Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Schmiddi
Profi

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Schmiddi »

DennisMay hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon, als man seine ehrliche Meinung über die Endrassche Finanzplanung kund getan hat, wurde das gelöscht.

Ich bin einfach nur froh, wenn der endlich nicht mehr auf der Panthergehaltsliste steht. Das Frühjahr 2010 war toll für den AEV und die Nationalmannschaft, aber Dankbarkeit zahlt keine Rechnung und bringt auch nichts im Kampf um den Klassenerhalt.
Da musst aber wahrscheinlich nochmal ein Jahr warten, sollte wir in der DEL bleiben
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

AEVTommy hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird die Fangquote als Maßstab für einen guten Torwart genommen.
Wie gut war der bitte 🤣🤣🤣
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Schmiddi hat geschrieben:Da musst aber wahrscheinlich nochmal ein Jahr warten, sollte wir in der DEL bleiben
Leider, am Ende ein typischer Fall von Karriereende verpasst.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

AEVTommy hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird die Fangquote als Maßstab für einen guten Torwart genommen. Aber woher kommt die Fangquote ? Die kommt auch daher wenn du Verteidiger hast die den Schützen am Schuss hindern oder knapp an ihm dran sind dass er nicht mehr platziert genug schießen kann und der TW ihn eben dann hat. Oder wenn die Verteidiger nicht abräumen vorm Kasten. Ist er im Tor gehts auf Kosten der Fangquote. Hast du anständige Verteidiger die die guten Schussbahnen wegnehmen und der TW hat ihn gehts auch auf die Fangquote, aber im positiven Sinne.

Ihr redet es euch gerne schön, aber steht natürlich jedem zu. Sowas fließt nämlich in eure Statistik nicht mit ein, von wo die Schüsse kommen, wie sehr der Schütze an einem platzierten Schuss gehindert wird.
Ein Torhüter kann die Schüsse aber auch so prallen lassen, dass es keine gefährlichen Rebounds gibt. Ein Torhüter kann auch mal einen abgefälschten Schuss abwehren. Einen Puck zu kontrollieren und das Bully zu nehmen liegt durchaus auch in seiner Hand.

Vor allem ist es die selbe Verteidigung vor Keller und Endras, die die selben Schüsse zulässt und gleich schlecht abräumt.
Keller kommt in mehr Spielen auf 2,95 Gegentore im Schnitt und 90,4% gehaltene Schüsse.
Endras hat 3,37 Gegentore bei 89,2% gehaltenen Schüssen.

Du willst mir wirklich sagen, dass wir mit einem 2ten Keller nur 1 oder 2 Punkte mehr hätten? (die uns Stand Heute enorm helfen würden).

Keller funktioniert im Vergleich zu Endras, weil der einfach viel weniger wild neben dem Tor liegt. Keller kann einen Schuss auch mal fest machen und lässt nicht jeden einzelnen Schuss prallen. Keller kassierte in mehr Spielen weniger Softgoals als Endras.
Nochmal, selbst ein 2ter Keller würde uns enorm helfen.

Es hat seinen Grund warum 30% im Stadion applaudiert haben, dass Endras endlich erlöst wurde und an dem Tag fertig war.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Bubba88 hat geschrieben:
Es hat seinen Grund warum 30% im Stadion applaudiert haben, dass Endras endlich erlöst wurde und an dem Tag fertig war.
Der Applaus sollte ja eigentlich dem oder denjenigen Entscheidern gehören, die auf die Idee kamen ihm einen solchen Vertrag zu unterbreiten. Mehrjahresvertrag? In dem Alter? Bei zuvor schon in Mannheim nachlassender Leistung und noch dazu in dem Wissen der Verletzungsanfälligkeit und das ganze geplant als Starter, mit einem damaligen BU Keller im Gespann, der selbst mehr Wackelkandidat war als alles andere. So sehr der Sigl die Jahrzehnte unzweifelhaft große Verdienste für den Klub vollbracht hat, umso mehr muss man hier die Frage nach der Kompetenz stellen und wie sehr uns solche Entscheidung die letzten Jahre (so lange an verdienten Spielern in Führungsrollen festhalten zu wollen, die den Zenit längst deutlich überschritten hatten) erst in eine solche Schieflage gebracht haben. Das waren die letzten Jahre doch ein paar zu viele schlechte Entscheidungen die hier getroffen wurden und das sollte man auch klar so benennen statt immer nur mit Standortnachteil Augsburg, Corona oder sonstigen Ausreden zu kommen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Bubba88 hat geschrieben:Ein Torhüter kann die Schüsse aber auch so prallen lassen, dass es keine gefährlichen Rebounds gibt. Ein Torhüter kann auch mal einen abgefälschten Schuss abwehren. Einen Puck zu kontrollieren und das Bully zu nehmen liegt durchaus auch in seiner Hand.

