Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Allgaier

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Allgaier »

Maxi AEV hat geschrieben: Nach deiner Meinung dürfte die Fährte der Ermittlungen in die Ukraine wegen der NS2 Sprengung ja gar nicht in den deutschen Medien zu finden sein. Dabei waren es ja gerade Recherchen der ARD die zu diesen Erkenntnissen führten.
Warum nach meiner Meinung? Hab ich geschrieben, dass ausschließlich pro Ukraine berichtet wird? Nein hab ich nicht und deshalb ist deine Aussage Quatsch.

Aber durchaus interessantes Thema. Angenommen da ist wirklich was dran und es würde evt. auch eine Verbindung zur ukrainischen Regierung bestehen, was würde das für die weitere Unterstützung bedeuten?
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Allgaier hat geschrieben:Angenommen da ist wirklich was dran und es würde evt. auch eine Verbindung zur ukrainischen Regierung bestehen, was würde das für die weitere Unterstützung bedeuten?
Die Annahme würde ich als gegeben hinnehmen.

Und was die von dir angesprochene Unterstützung angeht: die führt uns direkt zu Medienlandschaft in Deutschland. Ich glaube das hier mehr durch Weglassen als durch "berichten" gelenkt wird. Da wir in einer Demokratie leben ist die Unterstützung der Bevölkerung doch elementar.

Vor 3-4 Jahren war die Ukraine vielleicht kein Schurkenstaat, stand aber in den Medien nicht wirklich gut da. Egal in welcher Tabelle (Korruption, etc) stand die Ukraine meist ziemlich weit unten. Ein EU Beitritt lag in weiter Ferne, Nato kein Thema. Das das jetzt alles anders ist, musst du deinem Volk natürlich verkaufen - was nur über eine "angemessene" Berichterstattung geht. Da passen dann auch Kriegsverbrechen an russischen Soldaten oder Balkenkreuze der Wehrmacht an ukrainischen Panzern nicht dazu. Mehr als eine Randnotiz darf das nicht sein.

Ein Volk, das in Teilen mittlerweile nicht mehr weiß wie es seine Strom- und Heizungsrechnungen zahlen soll, wo Sanierungen von Schulen aufgrund Geldmangel gestoppt werden, etc. etc., geht da milliardenschwere Unterstützungen nur zögerlich mit, wenn nicht das Damoklesschwert der "roten Flut" aufrecht erhalten wird.

Interessant gestern in einem anderen Forum zu lesen:
Auf die Frage wie er meint (und auch wann) das der Krieg enden wird, antwortete ein Russe:

"No idea, absolutely no idea.

Bullshit brainwashing only here. 24/7 talkshow of clowns in TV"

Wahrscheinlich haben wir mehr mit denen gemeinsam als uns lieb ist.
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Allgaier hat geschrieben:Warum nach meiner Meinung? Hab ich geschrieben, dass ausschließlich pro Ukraine berichtet wird? Nein hab ich nicht und deshalb ist deine Aussage Quatsch.

Aber durchaus interessantes Thema. Angenommen da ist wirklich was dran und es würde evt. auch eine Verbindung zur ukrainischen Regierung bestehen, was würde das für die weitere Unterstützung bedeuten?
Danke sagen und weitermachen. Die Nordstreamsprengung hat doch der Bundesregierung die woher-das-Gas-Entscheidung viel leichter gemacht. Daher, gemäß dem alten Verschwörungs-Cui-bono: Es waren die Kampfschwimmer der Marine und das BKA lenkt den Verdacht woanders hin :D :D :D
A strange game. The only winning move is not to Play.
Quicksilver
Rookie

Beitrag von Quicksilver »

Maxi AEV hat geschrieben:Wer die Zarenknecht vor paar Tagen bei hart aber fair gesehen hat: Diese Frau ist sowas von durch. Da wird davor ein Clip von einer Ukrainerin gezeigt, in dem sie beschreibt wie sie von russischen Soldaten vergewaltigt wurde. Und Frau Zarenknecht fällt im Nachhinein wirklich nix besseres dazu ein, als zu sagen, dass beide Seiten diese Kriegsverbrechen begehen. Diese Empathielosigkeit ist unglaublich. Frau Göring-Eckardt musste sich in der Runde richtig zusammenreißen, um der Zarenknecht nicht so eine zu verpassen. Nebenbei ist die Aussage von ihr natürlich falsch, wie gleich vom Moderator berichtigt wurde und ein Clip gezeigt, wie die UN feststellte, dass die russische Armee Vergewaltigungen explizit als Strategie einsetzt und dass dieses Kriegsverbrechen ausschließlich von Russland verübt wird.
Gar kein Satz dazu, dass der "Faktencheck" von Hart aber Fair gar nicht so voller Fakten war und der Moderator umsonst voller Pathos Frau "Zarenknecht" abgecancelt hat? :rolleyes:
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Manne hat geschrieben: Die Querdenker und Putinversteher sollten mal Urlaub in Russland machen
Erzähl doch mal.

