Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Höps hat geschrieben:Wir drehen uns hier wirklich permanent im Kreis. Vertrauensvorschuss hin oder her, die Osttribüne steht (angesichts der hohen Mauer hinter den Spielerbänken leider zu flach) - und das ist Fakt! Da hilft das ganze Gelaber "es ist ja noch Baustelle" auch nichts. Und die Tatasache, dass im Endstadium dort Sitzplätze sein werden tut rein gar nichts zum Thema SICHT. Denn im Sitzen wird der Winkel ja wohl noch flacher - warum, brauche ich hier wohl niemandem erklären, der auch nur ein geringes Maß an Vorstellungskraft hat.
Ja, hier wird sich im Kreis gedreht. Bis auf wenige die eine ganz klare, zeichnerisch, mathematisch und visuell nachgewiesene, Meinung haben.
25 Jahre durch dick und dünn immer in der Hoffnung dass sich die Rahmenbedingungen einmal zum Vorteil aller (Spieler, Zuschauer, Sponsoren, Medien, Kinder usw) ändern.
Warum soll den das mit den Gesprächen und evtl. gemeinsamen Probesitzen erst, wie schrieb Herr Grab, übernächste Woche geschehen?
Bei pro Saison mal 1000,- bis 2000,- € für mein Hobby darf ich schon meine Meinung auch etwas massiver sagen.
Gibt es eigentlich schon eine Offizielle Stellungnahme der Nutzer (Mieter, zahlende Kunden) zu dem Thema?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

gut, wenn die bis jetzt noch nicht beim Raport waren, ist auch schon was falsch gelaufen....

über eine Woche ist da genug zeit für 3 Hansel um sich mal zu treffen. (hab ich schon gesagt, dass ich weder Herr Gribel noch Herr Grab oder wer in dieser Stadt noch was zu sagen hat traue?)
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Erkannt wurde es von den Verantwortlichen noch nicht, da jetzt erst Untersuchungen in zwei Wochen anlaufen. Die Einzigen die es erkannt haben sind bis jetzt AEV-Fans. In öttls Haut möchte ich nicht stecken, 5 Minuten CAD-Zeichnen genügen. Öttl arbeitet wahrscheinlich jetzt verzweifelt an einer Sanierungsmassnahme oder einer sinnigen Beschreibung warum so gebaut werden musste. Grab schafft sich auch nur Luft mit der Aussage Provisoriung ist nicht Endzustand. Ausser der Montage der Sitze ist die Osttribüne fertig. Vielleicht wurde auch eine versteckte Hydraulik eingebaut, um den Sichtwinkel variabel zu verändern.
Fakt ist doch mal, dass eine Stellungnahme der Architekten kommen wird. Die darfst du ja dann gerne außeinandernehmen. Aber wenn hier jetzt die nächsten 3 Tage noch 40 Posts kommen, die darauf hinweisen, dass die Sicht scheiße ist, dann bringt das halt leider gar nichts. Mehr als die Stellungnahme abwarten kann man im Moment nämlich einfach leider nicht.
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Bubba88 hat geschrieben:gut, wenn die bis jetzt noch nicht beim Raport waren, ist auch schon was falsch gelaufen....

über eine Woche ist da genug zeit für 3 Hansel um sich mal zu treffen. (hab ich schon gesagt, dass ich weder Herr Gribel noch Herr Grab oder wer in dieser Stadt noch was zu sagen hat traue?)
ahja, du hast Erfahrungen in diesem Bereich oder :-) Der Öttl wird sich sehr wohl überlegen müssen, was er jetzt zum besten gibt, soviel steht mal fest. Oder meinst du, die machen jetzt seit ner Woche nichts und treffen sich dann in 5 Tagen mal und formulieren dann in 20 Minuten schnell ne Stellungnahme.
Bild
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

rochus hat geschrieben:Zweidrittel der Sitzplätze im Bereich der Spielerbank sehen die Bande auf einer Höhe von 1,75 m. Habe es gerade auf CAD aufgezeichnet. Lösungsvorschlag: die ganze Osttribüne mit Gitterrostbeläge auf eine annehmbare höhe bringen. Man müsste nichts wegreissen und könnte alles per Hand bauen. Kostet aber Geld. Die Halterungen der Sitze müssten auch verlängert werden.

