Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
oerni
Testspieler

Beitrag von oerni »

rochus hat geschrieben:Ich Depp war heute im Sportausschuss. Eishockeymuseum gestorben und Überdachung Bahn 2 auf Jahre verschoben. Hauptsache der Schollendreck leuchtet.

Man könnt ja meinen, das war alles von langer Hand geplant.
Wenn man kein Eishockey spielen kann, dann braucht man
auch keine Überdachung....
Das Ding wird jetzt so lang vor sich hin gammeln, bis auch
der Nachwuchs dort nicht mehr spielen kann.

Gabs für die Fertigstellung der Bahn 2 nicht mal eine private Spende ?
Da würde ich mich als Spender auch schön verarscht fühlen.
hockeyplayer#11
Anfänger

Beitrag von hockeyplayer#11 »

@rochus

Wie viel hat denn die Leuchtfassade im Endeffekt gekostet?

Weißt du wie viel die Eishalle/Überdachung in Haunstetten gekostet hat?
MTresi
Neuer Benutzer

Info zur Bahn2

Beitrag von MTresi »

Weil ich selbst die Bahn2 für Hobbyeishockey nutze, habe ich beim Sport- und Bäderamt der Stadt Augsburg heute nachgefragt, was denn da Sache ist. Ein Auszug der Antwort:

... das Sport- und Bäderamt geht davon aus, dass mit baulichen Maßnahmen der letztjährige Stand beim Betrieb der Bahn II erreicht werden kann. Erwachsenen-Eishockeysport im Hobbybereich sollte möglich sein. Insoweit werden die von Ihnen vertretenen Sportler nicht von Sperrungen betroffen sein und wir entschuldigen uns für die irreführende Berichterstattung in der Augsburger Allgemeinen, die wir inhaltlich nicht zu vertreten haben.....

bisschen viel "geht davon aus" und "sollte möglich sein"
Dann hoffen wir mal, dass das klappt, was dort umgesetzt werden soll.
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Gute Idee mit den Bechersammlern.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

MTresi hat geschrieben:Ein Auszug der Antwort:

... das Sport- und Bäderamt geht davon aus, dass mit baulichen Maßnahmen der letztjährige Stand beim Betrieb der Bahn II erreicht werden kann.
Dann empfehle ich mal hier weiterzulesen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

der Typ, der Dir geantwortet hat, der hat wohl noch nie ein Spiel gesehen. letztes jahr durfte man irgendwann aufs Eis, aber nur ohne Schläger. Irgendwann hat man das Schlägerverbot für die Bambini und Kleinstschüler aufgehoben. Aber selbst das halte ich für zu riskant: Hab mal einen Skaterhockey-Schüler (9 - 12 Jahre) einfädeln sehen unter einer Bande, mit seinem Schlägerende im Bauch.

Ältere Altersklassen spießen sich selbst auf, Hobbyspieler erst recht. Ein Stockstich ist ein Witz dagegen.
MTresi
Neuer Benutzer

Beitrag von MTresi »

Ältere Altersklassen spießen sich selbst auf, Hobbyspieler erst recht. Ein Stockstich ist ein Witz dagegen.
ganz deiner meinung. ich hab auf bahn2 mit der bande auch schon spielen dürfen, äh müssen. das ist echt nicht lustig. man ist mehr damit beschäft, darauf zu achten, dass man nirgends einfädelt, als sich auf das spiel zu konzentrieren. ich würde die bahn zwei für eishockey definitiv sperren.

ich bin immer noch entsetzt, dass die stadt die bahn2 weiter vermietet.

gerade habe ich mir die nutzungsbedingungen für sportstätten durchgelesen. wenn man diese wörtlich nimmt, dann ist die bahn2 ab sofort nicht mehr zu benutzen:

http://www.augsburg.de/fileadmin/user_u ... taette.pdf

§3 Pflichten des Nutzers
(4) ... Der Nutzer ist verpflichtet, die Anlagen und die Geräte
jeweils vor der Benutzung auf ihre ordnungsgemäße Beschaffenheit durch seine Beauftragten
zu prüfen; er muss sicherstellen, dass schadhafte Einrichtungen und Geräte nicht benutzt
werden. ...

