15. Spieltag 2024/25; ERC Ingolstadt - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
cavalier
Profi

AW: 15. Spieltag 2024/25; ERC Ingolstadt - Augsburger Panther

Beitrag von cavalier »

Was soll denn immer der Schmarrm mit dem 15.Januar, der bedeutet gar nix, danach sind noch 16 Spiele.

Und mit dem vermeintlich schwächeren Kader vom letzten Jahr, waren die Spiele oftmals Dreiviertel der Saison jedenfalls attraktiver als die bisherigen der laufenden Saison.

Und das mit dem Trainer Kreutzer und ob der dann die Hauptverantwortung an der Niederlagenserie hatte ist rein spekulativ.
In Interviews zu diesem Zeitpunkt hat er sich natürlich schwach präsentiert, heißt aber ja nicht, dass er in der Spielvorbereitung nicht alle möglichen Maßnahmen ergriffen hat, die halt nix gebracht hatten.

Der Haku hat mal vom Dent geschwärmt, da könnte man ableiten, dass er nicht so zufrieden mit dem Kreutzer war.

Blöd ist halt, wenn man von draußen sieht, dass der Haku unter dem Kreutzer wesentlich besser gespielt hat und auch ganz andere Ausstrahlung auf dem Eis hatte.
Ich geb immer wenig aus solche Interviews, wird auch selten einer sagen, mit dem vorherigen Trainer bin ich besser klar gekommen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Iron Mike ist vielleicht bald frei :D
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Jetzt Pause
Wir sind an P10 dran und habem fast doppelt soviele Punkte wie die DEG.

Die erfahrenen kommen auch langsam ins laufen. Zengerle mit seinem ersten Treffer heute. Der macht locker noch 2-3.

Schemitsch auch mit seinem 2. Assist gegen Berlin. Der Lenker und Denker in unserem Spiel. Das sind zwar weniger als der Schüle im Schnitt hatte, aber warum den Berlin nicht mehr wollte. Unverständlich :-)

Zajac hat 3 Buden vorbereitet. Das sind deutlich mehr als unser Nummer 1 Verteidiger.

Der Rest der Fast Rentner hat den Abstiegskampf voll angenommen.
Wie die nur bei uns landen konnten?
Mir total schleierhaft.

Mann, hat zwar in allen Statistiken schlechtere Werte als sein BU aber ist trotzdem der Rückhalt den wir brauchen.

Die jungen, allesamt zwar nicht besser als letztes Jahr. Auf der Tribüne aber eine Verbesserung zu den deutschen vom letzten Jahr.

Der Dent legt erstmal den Fokus auf die Defensive. Bei knapp über 3 Gegentore pro Spiel ist das klar zu erkennen.

PK und PP kommt dann nach der Pause ins Rollen wenn wieder alle fit sind.

Der Larry hat da schon eine geile Truppe zusammen gestellt. Zwar weniger Punkte als das Team vom CK, aber wen interessieren hier schon Punkte. Die kommen schon noch, so sicher wie die DEL2.

Sarkasmus ist mag unterhalend sein, jedoch sind deine Aussagen inhaltlich kaum mit der Realität zu vereinbaren meiner Meinung nach und deswegen primär Polemik statt echte Kritik. Zusammengefasst sprichst du 2 Themen an:

1. System ("Dent legt Fokus auf Defensive" , "PK / PP")
Dies ist eine separate Diskussion, welche wir an anderer Stelle gerne führen können, jedoch gibt es bei PK/PP wohl keine 2 Meinungen gibt und wir uns alle einig sind, dass das besser werden muss, gerader weil wir die meiste Powerplay-Zeit aller DEL Clubs haben und deswegen viel Potential liegen lassen.

