Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
kottsack
Profi

AW: Corona-Virus

Beitrag von kottsack »

Studien habe ich keine rausgeholt, weil mir keine bekannt waren/sind. Das Problem am Sputnik V ist, dass ich/man einfach sehr wenig dazu an Daten findet und deshalb nichts dazu gesagt werden kann, ob er gut oder schlecht wirkt oder gut oder schlecht verträglich ist. Die Russen lassen da nichts raus, so weit ich weiß.
Es ist bekannt, wie er funktionieren soll. Er nutzt ein ähnliches Trägersystem wie der Astra-Impfstoff, nämlich ein Erkältungsvirus. Das nutzt er aber in der Theorie cleverer, weil er zwei unterschiedliche Virenstämme verwendet, so dass sich eine gewisse Immunität des Körpers gegen das Trägersystem, das sich nach der ersten Impfung oder durch eine zufällige Infektion mit dem Virenstamm des Trägersystems aufgebaut haben kann, stärker ausschließen lässt, als beim Astra-Impfstoff.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

@Augsburger Punker
Die " Problematik" bei Sputnik war mir schon bekannt. Ich wollte nur wissen,was in deinen Augen an den Aussagen des Russen ok ist und bei bspw. Andi hingegen nicht. Jetzt habe ich es kapiert danke.
Ich teile diese Ansicht übrigens ebenso wenig wie vieles vom Andi.
Aber das macht ja nichts,so darf es ja sein.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ganz aktuell zu Sputnik V aus Illertissen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sp ... _id=499848
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Tommy-Fan hat geschrieben:Von Menschen, die sich nicht impfen können oder dürfen hast du auch noch nie was gehört? Schwangere, Menschen mit Krankheiten, die dafür sorgen, dass sie sich nicht impfen lassen dürfen oder die Impfung nicht funktioniert, weil sie keinen Schutz aufbauen. Herdenimmunität führt uns zudem aus dem Thema der ständigen Mutation raus. An sich völlig absurd, dass man das nach über einem Jahr Pandemie noch immer erklären muss. Liest du ab und zu auch was oder hörst die irgendwas zu dem Thema an?
Da mein Schwager davon schon seit Jahren betroffen ist brauch ich dazu nichts lesen.
Aber der hat halt eine andere Sichtweise der Dinge auch schon vor Corona, der lebt schon seit Jahren mit dieser Art von Hygiene.
Aber der schützt sich selber so gut es geht und verlässt sich nicht auf Andere. Im Übrigen seine Impfung gegen Corona war leider ein Schuß in den Ofen.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

vogibeule hat geschrieben: Im Übrigen seine Impfung gegen Corona war leider ein Schuß in den Ofen.
Und genau deshalb sollten es alle anderen machen, damit das Virus "ausgetrocknet" wird. Ich kenn einige direkt betroffene Menschen...
BildBild
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Tommy-Fan hat geschrieben:Selbst Dann gibt es zwar nur Schätzungen über Autoimmunerkrankte, aber man geht von 5-8% der Bevölkerung aus. Also bleiben deshalb schon nur noch 80-83% übrig im Impfpool und ich hab ganz sicher noch was vergessen. Es werden sich also ALLE über 12 impfen müssen, um auch nur ansatzweise Herdenimmunität hinzukriegen. Aber dir geht es ja in Wirklichkeit gar nicht darum. Dir Andi sind die Immunerkrankten ohnehin scheissegal und glauben wirst du eh nur dir selbst, also was red ich überhaupt...
Funfact am Rande: Durch die Impfung werden noch mehr Autoimmunerkrankte, mit denen man wiederum die Impfung für jeden begründet, hinzukommen:
https://www.google.com/amp/s/www.spiege ... f05e9c-amp

Und du hast Recht, mir ist meine eigene Gesundheit und die meiner Familie wichtiger als die irgendwelcher Leute die ich nicht kenne.

Denen den ihr vertraut, u.a. Pfizer die vor ein paar Jahren schon einmal 2.3 Milliarden Dollar Strafe zahlen mussten, wird übrigens nur ein "hupsi" rausrutschen, sollte sich rausstellen dass schwere Langzeitnebenwirkungen kommen. Denn vor Regressforderungen haben sie sich schon freigemacht. Das Risiko tragt nur ihr allein.