>Somit fällt die Nutzung aus

(7) Werden Beschädigungen und Mängel an der Mietsache nicht vor Beginn der Hallennutzung
dem Sport- und Bäderamt mitgeteilt, so ist der letzte Nutzer, der den vorhandenen Schaden
nicht mitgeteilt hat, für den Schaden verantwortlich, sofern er nicht anderweitig nachweisen
kann, dass er für den entstandenen Schaden nicht verantwortlich ist. Die Kosten für die Schadensbehebungen
trägt der nach diesen Grundsätzen Verantwortliche in voller Höhe. Entstandene
Schäden sind dem Sport- und Bäderamt unverzüglich anzuzeigen.

>Den ganzen Absatz könnten Sie für die Bahn2 streichen. Man kann ja vor jeder Nutzung nicht die ganzen Mängel melden. Wie soll bei den vielen Mängeln ein neuer Mangel überhaupt festgestellt werden?

§ 6 Haftung, Versicherung
(1) Die Benutzung der Sportstätte sowie der dazugehörenden Gegenstände erfolgt auf eigene Gefahr.

>Das ist dann wohl die Ironie des Ganzen. Den Satz muss man dann wohl wörtlich nehmen.
hockeyplayer#11
Anfänger

Beitrag von hockeyplayer#11 »

rochus hat geschrieben:Haunstetten Eishalle rund 880.000 Euro+ 25 000 Lüftung sind netto-Zahlen. Brutto/ Netto, Da bescheisst der Politiker das erste Mal den Wähler und Steuerzahler.

Die Fassade samt Dach in Haunstetten sind auch gedämmt.

Nachweise für mitlesende Journalisten und Leser der AGS samt Baureferat.

http://www.bauportal-deutschland.de/oef ... 12296.html

http://www.pro-augsburg.de/2009/peter-grab-200-tage-im-amt-%E2%80%93-eine-erfolgsbilanz/
Überdachung der Eissporthalle Haunstetten: Beschluss trotz erhöhter Kosten erfolgt (883.000 €), die einzelnen Gewerke wurden ausgeschrieben, Baubeginn Mai 2009, Fertig-stellung Herbst 2009

Der Peterle-link bereitet mir persönlich schon Schmerzen beim Anklicken bzw. beim Kopieren. :-)

Jetzt wird es richtig grusselig

Die Dach und Fassadenflache am CFS ohne Leuchtschöllchen vom Studienkollegen

https://www.dtad.de/details/Dachdeckera ... -6419631_1

Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Fassade Wärmedämmpaneele ca. 2350 m2 Trapezblech auf Dächern (Stahlträger) ca. 2600 m2 Gefälledämmung ca. 1850 m2 Dämmung ca. 2000 m2 Dampfsperre ca. 3850 m2 Foliendichtung einlagig ca. 3850 m2 Anschlüsse/Hochzüge usw. ca. 1000 m

Nimmt man den Link von der damaligen Einhausung, plus kompletten Überdachung von der Eisbahn Haunstetten, fällt auf, das die 880.000 Euro für Stahlbau also die tragende Konstruktion, Fassade und ein komplettes Dach beinhalten. Gerd warum kostet die fertig eingehauste Bahn 2 am CFS zwar mit neuer Bande :-) 200.000 plus Eistechnik neu 1,5 Mio, dann heute rund 6 Mio?????
6 mio minus 1,7 Mio ergibt einen Rest für eine Einhausung nach Modell Haunstetten am CFS mit rund 4,3 Mio. Wahrscheinlich ist die Nähe von Königsbrunn schuld, das was am Stadtrand in Haunstetten 2009 880.000 euro kostet, am Senkelbach am Ende 2014 4,3 Mio kostet. Gell Gerd, deine abgeholzten Bäumchen am CFS kosten halt richtig Geld und der geschissige Katzenstadl auch noch 1,5 Mio. Der arme Gerd weis schon gar nicht mehr, wo seine Fehlkalkulationen samt Vergütungen für Studienfreunde zu verstecken sind.