Hast du an die Treppen gedacht ? Die sind vermutlich ausgereizt, da kann man nichts mehr erhöhen. Treppe und Tribüne hängen in der Geometrie zusammen, wie man vor Ort sieht.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Tent Killer hat geschrieben:Oder meinst du, die machen jetzt seit ner Woche nichts und treffen sich dann in 5 Tagen mal und formulieren dann in 20 Minuten schnell ne Stellungnahme.
So könnte das durchaus aussehen

BTW das heute abgegebene Statement vom Grab ehrt ihn zwar, ist aber prinzipiell auch fast nichtssagend, jedenfalls m.M. nach
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Frage an rochus,
kannst Du uns mal Infos besorgen wie steil oder flach so eine Tribüne sein darf oder muß? Interressant wäre auch das thema eines eventuellen Sicherheitsabstandes der Zuschauer zum Spielfeld (bezgl Graben)
Vielleicht klappts ja
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

rochus hat geschrieben:Die neuen Treppen auch mit Gitterrosten auf das richte Masz bringen. Ich könnte mir ein Doppelbodensystem vorstellen. Wobei in den letzten oberen Bereichen eine Ausgleichshöhe von 80 cm technisch erheblich problematisch erscheint. Langsam ansteigender Aufbeton scheint für die jetzige Gründung wegen des Eigengewichtes nicht in Frage zu kommen. Auch ein Abbau der jetzigen Tribüne im ersten Drittel von unten, könnte eine Möglichkeit ergeben.
Von Anfang an bin ich da ähnlicher Ansicht. Hier nochmal. Ostribüne; Stufen raus und zwischenlagern - Zahnbalken raus und entsorgen - neue Zahnbalken rein - gelagerte Stufen rein. Dann bleibt uns immer noch der Graben. Jedoch wäre wenigstens ein Übel ordentlich beseitigt.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Tent Killer hat geschrieben:ahja, du hast Erfahrungen in diesem Bereich oder :-) Der Öttl wird sich sehr wohl überlegen müssen, was er jetzt zum besten gibt, soviel steht mal fest. Oder meinst du, die machen jetzt seit ner Woche nichts und treffen sich dann in 5 Tagen mal und formulieren dann in 20 Minuten schnell ne Stellungnahme.
...und wahrscheinlich verweißt der Öttl auf so Blindschleichen wie dich, die ja genauso sehen wie im alten Stadion.

In meinen Augen macht der Herr Grab alles für uns Panther, da gibts wirklich überhaupt nix. Das der Umbau gekommen ist, ist auch auf seine Initiative zurückzuführen. Nur leider muß man sagen mit den 16,4 Millionen hätten sie lieber irgendwelche DEL Chefs geschmiert, dass man auch ohne geschlossene Halle mitspielen darf. Denn was wir jetzt haben ist ein Katastrophe.

Der Grab ist kein Zauberer und der Öttl und der Tanzer sind unfaßbare Blindgänger und die haben das schlimmste angestellt was es zum falschmachen gibt. Ich brauche keine Erklärung wie es ist, ich sehe wie es ist. Eine riesengroße Katastrophe.

Was wir brauchen sind Lösungen. Ich glaube zwar nicht mehr das es was zum richten gibt, aber vielleicht irre ich ja. Bis dahin können wir gerne warten. Aber ohne Postings von dir. Du willst das andere hier drei Gang runterschalten und ich will, dass du dich hier ganz enthältst. Denn wer diesen Scheißdreck von Öttl und Tanzer auch nur ansatzweise schön redet, ist genauso doof wie die und da hast du dir hier einfach schon viel zu viel geleistet.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Ich habe eher die Ängste, dass an der Südtribüne in 3 Tagen noch 40 Fertigteile versetzt werden. Betonierte Fakten für die Politik zu schaffen, nenne ich so was. Der Architekt hat den Plätzen im unteren Bereich gute Sicht geschaffen, die betroffen Plätze wurden über eine Zuschauerzahl ab 6000 verkauft. Jetzt haben die ehemals unbeliebten 1000 Sitzplätze mit der R+F-Folie super Sicht, aber die anderen 5000 eine umso schlechtere Sicht. 3000 AEV-Pilger werden in der fertiggestellten ruinierten Kultstätte CFS schon was sehen. Ich höre jetzt schon das Argument, mehr kommen doch eh nicht.
Das ist ja alles schön und nett, was du erzählst, du wirst aber nichts desto trotz das Statement der Kollegen abwarten müssen...
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

pantherbm hat geschrieben:Von Anfang an bin ich da ähnlicher Ansicht. Hier nochmal. Ostribüne; Stufen raus und zwischenlagern - Zahnbalken raus und entsorgen - neue Zahnbalken rein - gelagerte Stufen rein. Dann bleibt uns immer noch der Graben. Jedoch wäre wenigstens ein Übel ordentlich beseitigt.
Wie soll denn das überhaupt funktionieren? wenn du neue Zahnbalken reinmachst, dann gehe ich davon aus, dass du das machst, um die ganze Gerade steiler zu machen oder? Und wie machst du die gerade steiler? Indem du entweder die Stufen kürzer oder höher machst. Was willst du dann mit den alten Stufen?! Die stehen dann entweder über oder es entsteht höchstwahrscheinlich ein Loch zwischen zwei so Stufen.
Bild
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Tent Killer hat geschrieben:Wie soll denn das überhaupt funktionieren? wenn du neue Zahnbalken reinmachst, dann gehe ich davon aus, dass du das machst, um die ganze Gerade steiler zu machen oder? Und wie machst du die gerade steiler? Indem du entweder die Stufen kürzer oder höher machst. Was willst du dann mit den alten Stufen?! Die stehen dann entweder über oder es entsteht höchstwahrscheinlich ein Loch zwischen zwei so Stufen.
Sorry mein Denkfehler.
Klar passen die alten Stufen nicht mehr. Also auch Entsorgen
Und wie siehst Du meinen Vorschlag nun?
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Ich bin auf der bauausführenden Seite, mich als Kollege der planerisch Verantwortlichen zu bezeichnen, halte ich für vermessen. Nach meiner Sperre bzw Forumsperren zeichnet sich bei dir immer noch der gleiche Mist ab. Früher hiess es: Lasst sie mal spielen, lasst sie mal managen. Dieses Jahr neu, lasst sie mal irgendwas bauen. Spieler und Manager kann ich für ein paar Euro entlassen. Das Irgendwas bauen, kostet mal ein paar Millionen und der abzubrechende Beton läuft nicht von alleine aus dem Murksstadion heraus. Macht das die schrägsitzende Baseballmütze aus ?? Vielleicht beruhigt die einen, dann muss ich mir auch eine kaufen. :)
Ja richtig, ich war schon immer Befürworter der guten alten "lasst sie mal spielen" Fraktion. Ich weiß nicht, ob schräg sitzende Caps beruhigen, aber das Erinnerungsvermögen steigern sie nicht.