2. Kaderzusammstellung
Hier machst du es dir, wie einige andere auch, meiner Meinung nach sehr einfach, da wir nicht bei Wünsch dir was oder einem Online-Manager sind, sondern es gewisse Parameter/Vorraussetzungen gibt, unter denen ein Kader geplant wurde. So wird bspw. oftmals die Qualität der Deutschen oder fehlende U23 Spieler krisitisert, was mit Sicherheit richtig ist, jedoch ist es hier schlicht und ergreifend eine Frage der Verfügbarkeit. Das Argument vieler User, "Es ist nicht meine Aufgabe zu wissen welche Alternativen es gibt" lasse ich nicht gelten, weswegen wir mal konkret werden:

a) Tor:
- Ausgangslage: Letzte Saison war unser Torhüter-Duo bei der Fangquote auf Platz 12, gerade Endras war eine Katastrophe, weswegen Keller zu viele Spiele hatte. Keller war und ist immer für einzelne gute Spiele zu haben, über einen längeren Zeitraum fehlt ihm die Konstanz.

Bei der Fangquote liegen unser Goalies zusammen ligaweit auf Platz 5 hinter Köln, Bremerhaven, Iserlohn und Schwenningen, individuell Keller auf Platz 8 und Mann auf Platz 11 von 26 Goalies mit mindestens 3 Spielen. Bei den expected Goals haben wir 7 weniger als erwartet bekommen, hier liegen unsere Goalies ligaweit auf Platz 2 hinter Bremerhaven.
--> Was erwartest du von unseren Torhütern, damit du zufrieden bist?

b) Abwehr:
- AL: Schemitsch & McCourt (6 Punkte) und Zajic (7 Punkte) sind unsere Top3 Verteidiger, wobei ich mir gerade von letzterem offensiv etwas mehr erhofft hatte, Mc Court macht sich so langsam. Im Vergleich dazu haben die 3 Top Verteidiger der anderen Teams mit ähnlichem Budget folgende Punkte:
Iserlohn (8+7+3), Frankfurt (8+7+3), Nürnberg (10+5+4), Düsseldorf (7+6+3), Schwennigen (10,8,4)
--> Hättest du also bspw. lieber Southorn weiterverpflichtet, obwohl Schemitsch ein deutliches Upgrade defensiv ihm gegenüber ist?

- Deutsche Verteidiger: Hier haben wir Renner, Köhler und van der Linde behalten und Reul sowie Blumenschein verpflichtet. Hier die Liste aller deutschen Verteidiger, die dieses Jahr den Verein gewechselt haben und somit verfügbar waren.
--> Welche deutschen Verteidiger hätte man deiner Meinung nach verpflichten müssen/können und wären ein Upgrade gewesen zu den Spielern, die wir nun haben?

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Pos[/TD]
[TD]Team[/TD]
[TD]Spieler[/TD]
[TD]Tore[/TD]
[TD]Assists[/TD]
[TD]Punkte[/TD]
[TD]PG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Matthew Abt[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Fischtown Pinguins[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]0.53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Rayan Bettahar[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD]0.33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Stanislav Dietz[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Iserlohn Roosters[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Kevin Maginot[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Löwen Frankfurt[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nicolas Geitner[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Straubing Tigers[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="align: right"]0[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Lukas Kälble[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Adler Mannheim[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD]0.17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Johannes Huß[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Maxim Rausch[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Philipp Preto[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD]0.11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Kristian Blumenschein[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Augsburger Panther[/TD]
[TD="align: right"]11[/TD]
[TD]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Niklas Hübner[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Philipp Bidoul[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Löwen Frankfurt[/TD]
[TD="align: right"]13[/TD]
[TD]0.08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Max Balinson[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Düsseldorfer EG[/TD]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD]0.07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Colton Jobke[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Denis Reul[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Tobias Fohrler[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Adler Mannheim[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Sam Ruopp[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Edwin Tropmann[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Kölner Haie[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

c) Angriff
- AL: Hier hat man mit Hakulinen und Collins die zwei stärksten Spieler neben Esposito gehalten, was meiner Meinung nach richtig war. Neben Ingolstadt, DEG und Iserlohn war wir die einzigen Teams, die sich im Angruff neu aufstellen mussten/wollten, und haben mehr als 2 neue AL verpflichtet. Im Vergleich zu diesen Teams erzielten unsere AL Neuzugänge die meisten Punkte pro Spiel, insgesamt liegen Larrys Neuzugänge im Sturm bei 0,76 Punkten pro Spiel im Schnitt und damit hinter Berlin, München und Nürnberg auf Platz 4
--> Was hast du von unseren AL Neuzugängen erwartet und welche Spieler sind deiner Meinung nach ein Fehleinkauf?
offdd.jpg

