44. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Eisbären Berlin

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: 44. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Eisbären Berlin

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt im richtigen Faden.

Das war ein Kampfspiel und spielerische Magerkost. Das erste Drittel stand aus unserer Sicht unter dem Motto: "Kein Zugriff, keine Torgefahr und wir laufen hinterher." Ab dem zweiten Drittel hat man zugelegt, dagegengehalten und sich immer mehr ins Spiel hineingekämpft. Im letzten Abschnitt haben wir es dann unter gütiger Mithilfe disziplinloser Eisbären umgebogen. Die Strafen gehen alle in Ordnung, die ganzen hohen Stöcke, die Dummheit von Mayhew bei eigener Überzahl und auch die 5+SD für Mik. Der springt noch ab vor seinem Check gegen Damiani.

Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen die starken Individualisten beim Gegner. Keiner bei uns war jetzt überragend, aber auch keiner wirklich schlecht. Deshalb nur ein + an
+ Peyton Jones. Er war wieder ein sicherer Rückhalt.

Endlich mal wieder ein Tor im Powerplay.

Beim Blick auf die anderen Ergebnisse und Spielberichte, irgendwie ist fast jeder froh, dass jetzt die Olympiapause kommt.
AndiEV
Neuer Benutzer

Beitrag von AndiEV »

Dass war heute genau das Spiel was ich erwartet habe, kein Spielerische Leckerbissen aber der Kampf, Einsatz und das an Sich reißen des Spiels hat gut geklappt.
Wohlgemuth heut deutlich verbessert mit ein passt guten Aktionen. Jones ein absolut guter Rückhalt, da lässt sich drauf aufbauen.
Die Auszeit von Peters vor dem PP war auch genau richtig.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Das Tor im PP hat der Peters bei der Auszeit genau so auf die Tafel gemalt.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Thane Krios hat geschrieben: 27.01.2026 10:43 Das gibt ein Fiasko.
Hoffentlich kannst du gut schlafen.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Ich habe das Gefühl ein anderes Spiel als so mancher hier gesehen zu haben. Ich fand das war ein richtig gutes und spannendes Spiel. Gut nicht im Sinne, dass wir gezaubert oder den Gegner nach Belieben dominiert hätten, sondern gut weil viel geboten und im Gegenteil zu Sonntag auch mehr möglich war. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch die Stimmung im Stadion war besser. Wie das Berliner Unterzahlspiel unser 1. PP zerlegt hat, sensationell. Dass wir den Siegtreffer dann im PP2 machen war super wichtig für das Selbstvertrauen, auch dass wir keinen Shorthander am Ende kassiert haben. Jones mit einer sehr ordentlichen Leistung. Ihn sehe ich aktuell doch lieber im Tor als Garteig. Das hätte ich vor der Saison nicht gedacht.

Defensiv war das wieder eine solide Leistung. Ich glaube, dass Farrance (wenn auch nicht fehlerfrei) ein gutes Upgrade in der Defensive ist. Er nimmt aktuell die Anzahl an Minuten, die vorher Renner leisten musste und wir können stattdessen Pilu und Renner abwechseln. Offensiv fehlen uns aktuell die Waffen. Ein Louis hätte heute sehr gut getan in diesem stetigen auf und ab mit seinen läuferischen Fähigkeiten. Grenier hat mir heute nicht so sehr gefehlt wie am Sonntag. Kunyk ist mir heute als einziger negativ aufgefallen. Er hat einzelne Momente, die er spielerisch lösen kann, aber ansonsten ist er eine Schlaftablette.
Zuletzt geändert von #23 am 27.01.2026 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Andy197188 hat geschrieben: 27.01.2026 20:03 Renner Strafe war klar in Ordnung
Ja aber auch nur, wenn man entweder blind ist, besoffen oder keine Ahnung vom Eishockey hat. Oder alles kombiniert.