Und welches Risiko jeder zu tragen bereit ist soll er gefälligst selbst entscheiden dürfen, und keine Medien die Gruppenzwang aufbauen oder sonst irgendwas.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Tommy-Fan hat geschrieben:Und genau deshalb sollten es alle anderen machen, damit das Virus "ausgetrocknet" wird. Ich kenn einige direkt betroffene Menschen...
Ist jetzt schon erwiesen das eine geimpfte Person kein Überträger ist ?
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Oh mei.... :rolleyes: :cursing:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Ja, mit den Zahlen steht so mancher ein wenig auf Kriegsfuß.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Andi hat geschrieben:Und du hast Recht, mir ist meine eigene Gesundheit und die meiner Familie wichtiger als die irgendwelcher Leute die ich nicht kenne.

Und welches Risiko jeder zu tragen bereit ist soll er gefälligst selbst entscheiden dürfen,...
Leute die nicht geimpft werden können, können eben nicht selbst entscheiden. Daher sollte jeder der geimpft werden kann auch geimpft werden. Den ersten Satz bezweifel ich, denn die Möglichkeit durch Covid schwer zu erkranken ist um einiges hoher als durch mögliche Nebenwirkunken durch die Impfung.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

vogibeule hat geschrieben:Ist jetzt schon erwiesen das eine geimpfte Person kein Überträger ist ?
Willst du warten, bis wir in 10 Jahren zuverlässig die exakte Zahl der doch noch das Virus weitertragenden geimpften Personen haben, oder was soll die Frage. Zudem: Wenn sich weniger Leute anstecken können, weil geimpft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Autoimmunerkrankten erwischen deutlich reduziert. Es geht um Wahrscheinlichkeiten und nicht Aussschliesslichkeit. Aber wahrscheinlich hat auch noch nen Schwager, der sich mal mit Wahrscheinlichkeiten beschäftigt hat und darum musstest du es nicht mehr tun...
BildBild
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Mich würde es ja nicht stören, nur leider vermittelt deine Ausdrucksweise das es faktisch so ist und du damit alles ausschließen kannst.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Saku Koivu hat geschrieben:Leute die nicht geimpft werden können, .
Ernstgemeinte Frage:
Wo findet man diese Ausschlusskriterien?
Auf der Seite der EMA bei der Zulassung?

Immerhin ist es eine noch nie vorher zugelassene Technologie. Da würde mich schon intressieren aus welchen Gründen man sowas nicht verabreichen kann. Sogar 100 Jährige bekommens ja..
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Andi hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage:
Wo findet man diese Ausschlusskriterien?
Auf der Seite der EMA bei der Zulassung?
Diese Risikogruppen dürfen nicht geimpft werden

Patient:innen, die bereits eine frühere schwere allergische Reaktion auf Inhaltsstoffe des Impfstoffes oder auf die erste COVID19-Impfung hatten, dürfen nicht geimpft werden.

Darüber hinaus sollten folgende Personen vor der COVID-19-Impfung mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sprechen: Allergiker:innen mit schweren allergischen Reaktionen bei einer früheren Nicht-COVID-19-Impfung sowie Menschen mit schweren allergischen Reaktionen nach Medikamenteneinnahme, insbesondere Abführlösungen, oder -Injektionen sowie mit schweren allergischen Reaktionen nach Arzneimitteln und bekannter Mastozytose und schweren allergischen Reaktionen unbekannter Ursache.
Andi hat geschrieben:Immerhin ist es eine noch nie vorher zugelassene Technologie. Da würde mich schon intressieren aus welchen Gründen man sowas nicht verabreichen kann. Sogar 100 Jährige bekommens ja..
Weil das alter nicht ausschlaggebend ist. Irgendwann wird alles zum ersten mal zugelassen (oder eben nicht). mRNA Impfstoffe werden jetzt seit 20 Jahren in klinischen Studien am Menschen getestet. 2017 wurden mRNA Impfstoffe von der WHO als neue Wirkstoffklasse aufgenommen. Also da ist nicht von heute auf morgen irgendwas zugelassen worden wo keiner weis was es damit auf sich hat. Und da es vor Covid-19 logischerweise kein Präparat gegen Covid-19 gab, müssen diese Impfstoffe natürlich erst zugelassen werden.

