Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
el_bart0
Hockeygott

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 07.01.2026 06:54 Das man über Damiani überhaupt noch redet verwundert mich schon.
Es bleibt halt die Frage nach den Alternativen, wenn man nicht wieder only Ü30 Spieler im Kader haben will wo kaum noch Potenzial vorhanden ist. Und einen Spieler in dem Alter der eine deutlichere Upside als Damiani mitbringt zu finden, der für uns bezahlbar ist, puhhhhh. Die Spieler gehen wohl eher nach München, Berlin oder Mannheim. Von daher bin ich verwundert das du verwundert bist. Über Profile kann man sich sicher unterhalten, aber irgendwo muss man halt schon schaun gewisse Potenziale im Kader zu haben.

Irgendwo muss Veränderung herkommen und aktuell würde ich einen Abgang Damianis auch eher als Chance für den Kader kommende Saison verstehen aber man muss halt auch immer die entsprechenden Spieler als Ersatz dafür ausgraben und da bin ich bei Larry noch vorsichtig pessimistisch, weil es wirkte halt bisher schon eher unrund in der Kaderzusammenstellung bis hier hin. Daminani schwierig. Wie so oft, würde mich interessieren was er kostet, was eine mögliche Verlängerung kosten würde und was man in Übersee halt als möglichen Alternativen im Blick hat. Also um jeden Preis sicher nicht. Leider hat er halt schon ne gute Phase gehabt, wodurch er ja scheinbar schon für andere Klubs auf dem Radar ist. Also in erster Linie würde ich ihn abgeben wen er zu große Forderungen hat, weil wie die letzten Wochen zeigen stagniert auch seine Entwicklung nicht gering für den Moment, wodurch er halt auch in der Bringschuld ist und bleibt und in der aktuellen Form absolut ersetzbar für uns ist, sicherlich.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Bart, bei den AL brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Das schwierige in so ejnem Thread wird halt immer sein, das man letztlich den *Preis* und das Budget(und dabei eben nicht nur zu schauen, ob ein Einzelspieler für uns machbar wäre, sondern ob das am Ende auch noch ins Gesamtbudget passt)für den Kader nicht genau kennt. Man kann da eigentlich immer nur versuchen, einigermaßen marktorientiert zu spekulieren.

Was jetzt bei einem AL in meinen Augen keine so große Rolle spielt, ist für mich, ob der Damiani jetzt 24 oder 28 Jahre alt ist. Denn wenn der gut ist, und sich dann noch entwickelt, wird er teuer und bleibt sowieso nicht über mehrere Jahre.
Anders als bei den Deutschen, wo wir schon eher an die Schmerzgrenze gehen können und müssen, um sie zu halten. Einfach, um nicht an Qualität zu verlieren auf einem Spielermarkt, der sowieso hauchdünn besetzt ist.

Das hat man wenigstens mittlerweile erkannt, das man Deutsche nicht nur an der Ramschtheke holen kann. Und sie auch nicht einfach wegziehen lässt, wenn sie das vom Verein gesetzte Kosten Limit überschreiten.(Ich meine, bei Schmölz damals wollte man Einfach nicht seine höheren Forderungen verhandeln und ließ ihn ziemlich schnell ziehen) Von diesem, "in Augsburg können wir das nicht bieten", sind wir wenigstens punktuell schon mal weg.

Momentan drängt sich für mich jedenfalls nach wie vor keiner der verbliebenen AL unbedingt für eine Verlängerung auf. Für mich erscheinen alle adäquat ersetzbar, zumal sie augenscheinlich in unserem Kader die Topverdiener sind. Die etwas günstiger zu sehenden Busdeker und Mayhew hat man dafür bereits im Kasten.

Ich sehe aktuell keine Not, etwas zu tun. Man hat genug Zeit dadurch, den Kader oder eine Position mal anders zu besetzen.

Louis wäre aktuell noch der Interessanteste. Denn wenn der restliche Kader stimmig ist und auf andere Fähigkeiten geachtet wird, dann kannst so einen schnellen, wendigen und trickreichen Spieler natürlich immer brauchen.Auch hier aber die Frage. Bekommt man so einen recht eindimensionalen(im Bezug auf seine körperlichen Voraussetzungen gesehen)Spieler am Ende nicht günstiger oder wenigstens ein besseres Gesamtpaket zum gleichen Preis? Larry wirds wissen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Regensburger hat geschrieben: 07.01.2026 08:43

