Das hat viel mit über Jahre aufgebautem Patriotismus (Fanatismus) zu tun und sicherlich auch mit einer ganz anderen Mentalität heutzutage. Ich kenne das so ein bißchen aus Georgien. Viele Georgier, die ich kenne und die wirklich ganz normale herzensgute Menschen sind mit Familie usw., würden sich in der selben Situation vermutlich nicht ergeben und lieber sterben. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil ich ganz sicher das potentielle Überleben wählen würde, aber bei einigen Völkern ist das speziell mit den sehr verhassten Russen schon speziell. Die Russen haben es allerdings auch über Jahrzehnte geschafft, dass man sie nicht leiden kann / hasst. Selbst ich tu mir schon seit vielen Jahren unabhängig vom Ukrainekrieg und Besetzungen in Georgien sehr schwer mit den Leuten. Feige ist noch so ziemlich das netteste, was mir zu russischen (Männern) Leuten einfällt.Maxi AEV hat geschrieben:Interessante Erzählung. Und ja, dass die allgemein Angst haben, wenn die tagelang in ihren Gräben sitzen und im Artilleriefeuer ausharren, kann ich mir durchaus vorstellen. Nur wenn ein T-72 5m vor deinem Graben steht, schon einmal voll drauf gefeuert hat und wahrscheinlich schon tote Kameraden neben dir im Graben liegen, dann will es nicht in meinem Kopf, wieso man sich nicht ergibt. Tut man es nicht, ist man halt zu 99,9% tot. Dann lieber doch die Chance nehmen, dass man evtl. gut bzw. okay als POW behandelt wird, anstatt sicher zu sterben. Aber ich gebe zu, das alles lässt sich hier von der Couch in DE leicht sagen. Wir können anhand der Videos nur erahnen, wie es wirklich sein muss vor Ort zu sein.
Dürfte ich trotzdem nach einer Quelle zu deinem ersten Satz fragen? Denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich sehr gut informiert bin, was diesen Krieg anbelangt und von Anfang an Videos, Aufnahmen und Bilder zu allen möglichen Kämpfen, Schlachten und Auseinandersetzungen gesehen habe. An ein Bild/Video bei dem VDV Truppen mit aufgeschnittenen Kehlen auf der Straße verbluten kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Spontan fällt mir zum Stichwort "VDV" und "auf der Straße" nur der Hinterhalt auf einen VDV Konvoi am 03.03.2022 in Hostomel ein. Der Konvoi wurde komplett zerstört und es gab nur wenige Überlebende. Die Videos und Bilder von dem was übrig blieb, zählen durchaus mit zu den brutalsten und heftigsten des gesamten Krieges. Aber dass da Truppen mit aufgeschnittenen Kehlen lagen, ist mir nicht bekannt.
Ukraine:Russland - Krieg in Europa
AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Ich glaube die NY Times ist hinter ner Paywall. Ich stell einfach mal ein paar links ein, die ich auf die Schnelle gefunden habe.Maxi AEV hat geschrieben: Dürfte ich trotzdem nach einer Quelle zu deinem ersten Satz fragen?
What Happened on Day 42 of the War in Ukraine - The New York Times (nytimes.com)
https://www.bbc.com/news/61025388
https://nypost.com/2022/04/06/ukrainian ... n-soldier/
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 81f4ce862a
Das unzensierte schicke ich dir per PM.
Bei dieser Art von Kriegsführung kann ich schon verstehen das ich mich nicht ergebe.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... d-100.html
Das kann ich aus meiner Zeit in Jugoslawien nur bestätigen. Was in manchen Köpfen vorgeht wird sich wohl aufgeklärten und klar denken Menschen wie uns nie erschließen. Ich habe dort Dinge erlebt, die kannst dir eigentlich gar nicht vorstellen und willst es auch nicht.Tommy-Fan hat geschrieben:Das hat viel mit über Jahre aufgebautem Patriotismus (Fanatismus) zu tun und sicherlich auch mit einer ganz anderen Mentalität heutzutage.
