Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Allibert
Rookie

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Allibert »

Gut, einigen wir uns da drauf. Klingt vernünftiger als das vorherige.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Neue Infos zu Vuhledar: Wie die Russen bei Vuhledar in die Falle gingen.
https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-Rus ... 54750.html

Bilder aus Vuhledar:
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderser ... 16833.html
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... e-anschlag

Die Spuren führen anscheinend in die Ukraine!
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Und jetzt sollen sich bitte die melden, die darüber überrascht sind. Das das die Russen selbst gewesen sein sollten, das glaubt doch wirklich kein normal denkender Mensch.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das es eine so kleine Gruppe gewesen sein soll. Das umzusetzen, bedarf denke ich schon eines größeren Teams. Außer sie haben James Bond oder McGyver engagiert.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Alles sehr interessant. Wobei aber pro-ukrainische Gruppierung ≠ukrainische Regierung. Selbst wenn die Täter aus der Ukraine kommen, muss das nicht zwangsweise heißen, dass die ukrainische Regierung Kenntnis von der Aktion gehabt haben muss. Ob die Aktion von einem Team aus 6 Personen ausgeführt werden konnte, kann ich nicht beurteilen. Des Weiteren besteht ja immer noch die Möglichkeit einer false flag Operation mit dem bewussten Manipulieren von den Beweisstücken.

Die Reaktion von Russland auf diese neuen Infos kann ich auch nicht richtig einordnen: Russland wertet die jüngsten Medienberichte zu den Sabotage-Untersuchungen an den Nord-Stream-Pipelines als Versuch, von den wahren Drahtziehern abzulenken. „Es ist einfach ein Mittel, um den Verdacht von denjenigen in offiziellen Regierungspositionen, die die Angriffe in der Ostsee angeordnet und koordiniert haben, auf irgendwelche abstrakten Personen zu lenken“, erklärt die russische Botschaft in den Vereinigten Staaten auf der Nachrichtenplattform Telegram. „Wir können und wollen nicht an die Unparteilichkeit der Schlussfolgerungen der US-Geheimdienste glauben.“.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man sich auf das "pro-ukrainisch" draufstürzt. Aber naja das was Russland sagt oder nicht sagt, sollte man am besten eh so gut wies geht ignorieren.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Wäre die Bewertung auch so ausgefallen, wenns ein russisches Boot gewesen wäre?

Es lässt sich wunderbar umkehren. Auch eine russische Besatzung hätte natürlich nichts mit der Regierung am Hut gehabt. Oder einen Schritt weiter: würden die Täter geschnappt werden, würden sie natürlich Verbindungen zur jeweiligen Staatsinstanz zugeben.

Im Endeffekt ist es doch egal, wer es war. Was spielt das für eine Rolle?
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Die Originalquelle der NYT spricht von "ukrainian or russian nationalists". Ich meine es soll ja trotz allem immer noch Ukrainer geben die mit Russland sympathisieren und auf der anderen Seite Russen die mit der Ukraine sympathisieren. Das Herausfinden der Nationalität ist deswegen mehr oder weniger nichtssagend, wenn man nicht deren Gesinnung auch herausfindet. Wenn eine staatliche Instanz im Hintergrund an diesem Anschlag beteiligt gewesen war, wird man das sowieso wahrscheinlich nie herausfinden, aber das macht die Frage nach dem Täter nicht egal, wenn man bedenkt, dass hier kritische Infrastruktur erfolgreich zerstört wurde.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ich habs nicht klar genug ausgedrückt, denn klar, wenn die Leute gefangen werden können, die es waren, dann müssen sie einen Prozess bekommen.
Ich differenziere: es ist doch egal, wem die sich zugehörig fühlen. Es ist schon Krieg. Das habe ich gemeint.

Und verkürzt wissen wir, was das Internet/die Bildzeitung/so gut wie alle draus gemacht hätte, wäre es ein russisches Boot gewesen: "Die Russen haben die Pipeline kaputt gemacht."
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

OKC22 hat geschrieben:Und jetzt sollen sich bitte die melden, die darüber überrascht sind. Das das die Russen selbst gewesen sein sollten, das glaubt doch wirklich kein normal denkender Mensch.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das es eine so kleine Gruppe gewesen sein soll. Das umzusetzen, bedarf denke ich schon eines größeren Teams. Außer sie haben James Bond oder McGyver engagiert.
Was ist denn das für ein Quatsch ?
Die Russen können es durchaus gewesen sein, es meint ja jeder Depp das es die Amis waren, weil es ja sooo offensichtlich sei.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Naja, immerhin hat Biden ja wortwörtlich gesagt das NS Geschichte ist, sobald russische Panzer die Grenze überqueren.

