Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
el_bart0
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

Manne hat geschrieben:Italien 60 mio Einwohner haben 5000 Intensivplätze
England 66 Mio Einwohner haben 4100 Intensivplätze
Deutschland 80Mio Einwohner haben 28000 Intensivplätze

Und da wundern sich manche über die geringen Fallzahlen

Achja Quelle www.diewelt.de
Fallzahlen? Und ich dachte eine Fallzahl wäre ein Infizierter der in die Statistik aufgenommen wurde? Bei dir ist eine Fallzahl eine an Corona verstorbene Person?

Mal ne ganz blöde Frage, wie laufen die Tests eigentlich? Es wird gesagt wer Symptome verspürt soll sich ins Selbstquarantäne begeben. Gibt es auch Fälle die ohne Fieber einhergehen? Wie ist der "normale" Verlaufsfall? Mit ner Staub-Allergie und als Raucher sind so Symptome wie Niesen und Probleme mit den Bronchien nix unübliches... Soll man ganz normal zum Hausarzt oder wird da eine mobile Einheit rum geschickt? Wie wird man versorgt im Fall der Selbstquarantäne? Man kann aber quasi auch infiziert sein ohne wirkliche Symptome? Wie wird behandelt im Fall einer Infizierung?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Wieso wird eigentlich jetzt so oft von Einschränkung der Grundrechte gesprochen/kritisiert und beim eigentlich völlig überzogenen pag war es vergleichsweise ruhig? In dieser Situation ist es doch absolut nachvollziehbar einschreankung hinnehmen zu müssen. Manche gespreachsrunden muss man nicht verstehen müssen?

Jetzt komme ich dahinter, wirtschaftliche Interessen sind halt wichtiger als alles andere, so mutet zumindest die gespreachsrunde auf phoenix Grad an. Grundrechtseingriffe durchs pag sind kein Problem aber sobald die Wirtschaft sich einschränken muss hagelt es Kritik. Mehr Heuchelei ist kaum möglich. So sieht echte Solidarität mit dem eigenen Geldbeutel aus. Bravo, immer weiter so... Kapitalfaschos!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Wieso wird eigentlich jetzt so oft von Einschränkung der Grundrechte gesprochen/kritisiert und beim eigentlich völlig überzogenen pag war es vergleichsweise ruhig? In dieser Situation ist es doch absolut nachvollziehbar einschreankung hinnehmen zu müssen.
Weil der "normale" davon nicht unmittelbar betroffen ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:Weil der "normale" davon nicht unmittelbar betroffen ist.

Naja zu einer drohenden Gefahr kann fast jeder werden. Kommt immer drauf an wer das wie definiert *g*
Nur haben die halt in dem Fall die besten Anwälte, welche im Fall einer Betroffenheit die dicksten Waffen auffahren, um ihre Klienten gegen die verfassungswidrigen Grundrechtseingriffe zu schützen. Jetzt aber wo es angebracht ist Grundrechte wegen eines Notstandes teils außer Kraft zu setzen, da wird sich halt empört. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben. Scheinbar ist das Recht auf Profit ein Naturgesetz?
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

el_bart0 hat geschrieben:Fallzahlen? Und ich dachte eine Fallzahl wäre ein Infizierter der in die Statistik aufgenommen wurde? Bei dir ist eine Fallzahl eine an Corona verstorbene Person?

Mal ne ganz blöde Frage, wie laufen die Tests eigentlich? Es wird gesagt wer Symptome verspürt soll sich ins Selbstquarantäne begeben. Gibt es auch Fälle die ohne Fieber einhergehen? Wie ist der "normale" Verlaufsfall? Mit ner Staub-Allergie und als Raucher sind so Symptome wie Niesen und Probleme mit den Bronchien nix unübliches... Soll man ganz normal zum Hausarzt oder wird da eine mobile Einheit rum geschickt? Wie wird man versorgt im Fall der Selbstquarantäne? Man kann aber quasi auch infiziert sein ohne wirkliche Symptome? Wie wird behandelt im Fall einer Infizierung?
Also, normal zum Hausarzt wird nicht mehr funktionieren, nach meinem Wissensstand. Muss man Vorher telefonisch abklären, ob man überhaupt kommen darf. Meistens nein und wird an die Servicerufnummer verwiesen.

