Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

#23 hat geschrieben: 06.01.2026 13:44 Wer hat Angst vorm Ancicka Tobi?
– Alle!
Und wenn er aber kommt?
– Dann laufen wir trotzdem ins CFS!
Natürlich, das machen wir nicht von einem einzelnen Transfer abhängig. Ich war auch gegen Oblinger und Reul, bin trotzdem ins CFS gegangen und lag im ersten Fall auch ziemlich falsch.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Andy197188 hat geschrieben: 06.01.2026 13:05Der ist doch so toll, warum jetzt anderer Meinung?
Nein, das habe ich bei dieser Planung nie geschrieben. Seit seiner langwierigen Verletzung ist er nie mehr richtig in die Spur gekommen, inzwischen ist er nur noch #3 bei den Haien. Da wäre erst einmal viel Aufbauarbeit nötig und ob er überhaupt wieder in seine alte Form kommt, wer weiß es.

Die Befürchtung ist, Larry sieht das anders und es gibt auch noch das sehr gute Verhältnis von Sigl zum Vater von Ancicka.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt einmal wieder ernsthaft. Insgesamt stimme ich dem Mr zu. Optimal wären ein starker AL und ein deutscher Back-Up im Tor, gerne Jones.

Nur, wenn der deutsche Markt derart schwierig ist, wie es sich andeutet, dann muss eventuell das Risiko mit zwei deutschen Keepern eingegangen werden.

Unsere DNA unter Larry Mitchell baut auf Speed, einem guten Transition Game und läuferischen Qualitäten auf, weniger auf Grit und Härte. Das wird sich unter diesem Sportdirektor auch nie ändern. Bitte einfach mal die Teams anschauen, die Mitchell geformt hat.

Ohne diesen Weg zu verlassen, werden wir - speziell im Angriff - Grit und Size benötigen. Unsere Schwächen an den Banden und in der Zweikampfführung treten immer deutlicher zu Tage.

In der Abwehr werden wir uns von Renner, Wirth und van der Linde trennen müssen. Für diese drei wird man hoffentlich zwei vernünftige Deutsche finden.

Im Angriff geht es um einen AL und einen guten Deutschen für Cramarossa und Kunyk, sowie Ersatz für TJ, Bast und F. Elias. Als AL wünsche ich mir einen Typ wie Gaudet.

Gerade, wenn man wirklich ein deutsches Duo im Tor haben will, sollte mit 9 AL gestartet werden, damit beim Goalie nachgelegt werden kann.

Und für alle, die einen vierten AL in die Abwehr stellen wollen. Ganz daneben sind die Argumente nicht, vor allem weil vorne Blank bleibt. Trotzdem, meistens sind die vierten AL in der Abwehr irgendwelche solide Stayer, die aber eine AL-Stelle nicht wert sind. Die Abwehrarbeit beginnt im Sturm und da fehlt es bei uns halt auch. Nürnberg, deren Weg hier oft als vorbildlich angepriesen wird, hat nur 2 AL in der Hintermannschaft.

Auch ist es wenig zielführend, erneut mehr als die halbe Mannschaft auszutauschen. Auch im Low-Budget-Bereich werden die Teams so nicht entwickelt, sondern es werden Abgänge ersetzt und die Teams punktuell verstärkt. Siehe Bremerhaven oder Nürnberg. Wieviel Neuzugänge hat Ustorf geholt? Wir haben zum ersten Mal seit Jahren einen Kader auf dem man aufbauen kann.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

1. Der deutsche Markt auf dem Feld ist schwierig und im Tor auch. Dann ist die Lösung ein Deutscher Goalie? Also wo kann ich eher verkraften; dass der Deutsche nicht passt? Die Frage beantwortet sich glaub von selbst

2. Du wirst jetzt aber nicht die letztjährige Nürnberger Mannschaft mit unserer vergleichen. Nürnberg, erreichte das Viertelfinale und spielte dort eine bockstarke Serie. Klar nehme ich da viele mit, zumal die Altersstruktur passt.