Vor allem ist es die selbe Verteidigung vor Keller und Endras, die die selben Schüsse zulässt und gleich schlecht abräumt.
Keller kommt in mehr Spielen auf 2,95 Gegentore im Schnitt und 90,4% gehaltene Schüsse.
Endras hat 3,37 Gegentore bei 89,2% gehaltenen Schüssen.

Du willst mir wirklich sagen, dass wir mit einem 2ten Keller nur 1 oder 2 Punkte mehr hätten? (die uns Stand Heute enorm helfen würden).

Keller funktioniert im Vergleich zu Endras, weil der einfach viel weniger wild neben dem Tor liegt. Keller kann einen Schuss auch mal fest machen und lässt nicht jeden einzelnen Schuss prallen. Keller kassierte in mehr Spielen weniger Softgoals als Endras.
Nochmal, selbst ein 2ter Keller würde uns enorm helfen.

Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum 50% der Amerikaner applaudieren wenn Trump nochmal Präsident wird ;-)

02.02.2024 AEV-KEC - Endras - Saves 31 - Fanqquote 86,11% - Gegentore 5 - Schüsse aufs Tor 36 - Gesamtschüsse 60
04.02.2024 NBG-AEV - Endras - Saves 22 - Fangquote 95,65% - Gegentore 1 - Schüsse aufs Tor 23 - Gesamtschüsse 45

Woher kommen diese Zahlen ? Doch nur weil sich die Mannschaft am Sonntag den Arsch aufgerissen hat und nicht wie am Freitag nebenher gefahren ist.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

AEVTommy hat geschrieben:Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum 50% der Amerikaner applaudieren wenn Trump nochmal Präsident wird ;-)

02.02.2024 AEV-KEC - Endras - Saves 31 - Fanqquote 86,11% - Gegentore 5 - Schüsse aufs Tor 36 - Gesamtschüsse 60
04.02.2024 NBG-AEV - Endras - Saves 22 - Fangquote 95,65% - Gegentore 1 - Schüsse aufs Tor 23 - Gesamtschüsse 45

Woher kommen diese Zahlen ? Doch nur weil sich die Mannschaft am Sonntag den Arsch aufgerissen hat und nicht wie am Freitag nebenher gefahren ist.

Reds dir nur weiter ein, es wird deswegen nicht richtiger. Eigentlich will ich gar nicht drauf eingehen da du scheinbar sehr lernresistent bezüglich dieses Themas zu sein scheinst. Zumal diese Spielweise für uns enorm risikobehaftet ist, da wir selbst kaum noch wirklich zu guten Abschlüssen kommen, die in einer Vielzahl dann auch genug Torchancen versprechen, um letztlich damit zu punkten. Ganz davon abgesehen sind wir alles andere als stabil in der eigenen Zone, auch wenn du hier allein auf das Spiel in Nürnberg bezogen natürlich das Gegenteil behaupten willst. Mit diesem Ansatz werden wir weder eine konstant höhere Fangquote von Endras sehen, noch werden wir genug Punkte einfahren für den Klassenerhalt. Ganz einfach weil unsere Gegner diese Chancenübergewicht einfach auch wie gegen Köln schon (und eben nicht wie in Nürnberg) gnadenlos bestrafen werden und wir auf der anderen Seite kaum noch den Schalter für eine wirklich druckvolle Offensive aktuell umgelegt bekommen. Das wirkt leider viel zu oft wirklich äußerst kraftlos. Die Jungs kämpfen, keine Frage aber einfach nur zu sagen wir stellen uns jetzt hinten rein, dadurch wird der Goalie (Endras in dem Fall) konstant eine höhere Fangquote aufweisen und vorne machen wir schon irgendwie 2 oder 3 Tore, totaler Quatsch.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

el_bart0 hat geschrieben:Der Applaus sollte ja eigentlich dem oder denjenigen Entscheidern gehören, die auf die Idee kamen ihm einen solchen Vertrag zu unterbreiten. Mehrjahresvertrag? In dem Alter? Bei zuvor schon in Mannheim nachlassender Leistung und noch dazu in dem Wissen der Verletzungsanfälligkeit und das ganze geplant als Starter, mit einem damaligen BU Keller im Gespann, der selbst mehr Wackelkandidat war als alles andere. So sehr der Sigl die Jahrzehnte unzweifelhaft große Verdienste für den Klub vollbracht hat, umso mehr muss man hier die Frage nach der Kompetenz stellen und wie sehr uns solche Entscheidung die letzten Jahre (so lange an verdienten Spielern in Führungsrollen festhalten zu wollen, die den Zenit längst deutlich überschritten hatten) erst in eine solche Schieflage gebracht haben. Das waren die letzten Jahre doch ein paar zu viele schlechte Entscheidungen die hier getroffen wurden und das sollte man auch klar so benennen statt immer nur mit Standortnachteil Augsburg, Corona oder sonstigen Ausreden zu kommen.