Aber es gibt natürlich auch noch andere Beweggründe. z.B. "Kameraden" nicht im Stich zu lassen, die z.B. weiter hinten in der Etappe noch 1 h mehr Zeit brauchen um ihre Zelte abzubrechen oder verwundete abtransportieren, Situationen wo du weißt, dass wenn du jetzt nachgibst, die durchbrechen bis weiß der Geier wo hin.
Noch dazu ist "sich ergeben" gar nicht so einfach. Erstmal musst du mit Kameraden darüber reden - was schon mal fatal für dich enden kann, dann musst du einen Truppführer haben, der das auch okay findet und dir nicht ne Kugel in den Rücken schießt, wenn du dich ergibst...Ist halt alles kein Computerspiel, sondern leider Realität. Ob du dann auch deinen Arsch aus dem vermeintlich sicheren Graben erhebst wo du weißt das 20m entfernt ein Panzer steht, wo einer mit dem gekrümmten Zeigefinger an einer 120mm sitzt? Hm...
Klar, ich würde auch versuchen weglaufen, aber erstens tickt eben nicht jeder so und zweitens ist es auch nciht so einfach wie es sich anhört.
Berichte zu Kriegsverbrechen von beiden Seiten findet du etliche wenn du danach suchst.Maxi AEV hat geschrieben:...
Danke ich hab's bekommen und kenne das Video bereits seit April letzten Jahres. Genau dieses Video ist mir nach dem Verfassen von meinem Post nämlich noch eingefallen und wurde glaub ich sogar hier zum damaligen Zeitpunkt schon einmal gepostet. Wobei ich glaube, dass das keine VDV sind, aber das ist ja unerheblich für die Bewertung, nur deswegen ist es mir nicht direkt eingefallen. Soweit ich mich erinnere, wurden die Leute nach dem Video aus der Armee entlassen, aber nagel mich nicht drauf fest.
Zum Link von der Tagesschau und zdf kann ich auch bisschen was zu sagen, denn auch diese Szene kenne ich auch noch. Vor gut 6 Monaten kamen erst Bilder ans Tageslicht, die zeigten wie russische Soldaten wehrlos und offensichtlich tot am Boden lagen. Dies warf dann natürlich zu Recht Fragen auf. Erst 1 oder 2 Tage später kam dann das ganze Video zum Vorschein: Die Ukrainer haben in einem Hinterhof russische Soldaten eingekesselt und offensichtlich zur Aufgabe gebracht. Diese kamen dann einzeln aus ihrer Hütte heraus und lagen sich auf dem Boden. So weit so gut, bis sich einer der Russen dachte, es sei eine gute Idee diese Kapitulation zu nutzen um die jetzt besonders exponierten ukrainischen Soldaten anzugreifen. Im Video sieht man noch wie er mit seiner AK aus der Hütte kommt und sofort das Feuer eröffnet, dann bricht das Video ab. Perfidie, in dem Fall also das Vortäuschen einer Kapitulation mit dem Ziel den Gegner anzugreifen, ist nach Genfer Konventions Protokoll I Artikel 37 ein Kriegsverbrechen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was danach passiert ist, aber da die anderen sich am Boden liegenden Soldaten noch nicht nach Waffen durchsucht wurden, wussten die Ukrainer nicht, ob diese noch bewaffnet waren und möglicherweise im Plan des einen Soldaten involviert waren. Möglicherweise eröffneten die Ukrainer daraufhin aus Selbstverteidigung das Feuer auf alle russischen Soldaten. Wenn der eine Typ nicht den Helden gespielt und das Feuer eröffnet hätte, wären alle als POWs gefangen genommen und hätten überlebt.
So ähnliche Videos gibts noch öfters, wo ein russischer Soldat das Ergeben nutzt um zb noch eine Granate zu zünden oder anderweitig die Ukrainer anzugreifen. Ist leider kein Einzelfall.