- Deutsche Spieler: Hier fehlt uns aufgrund der vergangenen Jahr die Tiefe und ein bestehendes Gerüst, welches man nicht herzaubern kann. Bast und Zengerle liegen auf Platz 6 bzw 8 bei den Punkten pro Spiel. Alanov hat früh in Nürnberg unterschrieben, so dass Dove-McFalls der einzige Spieler ist, der meiner Meinung nach vllt. zu haben gewesen wäre und den man, warum auch immer nicht bekommen hat
--> Welche deutschen Stürmer hätten deiner Meinung nach verpflichtet werden können, welche besser als Bast und Zengerle sind?
offdd.jpg
Was kritisierst du also konkret bei der Kaderzusammenstellung?

[/b]Ich bin gespannt auf deine Antworten für eine sachliche Diskussion.
Dateianhänge
dadad.jpg
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Also von Collins haben sich einige ja einen Sprung erwartet aber er bleibt halt die Ineffizienz in Person. Was der alles liegen lässt, ohweh! Er ist schnell und fällt in den anderen Attributen jetzt nicht brutal ab ABER ein Stürmer muss halt entweder Tore machen oder spielerisch der Reihe etwas geben. Beides trifft auf Collins halt leider nicht zu, nicht in dem Maß in welchem wir dies in Reihe 1 neben Haku bräuchten. Ich mein jetzt spielt der Haku ihn schon mustergültig frei und kassiert trotzdem ordentlich Kritik. Haku hätte da gestern durchaus auch mit 2 oder 3 Assists rausgehen können.. Ja er hat das Tor verschuldet, große Aktien dran und ist allgemein im Moment nicht wirklich in Form und dennoch gibts da im Kader noch ganz andere Kandidaten die man hier dann schon eher nenne sollte, wie bei Kunyk ja auch passiert. Ich mein der Bast ist teils nur noch unsichtbar. Uns fehlt aktuell nicht nur ein treffsicherer Stürmer neben Haku aber es wäre ein Anfang.

Das PP muss man so langsam dann auch dem Trainerteam ankreiden! Da ist einfach keine wirkliche Entwicklung zu erkennen, spielerisch ist das über weite Strecken fast schon ein Offenbarungseid. Zumal die Gegner jetzt eben wissen was auf sie zukommt wenn Augsburg der Gegner ist, nämlich nix zu befürchten in Unterzahl gegen uns, wenn man ein aggressives PK aufs Eis bringt, sofern wir überhaupt halbwegs konstant in die Formation kommen. Klar wir hatten und haben Verletzte, dazu die Formschwäche einiger Leistungsträger und dennoch ist das viel zu oft äußerst einfältig was wir da aufs Eis bringen. Kaum einstudierte Spielzüge, nix. Selbst wenn gewisse Jungs wieder in Form kommen, selbst dann kommen wir hier kaum auf ne Quote mit der man zufrieden sein kann. Grad bei uns muss das PP sitzen. Also was heißt sitzen, es muss halt soweit funktionieren eben auch mal schwächere Phasen durch PP Tore kompensiert zu bekommen, um letztlich im Spiel zu bleiben. Es sind jetzt 15 Spiele absolviert und das Spiel sieht von der Anlage phasenweise immer noch aus wie in der Vorbereitung, ja wem wenn nicht dem Trainerteam darf man das ankreiden? Die machen sicher keinen schlechten Job bis hier hin, ich mein es gibt schönere Aufgaben als mit diesem Kader gegen 3/4 der Liga quasi nicht auf Augenhöhe zu sein qualitativ. Sich allerdings primär auf die Defensive fokussieren zu wollen (die wir in der Kombination eh nie sattelfest kriegen werden) und dann im PP vorwiegend diese planlosen Schüsse von der Blauen als erste Option, da muss auch von Dent/Dolak jetzt mal etwas mehr Kreativität kommen. Eine Varianz (es geht darum das nicht jeder Gegner schon vorab deine 2-3 Spielzüge kennt, eben weil du nix anderes trainiert hast) im Kombinationsspiel die studierst du nicht eben in wenigen Wochen ein, deswegen darf man hier jetzt gerne mal in die Puschen kommen, um dann hoffentlich spätestens im Dezember mal etwas Fahrt aufzunehmen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Das ist spannend und richtig was du schreibst Johannes, deswegen betone ich auch jedesmal, es gibt keine Kritik von mir am Management.

