Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Miami
All-Star

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

@Johannes
Kann es aber nicht auch so sein dass
a) die verletzten Verteidiger zurück gekommen sind
b) der neue Trainer das System an die Mannschaft angepasst hat
c) dadurch das Team jetzt mit mehr Selbstvertrauen spielt
d) dadurch der Torwart weniger Scheiben zu halten bekommt und dadurch eine bessere Fangquote hat.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Johannes

Beitrag von Johannes »

Miami hat geschrieben:@Johannes
Kann es aber nicht auch so sein dass
a) die verletzten Verteidiger zurück gekommen sind
b) der neue Trainer das System an die Mannschaft angepasst hat
c) dadurch das Team jetzt mit mehr Selbstvertrauen spielt
d) dadurch der Torwart weniger Scheiben zu halten bekommt und dadurch eine bessere Fangquote hat.

Warum verlieren sie dann alle Spiele nach wie vor, wenn Jenike unter 90% hält? Und wie geschrieben, Sie haben mehr Torschüsse als zuvor bekommen, zudem haben die Verteidiger in dieser Phase exakt gleich viele Schüsse geblockt wie zuvor und es gingen exakt gleich viele Schüsse der Gegner neben das Tor. Aber trotzdem, kann natürlich alles stimmen was du sagst, aber ich glaube nicht dass ein Trainer nach 7 Niederlagen in Folge auf einmal zum Magier wird, sondern dass es schlicht und ergreifend Jenikes God Mode war, denn ohne den hätte selbst eine effizientere Offensive der Roosters auch nicht gereicht.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Das wird hier jetzt gerade eine große Wissenschaft.

Lese gespannt mit.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Johannes hat geschrieben:Warum verlieren sie dann alle Spiele nach wie vor, wenn Jenike unter 90% hält? Und wie geschrieben, Sie haben mehr Torschüsse als zuvor bekommen, zudem haben die Verteidiger in dieser Phase exakt gleich viele Schüsse geblockt wie zuvor und es gingen exakt gleich viele Schüsse der Gegner neben das Tor. Aber trotzdem, kann natürlich alles stimmen was du sagst, aber ich glaube nicht dass ein Trainer nach 7 Niederlagen in Folge auf einmal zum Magier wird, sondern dass es schlicht und ergreifend Jenikes God Mode war, denn ohne den hätte selbst eine effizientere Offensive der Roosters auch nicht gereicht.
Das ist wie der Lauf den wir 2010 hatten. Den kann dir auch keiner erklären. Zumindest nicht an Zahlen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Rogalla hat geschrieben:Es geht ja darum, dass hier behauptet wird, man hätte mit einem anderen Torhüter automatisch 10 Punkte mehr… Wie du selbst schreibst, gehören da schon auch noch andere Faktoren hinzu. Und so ein Faktor kann beispielsweise auch ein Tausch AL vs. Schüle sein, also nicht zwingend der Torhüter. Dieser Wechsel hat in Frankfurt bis jetzt halt gar nichts gebracht in Summe, zumindest bis jetzt.
Es wird immer Ausnahmen geben. Aber du gibst mir ja hoffentlich recht, dass wenn mein Goalie eine ganze Saison 1,2% mehr SV hat, dass dann meine Chancen deutlich besser stehen Punkte zu holen.

Theoretisch schon. 10 Niederlagen in Folge, nun eine Bilanz von 50/50.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Rogalla hat geschrieben:Und das liegt an Jenike, also seine plötzliche Leistungssteigerung was die FQ angeht, die genau zum Trainerwechsel einsetzt?

Klar gewinnst du mehr spiele mit mehr FQ, das ist doch völlig logisch. Nur liegt diese FQ halt nicht einzig und allein am Torhüter, wie das Beispiel Jenike eindrucksvoll zeigt. Der hat keinen zweiten Frühling, sondern plötzlich eine deutlich stabilere Mannschaft vor sich seit Shedden.

Hast nicht zufällig seine FQ vor und nach Shedden parat?