Das ist ein grosses Problem für alleinstehnende, alte und vorerkrankte Menschen. Zudem haben viele Menschen die am Existenzminimum leben kein Internet oder kennen sich nicht damit aus und können sich nicht auf den offiziellen Seiten informieren.
Sie wüssten ohne Auto auch gar nicht, wie zum Arzt kommen.

Auch diese Drive in Tests, wenn es sie gibt, sind leider nur mit Auto möglich. Auch das besitzen viele nicht, die von Hartz 4 oder Grundsicherung leben. Nicht zuletzt unsere Obdachlosen. Die wissen gar nicht mehr, wohin.
Das ist mein bisheriger Erfahrungsstand und wir stehen noch ganz am Anfang der Pandemie!

Der Informationsfluss, wie sich Alleinstehende, kranke Menschen bei Verdacht verhalten kann/soll ist gleich null. In Einzelfällen wurden einige, bei denen ein positiver Test war alle 2Tage vom Arzt angerufen, wie es mit dem atmen geht. Wenn es eng wird dann gehts ins Krankenhaus.

Edit:Meine Aussagen beziehen sich nur auf die in den letzten Tagen und Wochen gemachten Erfahrungen aus meinem sozialen und beruflichen Umfeld, bisher!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

el_bart0 hat geschrieben:Wieso wird eigentlich jetzt so oft von Einschränkung der Grundrechte gesprochen/kritisiert und beim eigentlich völlig überzogenen pag war es vergleichsweise ruhig? In dieser Situation ist es doch absolut nachvollziehbar einschreankung hinnehmen zu müssen. Manche gespreachsrunden muss man nicht verstehen müssen?

Jetzt komme ich dahinter, wirtschaftliche Interessen sind halt wichtiger als alles andere, so mutet zumindest die gespreachsrunde auf phoenix Grad an. Grundrechtseingriffe durchs pag sind kein Problem aber sobald die Wirtschaft sich einschränken muss hagelt es Kritik. Mehr Heuchelei ist kaum möglich. So sieht echte Solidarität mit dem eigenen Geldbeutel aus. Bravo, immer weiter so... Kapitalfaschos!
Da muss ich dem gelben Männchen leider absolut zustimmen. Das PAG ist ein Musterbeispiel für einen Grundrechtseingriff, der in meinen Augen total unverhältnismäßig ist. Noch dazu ist man bei den verantwortlichen Stellen auf dem rechten Auge äußerst kurzsichtig bis blind.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Da sagt man besser nichts dazu.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Omaschupser hat geschrieben:Also, normal zum Hausarzt wird nicht mehr funktionieren, nach meinem Wissensstand. Muss man Vorher telefonisch abklären, ob man überhaupt kommen darf. Meistens nein und wird an die Servicerufnummer verwiesen.

Das ist ein grosses Problem für alleinstehnende, alte und vorerkrankte Menschen. Zudem haben viele Menschen die am Existenzminimum leben kein Internet oder kennen sich nicht damit aus und können sich nicht auf den offiziellen Seiten informieren.
Sie wüssten ohne Auto auch gar nicht, wie zum Arzt kommen.

Auch diese Drive in Tests, wenn es sie gibt, sind leider nur mit Auto möglich. Auch das besitzen viele nicht, die von Hartz 4 oder Grundsicherung leben. Nicht zuletzt unsere Obdachlosen. Die wissen gar nicht mehr, wohin.
Das ist mein bisheriger Erfahrungsstand und wir stehen noch ganz am Anfang der Pandemie!

Der Informationsfluss, wie sich Alleinstehende, kranke Menschen bei Verdacht verhalten kann/soll ist gleich null. In Einzelfällen wurden einige, bei denen ein positiver Test war alle 2Tage vom Arzt angerufen, wie es mit dem atmen geht. Wenn es eng wird dann gehts ins Krankenhaus.