Jetzt bleibt nur eine Frage bei diesem ganzen Ausführungen.

Ist das was die Panther uns die ersten 15 Spiele jetzt angeboten haben, eigentlich schon nahe am Maximum was der Kader eben hergibt, oder müsste eigentlich mehr drinnen sein? Die 17 Punkte sind für mich ok, aber wir hatten insgesamt zu wenig überzeugende Auftritte.
Spontan fallen mir nur zwei richtig überzeugende ein, in Berlin und zu Hause gegen Frankfurt.

Und da waren letztes Jahr schon mehr optisch bessere Spiele bis zu diesem Zeitpunkt dabei.

Und genau deswegen kommt halt hier ein wenig Frust auf.
PinkPanther
Rookie

Beitrag von PinkPanther »

Johannes hat geschrieben:Sarkasmus ist mag unterhalend sein, jedoch sind deine Aussagen inhaltlich kaum mit der Realität zu vereinbaren meiner Meinung nach und deswegen primär Polemik statt echte Kritik. Zusammengefasst sprichst du 2 Themen an:

1. System ("Dent legt Fokus auf Defensive" , "PK / PP")
Dies ist eine separate Diskussion, welche wir an anderer Stelle gerne führen können, jedoch gibt es bei PK/PP wohl keine 2 Meinungen gibt und wir uns alle einig sind, dass das besser werden muss, gerader weil wir die meiste Powerplay-Zeit aller DEL Clubs haben und deswegen viel Potential liegen lassen.

2. Kaderzusammstellung
Hier machst du es dir, wie einige andere auch, meiner Meinung nach sehr einfach, da wir nicht bei Wünsch dir was oder einem Online-Manager sind, sondern es gewisse Parameter/Vorraussetzungen gibt, unter denen ein Kader geplant wurde. So wird bspw. oftmals die Qualität der Deutschen oder fehlende U23 Spieler krisitisert, was mit Sicherheit richtig ist, jedoch ist es hier schlicht und ergreifend eine Frage der Verfügbarkeit. Das Argument vieler User, "Es ist nicht meine Aufgabe zu wissen welche Alternativen es gibt" lasse ich nicht gelten, weswegen wir mal konkret werden:

a) Tor:
- Ausgangslage: Letzte Saison war unser Torhüter-Duo bei der Fangquote auf Platz 12, gerade Endras war eine Katastrophe, weswegen Keller zu viele Spiele hatte. Keller war und ist immer für einzelne gute Spiele zu haben, über einen längeren Zeitraum fehlt ihm die Konstanz.

Bei der Fangquote liegen unser Goalies zusammen ligaweit auf Platz 5 hinter Köln, Bremerhaven, Iserlohn und Schwenningen, individuell Keller auf Platz 8 und Mann auf Platz 11 von 26 Goalies mit mindestens 3 Spielen. Bei den expected Goals haben wir 7 weniger als erwartet bekommen, hier liegen unsere Goalies ligaweit auf Platz 2 hinter Bremerhaven.
--> Was erwartest du von unseren Torhütern, damit du zufrieden bist?

b) Abwehr:
- AL: Schemitsch & McCourt (6 Punkte) und Zajic (7 Punkte) sind unsere Top3 Verteidiger, wobei ich mir gerade von letzterem offensiv etwas mehr erhofft hatte, Mc Court macht sich so langsam. Im Vergleich dazu haben die 3 Top Verteidiger der anderen Teams mit ähnlichem Budget folgende Punkte:
Iserlohn (8+7+3), Frankfurt (8+7+3), Nürnberg (10+5+4), Düsseldorf (7+6+3), Schwennigen (10,8,4)
--> Hättest du also bspw. lieber Southorn weiterverpflichtet, obwohl Schemitsch ein deutliches Upgrade defensiv ihm gegenüber ist?