Zum Link von der Tagesschau und zdf kann ich auch bisschen was zu sagen, denn auch diese Szene kenne ich auch noch. Vor gut 6 Monaten kamen erst Bilder ans Tageslicht, die zeigten wie russische Soldaten wehrlos und offensichtlich tot am Boden lagen. Dies warf dann natürlich zu Recht Fragen auf. Erst 1 oder 2 Tage später kam dann das ganze Video zum Vorschein: Die Ukrainer haben in einem Hinterhof russische Soldaten eingekesselt und offensichtlich zur Aufgabe gebracht. Diese kamen dann einzeln aus ihrer Hütte heraus und lagen sich auf dem Boden. So weit so gut, bis sich einer der Russen dachte, es sei eine gute Idee diese Kapitulation zu nutzen um die jetzt besonders exponierten ukrainischen Soldaten anzugreifen. Im Video sieht man noch wie er mit seiner AK aus der Hütte kommt und sofort das Feuer eröffnet, dann bricht das Video ab. Perfidie, in dem Fall also das Vortäuschen einer Kapitulation mit dem Ziel den Gegner anzugreifen, ist nach Genfer Konventions Protokoll I Artikel 37 ein Kriegsverbrechen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was danach passiert ist, aber da die anderen sich am Boden liegenden Soldaten noch nicht nach Waffen durchsucht wurden, wussten die Ukrainer nicht, ob diese noch bewaffnet waren und möglicherweise im Plan des einen Soldaten involviert waren. Möglicherweise eröffneten die Ukrainer daraufhin aus Selbstverteidigung das Feuer auf alle russischen Soldaten. Wenn der eine Typ nicht den Helden gespielt und das Feuer eröffnet hätte, wären alle als POWs gefangen genommen und hätten überlebt.
So ähnliche Videos gibts noch öfters, wo ein russischer Soldat das Ergeben nutzt um zb noch eine Granate zu zünden oder anderweitig die Ukrainer anzugreifen. Ist leider kein Einzelfall.
Das wäre auch noch sehr interessant, in wie weit so ein Verbrechen verfolgt wird. Eine einfache "Kündigung" scheint mir hier doch ein wenig "lapidar". aber seis drum. Wie hat man früher gesagt um Vorfälle zu "verniedlichen"?Maxi AEV hat geschrieben:Danke ich hab's bekommen und kenne das Video bereits seit April letzten Jahres. Genau dieses Video ist mir nach dem Verfassen von meinem Post nämlich noch eingefallen und wurde glaub ich sogar hier zum damaligen Zeitpunkt schon einmal gepostet. Wobei ich glaube, dass das keine VDV sind, aber das ist ja unerheblich für die Bewertung, nur deswegen ist es mir nicht direkt eingefallen. Soweit ich mich erinnere, wurden die Leute nach dem Video aus der Armee entlassen, aber nagel mich nicht drauf fest.
"Ja gut, es war halt Kriech"
Das "weißt" du, und das "wissen" viele andere in westlichen Gefilden ("weiß" in "" weil mans eben nicht "weiß" sondern es einem so gesagt wird). Aber weiß das auch der russische Soldat, der 3 Wochen zuvor aus Sibirien in die Ukraine gekarrt wurde und der eben ein anderes "Wissen" hat (ergo: was ihm eben erzählt).Maxi AEV hat geschrieben: ...Vor gut 6 Monaten kamen erst Bilder ans Tageslicht, die zeigten wie russische Soldaten ...
Im Ersten Weltkrieg wurde den Deutschen erzählt, das der Schwarze Mann, der bei den Franzen kämpft unsere Babys frisst, wenn sie in ins Land gelassen werden...und es wurde geglaubt.
Und weiter bestehen dann eben immer noch 100 andere Gründe, warum man sich nicht ergibt - oder schlicht nicht ergeben kann. Diese habe ich aber witer oben schon in Teilen aufgeführt.
Zwei Berichte über deutsche, die auf beiden Seiten freiwillig kämpfen. Das sind schon auch die richtigen Kameraden.
Interessant auch wie verbreitet unter Deutschen mittlerweile die Namen Juri, Sergej, Andrej, etc sind und das gerade die es sind, die da rüber fahren um zu kämpfen.
Interessant auch wie verbreitet unter Deutschen mittlerweile die Namen Juri, Sergej, Andrej, etc sind und das gerade die es sind, die da rüber fahren um zu kämpfen.
Die könnten dann von mir aus gerne gleich dort bleiben. Ob waagrecht oder aufrecht ist mir dann auch egal (beim zweiten sogar lieber waagrecht). Da drehe ich die Hand zu IS-Touristen nicht um.