Doug Shedddon war schon 14 Spiele im Amt, als der Lauf der Roosters los ging, in diesen Spielen vor dem 30.12. war die Fangquote 88,5% unter Sheddon, ab 30.12. bis jetzt insgesamt auf 93,1% und während der Phase mit 7 Siegen aus 8 Spielen war sie 95% , verloren wurde genau 1 Spiel als die Fangquote 85% war.
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

AEVTommy hat geschrieben:WENN er das so zu dir gesagt hat, muss ich sagen da hat er ja recht. Du kannst, musst aber nicht ;-) Und deswegen soll er auf ein Jahresgehalt verzichten ? In was für einer Welt leben manche eigentlich ?
Hat er nicht mir gesagt, sondern uns allen im Interview nach dem Ausscheiden von Kassel.
Fan ist Kunde. Sowas geht gar nicht, in keiner Branche. Wenn ich unseren Kunden sagen würde sie können ja auch mit dem schlechteren Produkt leben, wichtig ist mein Gehalt, dann kann ich mir wohl einen anderen Job suchen. Erstrecht wenn ich meine Leistung nicht bringe. In so einer unfairen Welt lebe ich wohl.

Hab ich gesagt er solle auf etwas verzichten?
Oder aufhören? (wäre mir natürlich lieber)
Er könnte auch nächstes Jahr noch hier sein. Aber dann bitte die Leistung bringen.
Auch neben dem Eis. Ansonsten bitte einen Spieler holen der das kann. Feldspieler müssen auch auf die Tribüne. Keiner hat gesagt Welsh, Anderson oder Endras sollen auf was verzichten. Damit müssen wir leben.
Die Frage warum keine AL im Tor steht darf man aber sehrwohl stellen. Schließlich ist bis heute eine AL offen.
Ach ja, 1-2 Punkte mehr :lol: :lol:
Hätte er den gleichen Schnitt wie der Markus dann wären es 13 Punkte mehr.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Miami hat geschrieben:Das ist wie der Lauf den wir 2010 hatten. Den kann dir auch keiner erklären. Zumindest nicht an Zahlen.
Doch kann man, weil Endras in den Playoffs 93% gehalten hat und davor nur 90%. Klar ist da ein Lauf entstanden und auch die anderen Spieler haben sich gesteigert, das reicht aber trotzdem nicht wenn du 1-2 Gegentore mehr kriegst pro Spiel. Und wenn du dich erinnerst, auch Endras war damals im God Mode und hat unzählige "unhaltbare gehalten, dass die Abwehr jetzt auf einmal so viel stärker war ist mir rein subjektiv nicht in Erinnerung gebieben. Aber ich bin raus aus der Diskussion, das artet schon wieder aus. Kann wie gesagt auch sein dass es einfach Zufall ist die Korrelation zwischen Save% und Win-Rate (ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, ca 90% der Spiele in der DEL gewinnt das Team dessen Goalie die höhere Save% hat in diesem Spiel) und kann auch sein dass die Save% nur hoch geht weil das Team einfachere Schüsse zulässt und nicht weil der Goalie sich gesteigert hat. Genauso kann es 2019 nur Zufall oder ein Lauf gewesen sein, warum wir ins Halbfinale gekommen sind und München am Rande der Niederlage hatten und nicht weil Roy auf einmal sogar 94% gehalten hat statt wie zuvor 91,7%
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Das wird hier jetzt gerade eine große Wissenschaft.

Lese gespannt mit.
Fast schon eine Doktorarbeit :blink: :blink:

- - - Aktualisiert - - -
BayekvonSiwa hat geschrieben:
Ach ja, 1-2 Punkte mehr :lol: :lol:
Hätte er den gleichen Schnitt wie der Markus dann wären es 13 Punkte mehr.
Absolut und selbst beim Markuske blieb noch was liegen, obwohl er klar besser war wie Endras.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Es wird immer Ausnahmen geben. Aber du gibst mir ja hoffentlich recht, dass wenn mein Goalie eine ganze Saison 1,2% mehr SV hat, dass dann meine Chancen deutlich besser stehen Punkte zu holen.