- Deutsche Verteidiger: Hier haben wir Renner, Köhler und van der Linde behalten und Reul sowie Blumenschein verpflichtet. Hier die Liste aller deutschen Verteidiger, die dieses Jahr den Verein gewechselt haben und somit verfügbar waren.
--> Welche deutschen Verteidiger hätte man deiner Meinung nach verpflichten müssen/können und wären ein Upgrade gewesen zu den Spielern, die wir nun haben?

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Pos[/TD]
[TD]Team[/TD]
[TD]Spieler[/TD]
[TD]Tore[/TD]
[TD]Assists[/TD]
[TD]Punkte[/TD]
[TD]PG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Matthew Abt[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]0.53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Rayan Bettahar[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Stanislav Dietz[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Kevin Maginot[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Löwen Frankfurt[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nicolas Geitner[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Straubing Tigers[/TD]
[TD]0.20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Lukas Kälble[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Adler Mannheim[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD]0.17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Johannes Huß[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Maxim Rausch[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Philipp Preto[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD]0.11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Kristian Blumenschein[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Niklas Hübner[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD]0.09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Philipp Bidoul[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Löwen Frankfurt[/TD]
[TD]0.08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Max Balinson[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Düsseldorfer EG[/TD]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD]0.07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Colton Jobke[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Denis Reul[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Tobias Fohrler[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Adler Mannheim[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Sam Ruopp[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]ERC Ingolstadt[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Edwin Tropmann[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Kölner Haie[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

c) Angriff
- AL: Hier hat man mit Hakulinen und Collins die zwei stärksten Spieler neben Esposito gehalten, was meiner Meinung nach richtig war. Neben Ingolstadt, DEG und Iserlohn war wir die einzigen Teams, die sich im Angruff neu aufstellen mussten/wollten, und haben mehr als 2 neue AL verpflichtet. Im Vergleich zu diesen Teams erzielten unsere AL Neuzugänge die meisten Punkte pro Spiel, insgesamt liegen Larrys Neuzugänge im Sturm bei 0,76 Punkten pro Spiel im Schnitt und damit hinter Berlin, München und Nürnberg auf Platz 4
--> Was hast du von unseren AL Neuzugängen erwartet und welche Spieler sind deiner Meinung nach ein Fehleinkauf?

[ATTACH=CONFIG]8097[/ATTACH]

- Deutsche Spieler: Hier fehlt uns aufgrund der vergangenen Jahr die Tiefe und ein bestehendes Gerüst, welches man nicht herzaubern kann. Bast und Zengerle liegen auf Platz 6 bzw 8 bei den Punkten pro Spiel. Alanov hat früh in Nürnberg unterschrieben, so dass Dove-McFalls der einzige Spieler ist, der meiner Meinung nach vllt. zu haben gewesen wäre und den man, warum auch immer nicht bekommen hat
--> Welche deutschen Stürmer hätten deiner Meinung nach verpflichtet werden können, welche besser als Bast und Zengerle sind?

[ATTACH=CONFIG]8098[/ATTACH]

Was kritisierst du also konkret bei der Kaderzusammenstellung?

Ich bin gespannt auf deine Antworten für eine sachliche Diskussion.
Ob du mit ihm sachlich diskutieren kannst, will ich bezweifeln. Hier wird nur alles schlecht Gerede und ins Lächerliche gezogen.

Deine Ausführungen kann ich so absolut unterschreiben.
Einzig von Collins halte ich überhaupt nichts.
Für mich ist er der Odonkor des Eishockey. Außer Schnelligkeit hat er nicht viel zu bieten.
Für mich der Chancentod schlechthin. Von einem Stürmer erwarte ich deutlich mehr! Da stimme ich mal mit Bartl überein.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Also ich sehe das nicht ganz so negativ!
Die Verletzungen im Kader waren natürlich gravierend, die Jungen sind mir teilweise nicht auf DEL Niveau.
Ich habe vertrauen in den Coach im Gegensatz zu Kreutzer und was Haku betrifft und seine Ausstrahlung, ja gebe ich meinen Vorrednern recht, man sollte natürlich auch bedenken das jetzt einige gute Spieler da sind die in meinen Augen gleichwertig sind.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

https://www.eliteprospects.com/league/d ... ical-stats

Wir sind die kleinste und drittleichteste Mannschaft. Da ist es kein Wunder, dass man an der Bande nicht viel gewinnt. Wir können eigentlich nur laufen und das machen sie ganz gut. Überrascht hat mich gestern, dass sie schon nach dem zweiten Drittel ganz schön gepumpt haben. Liegt vielleicht daran, dass IN noch ein bisschen leichter ist und das zu ihrem Vorteil genutzt haben.
Und natürlich unsere Effizienz...und unsere Ungenauigkeiten....und unser PP...aber das wird schon wieder, wenn #18 und #19 wieder da sind. Momentan müssen leider zu viele B-Spieler die Verantwortung übernehmen.