Hab ich das richtig verstanden?
In der Ukraine wird, obwohl noch Krieg herrscht der Wiederaufbau begonnen und wenn gewisse Firmen zerschossen werden, garantiert bzw. haftet der dt. Staat?
In der Ukraine wird, obwohl noch Krieg herrscht der Wiederaufbau begonnen und wenn gewisse Firmen zerschossen werden, garantiert bzw. haftet der dt. Staat?
- shmul van Fugger
- Profi
Sinn für Humor hast duAllgaier hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden?

"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
"Leaker of U.S. secret documents worked on military base, friend says"
THE DISCORD LEAKS | The online group that received hundreds of pages of classified material included foreigners, members tell The Post
https://archive.ph/vAILn
Diese Story hinter den Leaks ist ja mal komplett verrückt. Da hat ein Teenager Zugriff auf Top Secret Geheimdokumente der US Regierung weil er angeblich mal auf ner Militärbasis gearbeitet hat und postet die dann aus Langeweile und Aufmerksamkeitsgier auf einem privaten Discord Server, einer beliebten Kommunikationsplattform für Gamer. Wenn laut dem Artikel seine Freunde wirklich wissen wie er aussieht und wo er ungefähr wohnt, dann sollte es nicht allzu lange dauern bis er gefasst wird. Dann wird der Typ für ne sehr lange Zeit kein Tageslicht mehr sehen.
Aber auch vom Inhalt sind die Leaks sehr interessant. Zum Beispiel dass Ägypten womöglich plane Russland mit Raketen und Artilleriegeschossen zu unterstützen. So habe der Präsident befohlen die Lieferung verdeckt durchzuführen um Probleme mit dem Westen zu vermeiden. Auch dass Serbien, welches augenscheinlich vollends auf Russlands Linie ist, Waffenlieferungen an die Ukraine zugestimmt hat. Zudem sollen sich Wagner Vertreter in der Türkei getroffen haben, um Waffen und Ausrüstung für den Krieg zu erwerben. Alles sehr spannend.
THE DISCORD LEAKS | The online group that received hundreds of pages of classified material included foreigners, members tell The Post
https://archive.ph/vAILn
Diese Story hinter den Leaks ist ja mal komplett verrückt. Da hat ein Teenager Zugriff auf Top Secret Geheimdokumente der US Regierung weil er angeblich mal auf ner Militärbasis gearbeitet hat und postet die dann aus Langeweile und Aufmerksamkeitsgier auf einem privaten Discord Server, einer beliebten Kommunikationsplattform für Gamer. Wenn laut dem Artikel seine Freunde wirklich wissen wie er aussieht und wo er ungefähr wohnt, dann sollte es nicht allzu lange dauern bis er gefasst wird. Dann wird der Typ für ne sehr lange Zeit kein Tageslicht mehr sehen.
Aber auch vom Inhalt sind die Leaks sehr interessant. Zum Beispiel dass Ägypten womöglich plane Russland mit Raketen und Artilleriegeschossen zu unterstützen. So habe der Präsident befohlen die Lieferung verdeckt durchzuführen um Probleme mit dem Westen zu vermeiden. Auch dass Serbien, welches augenscheinlich vollends auf Russlands Linie ist, Waffenlieferungen an die Ukraine zugestimmt hat. Zudem sollen sich Wagner Vertreter in der Türkei getroffen haben, um Waffen und Ausrüstung für den Krieg zu erwerben. Alles sehr spannend.
- Saku Koivu
- All-Star
Willst du diesen Schwachsinn jetzt auch weiter reiten....Maxi AEV hat geschrieben:...beliebten Kommunikationsplattform für Gamer...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Habe halt den Artikel paraphrasiert. Und naja es ist nun mal so, dass die primäre Zielgruppe von Discord Leute sind, die Games spielen. Genau für diesen Zweck wurde Discord entwickelt, das sagt das Unternehmen ja selber. Das ist ja auch keine abwertende Feststellung, ich benutze Discord ja selber. Dass die Plattform mittlerweile von allen möglichen Leuten genutzt wird, auch von vielen Leuten die nix mit Computerspielen am Hut haben, ist dabei genauso klar.Saku Koivu hat geschrieben:Willst du diesen Schwachsinn jetzt auch weiter reiten....