3. Ich drück es mal übertrieben aus. Aus Scheiße kann ich nicht Gold machen, egal wie lange ich es probiere. Auf gut Deutsch: Ich kann nur was aufbauen mit Leuten, die auch was drauf haben. Mit einem Lamb, LeBlanc und Co., da konnte man damals was aufbauen, die haben Leistung gebracht. Mit einem Damiani, Kunyk und Co. brauche ich nichts aufbauen. Wir können nur froh sein, dass Dresden so kacke ist, sonst könnten wir uns bis Spieltag 52 wieder einen abzittern.

Und bezüglich dieser Saison mache ich Mitchell gar keinen Vorwurf, da man ja auch wieder erst sehr, sehr spät planen konnte. Dieses Jahr kann er ab November planen, jetzt gilt es. Jetzt kann man eine Mannschaft gezielt aufbauen. Mit dieser Mannschaft brauchst du das nicht machen.
Randy Rebound
Neuer Benutzer

Beitrag von Randy Rebound »

Weiß jemand eigentlich was bzgl. einer Verlängerung von Pilu? Würde den gerne nächstes Jahr wieder hier sehen. Ich finde er macht das insgesamt bisher sehr gut.

Ist zwar etwas unrealistisch aber ich träume von ihm und Button in Reihe 3 in der nächsten Saison + ein weiterer guter deutscher DEF für die Top 4.
EdmontonFan
Neuer Benutzer

Beitrag von EdmontonFan »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 06.01.2026 22:07 Ein weiteres Spiel, das gezeigt hat, dass man so wenig wie möglich noch halten sollte.
Stimme ich zu :thumbup1:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

1. Beim Tor gebe ich Dir recht. Ist auch meine bevorzugte Option, die mit einem AL. Ich befürchte, unsere Bosse sehen das anders.

2. Nicht die letztjährige. Aber, die davor. Da hat Ustorf auch mehr behalten als die Fans wünschten. Diese wollten Barratt nach seinem ersten Jahr weghaben, was der Übergang zum nächsten Punkt ist.

3. Gerade Damiani wird hier zu kritisch gesehen. Faktisch spielt er sein erstes Jahr in der DEL, letztes Jahr war er mehr verletzt als alles andere. Er ist nicht der größte und nicht der zweikampfstärkste, aber mangelndes Engagement und zuwenig Energie kann man ihm wirklich nicht vorwerfen trotz seiner Formkrise, was jeder Spieler mal hat. Habe ihn dahingehend mal beobachtet. Gerade bei 5 vs 6 gegen die Wild Wings war er der einzige, der auch mal draufging und die Scheibe rausgebracht hat. Die Anlagen sind gut. Gute Stocktechnik, gute Beschleunigung, torgefährlich, hat einen Schuß Aggressivität. Hochgerechnet wird er 20 Tore schießen. Einen 25-jährigen mit 20 Toren, den schicke ich nicht einfach weg.

Beim Thema Abstiegskampf gebe ich Dir recht. Dresden ermöglicht allen eine frühere Planung.

Frankfurt verpflichtet Leden. Das zeigt wie leer der deutsche Markt ist. Das ist ein DEL2-Spieler (geht nicht als U23 durch). Solche Ergänzungsspieler bekommst man schon, aber wir brauchen Verstärkungen. Inzwischen bin ich wieder bei Trevor Parkes gelandet. Das Alter, er wird 35 Jahre, ist das Problem. Aber, er würde genau die Eigenschaften mitbringen, welche uns fehlen.
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Whiskyman hat geschrieben: 06.01.2026 23:06

Inzwischen bin ich wieder bei Trevor Parkes gelandet. Das Alter, er wird 35 Jahre, ist das Problem. Aber, er würde genau die Eigenschaften mitbringen, welche uns fehlen.
Den hätte ich schon diese Saison geholt - der Typ ist einfach ne Maschine !!!
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Die Spieler in schwarz haben sicher ein Arbeitspapier für die kommende Saison. Die Spieler in rot würde ich noch verlängern:

Tor:
- Jones

Verteidigung:
- Button
- Mayhew (AL)
- Pilu
- Schemitsch (AL)

Sturm:
- Busdeker (AL)
- Henriquez
- Wohlgemuth
- Louis (AL)
- Elias
- Hanke
- Grenier (AL)

Nicht mehr bei uns sollten auf Fälle Wirth, Renner, v.d.L, Bast, Cramarossa, Kunyk, Damiani spielen.
T.J. sollte seine Karriere beenden.