Wo warst du? Was ist dir passiert?
Interessiert mich tatsächlich!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Maxi AEV hat geschrieben:Du willst jetzt hoffentlich nicht die Berichterstattung in DE mit der in Russland vergleichen und auf eine Stufe setzen? So in die Richtung klingt das nämlich zumindest für mich. Nichts in den deutschen Medien ist Propaganda außer man will darin mit allen Mitteln Propaganda sehen.
Bei Gott nein, ich sehe unsere Medien nicht als Lügenpresse, wie es viele Queris gerne hätten.

- - - Aktualisiert - - -
OKC22 hat geschrieben:Erzähl doch mal.

Wo warst du? Was ist dir passiert?
Interessiert mich tatsächlich!
Nirgends, bin nnicht scharf drauf während einer Diktatur in dieses land zu reisen, wäre aber empfehlenswert für die ganzen Lautschreier, da wirst dann schnell verräumt.....
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Manne hat geschrieben: Nirgends
Ah okay. Alles klar.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Manne hat geschrieben:Bei Gott nein, ich sehe unsere Medien nicht als Lügenpresse, wie es viele Queris gerne hätten.
Alles gut, das ging ja an den Allgaier.
Quicksilver hat geschrieben:Gar kein Satz dazu, dass der "Faktencheck" von Hart aber Fair gar nicht so voller Fakten war und der Moderator umsonst voller Pathos Frau "Zarenknecht" abgecancelt hat? :rolleyes:
Da ich tatsächlich erst jetzt durch deine Nachricht darauf aufmerksam wurde, nein. Zum Zeitpunkt der Sendung kannte ich auch nur den Bericht der UN, der dann gezeigt wurde und den ich hier dann zitiert habe. Über einen Bericht, in dem auch sexualisierte Gewalt auf ukrainisch kontrolliertem Gebiet thematisiert wurde, wusste ich nicht Bescheid. Die Redaktion wohl ebenso wenig, und ja das darf und sollte man kritisieren, dass da journalistisch besser gearbeitet werden muss.

Meine Meinung über Frau Wagenknecht wird sich dadurch nicht ändern. Eine Frau, die einen Diktatfrieden - denn nichts anderes würde herauskommen, wenn die Ukraine nach ihren Forderungen verhandeln würde - erreichen will, kann nicht wirklich für den Frieden in der Ukraine sein. Scholz hat das, ausnahmsweise mal, recht gut beschrieben: "Mit der Waffe an der Schläfe lässt sich nicht verhandeln - außer über die eigene Unterwerfung." Nebenbei gesagt, ist ihre Mitstreiterin Frau Schwarzer für mich persönlich ja noch schlimmer und das soll was heißen. Mit die unsympathischste Person auf dem ersten Blick, die ich je gesehen habe. Wie sie, jedes Mal wenn sie irgendwo steht und was zu sagen hat, so hämisch grinst. Gruselig.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Auch Experten sind mittlerweile der Meinung das das Unternehmen nicht von einer Handvoll Möchtegern-Nationalisten geführt werden kann, so wie es bisher kommuniziert wird:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Interessant der letzte Absatz.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Maxi AEV hat geschrieben: Meine Meinung über Frau Wagenknecht wird sich dadurch nicht ändern. Eine Frau, die einen Diktatfrieden - denn nichts anderes würde herauskommen, wenn die Ukraine nach ihren Forderungen verhandeln würde - erreichen will, kann nicht wirklich für den Frieden in der Ukraine sein.
Deine Alternative lautet wir liefern jetzt die nächsten 5 Jahre + weiter Waffen in die Ukraine, hoffen das der Krieg nicht über die Landesgrenzen der Ukraine hinaus eskaliert und werden irgendwann feststellen, die eroberten Gebiete werden die auch nicht mit unseren Waffen vollständig zurückerobern. Ich denke nicht das sie einen Diktatfrieden fordert, es ist vermutlich viel eher eine Konsensbereitschaft aktuell auch von der Ukraine einfordern zu wollen, da es nicht in unserem Interesse sein kann 1) diesen Krieg über viele Jahre weiter am Leben zu erhalten und besonders 2) nicht eine endgültige Nato Eskalation mit Russland zu riskieren.

Es ist zu verurteilen was Russland da betreibt und sicher kann man sie nicht einfach gewähren lassen, auch deswegen sind die Sanktionen ein weiterhin wichtiger Baustein um dies zu signalisieren. Waffenlieferungen in unbegrenztem Ausmaß für die kommenden Jahre uneingeschränkt fortzusetzen, ohne auch kritisch über eine "aussichtslose" Situation nachdenken zu wollen, was eine vollständige Rückeroberung sämtlicher Gebiete angeht, wird ebenso wenig zielführend sein und schon gar nicht werden dadurch Menschenleben gerettet, wie breit in den Medien argumentiert wurde.

1 Jahr ist bereits rum und ein Kriegsende weit und breit nicht in Sicht. Wie wurde zu Beginn spekuliert, wenn wir Russland sanktionieren und Waffen liefern, so ist die Ukraine schnell dazu in der Lage den Angreifer zurückschlagen zu können? Aktuell steuern wir eher auf eine ungebremste Eskalation zu (auch die Drohungen der USA gegenüber China im Zusammenhand betrachtet) und hier kann es wohl kaum die einzige zukünftige mögliche Alternative sein mit aller Waffengewalt Stärke demonstrieren zu wollen. Es gilt ganz klar Alternativen auszuarbeiten und diese natürlich auf diplomatischen Wege in die Richtung einer langfristigen Deeskalation zu bringen. Auch wir haben in unseren Reihen Verbündeten die alles andere als deeskalierend agieren. Einseitig Russland und China als das einzig Böse auf diesem Planeten hinstellen zu wollen, ohne selbstkritisch zu sein, was die letzten Dekaden angeht, lasse ich so nicht gelten. Assange und Snowden sollten nicht sinnlos ihre Köpfe hingehalten haben!

Es gilt zukünftig ganz klar rational Abwägungen zu treffen, die eine weitere massive Eskalation verhindern und nicht weiter anheizen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

el_bart0 hat geschrieben:... die eine weitere massive Deeskalation verhindern und nicht weiter anheizen.
Made my Day again
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

theobald123 hat geschrieben:Made my Day again

Stark wie du dich immer wieder einbringst in ein solches Thema.
Ich glaub ich sollte ab jetzt auch Einzeiler verfassen, ohne auf geschriebenes Wort eingegangen zu sein.
Du bist ein Segen für jeden offene Diskurs, der noch dazu sachlich geführt werden will.

https://www.youtube.com/watch?v=bWVK8joMNWU

Sie argumentiert durchaus nachvollziehbar. Man muss sie nicht mögen aber wenn man hier stichhaltig entkräften möchte, sollte schon mehr als reine Antipathie kommen, um selbst nicht unglaubwürdig zu wirken.

Frau Melnyk sieht einen Lösungsansatz des Konflikts für die Ukraine scheinbar darin, letztlich keine Zugeständnisse an Russland machen zu wollen. Wird zwar nicht funktionieren aber gut das mal drüber gesprochen wurde.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Das Ziel der Waffenlieferungen, insbesondere jetzt der Panzer und IFVs, ist es, die Ukraine in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen. Dass am Ende dieses Krieges Verhandlungen stehen, bestreitet ja niemand. Aber Grundlage dieser Verhandlungen wird dann die militärische Situation auf dem Schlachtfeld sein. Je mehr besetzte Gebiete von der Ukraine befreit werden desto stärker ist die Verhandlungsposition der Ukraine und desto schwächer ist sie für Russland. Dass die Ukraine militärisch zu Rückeroberungen in der Lage ist, haben wir bei der Kharkiv Offensive gesehen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich frage mich mittlerweile wie die sowjetische Armee zu der Bezeichnung ruhmreich oder siegreich kommt.
Die kriegen ja nichts gebacken.
ohne Putins Koch ginge ja nichts, und das dem und seinem Ex Kumpel Putin Menschen und deren Leben nichts bedeuten wird immer klarer.

Horst Schimanski
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Die von dir ins Spiel gebrachte Armee hat die Welt immerhin von der bis dahin größten Pest befreit.

Dieses Andenken sollte man jetzt nicht mit wilden Vergleichen beschmutzen.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Das gilt auch für die Army.
Ansonsten ist dein Vergleich, den nur Du ins Spiel gebracht hast, völlig deplaziert.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Der Vergleich der von mir ins Spiel gebracht wurde?

Manne hat doch den aufgescheuchten Hühnerhaufen, der von Clowns geführt wird mit der sowjetischen Armee verglichen, die meines Wissens nach seit einigen Tagen schon nicht mehr existiert.
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

theobald123 hat geschrieben:Das gilt auch für die Army.
Ansonsten ist dein Vergleich, den nur Du ins Spiel gebracht hast, völlig deplaziert.
Es gibt durchaus parallelen, wie die russiche Armee jetzt, hat auch die sowjetische Armee einfach Welle um Welle Material, Mensch und Artilleriegranaten auf den Feind geworfen. Die sowjetische Armee war damals halt in der Situation, in der die ukrainische Armee jetzt ist. Im Abwehrkampf ums überleben, während die russiche Armee den Part der Wehrmacht übernommen hat.
A strange game. The only winning move is not to Play.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

OKC22 hat geschrieben:Die von dir ins Spiel gebrachte Armee hat die Welt immerhin von der bis dahin größten Pest befreit.

Danke.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

OKC22 hat geschrieben:Die von dir ins Spiel gebrachte Armee hat die Welt immerhin von der bis dahin größten Pest befreit.

Danke das du mir deine Gesinnung vor Augen geführt hast.

Das differenzierte Denken wird von Ritschie deutlich gemacht

Horst Schimanski
Gesperrt