Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Manne
Hockeygott

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Beitrag von Manne »

Noch was dazu,
wem das Lesch Video aus 2019 nicht aktuell genug ist

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Manne, Du übersiehst hier eines: Der einzige der hier kategorisch was ablehnt bist Du. Ich bin bei H- und Brennstoffzellenautos völlig offen. Hab ich auch schon oft genug erwähnt, daß ich prinzipiell ergebnissoffen bei allem bin, das den klassischen Verbrenner fossiler Stoffe von der Straße nimmt. Und daß Lesch kein Freund von E-Autos ist, ist ja bekannt. Walter Röhrl übrigens auch nicht. Aber das ist ihr gutes Recht und im Gegensatz zum Röhrl kann Lesch wenigstens mit Background an die Sache ran gehen. Übrigens, weil man ja gerne bei Wieler oder Lauterbach bemängelt, daß die ja gar keine Virologen sind (sorry für den kurzen Querverweis), Lesch ist Astrophysiker und Philosoph. Mit Kfz-Technik hat er eigentlich so rein gar nix am Hut. Aber für alles was 1+1 übersteigt muß er halt als Allzweckwaffe herhalten. Guter Mann ist er trotzdem.

Und zum Ausgangsthema jetzt eben: Spannungsspitzen, Netzstabilität - kannst Du das widerlegen? So ein ganz klein wenig habe ich ja auch mit Elektronik zu tun gehabt in meinem Leben und darf mich ja auch Elektrofachkraft nennen, für mich ist das durchaus einleuchtend. Die Aussage mit dem teuren Strom zeigt aber eher, daß Du da nicht tiefer eindringen willst, sondern daß LEW-Bashing reicht.

Die beiden Videos schaue ich mir die Tage mal an. Momentan eher schlecht. Eines davon kenne ich glaube ich schon.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

djrene hat geschrieben:Manne, Du übersiehst hier eines: Der einzige der hier kategorisch was ablehnt bist Du. Ich bin bei H- und Brennstoffzellenautos völlig offen. Hab ich auch schon oft genug erwähnt, daß ich prinzipiell ergebnissoffen bei allem bin, das den klassischen Verbrenner fossiler Stoffe von der Straße nimmt. Und daß Lesch kein Freund von E-Autos ist, ist ja bekannt. Walter Röhrl übrigens auch nicht. Aber das ist ihr gutes Recht und im Gegensatz zum Röhrl kann Lesch wenigstens mit Background an die Sache ran gehen. Übrigens, weil man ja gerne bei Wieler oder Lauterbach bemängelt, daß die ja gar keine Virologen sind (sorry für den kurzen Querverweis), Lesch ist Astrophysiker und Philosoph. Mit Kfz-Technik hat er eigentlich so rein gar nix am Hut. Aber für alles was 1+1 übersteigt muß er halt als Allzweckwaffe herhalten. Guter Mann ist er trotzdem.

Und zum Ausgangsthema jetzt eben: Spannungsspitzen, Netzstabilität - kannst Du das widerlegen? So ein ganz klein wenig habe ich ja auch mit Elektronik zu tun gehabt in meinem Leben und darf mich ja auch Elektrofachkraft nennen, für mich ist das durchaus einleuchtend. Die Aussage mit dem teuren Strom zeigt aber eher, daß Du da nicht tiefer eindringen willst, sondern daß LEW-Bashing reicht.

Die beiden Videos schaue ich mir die Tage mal an. Momentan eher schlecht. Eines davon kenne ich glaube ich schon.

Ich denke, es ist wirklich zielführend für eine Diskussion, wenn man die verlinkten Quellen zuerst für " wertlos" erklärt und dann erst anschaut - das macht Sinn!

Ich hatte ja gleich den Verdacht, dass @ Manne " unseriöse" Quellen verlinkt... Bitte entschuldige, Manne ;-)
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Es ist natürlich überaus zielführend wenn jemand Bedenken beim Stromnetz äußert, das bulgarische Netz zu bemühen, damit derjenige als Depp dasteht.

LEW Bashing betreibe ich auch keins, ich habe durchaus den Vergleich zwischen mehreren Energieversorgern, und da kommt LEW ganz schlecht weg.
Stadtwerke Augsburg ist dagegen top.

Schaut die Videos an, vielleicht hilft es ja
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Manne hat geschrieben:Es ist natürlich überaus zielführend wenn jemand Bedenken beim Stromnetz äußert, das bulgarische Netz zu bemühen, damit derjenige als Depp dasteht.

LEW Bashing betreibe ich auch keins, ich habe durchaus den Vergleich zwischen mehreren Energieversorgern, und da kommt LEW ganz schlecht weg.
Stadtwerke Augsburg ist dagegen top.

Schaut die Videos an, vielleicht hilft es ja
Hätte Mercedes & Co. seit den 1990ern anstatt Gewinne en masse auszuschütten, in den Ausbau der Wassersoff-Infrastruktur investiert, würden wir vermutlich heute alle H2-E-Autos fahren.

Die aktuelle Diskussion um Wasserstoff geht mir allerdings gehörig auf den Sack. Die zielt nämlich darauf ab, dass man erstmal nichts ändert, bis man Wasserstoff ausgerollt hat. Die Fahrzeugflotte muss jetzt von fossilen Energieträgern weg umgerüstet werden, das heißt jetzt muss man man eben das nehmen, was man hat. Das sind Batterie-Autos. Es spricht ja nichts dagegen, jetzt auch in Wasserstoff zu investieren.

