größeren Impact für das ganze Team als ein 20% besserer Stürmer wie Andersen, da der Goalie einfach das A und O ist. Die Frage ist, ob dieser während der Saison möglich war.

Allgemein bzgl. 11. AL sind wir einfach viel zu spät dran.
Sollte sich die Def nicht auf das eigene Torwartspiel einstellen können ? Wenn man weiß dass Endras prallen lässt (was er immer schon getan hat), muss ich doch als Def in der Lage sein mich auf dieses Spiel einzustellen. Desweiteren wenn unsere Def in der Rundung die Scheibe (teilweise ohne Bedrängung) nicht rausbringen und dann einen Diagonalpass direkt auf des Gegners Schläger spielen, dann rumpelts auch bei Torhütern die wie du meinst 15% besser sind.
Nimm doch als bestes Beispiel Welsh gegen Köln. da schiebt er die Scheibe 2m vor direkt zum Kölner. Kann man von einem Verteigiger nicht erwarten dass er mal kurz den Kopf hebt und schaut wer vor ihm steht ? Ich bleibe dabei, die meisten Gegentore wären aufgrund unserer Verteidigung vermeidbar gewesen und da hätte uns auch keine besserer Torwart geholfen (Ausser vielleicht ein NHL-Goalie, aber da hängt uns der Arsch zuweit unten)
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

theobald123 hat geschrieben:Ist das jetzt eine Märchenstunde?
Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen?

Ziehe ich alle Gegentore, die Endras bekommen hat, ab hat er eine Fangquote von 100%. :)
Leider hast nicht verstanden, um was es geht…

Wir wurden beispielsweise 4 x von Straubing angezunden, glaub insgesamt ging das 20:4 aus. Davon musste der Endras 3 x ran. Glaubst es spielt irgend eine Rolle, wer bei solchen Spielen bei uns im Tor steht? Köln zuletzt das selbe.

Dass er das Zeug als DEL Keeper noch locker hat, zeigt er euch gerade wieder deutlich, auch ohne 3 Punkte. Jedoch ist er mittlerweile zu verletzungsanfällig.

Nimm doch einfach mal den Jenike als Beispiel her. An ihm sieht man doch klar, wenn die vor dir Scheiße spielen oder unterlegen sind, hast du als Torhüter keine Chance auf eine gute Statistik oder die Spiele im Alleingang zu gewinnen. Tore verhindern ist nicht nur Aufgabe des Torhüters. Vergleich doch einfach mal seine Statistik bevor und nachdem Shedden in Iserlohn mal aufgeräumt hat. Ist er deiner Meinung nun DEL tauglich oder nicht?

Von all den Toren die er bekommen hat finden unsere Experten hier auch locker 30 % Torwartfehler, trotzdem marschiert Iserlohn mit und auch wegen ihm, weil die Mannschaft funktioniert. Und ein Endras steht einem Jenike in wirklich keiner weise nach, was das können betrifft.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

AEVTommy hat geschrieben:Wenn es dir schon so um Endras geht, dann erklär mir doch bitte folgendes:

2009/10 Vizemeister mit Endras
2010/11 Tabellenletzter mit Endras

Willst du jetzt wirklich sagen dass es damals an IHM lag ? Er war genauso gut wie das Jahr davor.
Ich will jetzt auch nicht behaupten dass Endras immer noch die Leistungen wie damals bringt, aber so wie einige ihn hinstellen ist einfach übertrieben.
:thumbup1: :thumbup1: :thumbup1:

Auch zum zweiten Text
Mr. Shut-out
Hockeygott

Klar ist die Abwehr auch wichtig, siehe Endras 2010 und 2011. Eine gute Abwehr macht aber meiner Meinung nach keinen schlechten Goalie in dem Umfang besser wie ein guter Goalie eine schlechte Abwehr. Und kein Mensch sagt, dass wir mit einem AL jetzt jedes Spiel gewinnen und mit Keller und Endras keines. Gerade bei Keller bin ich, was sein Leistungsvermögen betrifft, sehr zufrieden mit seinen Leistungen. Dass wir mit einem Duo Miska/Bugl jedoch mehr Punkte hätten, da lehnt man sich jetzt denke ich nicht zu weit aus dem Fenster.

In Frankfurt hat man z.B. einen ganz guten Vergleich, was die Werte innerhalb der Saison betreffen. Da hat sich das Team an sich ja nicht verändert.