Was jetzt bei einem AL in meinen Augen keine so große Rolle spielt, ist für mich, ob der Damiani jetzt 24 oder 28 Jahre alt ist.
Du vergisst dabei aber das ein Spieler mit 24 Jahren noch was erreichen will, noch um die 10 Jahre seinen Beruf ausüben will/ausüben, sich entsprechend verbessern will, sich verbessern muss, wenn er sich von Augsburg aus empfehlen will, um entsprechend entweder an die großen Fleischtöpfe zu kommen oder gar irgendwo anders noch um Titel spielen zu können. Das ist bei 28 jährigen Spielern so schon nicht mehr wirklich gegeben, wodurch die sich teils eher hängen lassen (auch Kopfsache dann eben, nicht mehr erreichen zu können) nur haben die ihre Kohle in NA oder wo anders dann schon gemacht und auch nicht mehr so den großen Druck jetzt hier wirklich durchgehend die Leistungsgrenze zu erreichen. Also ich seh da schon noch einen Unterschied ob ich einen Spieler mit Potenzial im Alter von 24/25 verpflichte oder einen Spieler mit bereits 28/29 Jahren. Am Ende macht es die Mischung im Kader und natürlich die Qualität der jeweiligen Spieler, richtig. Und auch der Fall Grenier zeigt das wir ja mittlerweile durchaus auch ganz ordentlich bezahlen, also die ein oder andere Position im Kader verdient bei uns sicher auch überdurchschnittlich gut, bezugnehmend auf deine These einer Vertragsverlängerung eines Spielers der dann wie du sagst direkt weg wäre, sofern er hier halt einschlägt, weil wir ihn nicht mehr bezahlen könnten. So pauschal kannst du die Aussage wohl auch nicht unbedingt treffen, zumal man auch mit möglichen Optionen arbeiten kann, sprich die üblichen Mehrjahresverträge auf 2-3 Jahre mit Option eben.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 07.01.2026 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Hawk
Rookie

Beitrag von Hawk »

Was ist mit dem Ziegler, der ist doch gerade außer Gefecht und wäre doch realisierbar ?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Hat Vertrag für die nächste Saison.
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Schemitsch, Louis, Pilu, Jones, + Hanke und Elias würde ich noch behalten. Wenn Bast nicht viel kostet als Stürmer NR 14 den vielleicht auch noch.
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Ich würde gern sehen, dass wir Zwickl einen Vertrag geben. Hat gestern ein gutes Spiel gemacht, ist groß und trotzdem gut auf dem Eis unterwegs - denke der packt den Sprung und kann fest in der DEL spielen.

Damiani, Kunyk, Cramarossa, Bowey, Wirth, van der Linde und aktuell auch Schemitsch können gerne ersetzt werden, Garteig spielt mir als AL auch nicht konstant genug. TJ gehört unters Hallendach (d.h. hoffentlich Karriereende).

Pilu, Jones, Louis, Hanke und Mo Elias würde ich halten.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

el_bart0 hat geschrieben: 07.01.2026 09:16 Du vergisst dabei aber das ein Spieler mit 24 Jahren noch was erreichen will, noch um die 10 Jahre seinen Beruf ausüben will/ausüben, sich entsprechend verbessern will, sich verbessern muss, wenn er sich von Augsburg aus empfehlen will, um entsprechend entweder an die großen Fleischtöpfe zu kommen oder gar irgendwo anders noch um Titel spielen zu können.
Hatte er jetzt doch bereits fast 2 Saisonen Zeit dazu. ;)
Er ist nicht ganz verkehrt aber eine vorwärts Entwicklung oder großen Leistungssprung sehe ich halt auch nicht.
Mr. Shut-out
Hockeygott

trilogY hat geschrieben: 07.01.2026 11:05 Ich würde gern sehen, dass wir Zwickl einen Vertrag geben. Hat gestern ein gutes Spiel gemacht, ist groß und trotzdem gut auf dem Eis unterwegs - denke der packt den Sprung und kann fest in der DEL spielen.

Damiani, Kunyk, Cramarossa, Bowey, Wirth, van der Linde und aktuell auch Schemitsch können gerne ersetzt werden, Garteig spielt mir als AL auch nicht konstant genug. TJ gehört unters Hallendach (d.h. hoffentlich Karriereende).