War okay, sie fighten. Uns fehlen Louis und Grenier an allen Enden. Ich bin echt gespannt obs Kunyk dann mal auf die Tribüne schafft, er scheint nen hohen Stellenwert bei Peters zu haben, aber er bringt echt gar nichts mehr auf die Reihe.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

PinkPanther hat geschrieben: 27.01.2026 22:35 Wenn du in die PPO willst, musst du halt Iserlon, Dresden, Schwenningen und Wolfsburg schlagen.
Ob 12 Punkte reichen (würden), wird man sehen.
Schwenningen hat noch vier Heimspiele gegen uns, Iserlohn, Frankfurt und Dresden.
Dazu machbare Auswärtsspiele in Wolfsburg und Nürnberg...
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass 12 Punkte aus den letzten 8 Spielen zu Platz 10 reichen könnten, zumal dann ja Schwenningen maximal 8 holen dürfte.
Befürchte eher, dass man für Platz 10 mindestens 5, besser 6 Siege aus den letzten 8 Spielen braucht und bleibe da aufgrund des Restprogramms mit nur noch 3 Heimspielen und 5 Auswärtsspielen (darunter in Köln, Mannheim und Ingolstadt) sehr skeptisch.
Aber wer weiß, was die Pause bringt und zumindest haben wir noch theoretische Chancen.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Miami hat geschrieben: 27.01.2026 22:58 Hoffentlich kannst du gut schlafen.
Das war ein ganz übles Gegurke und wenn Berlin sich nicht selbst schlägt, gehen wir unter. Aber wenigstens der Einsatz war ab Drittel 2 da.
cavalier hat geschrieben: 27.01.2026 22:09 Nüchtern betrachtet sind 3 Punkte Rückstand zu den Playoffs und diesem Zeitpunkt ein gutes Ergebnis für uns nach den letzten Jahren.
Vielleicht sollten wir alle ein wenig entspannter sein, inklusive mir.
Ja, das tabellarische Zwischenergebnis passt bisher. Es war zu hundert Prozent richtig, damals nicht die Nerven zu verlieren und an Peters festzuhalten. Ich hoffe, das siehst du inzwischen genauso. Trotzdem muss man natürlich schlechte Auftritte kritisieren dürfen. Das war heute erneut ein ganz schwaches Spiel von uns.
furley
Ersatzspieler

Beitrag von furley »

djrene hat geschrieben: 27.01.2026 21:52 Puh. Wichtig. Weil auch Schwenningen gewonnen hat. Wohlgemuth muß das Spiel halt frühzeitig alleine entscheiden. Hatte 4 oder 5 Großchancen. Aber alles wurscht - 3 Punkte. Wenn in so einem Spiel Jones im Kasten steht, sollte das ein Fingerzeig sein, dass Garteig aktuell nicht die Nummer 1 ist.
So wie Jones momentan Auftritt sollte es gar keine Diskussion geben wer die klare Nummer 1 ist und zusätzlich gibt er uns auch noch die Option für einen weiteren AL im Feld, wenn denn genügend AL fit sind. Spielt Jones so weiter sollte Garteig bei der Wichtigkeit der Spiele nach der Olympiapause nicht mehr viele Starts bekommen.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Bei der 5 min Überzahl haben nur noch die Kackstreifen auf dem Eis gefehlt. Wahnsinn wie die die Buxe voll hatten.
Aber he, Damiani hat das ja äußerst routiniert gelöst als er ins Sandwich genommen wurde. Wenn der Puck noch in der Nähe gewesen wäre gäbe es nicht mal 2 Minuten dafür.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Servicecrew81 hat geschrieben: 28.01.2026 06:24 Bei der 5 min Überzahl haben nur noch die Kackstreifen auf dem Eis gefehlt. Wahnsinn wie die die Buxe voll hatten.
Aber he, Damiani hat das ja äußerst routiniert gelöst als er ins Sandwich genommen wurde. Wenn der Puck noch in der Nähe gewesen wäre gäbe es nicht mal 2 Minuten dafür.
Ja wenn, wenn, wenn. Der Puck ist halt meilenweit weg. Dazu springt der ja in den Check rein. Da bekommst halt regeltechnisch immer eine Strafe.

Und wenn der Gegner die 5 Minuten so runterspielt, dann wäre das vermutlich positiv beurteilt worden?!