Von dem her klingt das "Meldung als Ablenkung von den wahren Drahtziehern" gar nicht so abwegig.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Maxi AEV hat geschrieben: Aber naja das was Russland sagt oder nicht sagt, sollte man am besten eh so gut wies geht ignorieren.
Warum und was denkst du wohin uns das führen wird?
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Weil wir sonst handlungsunfähig werden, wenn wir zb bei jeder noch so kleiner Nukleardrohung aus dem Kreml uns in die Hosen machen. Zu Beginn des Krieges sagte der Putler ja dass diejenigen die sich Russland in den Weg stellen eine Antwort von Russland erwarten können, die die Welt in dem Ausmaß noch nicht gesehen hat. Was ist passiert, nachdem wir Waffen, IFVs und sogar Panzer geliefert haben? Nix. Das was ausm Kreml kommt ist alles nur heiße Luft und sollte in unserer Bewertung dieses Krieges keine all zu große Rolle einnehmen. Natürlich sollte man zuhören was Russland in den geheimen Kanälen und außerhalb der Öffentlichkeit sagt. Aber das was man öffentlich verlauten lässt ist in erster Linie erstmal Propaganda fürs eigene Volk.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Und wie schätzt du die Berichterstattung bei uns in Deutschland so ein?
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Da hörst du natürlich nur die Wahrheit.

Fakten, Fakten, Fakten.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Allgaier hat geschrieben:Und wie schätzt du die Berichterstattung bei uns in Deutschland so ein?
Ich verstehe grade nicht so ganz, was diese Frage mit meiner Antwort zu tun hat.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Na ja, du wirfst dem Russen in erster Linie Propaganda vor.
Deshalb die Frage bezüglich der Berichterstattung in Deutschland. Wie schätzt du deren Wahrheitsgehalt ein bzw. siehst du darin auch Propaganda?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Zumindest werden bei uns die Medien nicht staatlich gelenkt, man darf alles sagen usw
Die Querdenker und Putinversteher sollten mal Urlaub in Russland machen
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Du willst jetzt hoffentlich nicht die Berichterstattung in DE mit der in Russland vergleichen und auf eine Stufe setzen? So in die Richtung klingt das nämlich zumindest für mich. Nichts in den deutschen Medien ist Propaganda außer man will darin mit allen Mitteln Propaganda sehen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Nein vergleichen sicher nicht weil das wäre Quatsch aber den Wahrheitsgehalt diverser Berichte durchaus in Frage stellen.

Du siehst keinerlei Propaganda in dt. Medien? Was sind dann z.b. Bilder, welche als aktuell verkauft werden aber nichtmal in der Ukraine bzw. schon vor Jahren entstanden sind?

Also bitte, dieses blauäugige Vertrauen in die dt. Medienlandschaft ist einfach nicht angebracht. Da wird nämlich schon ganz genau rausgefiltert was man dem Volk zeigen möchte und was nicht.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Ich kann mich auch an Bilder erinnern, die sich im Nachhinein als nicht aktuell in der Ukraine herausgestellt haben, ja. Im besten Fall ein Fehler der Redaktion und im schlimmsten Fall Absicht mit dem Ziel die Meinung zu beeinflussen. Ich persönlich denke ersteres ist der Fall. Vor allem da diese Sachen ja nicht nur bei uns in DE vorkommen sondern es solche Sachen auch teilweise in der NYT oder im Guardian gab, mit die besten renommiertesten Medien die du finden kannst. Dass alle westlichen Medien auf so einer Schiene fahren, die du hier suggerierst glaube ich nicht. Ein Teil des Problems sehe ich aber darin, dass immer alles aktuell sein muss und deshalb oft vorschnell Meinungen, Bilder, Videos etc. aus Twitter, Reddit und anderen sozialen Medien gepickt werden ohne vielleicht vorher gegenzuchecken.

Nach deiner Meinung dürfte die Fährte der Ermittlungen in die Ukraine wegen der NS2 Sprengung ja gar nicht in den deutschen Medien zu finden sein. Dabei waren es ja gerade Recherchen der ARD die zu diesen Erkenntnissen führten.
Gesperrt