Achso, nur als kleiner Hinweis: Ich habe nicht gesagt, sie sollen jetzt mal fertig bauen und am Schluss sehen wir weiter. Ich sage, ich will jetzt erstmal hören, was die Verantwortlichen zu sagen haben, denn ein ständiges Wiederholen der aktuellen Umstände bringt mich leider wirklich nicht weiter. Falls dir 2 Tage Geduld oder Beruhigung, wie du es nennst, fehlen, probiers vielleicht wirklich mit ner Cap.
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

pantherbm hat geschrieben:Sorry mein Denkfehler.
Klar passen die alten Stufen nicht mehr. Also auch Entsorgen
Und wie siehst Du meinen Vorschlag nun?
Wenn du mich fragst und die Sicht ist nach der Fertigstellung immer noch scheiße, dann ist das beste, das ganze neu zu machen. Das wird aber einfach nicht passieren. Von dem her wird man sich was anderes einfallen lassen müssen, aber das soll dann nicht mein Problem sein.
Bild
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Tent Killer hat geschrieben:Im Endeffekt hast du gerade das 435878 Posting verfasst, in dem auf Missstände aufmerksam gemacht werden. Super! Das ständige Rungergebete der schlechten Sicht bringt doch einen feuchten Scheiß, weil das Problem längst erkannt ist.

Man muss jetzt abwarten, was in der offiziellen Stellungnahme steht. Danach wird man weitersehen, so einfach ist das.

So wie dir meine Stellungnahme zur Sicht auf den Zeiger geht stört mich das Beschwichtigende und die Ausreden a la "es ist ja noch Baustelle", "geben wir ihnen noch Zeit" und und und.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Tent Killer hat geschrieben:Wenn du mich fragst und die Sicht ist nach der Fertigstellung immer noch scheiße, dann ist das beste, das ganze neu zu machen. Das wird aber einfach nicht passieren. Von dem her wird man sich was anderes einfallen lassen müssen, aber das soll dann nicht mein Problem sein.
Bitte nicht böse sein.
Mir drängt sich der Gedanke auf dass Du dir die, durch meinen Vorschlag, veränderte Situation nicht vorstellen kannst.
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

rochus hat geschrieben:Habe es gerade auf CAD aufgezeichnet.

Genau das hätte ich von den Planern im Vorfeld erwartet....... ;) .
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

pantherbm hat geschrieben:Bitte nicht böse sein.
Mir drängt sich der Gedanke auf dass Du dir die, durch meinen Vorschlag, veränderte Situation nicht vorstellen kannst.
Sein größtes Problem ist das er kein bischen schlechter wie im alten Stadion sieht. Alle anderen Symptome fallen da nicht ins Gewicht.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

good luck hat geschrieben:Sein größtes Problem ist das er kein bischen schlechter wie im alten Stadion sieht. Alle anderen Symptome fallen da nicht ins Gewicht.
Echt? So schlimm? Stimmt ich merke schon ER motzt ganz gerne ins eigene Lager. Opportunist oder Querulant oder eigentlich ganz friedlich?
panther69
Rookie

Beitrag von panther69 »

Hallo Herr Grab,

erst mal recht herzlichen Dank für Ihr großes Engagement.

Was mich interessieren würde ist folgendes - was wird bauseits geschehen, wenn bei Ihrer Besprechung bzw. Begehung mit Pantherführung und Architekten klar wird, daß die Neigung der Osttribüne und die Höhe der Mauer falsch berechnet wurden?

Wird eine bauliche Veränderung vorgenommen (wie z.B. von Rochus vorgeschlagen) oder wird dann nur ein gemeinsames Statement verfasst, welches alles schönredet und wir, die Fans schauen durch die Röhre und nur noch teilweise aufs Eis.

mfg
panther69
Antworten