Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Tommy-Fan
Profi

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Tommy-Fan »

Ich beziehe mich bei Stimmen aus Georgien sicherlich nicht auf besetzte Gebiete. In Georgien ist die Situation seit 2008 so, dass die Russen Südossetien besetzt halten und die Abchasen bei ihnen Unabhängigkeitsbestrebungen massiv unterstützen. Der Hauptgrund ist die geopolitische Bedeutung mit Schwarzmeerzugang und die Kontrolle über die Pipeline aus dem Aserbaidschan. Seit 2008 wird in Südossetien auch regelmäßig der Grenzzaun ein bißchen nach Süden verschoben und vor 2008 wurden bereits systematisch Russen dort angesiedelt und Georgier vertrieben (deshalb leben da mittlerweile auch mehr Russlandfreundliche Menschen als Georgienfreundliche...).

Seit etwas über 10 Jahren macht sich der Oligarch Ivanishvilli in Georgien politisch breit. Er ist eigentlich in Russland reich geworden und das wird man in dem Ausmaß sicherlich nicht ohne gute Kontakte in den Kreml. Nun hat er nach einer kurzen Periode der eigenen Amtszeit als Premierminister die offiziellen Ämter abgegeben, es ist aber ein offenes Geheimnis, dass er die graue Eminenz der Regierungspartei "Georgier Traum" ist, die er mitbegründet hat.

Die ganz aktuellen Proteste beziehen sich auf einen Gesetzesentwurf, der Agentengesetz genannt wird. Ich zitiere aus folgendem Link:

Der Protest richtet sich gegen ein Gesetzesvorhaben der eher russlandfreundlichen Regierung. Ähnlich wie in Russland will die georgische Führung Medien und Nichtregierungsorganisationen, die Geld aus dem Ausland erhalten, als "ausländische Agenten" einstufen.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/georgien-proteste-agentengesetz-101.html

Die Befürchtung ist eine Art Überwachungsstaat nach russischem Vorbild, um den Einfluss des westlichen Auslands zu begrenzen. Ich teile diese Befürchtung, der Gesetzentwurf wurde aufgrund der massiven Proteste zumindest vorläufig zurück gezogen. Die hohe wirtschaftliche Abhängigkeit Georgiens von Russland hilft natürlich nicht bei Bestrebungen sich Europa zu nähern und Ivaniishvilli ordnet alles seinem wirtschaftlichen Erfolg unter. Schwierige Nummer hier und wir werden von den Russen überrannt. Die Preise in Tiflis explodieren im Immobilien und Konsumgütermarkt. Sehr unlustig alles dort...
BildBild
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Besten Dank für die Infos!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Putin überreißt gar nicht was er Russland langfristig antut, oder er zieht es bewusst ins Kalkül mit ein. Die Russen haben jetzt natürlich seit jeher Pech mit ihren Herrschern
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Die USAF haben jetzt das Video der MQ-9 Drohne vom Zusammenstoß mit der Su-27 veröffentlicht. Man sieht sehr deutlich wie die Su-27 schon beim Anflug auf die MQ-9 ordentlich Treibstoff ablässt, möglicherweise um die Drohne mit Fuel einzudecken. Ebenso beim zweiten Anflug, wobei da aber Ivan mit wahrscheinlich 6 Wochen Flugausbildung seinen Wendekreis komplett falsch eingeschätzt hat und hinten in die Propeller der MQ-9 rast. In den letzten Sekunden des Videos kann man deutlich sehen, wie die Propeller verbogen wurden.

https://twitter.com/Osinttechnical/stat ... 3479805955
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Von dem abgesehen:
Was macht eine US Drohne über dem schwarzen mehr?

Gibt es auch russische vor Florida?
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Allibert hat geschrieben:Von dem abgesehen:
Was macht eine US Drohne über dem schwarzen mehr?

Gibt es auch russische vor Florida?
Was spricht dagegen, eine Aufklärungsdrohne über internationalen Gewässern zu fliegen? Das Fehlverhalten bei diesem Ereignis ist erneut ausschließlich auf russicher Seite zu verorten.
A strange game. The only winning move is not to Play.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Da ich mich in diesem Bereichen nicht auskenne und auch nicht weiß in wie fern das "normal" ist das militärische Drohnen in internationalem Luftraum betrieben werden, waren beide Fragen gestellt.

Fliegen die überall rum und warum?
Und fliegen da auch russische in so kurzer Distanz zur USA?
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Allibert hat geschrieben:Da ich mich in diesem Bereichen nicht auskenne und auch nicht weiß in wie fern das "normal" ist das militärische Drohnen in internationalem Luftraum betrieben werden, waren beide Fragen gestellt.