Ich bin übrigens ein großer Fan dieser Technologie, da sich damit überflüssiger Strom buchstäblich flüssig machen lässt.
A strange game. The only winning move is not to Play.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Ritschie hat geschrieben:Hätte Mercedes & Co. seit den 1990ern anstatt Gewinne en masse auszuschütten, in den Ausbau der Wassersoff-Infrastruktur investiert, würden wir vermutlich heute alle H2-E-Autos fahren.

Die aktuelle Diskussion um Wasserstoff geht mir allerdings gehörig auf den Sack. Die zielt nämlich darauf ab, dass man erstmal nichts ändert, bis man Wasserstoff ausgerollt hat. Die Fahrzeugflotte muss jetzt von fossilen Energieträgern weg umgerüstet werden, das heißt jetzt muss man man eben das nehmen, was man hat. Das sind Batterie-Autos. Es spricht ja nichts dagegen, jetzt auch in Wasserstoff zu investieren.

Ich bin übrigens ein großer Fan dieser Technologie, da sich damit überflüssiger Strom buchstäblich flüssig machen lässt.
Beim 2ten Absatz entsteht der Eindruck das man einfach was ändern muss egal ob das in die falsche Richtung geht oder nicht !
Wasserstoff war schon auf einem gutem Weg bis die Politik den Diesel als Heilsbringer erkoren hat, dann hat BMW zB dieses Programm auslaufen lassen.
Der Diesel ist jetzt die Umweltsau, jetzt muß die E Mobilität her obwohl unser Strom in Zukunft nicht mehr reichen wird und wir uns aus dem Ausland zukaufen müssen bzw nichts mehr zum Handeln haben.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

der BeScheuerte passt hier auch rein, oder?

https://www.sueddeutsche.de/politik/mau ... -1.5189293
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Über Scheuer hatte ich es gestern mit meiner Freundin. Wir halten die These, daß der nur noch im Amt ist, weil man so immer nen Dorftrottel hat, dem man was in die Schuhe schieben kann, nicht für ganz falsch.
Maut -> Scheuer
Home Office -> Scheuer
Home Schooling - > Scheuer
Masken- und Impfstofflogistik - > Scheuer & AKK
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

umso schlimmer, dass der - von wem auch immer gestützt - noch imer in Amt und Würden (haha) ist.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ein interessanter Artikel bezüglich Plug in Hybrid un die Folgen.

https://www.scinexx.de/news/energie/hyb ... ls-nutzen/
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Saku Koivu hat geschrieben:Ein interessanter Artikel bezüglich Plug in Hybrid un die Folgen.

https://www.scinexx.de/news/energie/hyb ... ls-nutzen/
Viele Geschäftsautokunden packen das Stromkabel nicht mal aus.

Einfach Forderung kassieren und mit extrem günstiger Leasingsrate dicke Schiffe fahren, und nie elektrisch.

Hat sich eigentlich schon länger als Usus etabliert.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Das Ladekabel wird an Ladesäulen ausgepackt um dort parken zu dürfen. Nicht alle akzeptieren das E alleine als Parkerlaubnis, es muß schon angesteckt werden.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Das Ladekabel wird an Ladesäulen ausgepackt um dort parken zu dürfen. Nicht alle akzeptieren das E alleine als Parkerlaubnis, es muß schon angesteckt werden.
Achso stimmt, das kommt ja als Vorteil dann auch noch dazu. So tun als würde man Laden, um gut zu parken...

Ne also Plug In Hybrid bringt keinem was so wies grad ist, überhaupt nicht vernünftig geregelt. Quasi BeSCHEUERT
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das stimmt so nicht. (Artikel nicht gelesen?) Es geht um Geschäftsautos die meistens den Verbrenner verwenden. Privat sieht die Bilanz ganz anders aus.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Arbeitskollege von mir fährt zur Arbeit und zurück mit seinem Daimler Plug In Hybrid rein elektrisch. Der fährt nur in Urlaub oder mit Anhänger mit Verbrenner.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Saku Koivu hat geschrieben:Das stimmt so nicht. (Artikel nicht gelesen?) Es geht um Geschäftsautos die meistens den Verbrenner verwenden. Privat sieht die Bilanz ganz anders aus.
den Artikel hab ich garnicht gelesen mir langt schon des was ich von meinem Bekannten erfahr, der is Autoverkäufer beim größten VW Skoda Audi usw Händler in BaWü
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Andi hat geschrieben:den Artikel hab ich garnicht gelesen...
Ja das reicht mir schon xD
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Arbeitskollege von mir fährt zur Arbeit und zurück mit seinem Daimler Plug In Hybrid rein elektrisch. Der fährt nur in Urlaub oder mit Anhänger mit Verbrenner.
Ja so kenn ich das aus meinem Umfeld auch. Per E kommen eigentlich alle in die Arbeit und zurück. Dazu Einkäufe usw - das is geschenkt.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf den Verschleiß hinweisen, der für mich nicht unerheblich ist, bei dieser Art der Mobilität.
Ein nicht betriebswarmer Motor bei Bedarf zuzuschalten ist für mich nicht wirtschaftlich.
Leider ist da für mich noch kein Langzeitfahrzeug bekannt und damit meine ich eines das ich persönlich kenne.
Die Reperaturkosten sind natürlich auch etwas höher als bei einem Benziner bzw Diesel.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ein E-Motor braucht imho keine Betriebstemperatur. Das is ne Spule die durch Rotation nen Energiefeld erzeugt und das wars. (ja ich weis - is grob Falsch aber im Kern ist es so)´

Sorry, hab dich missverstanden. Völlig richtig das ein Verbrenner ne passende Betriebstemperatur braucht.
Antworten