Man muss ja auch bedenken das die WHO mRNA Präparate erst 2017 als Wirkstoffklasse aufgenommen hat und das eigentliche Ziel der Forschung nicht ein Coronavirus war sondern Tumorvakzine und ähnliches. SARS-CoV-2 ist da einfach reingegrätscht.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Saku Koivu hat geschrieben:Diese Risikogruppen dürfen nicht geimpft werden

Patient:innen, die bereits eine frühere schwere allergische Reaktion auf Inhaltsstoffe des Impfstoffes oder auf die erste COVID19-Impfung hatten, dürfen nicht geimpft werden.

Darüber hinaus sollten folgende Personen vor der COVID-19-Impfung mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sprechen: Allergiker:innen mit schweren allergischen Reaktionen bei einer früheren Nicht-COVID-19-Impfung sowie Menschen mit schweren allergischen Reaktionen nach Medikamenteneinnahme, insbesondere Abführlösungen, oder -Injektionen sowie mit schweren allergischen Reaktionen nach Arzneimitteln und bekannter Mastozytose und schweren allergischen Reaktionen unbekannter Ursache.

Weil das alter nicht ausschlaggebend ist. Irgendwann wird alles zum ersten mal zugelassen (oder eben nicht). mRNA Impfstoffe werden jetzt seit 20 Jahren in klinischen Studien am Menschen getestet. 2017 wurden mRNA Impfstoffe von der WHO als neue Wirkstoffklasse aufgenommen. Also da ist nicht von heute auf morgen irgendwas zugelassen worden wo keiner weis was es damit auf sich hat. Und da es vor Covid-19 logischerweise kein Präparat gegen Covid-19 gab, müssen diese Impfstoffe natürlich erst zugelassen werden.

Man muss ja auch bedenken das die WHO mRNA Präparate erst 2017 als Wirkstoffklasse aufgenommen hat und das eigentliche Ziel der Forschung nicht ein Coronavirus war sondern Tumorvakzine und ähnliches. SARS-CoV-2 ist da einfach reingegrätscht.
Ok Merci hast mir den Link auch noch :D
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Wenn Medizin-Nobelpreisträger zu Spinnern werden:
https://rairfoundation.com/nobel-laurea ... ess-video/
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es dazu führen kann. Es ist allerdings noch nicht aufgetreten.
Was allerdings bereits aufgetreten ist, ist eine neurodegenerative Erkrankung durch eine Infektion bei ungünstigem Verlauf. Und da ist der Denkfehler in Deiner Bubble: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du Deine verbleibenden keine Ahnung 50 Jahre auf der Welt als Ungeimpfter ohne eine Infektion mit einer Variante von COVID-19 überstehen wirst? Wähle die Zeitachse lang genug, dann wirst auch Du es kriegen und keiner kann sagen, wie das dann ausgehen wird - vielleicht ein milder Verlauf, vielleicht ein schwerer Verlauf. Und welche Long-COVID-Symptome jeder einzelne Betroffene bekommen kann/wird, kann noch keiner sagen - falls es überhaupt mal möglich sein wird. Viel Spass beim Versteckspielen.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Ich war letzten Herbst mal ziemlich erkältet zwei Tage lang, vlt wars das ja dann bin ich Genesener.

Klar wird man sichs irgendwann einfangen.
Dann hat das Immunsystem was zum arbeiten, auch nicht verkehrt.
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Andi hat geschrieben:Dann hat das Immunsystem was zum arbeiten, auch nicht verkehrt.
Oder man stirbt halt dran, könnte auch passieren. Oder jemand in der Familie stirbt dran. Nachdem ja immer noch nicht klar ist, warum Menschen einen schweren Verlauf haben, Long-Covid Nachwirkungen haben oder sogar versterben hat (meiner Meinung nach) eine heterogene Gruppe (wie z.B. eine Familie) durchaus das Potential, dass nicht alle Verläufe leicht oder symptomlos sind.

Und um das oben nochmal aufzugreifen: Kinder <12 können momentan gar nicht geimpft werden - das dürften schon so 8 Mio Menschen sein, die 1. zur Herdenimmunität (sofern es sowas gibt) nicht beitragen können und 2. mittlerweile auch betroffen sind. Dazu kommt, dass es bei den Kindern nicht möglich ist, dass sie in einer "Bubble" leben, zur Schule muss jeder.
Antworten