Fliegen die überall rum und warum?
Und fliegen da auch russische in so kurzer Distanz zur USA?
Die können fliegen wo sie wollen, solange es keinen Luftraumverletzt.

Russiche Drohnen könnten auch vor Florida fliegen, solange Sie außerhalb der Hoheitsgewässer operieren. Russland nutzt sein Drohnen im Moment aber, um Zivilisten in der Ukraine zu verstümmeln und zu töten, also eher nicht.
A strange game. The only winning move is not to Play.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Ritschie hat geschrieben:Die können fliegen wo sie wollen, solange es keinen Luftraumverletzt. .
Gut, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Nach der Ankündigung Polens, 4 MiG-29 an die Ukraine zu liefern, hat jetzt auch die Slowakei verkündet, dass sie der Ukraine 13 MiG-29 zur Verfügung stellt.

https://www.n-tv.de/politik/Slowakei-sc ... 92269.html

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat einen Haftbefehl gegen Putin erlassen. Das wird zwar faktisch nicht viel ändern, da man ihn wohl nicht so einfach kriegen wird und Russland ja das Gericht Den Haag nicht anerkannt, aber das Signal ist natürlich sehr stark.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... gen-putin?
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Den Haag hat jetzt Haftbefehl gegen Putin erlassen! Gut, Urlaub wird er in nächster Zeit eher weniger wahrscheinlich planen :lol:
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Auf der Krim werden Schüler an der Waffe ausgebildet, die Russen sind ja das allerletzte
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Video von der ukrainischen 54th Mechanized Brigade, wie sie mit Panzern russische Schützengräben angreift und zurückerobert: https://www.youtube.com/watch?v=P5hlYzwYiJE

Um diese Position wurde den anderen Videos der 54th zufolge hart gekämpft und die Aufnahmen davon sind eine der detailliertesten Kampfaufnahmen, die ich seit Beginn des Krieges gesehen habe. Alles von einer ukrainischen Drohne über der Position gefilmt die mit hochauflösender Qualität heranzoomen kann. Ursprünglich in der Hand der Ukrainer wurde diese Position vor dem oben verlinkten Video von den Russen angegriffen und eingenommen. Über mehrere Videos hinweg zeigt die 54th die Rückeroberung, an dessen Ende die Aufnahmen von oben stehen. Die Aufnahmen, wie der Panzer aus grad mal vielleicht 10m vor dem russischen Graben, auf diesen schießt, sind brutal.

Die ganze Videoreihe gibt's auf dem Kanal der 54th, angefangen mit dem 9 minütigen Video vor 11 Tagen: https://www.youtube.com/@k2_bat/videos
Die Videos sind, anders wie das der Daily Mail von oben, nicht vollständig zensiert und es gibt über die Reihe hinweg Leichen zu sehen und ein paar andere unschöne Anblicke, insbesondere am Ende, wenn der Panzer über den Graben drüberfährt. Nur so als Triggerwarnung.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Ekelhaft ist das alles um einen herum, aktuell.

Aber wenigstens die Effekte sind witzig.
Die Russen müssen aber auch besoffen gewesen sein. Wie kann der bei 3:50 mit der Fagot daneben ballern?

https://youtu.be/0TGjkYjFx2o?t=230

Alles in allem komplett insane was für Taktiken beide Seiten hier fahren. Unfassbar...Pat gegen Patachon.
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

OKC22 hat geschrieben:Ekelhaft ist das alles um einen herum, aktuell.

Aber wenigstens die Effekte sind witzig.
Die Russen müssen aber auch besoffen gewesen sein. Wie kann der bei 3:50 mit der Fagot daneben ballern?

https://youtu.be/0TGjkYjFx2o?t=230

Alles in allem komplett insane was für Taktiken beide Seiten hier fahren. Unfassbar...Pat gegen Patachon.
Leg Dich stundenlang bei eisigen Temperaturen in einen Schützengraben (wahrscheinlich war das kaum ausgebildetes Kanonenfutter), stell einen Panzer hin, der sich langsam auf Deine Stellung einschießt und dann wollen wir mal sehen, was Du aus der Entfernung so triffst. ;)
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

aev-guru hat geschrieben:Leg Dich stundenlang bei eisigen Temperaturen in einen Schützengraben
Necessary to drink some Vodka.