Nach grusselig wird es grausam

http://www.aev-forum.de/search.php?searchid=1873277

Mal die Kosten für die Fassade kontrolliert
Seite 12
http://gruene-augsburg.de/userspace/...orisierung.pdf

13. Stadtratsbeschluss zum 1. Nachtrag 2013 vom 20.06.2013
- 400.000 € Mehrkosten der Fassade (lt. Bisher eingegangener Angebote).
Und aus der gute alten DAZ
http://www.daz-augsburg.de/?p=17075
H+Ö: Erstens: Unsere Kostenschätzung für die Fassade beläuft sich auf 1,7 Millionen. Diese sind Bestandteil der gesamten 16,2 Millionen, die zur Verfügung stehen. Behauptungen, diese Kostenschätzung sei getürkt worden, um den Auftrag zu bekommen, sind falsch. Wir arbeiten seit über zehn Jahren mit einem Ingenieurbüro für Baudurchführung als Subunternehmer zusammen, der die Kosten- und Terminplanung unserer Objekte macht und absolut zuverlässig und seriös arbeitet. Die 1,7 Millionen stimmen. Da stehen wir dazu.

Obwohl der Augsburg Baureferent meine Addition-Künste, schon jahrlang für unseriös einschätzt, kommt nach Adam Riese 2,1 Mio für die Fassade heraus
Da die innere Fassade (Dämmpanele) laut AGS-Unterlagen zusammen mit den Dachdeckerarbeiten vergeben wurde. Schlussrechnungssumme dieses Auftages Dach und Innenfassade netto 831.467.22 Euro, davon reine Dachdeckerarbeiten mit 399.091,59 Euro ergeben sich für das Schöllchen folgender Kostenansatz. 2.100.000 - 399.091,59 = 1.700.908.41 Euro für die sichtbare Plaste samt leuchtenden Strichen.

Es stellt sich, auf Grund des aktuellen Bautenstandes unterhalb dem Leuchtschöllchen (blanker Rohbau teilweise nicht verputzt) die Frage:
1. Warum wurde der komplette Sockelbereich im Frühjahr 2014 nicht fertig gestellt?
2. Muss der Stadtrat nochmals Mittel für die Komplettfertigstellung der gesamten Fassade genehmigen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fassade#Begriff
In der Architekturgeschichte bezieht sich der Begriff auf die Hauptansichtsseite oder Schauseite eines Gebäudes.[1] Das war in der Regel die Seite, die dem öffentlichen Stadtraum (Straße, Platz) zugewandt war

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was die Herren da nur gemacht haben, da wird einem ja echt schlecht.
Hätte man einfach die sch***Fassade gelassen und das Geld in den Bau von Bahn 2 gesteckt...Natürlich mal wieder interessant, warum das in Haunstetten so preiswert hergeht und beim CFS wieder alles tausend mal teurer wird.
Ich kenne mich nicht aus, aber ich glaube wir werden die nächsten 5 Jahre keine Überdachte Bahn 2 sehen, was für uns echt eine Katastrophe wäre, da durch die neuen Auflagen vom DEB für den Nachwuchs so viele Zeiten drauf gehen.
Wäre jetzt zb interessant ob es auf Grund von Mangel an Eiszeiten für den AEV nur möglich ist einmal pro Tag aufs Eis zu gehen. Mike Stewart hatte ja eigentlich angekündigt, dass sie dieses Jahr "oft 2 mal am Tag" auf dem Eis stehen werden.
lionheart69

hockeyplayer#11 hat geschrieben:Eishalle/Überdachung in Haunstetten
Hier gibt es sogar Umbau-Bilder (sind nicht von mir)

http://www.uni-ulm.de/eishockey/stadien ... tten_2009/
lionheart69 hat geschrieben:Gute Idee mit den Bechersammlern.
@maxwpet: Der Smiley und der Spruch ist weg
Dateianhänge
DSC_0013.jpg
DSC_0013.jpg (93.62 KiB) 359 mal betrachtet
DSC_0022.jpg
DSC_0022.jpg (95.67 KiB) 349 mal betrachtet
DSC_0017.jpg
DSC_0017.jpg (92.44 KiB) 368 mal betrachtet
DSC_0016.jpg
DSC_0016.jpg (98.51 KiB) 371 mal betrachtet
DSC_0015.jpg
DSC_0015.jpg (94.97 KiB) 398 mal betrachtet
JCBM

Beitrag von JCBM »

Wenn jeder zweite Becher auf dem Kopf reingeworfen wird, könnte da ganz schön was für unseren Nachwuchs zusammenkommen 👍🏼😃
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Heute wurde begonnen im Osten zu streichen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Hat gestern jemand Sport im Hangar 7 gesehen?

Ein Vorbericht zur EBEL Saison kam aus einer Trainingshalle der Red Bull Akademie, weiß jemand was dieser Betonklotz gekostet hat(nicht die ganze Akademie)? Genau so etwas würde ich mir für Bahn 2 vorstellen, schlicht und funktionell.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich war vorhin im Stadion. Es gibt einen kleinen Erfolg zu vermelden. Bandenwerbung ist komplett! "Maserati" ist nun neben "Segmüller". Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat "Das Handwerk" nun eine deutlich größere Bandenwerbung. Auch "Saxenhammer" hat glaube ich ein kleines Stück Bande mehr gekauft.
Toll wäre halt jetzt noch, wenn man endlich auch mal die letzte Fläche hinter dem Tor an die Firma bringen würde.

AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

DennisMay hat geschrieben:Hat gestern jemand Sport im Hangar 7 gesehen?

Ein Vorbericht zur EBEL Saison kam aus einer Trainingshalle der Red Bull Akademie, weiß jemand was dieser Betonklotz gekostet hat(nicht die ganze Akademie)? Genau so etwas würde ich mir für Bahn 2 vorstellen, schlicht und funktionell.
Bild

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/red-bull-akademie-eishockey-messi-gesucht-13139375.html

Da steht nichts zu Kosten, aber es ist wirklich beeindruckend.
Zwei ganzjährig bespielbare Eisflächen, Skating-Mills, Anlage fürs Schusstraining
Auf den Monturen der Teenager prangen Bullen, darunter tragen sie eines der modernsten Analysesysteme, das es gegenwärtig zur Erfassung der Laufwerte gibt: Die Westen, die nur wenige hundert Gramm schwer sind, besitzen einen Sensor, der lückenlos Bewegungen registriert.

Aufgezeichnet werden alle Schritte und Spielzüge von zwanzig Kameras und Detektoren an Balken unter der Decke. Per Funk werden die Daten in einen Computerraum im ersten Stock übertragen, wo Sportwissenschaftler Michael Obermaier auf Knopfdruck die Angaben in bunte Grafiken verwandelt - und sie per W-Lan auf den Bildschirm in der Umkleide weiterleitet.
Jeder Puck und jeder Spieler mit Sendern ausgestattet
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Jetzt müssen wir nur einen Sponsor finden, der für die Jugend sowas baut - ohne die technischen Erfassungen versteht sich.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
topscorer
Stammspieler

Beitrag von topscorer »

Des sagt man der AGS und es wird gebaut :-)
Die kennen sich damit ja aus!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bäume + Fassade statt Bahn 2
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

AEV-Fan hat geschrieben:Bild

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 39375.html

Da steht nichts zu Kosten, aber es ist wirklich beeindruckend.
Zwei ganzjährig bespielbare Eisflächen, Skating-Mills, Anlage fürs Schusstraining

Jeder Puck und jeder Spieler mit Sendern ausgestattet
Ohne technischen Schnickschnack, nur dieser Betonbau wie auf dem Foto, ohne Galerie.

Wenn man der AGS wirklich eins reindrücken will, dann nennt man die Gesamtkosten der Anlage und das waren rund EUR 50 Mio., Eigentlich muß man dann weinen, wenn man sich vorstellt, daß der Schmarrn wie er jetzt da steht schon um die 40 gekostet hat.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
lionheart69

Osten fast fertig. Bilder morgen oder jetzt gleich auf meiner Facebook-Seite
Mr. Shut-out
Hockeygott

Osten ist fertig gestrichen. Nur im Norden bzw. Westen passiert ja beim Stadiongebäude überhaupt nichts. Sieht jetzt im Westen super aus. 3/4 grau gestrichen, dann kommt eine Ziegelmauer und dann Beton.

Ich dachte das ist nur ein "Probebuchstaben" und die richtigen Buchstaben kommen dann erst. Lionheart hat doch was von Probebuchstaben geschrieben.

PS: Für den einen Buchstaben haben sie 3! Stunden gebraucht!

Antworten