1. Julius Hudacek 8 2.75 .910
2. Joe Cannata 27 2.95 .898

Auch bei uns als Roy kam. Hier der Vergleich mit Boutin:

2. Olivier Roy 23 2.73 .917
3. Jonathan Boutin 20 3.05 .904

Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

AEVTommy hat geschrieben:Nachdem ja viele hier IHRE Meinung als Tatsachen hinstellen, stelle ich jetzt einfach auch mal eine Tatsache in den Raum ;-)

"Selbst wenn Niederberger bei uns im Tor stehen würde, wären wir in der selben Lage wie wir eben sind"

Schau dir doch den deutschen Meister an, sie konnten ihre Qualität in der Abwehr nicht halten. Jetzt stell denen mal unsere Abwehr zur Verfügung. Was meinst du wo würden die stehen ?

Kein Vorwurf an unsere Abwehr, sie sind einfach nicht besser. Aber das wäre auch mit einem anderer Torhüter nicht anders.

So ! Meine Meinung, also Tatsache :-) :-) :-)
Wie viel München siehst du, um zu sagen wie viel da an Niederberger hängt?

Ich gehe soweit und sage, dass die ohne Niederberger deutlich schlechter dastehen würden. Der ist schon mit ihr bester Spieler in den Spielen. Als Vergleich könnten wir schauen, wie gut die mit Allavena sind und wie mit Niederberger.

Die konnten die Qualität nicht ganz halten, aber Niederberger hilft denen sehr viel weiter.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Bubba88 hat geschrieben:Wie viel München siehst du, um zu sagen wie viel da an Niederberger hängt?

Ich gehe soweit und sage, dass die ohne Niederberger deutlich schlechter dastehen würden. Der ist schon mit ihr bester Spieler in den Spielen. Als Vergleich könnten wir schauen, wie gut die mit Allavena sind und wie mit Niederberger.

Die konnten die Qualität nicht ganz halten, aber Niederberger hilft denen sehr viel weiter.
Und jetzt sag mir wo WIR stehen würden wenn Niederberger bei uns im Tor wäre ? Fünfter ? Sechster ?
Ich bleibe dabei, wir wäre da unten genauso drin wie wir aktuell sind. Vielleicht 1-2 Punkte mehr, aber dafür einen dritten Torwart bezahlen (sofern so eine Klasse überhaupt zu uns kommen würde)
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Klar, der Endras hat die schweren Spiele bekommen. Der Keller war ja nur gegen das Fallobst der Liga drin. Ein Wunder das Mannheim den Dennis gehen lies.
Wie die zwei Monate 2010 (dafür bin ich ihm und allen im Team ewig dankbar) doch über 2 Jahre hinwegsehen lassen können ist schon außergewöhnlich.
Dazu kommt noch dass er mir als Fan "ins Gesicht" sagt, ich könne ja auch gegen Bad Nauheim ins Stadion gehen.
Hauptsache er als Hauptverdiener und Familienvater bekommt sein Geld.
Schönen Urlaub wünsche ich ihm.
Eine AL im Tor und wir hätten mindestens 3plusX Punkte mehr auf dem Konto. Eine AL in die Abwehr hat schon mal nicht geholfen. Ist nur meine Meinung.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Entweder wollen oder können es manche nicht verstehen. Jeder, der selber Mannschaftssport betreibt/betrieben hat, weiß, dass man als Team anders spielt, wenn ein guter Torhüter drin steht. Das ist beim Fußball so, das ist beim Eishockey so. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wir haben leider keinen guten Torhüter im Kader. Damit muss man jetzt einfach leben, daran ändern auch 12968 Beiträge zu diesem Thema nichts.

Noch was: Wir haben 122 Tore erzielt und stehen damit auf Platz 8. 145 Gegentore bedeuten Platz 12. Jetzt zieht mal 10-15 ab, dann kann sich jeder denken, wie viel Punkte wir mehr hätten.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Klar, der Endras hat die schweren Spiele bekommen. Der Keller war ja nur gegen das Fallobst der Liga drin. Ein Wunder das Mannheim den Dennis gehen lies.
Wie die zwei Monate 2010 (dafür bin ich ihm und allen im Team ewig dankbar) doch über 2 Jahre hinwegsehen lassen können ist schon außergewöhnlich.
Dazu kommt noch dass er mir als Fan "ins Gesicht" sagt, ich könne ja auch gegen Bad Nauheim ins Stadion gehen.
Hauptsache er als Hauptverdiener und Familienvater bekommt sein Geld.
Schönen Urlaub wünsche ich ihm.
Eine AL im Tor und wir hätten mindestens 3plusX Punkte mehr auf dem Konto. Eine AL in die Abwehr hat schon mal nicht geholfen. Ist nur meine Meinung.
WENN er das so zu dir gesagt hat, muss ich sagen da hat er ja recht. Du kannst, musst aber nicht ;-) Und deswegen soll er auf ein Jahresgehalt verzichten ? In was für einer Welt leben manche eigentlich ?
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:
1. Julius Hudacek 8 2.75 .910
2. Joe Cannata 27 2.95 .898
Mit Cannata im Tor 1,27 Punkte
Mit Hudacek im Tor 1,25 Punkte