Theoretisch schon. 10 Niederlagen in Folge, nun eine Bilanz von 50/50.
Klar, die Chancen stehen besser. Sie stehen aber auch bei einem zweitligaspieler weniger mindestens genauso gut. Garantie hast halt nie, siehe Welsh
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Johannes hat geschrieben:kann auch sein dass die Save% nur hoch geht weil das Team einfachere Schüsse zulässt und nicht weil der Goalie sich gesteigert hat.
Nicht nur, aber es spielt sicherlich mit ein. Hinzu kommt denke ich dann noch der psychische Aspekt des Teamgefüges, jeder für jeden. Das pusht natürlich auch nochmal ein paar % die Torhüterleistung, wenn er weniger im Stich gelassen wird.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Wer schon Mannschaftssport ernsthaft betrieben hat, weiß dass der Torwart nie Schuld hat am Gegentor. Da ist immer der Verteidiger in Verantwortung, der den Schuss abgeben hat lassen.
Was also, wenn eine Verteidigung so gut ist, dass nur harmlose Schüsschen abgegeben werden? Da kann dann jeder Goalie mit einer Top Fangquote glänzen.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rogalla hat geschrieben:Garantie hast halt nie, siehe Welsh
Deswegen erst gar nicht versuchen?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Stauderer hat geschrieben:Wer schon Mannschaftssport ernsthaft betrieben hat, weiß dass der Torwart nie Schuld hat am Gegentor. Da ist immer der Verteidiger in Verantwortung, der den Schuss abgeben hat lassen.
Was also, wenn eine Verteidigung so gut ist, dass nur harmlose Schüsschen abgegeben werden? Da kann dann jeder Goalie mit einer Top Fangquote glänzen.

Aha, wenn der Olli sich den gegen Brasilien selber reinwirft, dann war es nicht sein Fehler, sondern der Abwehr, weil Ronaldo schießen durfte. Vllt. war auch der Manager Schuld, weil er die schlechte Abwehr verpflichtet hat. :confused:

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Was wird denn da heute diskutiert?

Es gibt natürlich bessere Torhüter wie der Markus und der Dennis und wenn wir da einen hätten, bei ansonsten gleicher Mannschaft, dann hätten wir mehr Punkte.

Das nennt man Qualität und natürlich ist es auf dieser Position am einfachsten da mit mehr Qualität einer Mannschaft zu helfen.
Ist nicht bös gemeint, da brauch ich keine Statistik, das ist logisch.

Die Frage ist halt, hatten wir im Laufe dieser Saison jemals die Möglichkeit wirklich einen besseren zu verpflichten?

Das kann ich nicht beurteilen, deshalb steht mir da auch keine Kritik am Kreutzer/Sigl zu.
LegendeShutoutLiest
Profi

Stauderer hat geschrieben:Wer schon Mannschaftssport ernsthaft betrieben hat, weiß dass der Torwart nie Schuld hat am Gegentor. Da ist immer der Verteidiger in Verantwortung, der den Schuss abgeben hat lassen.
Sollte DAS ernst gemeint sein dann bist du ab sofort die Nummer 1 hier.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Sollte DAS ernst gemeint sein dann bist du ab sofort die Nummer 1 hier.
Natürlich, ich mach ja auch nie Fehler :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir gerade die Statistik auf PennyDEL angeschaut. Nach Iserlohn haben wir die meisten Schüsse aufs Tor bekommen.
Fast 300 mehr als BHV
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird die Fangquote als Maßstab für einen guten Torwart genommen. Aber woher kommt die Fangquote ? Die kommt auch daher wenn du Verteidiger hast die den Schützen am Schuss hindern oder knapp an ihm dran sind dass er nicht mehr platziert genug schießen kann und der TW ihn eben dann hat. Oder wenn die Verteidiger nicht abräumen vorm Kasten. Ist er im Tor gehts auf Kosten der Fangquote. Hast du anständige Verteidiger die die guten Schussbahnen wegnehmen und der TW hat ihn gehts auch auf die Fangquote, aber im positiven Sinne.

Ihr redet es euch gerne schön, aber steht natürlich jedem zu. Sowas fließt nämlich in eure Statistik nicht mit ein, von wo die Schüsse kommen, wie sehr der Schütze an einem platzierten Schuss gehindert wird.
LegendeShutoutLiest
Profi

Oh man.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

AEVTommy hat geschrieben:WENN er das so zu dir gesagt hat, muss ich sagen da hat er ja recht. Du kannst, musst aber nicht ;-) Und deswegen soll er auf ein Jahresgehalt verzichten ? In was für einer Welt leben manche eigentlich ?
Das Thema hatten wir schon, als man seine ehrliche Meinung über die Endrassche Finanzplanung kund getan hat, wurde das gelöscht.

Ich bin einfach nur froh, wenn der endlich nicht mehr auf der Panthergehaltsliste steht. Das Frühjahr 2010 war toll für den AEV und die Nationalmannschaft, aber Dankbarkeit zahlt keine Rechnung und bringt auch nichts im Kampf um den Klassenerhalt.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Antworten