Und schon ist die Frage beantwortet. Wobei das wahrscheinlich gar keine Fagot war. Die ist nämlich drahtgelenkt, soweit ich mich zurück erinnere. Mit SACLOS sollte man auch besoffen treffen (kommt natürlich immer auf den Grad des Trunkenheit an, aber eigentlich ist das System schon ziemlich gut). Bei ner RPG 7 sieht das schon anders aus...
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Das hätte durchaus auch ganz anders ausgehen können, richtig. Da hatten die Ukrainer schon auch das nötige Glück, dass die Russen den Panzer nicht getroffen haben.

Aber auch Wahnsinn, dass die nicht spätestens mit erhobenen Händen aus dem Graben gehen, nachdem der Panzer schon einmal voll drauf gehalten hat. Der Panzer schwenkt zu einem Zeitpunkt sogar mit seiner Kanone von links nach rechts und wartet ein bisschen, ob eine Reaktion kommt. Aber die bleiben lieber im Graben drin, weil man denen erzählt, dass die Ukrainer sie foltern und töten werden, wenn sie sich ergeben...
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

So wie damals bei den russischen Fallschirmjägern die mit aufgeschnittenen Kehlen auf der Straße röchelnd verbluteten während man grölend und filmend daneben stand...die Angst ist also definitiv begründet - in jedem Krieg.

Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit auf ein ausführliches Gespräch mit Wigand Wüster. Dieser war Batteriekommandant (einer ich glaube 15 cm Ari-Batterie) als Teil der 6. Armee in Stalingrad (ich müsste jetzt in den Akten nachsehen, in welcher Einheit genau - spielt ja auch keine Rolle) und erlangte durch einige Buchveröffentlichungen einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Jedenfalls war mir komplett unverständlich, warum er sich mit den Resten seiner Einheit als die Munition für die Ari alle war in einem Schwimmbad verschanzte anstatt sich zu ergeben.

Auf meine diesbezügliche Frage, kam erst einmal nix außer Schweigen. Dann aber doch noch was: Du weißt nicht was war, du hast die Zerstörungen die WIR angerichtet haben nicht gesehen. Er habe sich in die russischen Köpfe versetzt und sich dann vorgestellt was ER mit den Invasoren gemacht hätte. Und deshalb ging es bei ihnen auch bis zur sprichwörtlich letzten Patrone. Und ja, die ersten 2 die mit weißen Tüchern um die Kolben das Schwimmbad verlassen hatten, hatten dies auch nicht überlebt.

Jetzt so zu tun, als würde die ukrainische Armee sowas nicht zu machen ist mir zu blauäugig.

Auch ein interessanter Artikel. Erstmals kritische Nachfragen auf Ria Nowosti:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d0e4&ei=12
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Interessante Erzählung. Und ja, dass die allgemein Angst haben, wenn die tagelang in ihren Gräben sitzen und im Artilleriefeuer ausharren, kann ich mir durchaus vorstellen. Nur wenn ein T-72 5m vor deinem Graben steht, schon einmal voll drauf gefeuert hat und wahrscheinlich schon tote Kameraden neben dir im Graben liegen, dann will es nicht in meinem Kopf, wieso man sich nicht ergibt. Tut man es nicht, ist man halt zu 99,9% tot. Dann lieber doch die Chance nehmen, dass man evtl. gut bzw. okay als POW behandelt wird, anstatt sicher zu sterben. Aber ich gebe zu, das alles lässt sich hier von der Couch in DE leicht sagen. Wir können anhand der Videos nur erahnen, wie es wirklich sein muss vor Ort zu sein.

Dürfte ich trotzdem nach einer Quelle zu deinem ersten Satz fragen? Denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich sehr gut informiert bin, was diesen Krieg anbelangt und von Anfang an Videos, Aufnahmen und Bilder zu allen möglichen Kämpfen, Schlachten und Auseinandersetzungen gesehen habe. An ein Bild/Video bei dem VDV Truppen mit aufgeschnittenen Kehlen auf der Straße verbluten kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Spontan fällt mir zum Stichwort "VDV" und "auf der Straße" nur der Hinterhalt auf einen VDV Konvoi am 03.03.2022 in Hostomel ein. Der Konvoi wurde komplett zerstört und es gab nur wenige Überlebende. Die Videos und Bilder von dem was übrig blieb, zählen durchaus mit zu den brutalsten und heftigsten des gesamten Krieges. Aber dass da Truppen mit aufgeschnittenen Kehlen lagen, ist mir nicht bekannt.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Was Positives, die Nako wird durch den Beitritt Finnlands stärker :thumbup1:
Gesperrt