Na Schinsko, was denkst wie viel Punkte wir mehr hätten?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

AEVTommy hat geschrieben:Und jetzt sag mir wo WIR stehen würden wenn Niederberger bei uns im Tor wäre ? Fünfter ? Sechster ?
Ich bleibe dabei, wir wäre da unten genauso drin wie wir aktuell sind. Vielleicht 1-2 Punkte mehr, aber dafür einen dritten Torwart bezahlen (sofern so eine Klasse überhaupt zu uns kommen würde)
Nachdem ich der Meinung bin, die Torhüter haben uns auch schon Punkte gekostet, würde ich sagen mehr als 1-2 Punkte. Ich würde auf sagen wir mal 7-10 Punkte kommen und somit wäre es das wert. (man kann gern die einzelnen Spieltage durchsehen, wo ich die Torhüter in die Schuld ziehe). Gerade beim Endras war das schon richtig schlecht über weite Teile der Saison.

Von einem psychologischen Standpunkt mal abgesehen, denn der könnte da auch mit rein spielen wenn es mal besser laufen würde.

Wir würden mit einem Torhüter besser da stehen als ohne. Vor allem da wir hier auch von einer Nachverpflichtung sprechen, die wir ja bis jetzt noch offen haben - also wäre es möglich mit dem Wissen um die vergeudeten ALs.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Johannes

Beitrag von Johannes »

AEVTommy hat geschrieben:Und jetzt sag mir wo WIR stehen würden wenn Niederberger bei uns im Tor wäre ? Fünfter ? Sechster ?

Das ist einfach falsch und das habe ich an anderer Stelle mehr als ausführlich versucht zu erklären. Deswegen hier nochmal in kurz: Du wählst ja Niederberger als Beispiel eines guten Goalies, der einfach auch mal ein paar Tor verhindert die Endras oder Keller bekommen haben, bspw. die hier oft genannten Softgoals.
Wir haben dieses Jahr 10 Spiele mit einem Tor Unterschied verloren, davon 8 Spiele bei denen unsere Goalies eine Fangquote von unter 90% hatten, hast du also in diesen Spielen einen besseren Goalie, dann holst du wesentlich mehr als 1-2 Punkte mehr.

Generell ist es so, dass unsere Goalies nur in 45% der Spiele über 90% gehalten haben, und damit am seltensten aller DEL Goalies. Das Problem dabei ist nun, dass unser Team sehr gut ist, wenn der Goalie über 90% in einem SPiel hält, weil wir dann 75% der Spiele (Platz 3 in der DEL gewinnen), halten unsere Goalies unter 90%, dann gewinnen wir nur 9% der Spiele und damit am wenigsten aller DEL Vereine.

Oder nimm Iserlohn als Beispiel, die jetzt zuletzt 7 von 8 Spielen gewonnen haben. Warum? Weil Jenike plötzlich in 7 Spielen eine Fangquote von 95% hatte und sie so einfach 1-2 Gegentore weniger pro Spiel bekommen haben. Wie abhängig sie von einer guten Goalie-Leistung sind zeigt zum Vergleich auch, dass Sie in 25 Spielen, in denen Ihre Goalies unter 92% Fangquote hatten, insgesamt ganze 8 Punkte geholt haben.