Edit:Meine Aussagen beziehen sich nur auf die in den letzten Tagen und Wochen gemachten Erfahrungen aus meinem sozialen und beruflichen Umfeld, bisher!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Naja zu einer drohenden Gefahr kann fast jeder werden. Kommt immer drauf an wer das wie definiert *g*
der Unterschied is doch im Endeffekt der, dass bei einem Virus der Spruch "hab doch nix zu verbergen" nicht mehr gültig ist (auch wenn er es davor schon nicht war). Wer brav als Hamster im Laufrad rennt hat bezüglich des PAG ja auch nichts zu befürchten. "Dies alles Betrifft mich nicht". Durch das PAG wurden Grundrechte beschnitten die der "normalo" eh nicht nutzt. Also "passt schon". Jetzt wird man völlig zurecht beschränkt und der der sich nicht betroffen fühlte sitzt mit im Boot. Auf einmal werden die Grundrechte wieder wichtig weil man selbst davon betroffen ist.

Hab ich schon mal erwähnt das ich den Bürger für viel zu blöd und unmündig für die Demokratie halte...? ^^

- - - Aktualisiert - - -
el_bart0 hat geschrieben:...habe ich überhaupt die Chance getestet zu werden?
Nein.

Außer du zahlst den Test - wenn überhaupt verfügbar selber. Und das Ergebnis kann dauern. Außer du zahlst wirklich viel Geld dafür um eine zeitnahe Analyse zu bekommen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:

Nein.

Außer du zahlst den Test - wenn überhaupt verfügbar selber. Und das Ergebnis kann dauern. Außer du zahlst wirklich viel Geld dafür um eine zeitnahe Analyse zu bekommen.
Madig!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Madig!
Das sind zum Großteil private Labore. Die müssen ihre Mitarbeiter und Unkosten selber stemmen. Wenn du Morgen bzw am selben Tag ein Ergebnis haben willst, dann is das theoretisch schon möglich. Die werfen halt dann ihre Maschinen an und analysieren deine Probe. Normalerweise würde diese Analyse ~10 +/- Proben pro Zyklus beinhalten die auf ca 3-5 Tage verteilt werden.

Wenn du jetzt innerhalb 8 Stunden ein Ergebnis haben willst, dann bekommst du das auch - aber du zahlst dann halt auch dementsprechend. Denn dann wird alles abgezogen um deine Probe zu untersuchen und alle Maschinen werden gestartet nur um deine Probe zu untersuchen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ok so war das nicht gemeint, ein so schnelles Testergebnis ist prinzipiell nicht nötig. Es ging drum das die allgemeinen Kapazitäten eh schon erschöpft scheinen und hier war eben die Frage nach welchen auswahlkriterien wird verfahren, wer getestet wird. Mal davon ab, wie wird im Krankenhaus behandelt? So eine beatmungsmaschine heilt dich ja nicht, nur weil so oft von intensivbetten gesprochen wurde.
Omaschupser
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:Ok so war das nicht gemeint, ein so schnelles Testergebnis ist prinzipiell nicht nötig. Es ging drum das die allgemeinen Kapazitäten eh schon erschöpft scheinen und hier war eben die Frage nach welchen auswahlkriterien wird verfahren, wer getestet wird. Mal davon ab, wie wird im Krankenhaus behandelt? So eine beatmungsmaschine heilt dich ja nicht, nur weil so oft von intensivbetten gesprochen wurde.
Hab noch das hier gefunden auf der rki seite

Was sollen Betroffene mit Symptomen tun, wenn sie weder eine der Hotlines oder einen Hausarzt/eine Hausärztin telefonisch erreichen?

Wenn nur leichte Symptome vorhanden sind, sollten die Betroffenen sich selbst isolieren, d.h. zuhause bleiben, alle engen Kontakte unter zwei Metern meiden, eine gute Händehygiene und Husten- und Niesregeln einhalten. Sollten die Beschwerden zunehmen, sollte zunächst nochmals versucht werden, die bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117 anzurufen. In Notfällen (z.B. Atemnot) wenden Sie sich an den Notruf 112 oder eine Rettungsstelle.