Auch da gilt, im Nachhinein eine schlechte Entscheidung, aber dass muss man doch nicht immer und immer in Dauerschleife wiederholen.
Und ich darf dich gerne erinnern, dass du gerade euphorisch am Anfang der letzten Saison ob der Leistung vom Dennis warst und wortwörtlich hier geschrieben hast, hoffentlich sehen wir den noch länger in unserem Tor. Ich such jetzt aber gewiss dein Posting von damals nicht raus.

Damals habe ich die o.g. Worte nicht als Mahnung gelesen, also gib doch da bitte endlich mal Ruhe.

Wenn es uns am Schluss erwischt, dann ist diese Verpflichtung ein Baustein, aber es gab schon noch mehr sportliche Fehleinschätzungen.
Ein Abstieg wäre immer die Summe aus mehreren Faktoren.

Ich hätte übrigens gern den Oli Roy länger in unserem Tor gesehen, hab das aber hier auch immer kund getan.

Und ich bin überzeugt, der in Kombination mit dem Markus, ja dann wären wir jetzt auf Platz 10. Gesund war er ja in den letzten Jahren der Oli.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Und ich darf dich gerne erinnern, dass du gerade euphorisch am Anfang der letzten Saison ob der Leistung vom Dennis warst und wortwörtlich hier geschrieben hast, hoffentlich sehen wir den noch länger in unserem Tor. I
Absolut. Wo machen wir jetzt den Punkt? Ihm erstmal einen Vertrag über eine Saison zu unterbreiten und dann von Jahr zu Jahr zu schauen oder wie du es als alternativlos beschrieben hast, ihm direkt einen 3 Jahresvertrag vorzulegen, weil es eben branchenüblich wäre? Eine Saison ist lang und zu Beginn der letzten Saison war er mit Abstand unser bester Spieler! Bringt dir alles wenig, wenn er diese Form nach der ersten Verletzung fast vollständig verliert, dann total in einem Loch versinkt und kaum noch auf 3 gute Spiele am Stück kommt. Eigentlich waren es keine 2 gute Spiele mehr. Es ist ein Unterschied mein lieber Cavalier. Ihm eine Rückkehr zu ermöglichen, kann man probieren, es war ein Versuch wert, der aber auch schon bei einem 1 Jahresvertrag mit einem BU Keller ein nicht geringes Risiko dargestellt hätte. Ihm allerdings direkt einen 3 Jahresvertrag zu unterbreiten, weil er eben noch in Mannheim Vertrag hatte und die Kohle wollte, dies ist letztlich dumm und eine viel zu risikobehaftete Entscheidung auf einer für uns so essentiellen Position. Da gibts wirklich nix zu relativieren, einfach gar nix! Hätten wir einen Sportdirektor der eine solche Entscheidung getroffen hätte, eigentlich wäre dies ein entscheidender Grund ihn vor die Tür zu setzen.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Wo hab ich jemals geschrieben, es war alternativlos?
Puh, ich gebs mal für den Moment auf.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

AEVTommy hat geschrieben:Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum 50% der Amerikaner applaudieren wenn Trump nochmal Präsident wird ;-)

Oder war man gegen Köln dann irgendwann nicht mehr im Spiel weil Endras meinte zu überspielen und das Tor freigemacht hat? Dazu war er auch noch ohne jede Reaktion danach, was das überspielen der Situationen früher immer ausgleichen konnte.
Nein, ich werde auch nicht Tor 4 + 5 ankreiden, da war alles eh zu spät und da liegt jeder Fehler bei den Verteidigern. Allerdings hab ich auch schon gesehen wie man den 4ten hält und beim 5ten lag er schon auch ein kleines bisschen zu weit drüben (dazu verpasst er noch mit dem Schläger was jede Reaktion verhindert).

Also trotz schlechter Leistung mal was mitnehmen weil der Torhüter alles hält? (Ansonsten gehe ich auch nicht weiter drauf ein, da hier meine Meinung wenig Raum für Veränderung meinerseits hergibt)

Weißt du wo Endras keinen Fehler macht? Beim Spiel gegen Nürnberg. Weißt du was passiert wenn er da auch wild neben dem Tor liegt im ersten Drittel? Denken kannst es dir zumindest genauso gut.

Gib denen einen Torhüter mehr und wir hoffen auf Platz 10. So hoffen wir auf die Siege bei den direkten Duellen um Platz 13 zu werden. Wir hätten es schon längst versuchen müssen, irgendwo hätte es bestimmt IRGENDEINEN gegeben der auch gekommen wäre. Einfach nichts zu machen und für 8 Spiele einen Stürmer zu holen ist halt schon ein sehr gefährliches Spiel. Den Schuss hätte ich vorher mal genommen und wenn es nicht geklappt hätte, würden wir da stehen wo wir uns momentan sowieso befinden.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:Wo hab ich jemals geschrieben, es war alternativlos?
Puh, ich gebs mal für den Moment auf.

Ich zitiere, du hast von branchenüblich gesprochen. Es würde alle Teams in der Liga so machen. Es sei jetzt nicht unüblich. Ich hab dir grad dargelegt wieso diese Entscheidung so niemals hätte getroffen werden dürfen. Warum haben wir also diese Entscheidung trotz des erheblichen Risikos so getroffen?
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

el_bart0 hat geschrieben:Ich zitierez, du hast von branchenüblich gesprochen. Es würde alle Teams in der Liga so machen. Es sei jetzt nicht unüblich. Ich hab dir grad dargelegt wieso diese Entscheidung so niemals hätte getroffen werden dürfen. Warum haben wir also diese Entscheidung trotz des erheblichen Risikos so getroffen?
Branchenüblich und alternativlos ist für mich schon ein Unterschied. Lass mers, ich hätte eh den Oli behalten
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:Branchenüblich und alternativlos ist für mich schon ein Unterschied. Lass mers, ich hätte eh den Oli behalten

Texte lesen und den Kontext verstehen ist tatsächlich nicht so deine Stärke, sonst wärst du selbst drauf gekommen wieso ich von "scheinbar" alternativlos gesprochen habe. Ich hab dir ja zum Schluss eine Frage gestellt, die hast du gekonnt ausgeblendet? Lass mers!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

War der mehrjährige Vertrag nicht eine Grundvoraussetzung sonst hätte Endras hier nicht unterschrieben? Oder irre ich mich da jetzt?
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Mit Sicherheit war das wichtig. Man hätte auch einen Kompromiss finden können, z.B. Verlängerung des 2-Jahresvertrages ab x-Einsätzen zu ... Euro.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

el_bart0 hat geschrieben:Ihm erstmal einen Vertrag über eine Saison zu unterbreiten und dann von Jahr zu Jahr zu schauen oder wie du es als alternativlos beschrieben hast, ihm direkt einen 3 Jahresvertrag vorzulegen, weil es eben branchenüblich wäre?
Nur mal so am Rande, um die grauen Zellen zu unterstützen:
https://www.eishockey.info/eishockey/de ... ther/55548
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Ich will endlich einen Stürmer lesen, dann kann man diesen Blödsinn hier endlich einstellen
smued
Profi

Beitrag von smued »

Ich glaube nicht, dass wir noch einen Spieler für diese Saison holen werden.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

AEVTommy hat geschrieben:02.02.2024 AEV-KEC - Endras - Saves 31 - Fanqquote 86,11% - Gegentore 5 - Schüsse aufs Tor 36 - Gesamtschüsse 60
Bubba möchte es einfach so sehen, dass Endras für diese Schwankungen der Schuldige ist.

Jeder, der den Blutleeren Auftritt am Freitag gegenüber dem Sonntag gesehen hat weiß, dass die Fangquote nicht nur vom Torhüter ausgeht. Das gleiche eben zum Beispiel auch bei allen 4 Spielen gegen Straubing.

Aber, wenn jemand der Meinung ist, Endras kann nichts mehr und ist der Schuldige an zu wenig Punkten, den wirst nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Genauso wirst du jemanden, der mehr dahinter sieht, auch nicht auf die andere Seite ziehen. Fakt ist, Endras hat uns gegen Nürnberg zu Punkte verholfen, bin gespannt ob er gegen Berlin auch spielt. Da gibt’s ziemlich sicher wieder aufs Maul, den allein Schuldigen kennen wir aber dann heute schon.
Antworten