Pilu, Jones, Louis, Hanke und Mo Elias würde ich halten.
Du kannst fest davon ausgehen, dass ein Jahrgang 2007 Spieler nicht nur einen Jahresvertrag hat.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Mal eine Frage

VdL fällt doch nächste Saison unter die U24 Kategorie

Ist das trotz Förderlizenz jetzt noch möglich?
Irgendwas hat es doch geheißen durchgehend beim jeweiligen Team sein zu müssen...
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich kann es dir nicht 100% sagen, aber ich gehe davon aus. Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben. Man will die jungen Spieler ja fördern. So würde jmd. wie VDL sich den Hintern platt sitzen, wenn er keine FL bekommen könnte. Mit durchgängig meint man denke ich den gleichen DEL Verein.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 07.01.2026 10:29Hat Vertrag für die nächste Saison.
Wolfsburg hätte aber wenig dagegen, wenn er sich umorientiert. Ich will ihn nicht beim AEV.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Ich denke wir sollten Grenier und Louis behalten. Wir sind offensiv enorm abhängig von den beiden und ich sehe das Problem in der Offensive darin, dass wir einfach keine zweite (oder sogar dritte) Reihe mit Scoring haben. Wenn Busdeker dann noch zusätzlich ausfällt, ist es ganz übel. Nur die Reihe Louis-Grenier-Blank schafft es regelmäßig den Gegner im eigenen Drittel einzuschnüren und bringt wiederholt Torgefahr aufs Eis. Ob Grenier sein Gehalt wert ist, kann man einfach nicht beurteilen, wenn man die Zahlen nicht kennt.

Defensiv finde ich es super schwierig, weil sowohl Schemitsch als auch Bowey sehr gut sein können, aber wenig Konstanz zeigen. Verstärkung auf Position 5 wäre dringend notwendig, aber auf dem deutschen Sektor sehe ich da keine realistische Möglichkeit. Der Markt ist brutal leer und viele andere Teams mit quasi Playoff Garantie stehen noch vor uns in der Warteschlange.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Weder Schemitsch noch Bowey würde ich halten. Schem mutmaßlich zu teuer für das Gebotene und Bowey verbraucht eine AL, dieser nicht wert ist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

#23 hat geschrieben: Gestern 02:01 Ich denke wir sollten Grenier und Louis behalten. Wir sind offensiv enorm abhängig von den beiden und ich sehe das Problem in der Offensive darin, dass wir einfach keine zweite (oder sogar dritte) Reihe mit Scoring haben. Wenn Busdeker dann noch zusätzlich ausfällt, ist es ganz übel. Nur die Reihe Louis-Grenier-Blank schafft es regelmäßig den Gegner im eigenen Drittel einzuschnüren und bringt wiederholt Torgefahr aufs Eis. Ob Grenier sein Gehalt wert ist, kann man einfach nicht beurteilen, wenn man die Zahlen nicht kennt.

Defensiv finde ich es super schwierig, weil sowohl Schemitsch als auch Bowey sehr gut sein können, aber wenig Konstanz zeigen. Verstärkung auf Position 5 wäre dringend notwendig, aber auf dem deutschen Sektor sehe ich da keine realistische Möglichkeit. Der Markt ist brutal leer und viele andere Teams mit quasi Playoff Garantie stehen noch vor uns in der Warteschlange.
Also ein Ansatz könnte sein, dass man einfach Spieler holt um nicht mehr von ihnen abhängig zu sein??
Hawk
Rookie

Beitrag von Hawk »

Whiskyman hat geschrieben: 07.01.2026 23:13 Wolfsburg hätte aber wenig dagegen, wenn er sich umorientiert. Ich will ihn nicht beim AEV.
Warum denn nicht? Ziegler war doch in Iserlohn stark . Und für die zweite Reihe hinter Blank.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 07.01.2026 06:54 Das man über Damiani überhaupt noch redet verwundert mich schon.
Für mich war Damiani vor der Saison in der Rangordnung der AL (und so vermute ich auch die Budgetverteilung, wissen tut es keiner) auf Rang 4 hinter Louis, Grenier und Kunyk und würde sportlich von Busdeker in dieser Saison überholt, so dass ich ihn kommende Saison auf 5 sehe.

Es mag richtig sein, dass er aktuell oft abgetaucht ist in dieser Saison, aber ich erwarte von ihm auch nicht, dass er mit seinen 25 Jahren der Spieler ist, der eine der ersten beiden Reihen trägt, da sehe ich dann ganz klar die Herren Kunyk, Louis und Grenier in der Verantwortung, die sog. Veterans.
Bei Damiani ist das Bild bei den meisten davon geprägt, dass er in den letzen Spielen abgetaucht ist und aus den letzten 13 Partien nur 5 Punkte geholt hat, dabei hat er aber die meiste Zeit ohne einen anderen der Top 5 AL in einer Reihe gespielt und soweit ist Damiani sicherlich noch nicht, dass er eine Reihe tragen kann wie bspw. Letztes Jahr Lousi mit Bast und Zengerle, zumal er ein ganz anderer Spielertyp ist, der Zuspiele benötigt um seinen starken Abschluss zur Geltung zu bringen.
Wie das Aussehen kann hat man in den 6 Spielen gröstenteils zu Beginn der Saison gesehen, als er nen Grenier in 6 Spielen 6 Tore erzielt und ein weiteres selbst erzielt hat.
Zwischen diesen beiden Phasen hat Damiani die meiste Zeit mit Kunyk zusammengespielt, welcher keine gute Saison spielt worunter dann natürlich auch ein Damiani leidet sowie Busdeker, dessen Stärke sein Speed und Zug zum Tor ist, aber sicherlich nicht das Passspiel. Genau deswegen passt er eigentlich so gut zu Louis, da dieser ihm genau diese Pässe liefern kann, aber auch neben einem Kunyk Nachfolger, dessen Leistung seiner Angedachten Rolle im Kader gerecht wird, wir Damiani Sicht automatisch steigern und scoren. Trotzdem hat Damiani in diesen 18 Spielen 12 Punkte gemacht.