Einen A-Stürmer und einen A-Verteidiger können wir vielleicht kompensieren - kurzfristig auch unseren A-Goalie. Die Kaderbreite bestimmt halt in erster Linie das Budget. Letztes Jahr waren wir breiter aufgestellt und das war dann auch nicht recht.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Stauderer hat geschrieben:https://www.eliteprospects.com/league/d ... ical-stats

Wir sind die kleinste und drittleichteste Mannschaft. Da ist es kein Wunder, dass man an der Bande nicht viel gewinnt. Wir können eigentlich nur laufen und das machen sie ganz gut. Überrascht hat mich gestern, dass sie schon nach dem zweiten Drittel ganz schön gepumpt haben. Liegt vielleicht daran, dass IN noch ein bisschen leichter ist und das zu ihrem Vorteil genutzt haben.
Und natürlich unsere Effizienz...und unsere Ungenauigkeiten....und unser PP...aber das wird schon wieder, wenn #18 und #19 wieder da sind. Momentan müssen leider zu viele B-Spieler die Verantwortung übernehmen.

Einen A-Stürmer und einen A-Verteidiger können wir vielleicht kompensieren - kurzfristig auch unseren A-Goalie. Die Kaderbreite bestimmt halt in erster Linie das Budget. Letztes Jahr waren wir breiter aufgestellt und das war dann auch nicht recht.
Wenn die 18 und 19 wieder dabei sind muß sofern Mann Spielt ein AL auf die Tribüne. Wenn McCourt schwerer verletzt sein sollte erübrigt sich die Diskussion . Ansonsten können sie knobeln ob es Chancentod Collins trifft oder den superlässigen Kunyk oder das Jahr zuviel Hakulinen . Busdeker steht bei mir nicht zur Debatte !
Alternativ könnte Busdeker Verteidiger spielen denn Zajac bringt auch absolut gar nichts. !!!!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Servicecrew81 hat geschrieben: Ansonsten können sie knobeln ob es Chancentod Collins trifft oder den superlässigen Kunyk oder das Jahr zuviel Hakulinen . !!!!
Bei Haku geh ich da noch nicht mit. Der hat mehr Talent im Fingernagel als der halbe Kader zusammen und das wird er ohne weitere Verletzungen auch wieder deutlicher aufs Eis bringen.
Ja er wirkt aktuell etwas träge, unser Spiel geht ihm alles andere als leicht von den Händen im Moment und er wirkt überhaupt nicht in Form. Allerdings kam er grad erst aus ner Verletzung und braucht da sicher noch um wieder auf sein halbwegs gewohntes Niveau zu kommen. Und ja er altert und wird vermutlich weiter abbauen, dennoch müssen seine Kollegen halt auch viel schneller schalten. Die kommen im Kopf teils kaum mit, seine Pässe und Übersicht ist immer noch direkt zu erkennen, wenn auch die Passquote aktuell noch mit vielen kapitalen Böcken daherkommt.

