el_bart0 hat geschrieben:Fallzahlen? Und ich dachte eine Fallzahl wäre ein Infizierter der in die Statistik aufgenommen wurde? Bei dir ist eine Fallzahl eine an Corona verstorbene Person?
Mal ne ganz blöde Frage, wie laufen die Tests eigentlich? Es wird gesagt wer Symptome verspürt soll sich ins Selbstquarantäne begeben. Gibt es auch Fälle die ohne Fieber einhergehen? Wie ist der "normale" Verlaufsfall? Mit ner Staub-Allergie und als Raucher sind so Symptome wie Niesen und Probleme mit den Bronchien nix unübliches... Soll man ganz normal zum Hausarzt oder wird da eine mobile Einheit rum geschickt? Wie wird man versorgt im Fall der Selbstquarantäne? Man kann aber quasi auch infiziert sein ohne wirkliche Symptome? Wie wird behandelt im Fall einer Infizierung?
Also, normal zum Hausarzt wird nicht mehr funktionieren, nach meinem Wissensstand. Muss man Vorher telefonisch abklären, ob man überhaupt kommen darf. Meistens nein und wird an die Servicerufnummer verwiesen.
Das ist ein grosses Problem für alleinstehnende, alte und vorerkrankte Menschen. Zudem haben viele Menschen die am Existenzminimum leben kein Internet oder kennen sich nicht damit aus und können sich nicht auf den offiziellen Seiten informieren.
Sie wüssten ohne Auto auch gar nicht, wie zum Arzt kommen.
Auch diese Drive in Tests, wenn es sie gibt, sind leider nur mit Auto möglich. Auch das besitzen viele nicht, die von Hartz 4 oder Grundsicherung leben. Nicht zuletzt unsere Obdachlosen. Die wissen gar nicht mehr, wohin.
Das ist mein bisheriger Erfahrungsstand und wir stehen noch ganz am Anfang der Pandemie!
Der Informationsfluss, wie sich Alleinstehende, kranke Menschen bei Verdacht verhalten kann/soll ist gleich null. In Einzelfällen wurden einige, bei denen ein positiver Test war alle 2Tage vom Arzt angerufen, wie es mit dem atmen geht. Wenn es eng wird dann gehts ins Krankenhaus.
Edit:Meine Aussagen beziehen sich nur auf die in den letzten Tagen und Wochen gemachten Erfahrungen aus meinem sozialen und beruflichen Umfeld, bisher!