Cassy O'Peia hat geschrieben: 07.01.2026 06:54
Das man über Damiani überhaupt noch redet verwundert mich schon.
Für mich war Damiani vor der Saison in der Rangordnung der AL (und so vermute ich auch die Budgetverteilung, wissen tut es keiner) auf Rang 4 hinter Louis, Grenier und Kunyk und würde sportlich von Busdeker in dieser Saison überholt, so dass ich ihn kommende Saison auf 5 sehe.
Es mag richtig sein, dass er aktuell oft abgetaucht ist in dieser Saison, aber ich erwarte von ihm auch nicht, dass er mit seinen 25 Jahren der Spieler ist, der eine der ersten beiden Reihen trägt, da sehe ich dann ganz klar die Herren Kunyk, Louis und Grenier in der Verantwortung, die sog. Veterans.
Bei Damiani ist das Bild bei den meisten davon geprägt, dass er in den letzen Spielen abgetaucht ist und aus den letzten 13 Partien nur 5 Punkte geholt hat, dabei hat er aber die meiste Zeit ohne einen anderen der Top 5 AL in einer Reihe gespielt und soweit ist Damiani sicherlich noch nicht, dass er eine Reihe tragen kann wie bspw. Letztes Jahr Lousi mit Bast und Zengerle, zumal er ein ganz anderer Spielertyp ist, der Zuspiele benötigt um seinen starken Abschluss zur Geltung zu bringen.
Wie das Aussehen kann hat man in den 6 Spielen gröstenteils zu Beginn der Saison gesehen, als er nen Grenier in 6 Spielen 6 Tore erzielt und ein weiteres selbst erzielt hat.
Zwischen diesen beiden Phasen hat Damiani die meiste Zeit mit Kunyk zusammengespielt, welcher keine gute Saison spielt worunter dann natürlich auch ein Damiani leidet sowie Busdeker, dessen Stärke sein Speed und Zug zum Tor ist, aber sicherlich nicht das Passspiel. Genau deswegen passt er eigentlich so gut zu Louis, da dieser ihm genau diese Pässe liefern kann, aber auch neben einem Kunyk Nachfolger, dessen Leistung seiner Angedachten Rolle im Kader gerecht wird, wir Damiani Sicht automatisch steigern und scoren. Trotzdem hat Damiani in diesen 18 Spielen 12 Punkte gemacht.
Deswegen gibt es für mich sehr viele Dinge die für Damiani sprechen, vorausgesetzt man plant in nicht als Center für die 3. Reihe ein welche er führen soll, denn das kann er (noch) nicht, aber ansonsten:
-Obwohl er in so vielen Spielen nicht stattgefunden hat (was ja eben genau ein uplift Potential ist, wenn er eben Nicht mehr bei der Hälfte der Spiele 0 Punkte macht),hat er bereits 14 Buden gemacht und ist entsprechend auf dem Weg die Saison mit 18-20 Toren zu beenden
-Seit 2020 hab es mit Schütz (2x), Tobi Eder (2x), Kirk (2x), Bokk (auf dem Weg zum 2. Mal), McKenna, Barratt und Keating ganze 8 Spieler in der DEL die bereits in diesem Alter so viele Buden gemacht haben in der DEL
-Er kann auch in Unterzahl eingesetzt werden, was ein sehr wichtiger Faktor ist da wir mit Blank, Wohlgemuth, evtl. Louis und M. Elias bereits einige Spieler haben, die dort nicht einsetzbar sind.
- Er hat nicht nur Tore erzielt als das Spiel schon gelaufen ist, sondern liegt mit 5 Führungstreffer zusammen mit Blank und anderen ligaweit auf Platz 11, davor liegt von uns nur Louis mit 6 Treffern.
-Er wäre dann eben zusammen mit hoffentlich Louis & Schemitsch, Busdeker bereits das 3. Jahr da, ich glaube manche unterschätzen wie wichtig es ist diesen Kern an Spielern zu haben, die schon länger in einem Club sind, die Abläufe und v.a. sich untereinander kennen.
Last but Not least:
Hier die Zahlen unserer AL (Spieler - Spiele - Punkte) und im Vergleich die Zahlen der AL HINTER den top 3 AL bei den anderen Clubs (Ingolstadt ausgeschlossen, die sind hier in einer eigenen Liga), denn von einer solchen Rolle sprechen wir bei Damiani. Soll sich jeder selbst ein Bild machen wie realistisch es ist, für die Kaderposition die Damiani einnehmen soll, etwas besseres zu fordern
AEV (Der Vollständigkeit halber das Scoring all unserer AL, bei den anderen Clubs sind es wie gesagt die AL 4 bis 6 im Sturm, denn um eine solche Rolle geht es bei Damiani und mit diesen Spielern muss man ihn vergleichen um zu sehen, wie wir auf dieser Position aufgestellt sind)
Grenier: 36 - 31
Busdeker: 33 - 29
Louis: 30 - 24
Kunyk: 36 - 22
Damiani: 37 - 23
Cramarossa: 25 - 12
Köln:
Kero 31 - 21
Tryvälinen: 36 - 17
Mannheim:
Bennett 36 - 17
Espositio 30 - 13