- Saku Koivu
- All-Star
Jeder benutzt halt Discord. Daher finde ich die Verallgemeinerung ziemlich schwachsinnig. Auch wenn du vermutlich aus dem SpOn Artikel zitierst hast der exakt die gleiche Wortwahl benutzt hat muss man in diesem Kontext den Blödsinn nicht wiederholen.Maxi AEV hat geschrieben:Dass die Plattform mittlerweile von allen möglichen Leuten genutzt wird, auch von vielen Leuten die nix mit Computerspielen am Hut haben, ist dabei genauso klar.
SpOn is halt Bildzeitungniveau, bei dir hab ich höhere Ansprüche.

Ich habe aus dem Artikel paraphrasiert, den ich oben verlinkt habe. Und klar jeder mögliche benutzt Discord zu ganz unterschiedlichen Zwecken, das ist schon richtig. Wenn man jetzt aber ganz stumpf nach den Unternehmensangaben geht, orientiert sich der Dienst primär an Leute die Spiele spielen und wurde dafür auch entwickelt. Wobei diese Orientierung immer weniger verfolgt wird und Discord in der Tat auch im Zuge der Pandemie den Anspruch hat, jeden möglichen abzuholen, wenn es um Online Kommunikation geht und das tut der Dienst ja auch. Aber gut das ist ja jetzt auch eher die Nebensache wer Discord benutzt und wer nicht, mir gings ja primär darum wie geleaked wurde und was drin steht.Saku Koivu hat geschrieben:Jeder benutzt halt Discord. Daher finde ich die Verallgemeinerung ziemlich schwachsinnig. Auch wenn du vermutlich aus dem SpOn Artikel zitierst hast der exakt die gleiche Wortwahl benutzt hat muss man in diesem Kontext den Blödsinn nicht wiederholen.
SpOn is halt Bildzeitungniveau, bei dir hab ich höhere Ansprüche.![]()

Edit: Ein Verdächtiger wurde jetzt verhaftet.
- Saku Koivu
- All-Star
Es wird halt jetzt schon von "seiner Gamer Chatgruppe" gesprochen. Bisher weis ich nur das es sich da eher um Waffenfreaks usw handelt. Das das Zocker sind und einen Gamingkanal dafür benutzt haben geht nirgendwo hervor.
Hier wird schon wieder irgendwas konstruiert und man wird nicht lange darauf warten müssen bis irgend ein Politiker da mal wieder eine Verbindung sieht. Ich erinnere an "man kann im Spiel Online Nachrichten an die Wand schiessen und so außerhalb jeglicher Kontrolle.....!"
Hier wird schon wieder irgendwas konstruiert und man wird nicht lange darauf warten müssen bis irgend ein Politiker da mal wieder eine Verbindung sieht. Ich erinnere an "man kann im Spiel Online Nachrichten an die Wand schiessen und so außerhalb jeglicher Kontrolle.....!"
- Saku Koivu
- All-Star
Dazu kann ich das Gespräch auf YT empfehlen. Ging 3 Stunden und hatte interessantes zu berichten. Zu finden hier.OKC22 hat geschrieben:Interessantes Interview:
https://www.n-tv.de/politik/Ich-renne-u ... nt=rundown
Letzte Nacht gabs nen Drohnenangriff auf den Kreml. In einem Video ist zu sehen wie eine Drohne auf die Kuppel zufliegt und dann genau über dieser explodiert. Russland beschuldigt die Ukraine, die Ukraine sagt sie hätte damit nichts zu tun.
https://twitter.com/Faytuks/status/1653736043806326784
Alles sehr sehr komisch.
https://twitter.com/Faytuks/status/1653736043806326784
Alles sehr sehr komisch.
Der Hohn ist ja dabei das die Russen hier von Terror sprechen
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
Das ist jetzt quasi das zweite Flugobjekt, nach Mathias Rust, das unbemerkt bis zum Roten Platz fliegen kann.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn