djrene hat geschrieben:Anscheinend lebte die Familie wohl schon seit mehreren Jahren in der Türkei und der Vater entschloß sich jetzt in die EU weiter zu reisen um eine bessere Arztbehandlung zu bekommen.
Artzbehandlung, Krieg, menschenunwürdige Lebensbedingungen aufgrund durch Ausbeutung entstandene Armut...das ist mir persönlich Jacke wie Hose.
Ichhänge mich an Thane
Thane Krios hat geschrieben:Solange wir uns auf Kosten der Menschen in Afrika bereichern, werden uns Flüchtlingsströme heimsuchen. Auch andere Menschen wollen völlig zu Recht endlich was von dem Kuchen ab, der ihnen spätestens seit der frühen Neuzeit vorenthalten wird.
Entweder es ändert sich endlich was an der Verteilung der Ressourcen der Welt oder eine Armee aus Afrikanern rennt uns die Bude ein. Wir können es uns aussuchen.
Ausser das ich das nicht alleine auf Afrikaner beziehe.
Der Vater hat ja auch schon widersprüchliche Interviews gegeben. Im allerersten sprach er davon das die Schlepper ins Wasser gesprungen seien (um sich in Sicherheit zu bringen) und sie alleine auf dem Boot geblieben sind, er das Steuer übernommen hat und das Boot dann gekentert ist.
Hallo?
Wer springt denn Nachts über "Bord" um sich in Sicherheit zu bringen?
In einem anderen Interview sprach er davon es auf eigene Faust mit anderen versucht zu haben, nachdem sie das erste mal mit Schleppern von der Küstenwache geschnappt wurden. Das kommt mir schon realistischer vor.
Aber die Gründe sind mir ziemlich wurst. Das Bild macht einfach nur traurig und so lange wir Kinderschuhe für 5 und T-Shirts für einen Euro angeboten bekommen müssen (damit wir uns dann im Gegenzug jedes Jahr ein neues Smartphone leisten können), wird sich die Lage nicht entspannen. Ganz im Gegenteil.
Ich hab vor ein paar Jahren einen komischen Film mit Brühl (?) gesehen, in dem es darum ging, dass (in ferner Zukunft) das sich Europa eingemauert hat um die Flüchtlinge draußen zu halten. So ein Endzeitding halt, von dem ich nciht mal mehr weiß wie er hieß, aber ich bin aktuell immer wieder dran erinnert.