Und da kann man soviel diskutieren will ob Doug Sheddon jetzt auf einmal alles aus der Mannschaft rausholt, aber de facto hat auc her nur 9 Punkte aus den ersten 14 Spielen geholt, warum sollte da auf einmal ab dem 15. Spiel nach 7 Niederlagen in Folge auf einmal der Trainer das Ruder magisch rumreisen? Viel eher liegt das wohl daran, dass Jenike auf einmal in den God Mode gewechselt ist, zumal sie in Ihrer erfolgreichen Phase sogar noch mehr Schüsse aufs Tor bekommen haben als zuvor (31 vs 27) und sie selbst nur 1 mal mehr im Schnitt aufs Tor geschossen haben (24 vs 23). Zwar haben sie in dieser Zeit auf effizienter getroffen vorne (11% vs 8%), aber selbst damit hätten Sie ohne Jenikes God Mode über 10 Punkte weniger geholt, wenn er wie zuvor nur 88% im Schnitt gehalten hätte.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Johannes hat geschrieben:Das ist einfach falsch und das habe ich an anderer Stelle mehr als ausführlich versucht zu erklären. Deswegen hier nochmal in kurz: Du wählst ja Niederberger als Beispiel eines guten Goalies, der einfach auch mal ein paar Tor verhindert die Endras oder Keller bekommen haben, bspw. die hier oft genannten Softgoals.
Wir haben dieses Jahr 10 Spiele mit einem Tor Unterschied verloren, davon 8 Spiele bei denen unsere Goalies eine Fangquote von unter 90% hatten, hast du also in diesen Spielen einen besseren Goalie, dann holst du wesentlich mehr als 1-2 Punkte mehr.

Generell ist es so, dass unsere Goalies nur in 45% der Spiele über 90% gehalten haben, und damit am seltensten aller DEL Goalies. Das Problem dabei ist nun, dass unser Team sehr gut ist, wenn der Goalie über 90% in einem SPiel hält, weil wir dann 75% der Spiele (Platz 3 in der DEL gewinnen), halten unsere Goalies unter 90%, dann gewinnen wir nur 9% der Spiele und damit am wenigsten aller DEL Vereine.

Oder nimm Iserlohn als Beispiel, die jetzt zuletzt 7 von 8 Spielen gewonnen haben. Warum? Weil Jenike plötzlich in 7 Spielen eine Fangquote von 95% hatte und sie so einfach 1-2 Gegentore weniger pro Spiel bekommen haben. Wie abhängig sie von einer guten Goalie-Leistung sind zeigt zum Vergleich auch, dass Sie in 25 Spielen, in denen Ihre Goalies unter 92% Fangquote hatten, insgesamt ganze 8 Punkte geholt haben.
Und das liegt an Jenike, also seine plötzliche Leistungssteigerung was die FQ angeht, die genau zum Trainerwechsel einsetzt?

Klar gewinnst du mehr spiele mit mehr FQ, das ist doch völlig logisch. Nur liegt diese FQ halt nicht einzig und allein am Torhüter, wie das Beispiel Jenike eindrucksvoll zeigt. Der hat keinen zweiten Frühling, sondern plötzlich eine deutlich stabilere Mannschaft vor sich seit Shedden.

Hast nicht zufällig seine FQ vor und nach Shedden parat?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Rogalla hat geschrieben:Mit Cannata im Tor 1,27 Punkte
Mit Hudacek im Tor 1,25 Punkte

Na Schinsko, was denkst wie viel Punkte wir mehr hätten?

Und jetzt? Weniger Gegentore, 1,2 % bessere SV. Des Weiteren kam Hudacek zu einer Phase, in der sie 10 Mal in Folge verloren hatten. Schau dir da mal in dem Zeitraum die Bilanz von Cannata an.

Mit Niederberger hätten wir sage ich 7-10 Punkte mehr. Auf Platz 6 kann der uns auch nicht zaubern, aber wir wären meiner Meinung nach jetzt in einer Region, dass wir nicht bis zum letzten Spieltag zittern müssen.

Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Und jetzt? Weniger Gegentore, 1,2 % bessere SV. Wenn die Stürmer vorne nichts treffen, hat das ja nichts mit dem Goalie zu tun. Des Weiteren kam Hudacek zu einer Phase, in der sie 10 Mal in Folge verloren hatten. Schau dir da mal die Bilanz von Cannata an.
Es geht ja darum, dass hier behauptet wird, man hätte mit einem anderen Torhüter automatisch 10 Punkte mehr… Wie du selbst schreibst, gehören da schon auch noch andere Faktoren hinzu. Und so ein Faktor kann beispielsweise auch ein Tausch AL vs. Schüle sein, also nicht zwingend der Torhüter. Dieser Wechsel hat in Frankfurt bis jetzt halt gar nichts gebracht in Summe, zumindest bis jetzt.
Antworten