Deswegen gibt es für mich sehr viele Dinge die für Damiani sprechen, vorausgesetzt man plant in nicht als Center für die 3. Reihe ein welche er führen soll, denn das kann er (noch) nicht, aber ansonsten:

-Obwohl er in so vielen Spielen nicht stattgefunden hat (was ja eben genau ein uplift Potential ist, wenn er eben Nicht mehr bei der Hälfte der Spiele 0 Punkte macht),hat er bereits 14 Buden gemacht und ist entsprechend auf dem Weg die Saison mit 18-20 Toren zu beenden

-Seit 2020 hab es mit Schütz (2x), Tobi Eder (2x), Kirk (2x), Bokk (auf dem Weg zum 2. Mal), McKenna, Barratt und Keating ganze 8 Spieler in der DEL die bereits in diesem Alter so viele Buden gemacht haben in der DEL

-Er kann auch in Unterzahl eingesetzt werden, was ein sehr wichtiger Faktor ist da wir mit Blank, Wohlgemuth, evtl. Louis und M. Elias bereits einige Spieler haben, die dort nicht einsetzbar sind.

- Er hat nicht nur Tore erzielt als das Spiel schon gelaufen ist, sondern liegt mit 5 Führungstreffer zusammen mit Blank und anderen ligaweit auf Platz 11, davor liegt von uns nur Louis mit 6 Treffern.

-Er wäre dann eben zusammen mit hoffentlich Louis & Schemitsch, Busdeker bereits das 3. Jahr da, ich glaube manche unterschätzen wie wichtig es ist diesen Kern an Spielern zu haben, die schon länger in einem Club sind, die Abläufe und v.a. sich untereinander kennen.

Last but Not least:
Hier die Zahlen unserer AL (Spieler - Spiele - Punkte) und im Vergleich die Zahlen der AL HINTER den top 3 AL bei den anderen Clubs (Ingolstadt ausgeschlossen, die sind hier in einer eigenen Liga), denn von einer solchen Rolle sprechen wir bei Damiani. Soll sich jeder selbst ein Bild machen wie realistisch es ist, für die Kaderposition die Damiani einnehmen soll, etwas besseres zu fordern

AEV (Der Vollständigkeit halber das Scoring all unserer AL, bei den anderen Clubs sind es wie gesagt die AL 4 bis 6 im Sturm, denn um eine solche Rolle geht es bei Damiani und mit diesen Spielern muss man ihn vergleichen um zu sehen, wie wir auf dieser Position aufgestellt sind)
Grenier: 36 - 31
Busdeker: 33 - 29
Louis: 30 - 24
Kunyk: 36 - 22
Damiani: 37 - 23
Cramarossa: 25 - 12

Köln:
Kero 31 - 21
Tryvälinen: 36 - 17

Mannheim:
Bennett 36 - 17
Espositio 30 - 13

München:
McKenna 35 - 19
Ferguson 32 - 17
Fontaine 30 - 16

Nürnberg:
Spezia: 35 - 23
Gerard 34 - 22
Maier 25 - 17

SWW:
O Reagan: 30 - 19
Zenyshyn: 31 - 15
Gettinger: 18 - 3

Straubing:
Allison: 24 - 15
Melnick: 30 - 13

WOB:
Lynch: 35 - 23
Hayhurst: 30 - 19

FRA:
Glover: 34 - 17
Lilja: 25 - 13
Rowney: 33 - 13

Iserlohn:
Boland 36 - 16
Salsten 37 - 12
Törnqvist: 33 - 8

BHV:
Miele: 36 - 24
Verlic: 37 - 22

EBB:
Veilleux: 31 - 21
Byron: 25 - 16
Dea: 14 - 6
Zuletzt geändert von Johannes am 08.01.2026 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Das letzte sind
Spieler - Spiele - Punkte
nehme ich an

Und zwar die AL-Topscorer der Teams
Mr. Shut-out
Hockeygott