Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
aev-panther
Rookie

AW: Corona-Virus

Beitrag von aev-panther »

cavalier hat geschrieben:Jetzt ist schon wieder gut, Du hast dich a bisserl vergaloppiert.
Jemand ohne Impfschutz mag vielleicht irgendwann der Zutritt ins CurtFrenzel verwehrt sein, aber niemals medizinische Hilfe, soweit darf es nicht kommen.
Bei Leuten wie du und ich, kenne ich tatsächlich erstaunlich viele, die einer Impfung gegenüber immer noch skeptisch sind, aber keinen Einzigen, der jenen den Platz im Krankenhaus trotzdem nicht zustehen würde.

Auch in meinem Umfeld sehen viele die Impfung skeptisch bis kritisch, wollen sich bzw. haben sich aber trotz Ihrer gesundheitlichen Bedenken impfen lassen, um Ihre "Freiheit wieder zu erlangen".
Die Zeit wird zeigen, ob nach der Durchimpfung tatsächlich wieder die Vor-Corona-Freiheiten zurückgegeben werden.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Was heißt vergaloppiert?

Wenn das aus dem Mund befragter Personen kommt (u.a. auf RT1) dann finde ich diese Einstellung gut.
Ich verlange das von keinem aber wenn das jemand von sich aus so machen möchte, dann ist das doch seine Sache und ich kann das für gut heißen oder nicht?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Das ist jetzt was ganz anderes, kommt an die "Formulare" ran, die Covidioten u.a. auf FB zur Unterschrift vorgelegt wurden und wo sie auf Behandlung einer Krankheit verzichten sollten, an deren Gefährlichkeit / Existenz nicht glauben.

Du wolltest das für alle Impfunwilligen!
aev-panther
Rookie

Allgaier hat geschrieben:Was heißt vergaloppiert?

Wenn das aus dem Mund befragter Personen kommt (u.a. auf RT1) dann finde ich diese Einstellung gut.
Ich verlange das von keinem aber wenn das jemand von sich aus so machen möchte, dann ist das doch seine Sache und ich kann das für gut heißen oder nicht?
Du kannst vieles - fast alles - "für gut heißen", aber Du solltest Dich dann nicht wundern, wenn viele - fast alle - Deine Meinung/Aussage nicht "für gut heißen".

RT1 = Audio-Ableger des regionalen BILD-Mitbewerbers.
aev-panther
Rookie

cavalier hat geschrieben:Jetzt ist schon wieder gut, Du hast dich a bisserl vergaloppiert.
Jemand ohne Impfschutz mag vielleicht irgendwann der Zutritt ins CurtFrenzel verwehrt sein, aber niemals medizinische Hilfe, soweit darf es nicht kommen.
Bei Leuten wie du und ich, kenne ich tatsächlich erstaunlich viele, die einer Impfung gegenüber immer noch skeptisch sind, aber keinen Einzigen, der jenen den Platz im Krankenhaus trotzdem nicht zustehen würde.

Ich glaube nicht, dass @allgaier "sich vergaloppiert hat", der meint das leider ernst.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Brutal über was heutzutage diskutiert wird. Sowas vor anderthalb Jahren ausgesprochen und sie hätten dich in die Klapse eingeliefert.

Filmtipp: Die Welle
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Übrigens zum Thema Wiedererlangung der Freiheiten: Sofern es kaum noch Infektionsgefahr für Geimpfte gibt und diese vor allem die Infektion auch kaum noch weitergeben können, ist es juristisch ohnehin nicht haltbar, dass man sie vom "normalen" Leben fern hält. Die Privilegien für Geimpfte gibt es an sich in der Form nicht, sondern lediglich die Aufrechterhaltung der Einschränkung für die noch nicht Geimpften. Fraglich ist letztlich nur das Thema, ab wieviel Restprozent Übertragbarkeit ein Geimpfter noch immer als Sicherheitsrisiko im Sinne der Pandemie gilt.

*Beginn absurder Zwischenteil*Wir können übrigens bei dieser Impfdebatte auch mal andere sinnvolle Dinge für die Gemeinschaft diskutieren, wenn wir es schon absurd machen wollen. Es scheint ja unzweifelhaft, dass es für die Gemeinschaft durch die Verseuchung des Grundwassers/Müll/Kinder-die-mit-Kippen-spielen/essen usw. sehr schädlich ist, wenn jemand seine Zigarette nach Konsum auf den Boden wirft und die dann irgendwann weggespült wird oder auch nicht. Wie wäre es denn, wenn man Rauchern, die dem freiwilligen Einpacken der Zigarettenstummel nicht nachkommen wollen, die Benutzung der Straße untersagt, wenn sie so ein Formular unterschreiben? Also nur freiwillig natürlich, völlig ohne Zwang. *Ende absurder Zwischenteil*

Nach Rücksprache mit einem befreundeten Anwalt wäre übrigens ein solcher Schrieb, wie von Allgeier gefordert, analog zu einer Patientenverfügung bindend. Wenn das konkret und formal richtig formuliert wird, muss man den Patienten einfach sterben lassen...
BildBild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Tommy-Fan hat geschrieben: Die Privilegien für Geimpfte gibt es an sich in der Form nicht, sondern lediglich die Aufrechterhaltung der Einschränkung für die noch nicht Geimpften.
:lol:

Wie ist das Wetter heute? Bewölkt aber trocken, die Sonne scheint hin und wieder.

Wie ist das Wetter heute? Es könnte noch regnen.

Dadurch das ein Geimpfter die Möglichkeit erhalten hat sich impfen zu lassen, wir es zum Privileg gegenüber dem Ungeimpften, der noch kein Angebot erhalten hat. Ganz abgesehen davon das gewisse Menschen berechtigte Zweifel an einer Impfung haben (sei es Vorerkrankungen oder eben schlechte Erfahrungen durch Impfungen) und dadurch das es gesetzlich schwer sein dürfte eine Impfpflicht zu verankern, hier nicht von Privileg sprechen zu wollen- ja leicht absurd. Da kommt natürlich noch dazu, nicht jeder Ungeimpfte ist infektiös. Nicht jeder Infektiöse verspürt überhaupt Symptome. Man kann das sicher über Seiten fortsetzten.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Cassy O'Peia
Hockeygott

Tommy-Fan hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man Rauchern, die dem freiwilligen Einpacken der Zigarettenstummel nicht nachkommen wollen, die Benutzung der Straße untersagt, wenn sie so ein Formular unterschreiben?
Schon mal in den Staaten eine Kippe aus dem Fenster geschnippt?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Zigarettenkippen - mein Lieblingsthema. Wer sie auf die Straße wirf ist für mich ziemlich asozial. Und zwar in des Wortes ursprünglicher Bedeutung. Denn entweder muß die ein anderer wieder aufheben oder die Giftstoffe landen über kurz oder lang im Grundwasser. Aber dafür haben wir ein eigenes Thema. Tschenaschenbecher möchte ich noch empfehlen...

Ich habe das ja in diesem Diskussionsfaden schon viel weiter vorne mal erwähnt, daß es eine Unterlassung der medizinischen Versorgung in einem Rechtsstaat nicht geben darf. Ausser der Betroffene wünscht es ausdrücklich. Das ist ein no go, eine Behandlung zu verweigern. Wo stoppen wir denn da? Wem verweigern wir denn noch alles die Behandlung? Dem abgestürzten Gleitschrimflieger? Dem verunglückten Motorradfahrer? Dem kolabierten Drogensüchtigen? Dem Ultra nach ner Schlägerei? Dem hautkrebserkrankten Sonnenbankbesucher? Usw., usw. Alle hätten ja durch ihr Verhalten vermeiden können ins Krankenhaus zu kommen.

Ich habe nun relativ überraschend meine beiden Impftermine bekommen und bin am 18.6. erstmal durch mit der Nummer. Ich halte es trotzdem wie Regensburger und denke erst wenn jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lasssen, sollte man den tatsächlich geimpften Personen Rechte bezl. Bewegungsfreiheit zurück geben. Schlagworte Impfneid und Impfdrängelei.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Beaver #21
Ersatzspieler

Beitrag von Beaver #21 »

djrene hat geschrieben:Ich halte es trotzdem wie Regensburger und denke erst wenn jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lasssen, sollte man den tatsächlich geimpften Personen Rechte bezl. Bewegungsfreiheit zurück geben. Schlagworte Impfneid und Impfdrängelei.
Mir persönlich würde es gar nichts ausmachen, wenn andere vor mir wieder mehr dürfen. Im Gegenteil, ich würde mich sogar für die Leute freuen und auch für die Inhaber von Geschäften, Restaurants etc.
Ich vermute das wäre bei dir ähnlich.

Das mit der Impfdrängelei kann dann sicher zum Problem werden, da es immer Leute gibt, die einen Arzt persönlich kennen o.ä. und dann schneller drankommen.

Das lässt sich aus meiner Sicht aber nicht vermeiden, da bräuchte ja jeder Hausarzt ein System, das zufällig Leute ausspuckt. Und damit wäre hinfällig, dass die Ärzte ihre Patienten ja am besten kennen und die Priorität festlegen können, was ja sinnvoll ist und die Mehrzahl der Ärzte ja hoffentlich so macht.

Aus meiner Sicht sollte man hier auf die Ärzte vertrauen. Klar, wird es welche geben, die Bekannte bevorzugen, aber reichen diese Ausnahmefälle, um die Freiheit Geimpfter einzuschränken?
Und bei den Impfzentren sehe ich keine Drängelmöglichkeit.

Nur interessehalber: Wärst du dafür, dass Geimpfte mehr dürfen, wenn die Termine ab Priogruppe 4 komplett zufällig vergeben würden, auch bei den Hausärzten? Dann gäbe es keine Impfdrängelei mehr, aber trotzdem noch genau so viele, die noch warten müssen.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Engelhardt hat geschrieben:Mit der Impfung fällt die Grundlage weg, jemanden in seinen Freiheiten einzuschränken. Ich bin tatsächlich überrascht, dass Neid jetzt schon die Grundlage für grundlose Einschränkungen sein soll und das für gut geheißen wird.
Das wollte ich damit ausdrücken, wobei ich das gesellschaftliche Problem schon sehe. Für meinen Teil würde ich es ähnlich die der DJ halten, weil das einfach in unserer Gesellschaft traurigerweise Neid auslöst. In unserer Gesellschaft ist doch der A8-Fahrer auf den A8-Fahrer mit Sonnendach neidisch. Nachzulesen auch in jeder Eltern-whatsapp-Gruppe. Wehe da kriegt irgendjemand etwas, was nicht alle anderen auch kriegen. Zack shitstorm...
BildBild
Cassy O'Peia
Hockeygott

Müssen wir nicht alle (!) zusammenhalten um die Pandemie zu besiegen?

Da darf es doch eine solch grausige Diskussion gar nicht erst geben.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Müssen wir nicht alle (!) zusammenhalten um die Pandemie zu besiegen?
Ab jetzt nicht mehr. Ab jetzt kämpft jeder wieder für sich selbst, zumind. wenn er die Impfung bereits erhalten hat- Vollgas. Die Grundfeste einer funktionierenden Gesellschaft sind doch die ganz persönliche Belange eines jeden einzelnen Bürgers. So lange ich nicht betroffen bin, ist es mir reichlich egal ob du betroffen bist. Es lebe die freiheitlich demokratische Grundordnung und so wie die Gesetze die letzten Jahre immer weiter abgeändert wurden, mit Begriffen wie "drohende Gefahr" stehen sie jetzt wohl bald vor meiner Tür? Abweichler kann keiner gebrauchen! :lol:

Sorry, hab etwas 2 much zum Thema gelesen und wie einige User auf anderen Websiten argumentieren, will mir nicht in den Kopf. Ich kann verstehen das die Gastro schnellstmöglich wieder öffnen möchte, ich kann verstehen das alle wieder schnell ins Stadion wollen. Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass es einigen Usern scheinbar egal ist wie die Gesamtsituation aussieht und man jetzt plötzlich nur auf sich selbst schauen möchte. Man kannte es ja vorher Wasser predigen und selbst Wein saufen, man kennt es einfach... und ich hab da persönlich eigentlich Problem ob jetzt Leute im Biergarten sitzen und sich zusaufen dürfen (ich kanns mir aktuell eh nicht leisten!) aber gesellschaftlich ist und war es vorher auch schon, eher bedenklich- wohin sich die Dynamik entwickelt. So wird man auch definitiv positive Lösungsansätze in wichtigen Sozialfragen finden, die auch den Klimawandel betreffen. +++
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Cassy O'Peia
Hockeygott

Meine Familie und ich haben sich doch jetzt auch anderthalb Jahre lang für die Alten und Kranken den Arsch zusammengekniffen.

Kann man jetzt von den privilegierten nicht die selbe Solidarität erwarten?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Tommy-Fan hat geschrieben: Nachzulesen auch in jeder Eltern-whatsapp-Gruppe. Wehe da kriegt irgendjemand etwas, was nicht alle anderen auch kriegen. Zack shitstorm...
Ich hab ja mehrere Jahre als Reha-Techniker gearbeitet. Was meinst Du was da los ist, wenn rauskommt, daß bei mobilitätseingeschränkten Kindern, der eine von seiner Krankenkasse einen Rollstuhl bekommt, der eine Klingel für 2,50 Euro dran hat, während die Eltern des Anderen die Klingel selber bezahlen müssten. Und das wenn noch ein "Ausländer" ist ...
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Beaver #21 hat geschrieben:dass die Ärzte ihre Patienten ja am besten kennen und die Priorität festlegen können, was ja sinnvoll ist und die Mehrzahl der Ärzte ja hoffentlich so macht.
Bei rechnerisch irgendwie 300 Patienten pro Hausarzt und nach meinen persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Allgemeinärzten in Augsburg... puh, ich weiß ja nicht.
Denen bleibt gerade doch eigentlich nichts anderes übrig, als die Anmeldungen auch nach Alter + Vorerkrankungen zu sortieren und dann von oben runter Termine zu vergeben. Klar gibt's Ausnahmen über Kontakte und auch über übrige Dosen am Abend, aber ansonsten wird's da schon ähnlich wie im Impfzentrum laufen. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, die Hausärzte haben in den vergangenen 2 Tagen zusammen an die 1,5 Mio. Impfungen verabreicht! Die Stiko hat irgendwann mal 100.000 pro Tag als große Herausforderung bezeichnet (was von vornherein irgendwie Quatsch war, angesichts der jährlichen Grippeschutzimpfungen).
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Meine Familie und ich haben sich doch jetzt auch anderthalb Jahre lang für die Alten und Kranken den Arsch zusammengekniffen.

Kann man jetzt von den privilegierten nicht die selbe Solidarität erwarten?
Wenn der Grund der Einschränkungen wegfällt, dann wird es rechtlich sehr schwierig diese Einschränkungen für 2x geimpfte Personen aufrechtzuerhalten. Schließlich geht es ja um die Grundrechte.

Für die "Moral der Truppe" wird das eine harte Probe. Gerade weil wir uns in einer, wie von Vielen vorher geschriebenen, Neidgesellschaft befinden.

Man könnte es übrigens auch andersherum sehen. 2 nichtgeimpfte Personen können sich wohl in Zukunft mit einer unbegrenzten Anzahl an geimpften treffen. Also kann man das auch als "Vorteile" für alle sehen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Cool, dann kann meine Frau und ich ja wieder zu Grllparties.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Birk69 hat geschrieben:
Für die "Moral der Truppe" wird das eine harte Probe. Gerade weil wir uns in einer, wie von Vielen vorher geschriebenen, Neidgesellschaft befinden.
Das ist jetzt aber Doppelmoral?
Die priorisierten Risikogruppen waren doch der Grund warum alle auf Grundrechte verzichten mussten, oder aber nicht?
Was hat das jetzt mit Neid zu tun, wenn man eine Ungleichbehandlung bemängelt? Und ich spreche wie gesagt nicht vom Altenheim. Die Nummer hat halt im Grunde überhaupt nichts mit Neid zu tun, einfach nur haltlos was du da von dir gibts. Aber es ist sicher auch Neid, wenn man als Angestellter einen ordentlichen Lohn verlangt, weil der Chef nen 150k Porsche fährt, aber nur Mindestlohn bezahlen möchte? Sorry bin da jetzt sogar wirklich etwas gereizt! Was zu dem Thema alles so heute publiziert wurde, genau auf das Thema Neid bezogen, total aus dem Kontext gerissen. Grundrechte sollten halt eigentlich nicht verhandelbar sein und schon gar nicht im Zusammenhang, es gibt keine Impflicht aber nur mit Impfung erhaltet ihr eure Rechte zurück. Ich glaube an einem Punkt hab ich das GG wirklich falsch verstanden. Aber das ist doch das Schöne an Recht und Gesetz, es ist vielfältig auslegbar. Genau wie Fragen zur sozialen Gerechtigkeit ect. alles nur Neid. Ironie off

Nicht auf dich persönlich bezogen aber bei der großen Menge an Ignoranz die man da so vernehmen muss im Netz, so viel kann ich gar nicht fressen, wie ich kotzen muss.
Antworten