Die Jones Beurteilungen find ich interessant. Ja er hat gut gehalten, aber halt auch ultra viel gefährlich nach vorne prallen lassen. Da fand ich Garteig gegen bhv z.B. besser.
hockeyfeb
Testspieler

Beitrag von hockeyfeb »

cavalier hat geschrieben: 27.01.2026 22:09 Nüchtern betrachtet sind 3 Punkte Rückstand zu den Playoffs und diesem Zeitpunkt ein gutes Ergebnis für uns nach den letzten Jahren.
Vielleicht sollten wir alle ein wenig entspannter sein, inklusive mir.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Zur Olympiapause in Schlagdistanz zu den Playoffs und alles ist noch drin. 3 Punkte Rückstand auf Platz 10, 5 auf Platz 9.

Demut und Erinnerungsvermögen scheinen bei den Mitgliedern im Forum nicht vorhanden. Wo kommt der AEV her? Wie liefen die letzten Jahre?

Natürlich wäre es mir lieber, wenn man gegen jedes Team spielerische Lösungen hätte. Aber das gibt das Niveau momentan nicht her. Allein Punkte zählen und die dürfen gerne erarbeitet werden, auch unansehnlich.

Sollte der AEV irgendwann mal soweit sein, dass klar ist, dass man die Spiele gewinnt, steige ich gerne in die Diskussion ein, wie man gewinnt (schönspielen, zaubern, etc.).

Die Mannschaft hat aus meiner Sicht eine deutliche Entwicklung genommen.
+ ++ Sie lässt sich nicht mehr mit 6, 7 Toren abschlachten.
+ Sie kassiert in der Regel nur so viele Gegentore, dass du eine realistische Chance hast, ein Spiel zu gewinnen.
++ Das Unterzahlspiel ist stark verbessert
+ Die Statistik des Überzahlspiels wird besser.
+ Die Disziplin spiegelt sich in den Strafminuten wider.

Wenn die Bullyquote und die spielerischen Mittel noch verbessert werden, hätten nur noch notorische Nörgler einen Grund, sich negativ auszulassen.

Mich beruhigt, dass LM einen realistischen Blick auf die Lage hat (vgl. Interview in der Drittelpause).

Bill Peters versteht sein Handwerk und sollte unbedingt gehalten werden. Dringend
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Echt irre das der Fans immer was sucht um es in Frage zu stellen

Ich freue mich über 3 Punkte und wir sind immer noch im Rennen um Platz 10 auch wenn Schwenningen klar die besseren Chancen hat
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Rigo Domenator hat geschrieben: 28.01.2026 06:48Die Jones Beurteilungen find ich interessant. Ja er hat gut gehalten, aber halt auch ultra viel gefährlich nach vorne prallen lassen. Da fand ich Garteig gegen bhv z.B. besser.
Die Frage die sich da doch stellt ist, is Garteig eine AL im Vergleich wert? Und das seh ich nicht. Keiner von den Zwei is ein Gamechanger der dir die Spiele gewinnt. Dan prallt halt mehr nach vorne -solange da keine starke Nr1 im Tor steht is die AL verschwendet.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Saku Koivu hat geschrieben: 28.01.2026 07:08 Die Frage die sich da doch stellt ist, is Garteig eine AL im Vergleich wert? Und das seh ich nicht. Keiner von den Zwei is ein Gamechanger der dir die Spiele gewinnt. Dan prallt halt mehr nach vorne -solange da keine starke Nr1 im Tor steht is die AL verschwendet.
Darum gings aber nicht, sondern da wurde behauptet, dass die Leistung dermaßen toll war, dass sich die Frage gar nicht stellt, wer die Nummer 1 ist. Und das ist nach dem Auftritt gestern natürlich schon gewagt :lol:

Und wer war das mit den 5min und braunen Streifen? Bis auf die letzten 30 Sekunden haben sie das einwandfrei gespielt, manchmal frag ich mich echt, ob die Leute den gleichen Sport anschauen wie ich.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Das ist ja genau mein Ansatz, die starke Nummer 1 die 3/4 der Spiele bei uns macht, gibts die für uns?
Wir sind siebter in der Torwartstatistik und der Jones spielt ja ca. die Hälfte der Spiele.
Er lässt prallen ja, aber so leichte Durchrutscher passieren ihm doch selten, du brauchst niemals nervös sein, wenn er im Tor steht.
Ich find den Garteig nicht viel besser und der Trainer ja wohl auch nicht.
Als reine Nummer 2 finde ich den Jones inzwischen fast zu schade, ein deutsches Duo mit geteilten Einsätzen ist schon ok, wir werden sehen ob der Ancicka dann seinen Part auch erfüllen kann.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Dibbl Inch hat geschrieben: 27.01.2026 23:05 Ja aber auch nur, wenn man entweder blind ist, besoffen oder keine Ahnung vom Eishockey hat. Oder alles kombiniert.
Jetzt tu doch nicht so, die Strafe kann man so schon geben.
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

Ich kann es immer noch nicht fassen, wie erschreckend schwach die Eisbären zur Zeit sind. Wissmann und zum kleinen Teil Hildebrand haben einen großen Anteil an unserem Sieg. Ohne die Aktion hätten wir vermutlich 0:2 verloren. Pföderl ein Schatten seiner selbst. Noebels ist auch nur durch ein Frustfoul aufgefallen. Die erste Reihe von denen war zwar agil, aber doch brotlos. Die hatten wir gut im Griff.

Von der Einstellung her war das heute wieder einwandfrei (außer wie immer Kunyk). Spielerisch kannst uns halt zur Zeit nicht anschauen. Das PP sowieso nicht. Aber wir haben endlich mal einen Weg gefunden, ein enges Spiel für uns zu ziehen.

Ich denke auch nicht, dass wir 10. werden. Außer Louis und Grenier haben so nen Impact, dass wir wieder ne kleine Serie starten können. Es sind nur 3 Heimspiele und 5 Auswärtsspiele, wobei das heuer relativ egal ist. Ich denke auch, dass wir mindestens 5 eher 6 Siege brauchen bei dem Restprogramm von Schwenningen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nürnberg komplett einbricht. Die spielen auch noch gegen alle "Unteren", außer gegen uns.

Naja, jetzt die Pause genießen. Danach nochmal schauen was geht. Zu Verlieren hat man nix.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Thane Krios hat geschrieben: 27.01.2026 23:47 Das war ein ganz übles Gegurke und wenn Berlin sich nicht selbst schlägt, gehen wir unter. Aber wenigstens der Einsatz war ab Drittel 2 da.

Ja, das tabellarische Zwischenergebnis passt bisher. Es war zu hundert Prozent richtig, damals nicht die Nerven zu verlieren und an Peters festzuhalten. Ich hoffe, das siehst du inzwischen genauso. Trotzdem muss man natürlich schlechte Auftritte kritisieren dürfen. Das war heute erneut ein ganz schwaches Spiel von uns.
Ja mit der Entlassung vom Bill Peters bin ich übers Ziel hinausgeschossen, deswegen schließe ich mich ja selber zu den Unruhigen mit ein.
Wir haben ja effektiv unser Ziel erreicht, dürfen noch ein bisserl an den Playoffs schnuppern und es ist ja nicht schlimm, wenn wir dann am Schluss 11. sind.
Alles ok
Ob mit dem Team mehr drinnen gewesen wäre, darüber kann man streiten.
Aber der Peters hat sich halt auf die Defensive konzentriert und dann schaut das Spiel halt oft auch sehr zäh aus.
Dreimal drei Punkte in 5 Spielen ohne Grenier und Louis ist schon aller Ehren wert, muss man schon sagen.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

cavalier hat geschrieben: 28.01.2026 09:16Aber der Peters hat sich halt auf die Defensive konzentriert
Und jetzt ist man vier Wochen spielfrei. In der Zeit kannst du
dich im Training auf die Offensive und das Powerplay stürzen.
Ich glaube nach der Pause siehst du anders spielende Panther,
zumal das Minimalziel Klassenerhalt bereits erreicht ist.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Antworten