Allein Collins da mit in einen Topf zu werfen, dann Haku zu nennen und zu sagen "das eine Jahr zuviel bei ihm", no way. Das sind Welten. Selbst mit 70/80% Leistungsvermögen sticht der Haku noch aus diesem Kader raus, im Vergleich zu einem vermutlich doch eher bei 100% befindlichen Collins, der halt einfach nicht mehr kann und aktuell das zeigt was er auch letzte Saison schon gezeigt hat, was in etwa zu erwarten war.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Servicecrew81 hat geschrieben:Wenn die 18 und 19 wieder dabei sind muß sofern Mann Spielt ein AL auf die Tribüne. Wenn McCourt schwerer verletzt sein sollte erübrigt sich die Diskussion . Ansonsten können sie knobeln ob es Chancentod Collins trifft oder den superlässigen Kunyk oder das Jahr zuviel Hakulinen . Busdeker steht bei mir nicht zur Debatte !
Alternativ könnte Busdeker Verteidiger spielen denn Zajac bringt auch absolut gar nichts. !!!!
Hakulinen zu nennen find ich schon interessant. Der steht bei 8 Punkten in 10 Spielen und davon waren einige nicht Mal bei 100% Fitness nach der Verletzung. Das ist übrigens genau der gleiche Punkteschnitt wie letzte Saison, nur diese Saison hat er mehr die Rolle als Vorlagengeber. Dazu zeigt er aus meiner Sicht neben Damiani spielerische Akzente, die unseren anderen AL nicht haben. Für mich niemals ein Kandidat für die Tribüne, da sehe ich Louis oder aktuell von der Form her Collins. Wobei dazu erstmal alle AL fit sein müssen.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Collins ist halt einfach kein Knipser.. Von 10 Versuchen geht vielleicht 1 rein und das ist zu wenig

Hakulinen ist Top wen er mal dauerhaft mit den gleichen spielen würde
69er
Anfänger

Beitrag von 69er »

Mein Fazit zur Länderspielpause

++ Strauß Mann - Hält die Mannschaft im Spiel mit Ausreißern nach Oben.
+ Torhütergespann: Keller bestätigt seine guten Leistungen aus der letzten Saison und hat sich den Platz im Team verdient .

* Abwehr
*Reul - Wie erwartet der so dringend benötigte zweikampfstarke Abwehrspieler. Mit guten Aktionen im Spielaufbau als Bonus
+Die drei Kontingentspieler - gute Skater, Oftmals Gedankenschneller vor dem eigenen Tor als der Gegner. Offensiv alle drei einsetzbar.
+/- Die Position 5-6-7 Waren aus meiner Sicht noch nie Spielentscheidend

++ Damiani - Bei ihm hab ich das Gefühl egal wie schnell das Spiel und wo der Puck auch ist - Er ist schon da
+ Busdecker - Bringt viel Energie ins Spiel / Gewinnt Zweikämpfe / Scort / Jung

- Sturmverhalten
Furchtbar - das hat sich in den letzten Jahren echt zur Augsburger Krankheit entwickelt. Puckannahme oder sich für einen Aufbaupass anbieten ist Mangelware. Dazu gesellt sich die Kunst neben das Tor zu schießen.

+Ted Dent - Trifft im Spiel mutige Entscheidungen und gibt jungen Spielern eine Chance

Aktuell liegen wir noch im Soll. Mit voller Besetzung wird es hoffentlich wieder Bergauf gehen
Al_33
Rookie

Beitrag von Al_33 »

Servicecrew81 hat geschrieben:Wenn die 18 und 19 wieder dabei sind muß sofern Mann Spielt ein AL auf die Tribüne.
Zu viele AL hatten wir an den ersten beiden Spieltagen. Das wird nicht oft vorkommen, wäre schön wenn ja.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

69er hat geschrieben:Mein Fazit zur Länderspielpause

++ Strauß Mann - Hält die Mannschaft im Spiel mit Ausreißern nach Oben.
+ Torhütergespann: Keller bestätigt seine guten Leistungen aus der letzten Saison und hat sich den Platz im Team verdient .

* Abwehr
*Reul - Wie erwartet der so dringend benötigte zweikampfstarke Abwehrspieler. Mit guten Aktionen im Spielaufbau als Bonus
+Die drei Kontingentspieler - gute Skater, Oftmals Gedankenschneller vor dem eigenen Tor als der Gegner. Offensiv alle drei einsetzbar.

++ Damiani - Bei ihm hab ich das Gefühl egal wie schnell das Spiel und wo der Puck auch ist - Er ist schon da
+ Busdecker - Bringt viel Energie ins Spiel / Gewinnt Zweikämpfe / Scort / Jung

- Sturmverhalten
Furchtbar - das hat sich in den letzten Jahren echt zur Augsburger Krankheit entwickelt. Puckannahme oder sich für einen Aufbaupass anbieten ist Mangelware. Dazu gesellt sich die Kunst neben das Tor zu schießen.