Quelle: rki.de

Desweiteren...

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 4bodyText1
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ein schnelles Ergebnis wäre natürlich wichtig. Je früher desto besser kann man sich darauf einstellen.

Eine Beatmungsmaschine hält dich am leben... aber davon gibt es nicht genug... sry... ich brauch nen Break....
Omaschupser
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:So eine beatmungsmaschine heilt dich ja nicht, nur weil so oft von intensivbetten gesprochen wurde.
Ich kenne es halt von anderen Erkrankung. Die Beatmungsmaschine unterstützt den Körper normal so, bis eine Behandlung Erfolg hat, oder, wenn es wie bei Covid19 keine gibt, dass das Immunsystem Zeit bekommt, den Virus selbst zu besiegen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Und die "guten" Bertelsmänner hätten uns am liebsten auf ein medizinisches Niveau von Italien oder noch besser England gebracht. Hauptsache Rendite.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:Ein schnelles Ergebnis wäre natürlich wichtig. Je früher desto besser kann man sich darauf einstellen.

Eine Beatmungsmaschine hält dich am leben... aber davon gibt es nicht genug... sry... ich brauch nen Break....
Ja klar wäre schnelles Testen super aber selbst wenn alle Bundesbürger nen fetten Geldbeutel hätten, so wären ja trotzdem nicht genug Kapazitäten vorhanden. Und zu zweitens, ich wollte dich damit eigentlich nicht zum lachen bringen, sondern auf das Thema raus was der omaschupser anspricht, entweder packt es dein Körper oder hält nicht und wenn sich das Virus in dir schon so breit gemacht hat, ist dein immunsystem eh schon ordentlich am Boden...
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

† Autor und Broadway Legende Terrence McNally (81)
† Nashom Wooden (Drag Queen Mona Foot) (50)
† Dez-Ann Romain (Direktorin der Brookly Demecracy Academy) (36)

In N.Y. scheints grad richtig eng zu werden....
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

RAUS AUS DER FURCHTQUARANTÄNE

Eine Diskussionsgrundlage. Gerne auch die Kommentare drunter lesen.

"Erstens wird ein relativer Wert, nämlich das Recht auf Gesundheit, über einen absoluten Wert, nämlich das Recht auf politische Teilhabe und autonome Entfaltung, gestellt. Grundrechte, welche diese Autonomie verteidigen und die Selbstbestimmung des Menschen garantieren, genieβen den höchsten Schutzstatus. Die Grundrechte sind die fundamentalen Bedingungen dafür, dass wir auch in dieser dramatischen Lage in einem deliberativen Prozess gemeinsam zu guten Entscheidungen finden, wie wir mit der Situation umgehen wollen. Gesundheit und Grundrechte stehen in der derzeitigen Situation auch nicht zwingend in einem Widerspruch zueinander. Denn die moderne Idee von Vernunft trägt die Idee selbstbestimmter individueller und kollektiver Freiheitseinschränkungen immer bereits in sich. Die Bürgerinnen und Bürger sind selber die Adressaten und Autoren der eigenen Beschränkungen, ohne die eine freiheitliche Gesellschaft nicht denkbar wäre. Eine Verabsolutierung des Rechts auf Gesundheit würde dieses Recht zu einem Selbstzweck erheben und eine grenzenlose Verantwortung für die Gesunderhaltung aller, ohne Rücksicht auf deren Selbstbestimmung, einfordern."

https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... uarantaene
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Die Gesundheit der Menschen geht über alles. Über Geld, Freiheit, Macht, Unterhaltung und sonstige Befindlichkeiten.

Erst, wenn diese Säule wieder stabil steht, dann kann sich wieder um sekundäre Sachen mit für alle unterschiedlicher Gewichtung wie das oben genannte gekümmert und gekabbelt werden.
(die Leute, die sich da jetzt aufgasen, haben halt leider sehr viel freie Bildschirmzeit und Zeit für rotzige Ergüsse)
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Antworten