Damit hat man Raum für mindestens 2 neue AL im Sturm, 1 neue AL in der Abwehr. Je nach Goaliemodell vll. sogar 2 AL. Dazu 2-3 U-Spieler und jeweils 2 deutsche Stürmer und Verteidiger sowie 1 neuen Goalie.

Macht insgesamt 10-12 neue Spieler.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Auch hier: Leden ist ein U23 nächstes Jahr.

Damiani sehe ich komplett anders. Talent, Potenzial etc. alles richtig. Nur Energie sehe ich bei dem 0, geschweigedenn Körperspiel. Gefühlt immer der 1., der zum wechseln fährt. Bei ihm läuft es nur, wenn es beim Team läuft. Wie sagte einer in meinem Block: "Schönwetterspieler"
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Da war der deutsche Pass noch nicht da und er war ein Jahr ausser Gefecht. Da war es schon verständlich, es nicht zu tun.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 06.01.2026 23:12 Auch hier: Leden ist ein U23 nächstes Jahr.
Auch hier: Leden fällt wie damals Barinka aufgrund zu wenigen Jahren in Deutschland nicht darunter.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Okay. Punkt für dich, was ne bescheuerte Regel.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

@Birk69
Bei Bowey und Damiani würde ich noch abwarten, auch bei Louis. Letzterer hat derzeit seine starke Phase, Damiani hatte sie zu Saisonbeginn. Grenier kann einen auch manchmal zur Weißglut treiben, aber er ist halt der beste und kompletteste Eishockeyspieler in der Mannschaft. Kunyk und Cramarossa dürfen beide kein Thema mehr sein. Ersterer ist durch und Cramarossa scort für einen AL zu schlecht.

Insgesamt sind - da bin ich wieder eher beim Mr - eher die Deutschen und speziell das Leistungsgefälle bei diesen das Problem und weniger die Imports.

Im Tor hat Garteig heute wieder ein paar Pluspunkte gesammelt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Wie kann man Damiani eigentlich so positiv sehen? Frag nur, weil der für mich keine Aggressivität, kein Körperspiel und nicht die besten Laufskills zeigt/hat. Eventuell sehe ich den komplett anders als die meisten hier, aber bis auf seinen brauchbaren Abschluss kommt mir da ehrlicherweise zu wenig.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Louis ist der bessere und kreativere Eishockeyspieler als Damiani. Wenn wir uns bei "Grid und Size" verbessern wollen, kannst nur einen von beiden halten. Und dann würde ich Louis nehmen
MD19
Testspieler

Beitrag von MD19 »

Damiani darf ja nie und nimmer ein Thema mehr sein.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 06.01.2026 23:25 Wie kann man Damiani eigentlich so positiv sehen? Frag nur, weil der für mich keine Aggressivität, kein Körperspiel und nicht die besten Laufskills zeigt/hat. Eventuell sehe ich den komplett anders als die meisten hier, aber bis auf seinen brauchbaren Abschluss kommt mir da ehrlicherweise zu wenig.
Ich sag nur Kirk 😎😎
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

cavalier hat geschrieben: 06.01.2026 16:12 3D und 6F AL mit deutschen Torhütern?
Wir schimpfen seit Jahren auf die Verteidigung, genau da müssen wir was verändern.
4 AL in der Defensive natürlich, vorne wird er eh mit 6 AL ins Rennen gehen, warum sollten wir nächstes Jahr trotzdem mit 10 AL‘s starten?

Da bist flexibel, einplanen würde ich aber die Verteidiger als Starter.
Ja was denn sonst, vorne treffen wir schon.
Denke seit heute vor allem auch, das man zur Not den Mayhew durchaus mal als Allrounder sehen könnte. der mit seinen Fähigkeiten sicher auch 1-2 Spiele mal einen guten Stürmer abgeben könnte, wenn man 4 AL Def hätte(also inkl Mayhew).
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Das man über Damiani überhaupt noch redet verwundert mich schon.
Antworten