+Ted Dent - Trifft im Spiel mutige Entscheidungen und gibt jungen Spielern eine Chance

Aktuell liegen wir noch im Soll. Mit voller Besetzung wird es hoffentlich wieder Bergauf gehen
Gutes Fazit!
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Andy197188 hat geschrieben:Wir sind schlecht das ist leider so

Und es gibt nur ein Ziel nicht letzer werden... Mehr traue ich der Truppe nicht mehr zu Ende
@Johannes, ich mag deine Posts. Du belegst deine Aussagen mit Statistiken. Ich mag Statistiken einfach.
Sachlich diskutieren können wir gerne mal bei einem Pausenbier im Stadion.
Grundsätzlich hast du bei allen Punkten meine Zustimmung.
Leider hat der Andy vollkommen Recht.
Selbst wenn wir 13.werden.
Was passiert dann? Wegen den paar Wochen mehr Planungszeit kommen super deutsche zu uns? Wer wäre denn gekommen wenn wir letztes Jahr 13. geworden wären?
Es wird uns die nächsten Jahre erwischen.
Der Fisch stinkt vom Kopf weg.
Was nicht heißt dass ich ein LS Kritiker bin.
Die Frage warum er es in 31 Jahren nicht schafft einen mittelmäßigen DEL Standort aus uns zu machen darf allerdings gestellt werden.
Irgendwie solls immer so weiter gehen.
Das wird es allerdings nicht.
Tradition schießt keine Tore. Geld auch nicht, aber die Spieler die Geld kosten.
Aber wehe man will an Farben, Namen oder sonst was ran. Das wird gleich als Schmarrn abgetan. Wenn der LS nur ansatzweise so stur ist wie das halbe Forum wundert mich nix.
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

69er hat geschrieben: .

* Abwehr
Das sehe ich nicht so, die können sehr wohl Spielentscheidend sein. Siehe Renners 2 fehler die zum Gegentor gegen Iserlohn geführt haben. Und was haben uns die Dingers, Rogls usw. die letzten Jahre schon Gegentore gekostet.... Das kann sehr wohl Spiele entscheiden, meist halt in die falsche Richtung.

Nach dem Köhler der für mich unsere Nr. 5 ist haben wir nur noch 3 sehr bedingt DEL taugliche Verteidiger, da wenn einer von den ersten 5 fehlt wird die 6 zur 5 usw und das ist nicht gut für uns.
Sieht man ja auch an den Eiszeiten von Reul und Schemitsch. Renner, Blumenschein und Von der Linde sind leider zu schwach.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ja nur haben dieses Problem Düsseldorf, Iserlohn und wie sie alle heißen ja genauso.

Nicht nur bei uns kommen Fehler vor.

Und es ist doch auch normal, dass Verteidiger auf den hinteren Positionen dann auch mehr Fehler machen.

Und deshalb wird auch jedes Jahr über einen Rogl, Schüle oder Renner diskutiert.

Und welche andere Spieler hätten sie den holen sollen? Man sieht ja am Blumenschein, dass sich Spieler aus der DEL2 schon schwer tun.
Ist auch für diese Positionen nicht genug Qualität zur Verfügung.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

cavalier hat geschrieben:Was soll denn immer der Schmarrm mit dem 15.Januar, der bedeutet gar nix, danach sind noch 16 Spiele.

Und mit dem vermeintlich schwächeren Kader vom letzten Jahr, waren die Spiele oftmals Dreiviertel der Saison jedenfalls attraktiver als die bisherigen der laufenden Saison.
Dann nehmen wir eben den 01.02., dann sind es ein paar Spiele weniger. Fakt ist, wir haben es in der letzten Saison am Ende vergeigt. Ich gehe davon aus, dies passiert uns nicht mehr. Wesentlich attraktiver war das letzten Oktober / November auch nicht, aber die Erwartungshaltung war geringer.

Eher habe ich die Befürchtung, wir rutschen jetzt bereits ganz unten rein und erleben eine Niederlagenserie wie etwa zur gleichen Zeit in der Saison 22/23. Beim Blick auf den Spielplan mit 3 Auswärtsspielen in den nächsten 4 Begegnungen ist das nicht von der Hand zu weisen.
Antworten