Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel verbrannte Erde der gute Hr. C.F. hier in Augsburg hinterlassen hat?
Dann las aber bitte mal hören und Belege das mit Fakten! Und bitte nicht, das hat der Mann der Putzfrau etc erzählt, oder "das weiß doch jeder". Ich glaube kaum, das weder Herr Sigl noch Herr Fedra irgendjemandem Internas in diesem Bereich erzählen wird, wo sie in der Öffentlichkeit eigentlich mehr als verschlossen sind. Das sind also die einzigen beiden Personen, die EInblick in die Fakten haben und von denen hat 1000% keiner so eine Äußerung gegenüber dritten so gemacht. Mir stellt sich das ganz einfach. Eine Gmbh, die 12 Jahre nur verbrannte Asche macht, die lebt keine 12Jahre. Denn da haben ganz andere Institutionen( und damit meine ich nicht die DEL) den Daumen drauf und ein Unternehmen bzw. gerade eine Gmbh ist schneller weg, als man denkt. Sicher mögen immer wieder mal Rechnungen nach hinten geschoben worden sein. Aber kein Gläubiger würde still halten, wenn seine Rechnungen 12 Jahre irgendwo in einer Schublade liegen geblieben wären. Da wäre ich also mal vorsichtig mit solchen Äußerungen, zumal es reine Spekulation ist. Es gibt andere Mittel um Fedras Leistungen ins rechte Licht zu rücken, aber sowas braucht es nicht. Diese Aussage ist genauso eine Fabel, wie es manche Aussagen von Good Luck sein mögen.Während Jürgens Aussagen diesbezüglich aber wenig Zustimmung findet, versuchen hier einige, bei Fliegauf solche faden Gerüchte als Fakten hinzustellen. Und das halte ich für unmöglich. Sorry, man kann seinen Unmut auch anders und Ohne Dritte anzuschwärzen zur Geltung bringen.
[quote="BASTARD57 "] ihr unterschätzt die zweite liga (bzw. ihre topspieler) scheinbar gewaltig... naja, kann uns nur recht sein... ]
Nein, ich denke nicht, das ich die zweite Liga unterschätze und meine Aussage sollte auch nicht arrogant wirken. Ich hatte Anfangs als ich von der Höhe eures Etats hörte nur andere Typen als einen Fortin oder Sandrock erwartet.Und ich sah euch eigentlich schon meilenweit weg. Also nicht falsch verstehen bitte. ;-)
@Michi Ich hatte schon bemerkt, daß du Stürmer geschrieben hattest. Bei diesem Thema läßt sich das aber in meinen AUgen nicht auf einen Mannchaftsteil fokusieren, sondern einfach auf die Qualität bzw. den Ruf der verpflichteten Spieler. Wie du ja auch bei Bancroft bemerkt hast, es ging nicht um die nachher erbrachte Leistung, die kann ein Manager eigentlich wenig bis gar nicht beeinflußen, es ging einfach mal nur um die Namen. ;-)Übrigens selbiges wie für Bancroft gilt ja auch für Brigley, was die danach erbrachte Leistung betrifft. Drum hab ich die auch direkt miteinander verglichen. Denn von den Finanzen her dürften die etwa auf einem Niveau gewesen sein. Zum Thema 2Jahresverträge. Die waren sicher nicht verkehrt und auch ich habe sie begrüßt. Rekis hätte wohl auch weg sein können, hätte man diesem keinen 2Jahresvertrag gegeben. Der war damals ja recht begehrt. Grundsätzlich hat uns dieser Weg leider nur wenig gebracht und bringen würde in meinen Augen uns solche Verträge mehr, würde man sie bei jungen Deutschen schaffen. Verkehrt war das von Fedra aber natürlich nicht. Das dies Herr Sigl eher so wollte, da bezog ich mich auf einige Aussagen von Ihm in der Vergangenheit, wo er immer wieder darauf verwies, das in Augsburg das nicht machbar ist, und das generell mit Ihm nichts machbar sei, was vom Etat nicht bereits abgedeckt sei. Da unser Etat vor Hoco als Hauptsponsor immer recht spät gedeckt wurde war dies der Fall. Und Hoco war ja eigentlich der erste Sponsor , der einen langjährigen Kontrakt hatte, was somit auch eine frühere Planungssicherheit und damit 2Jahresverträge möglich machte.
Zum Thema Damgaard. Der zählt bei mir nicht, den hab ich von Anfang an nie als eine Topverpflichtung gesehen ;-) :icon_mrgreen: Er wurde bei seiner Verpflichtung einfach überbewertet und mir war das eigentlich klar, seit ich Ihn mehrmals damals in Oberhausen spielen sah. Dort war er Ergänzungsspieler, mehr nicht.
Alibert hat geschrieben:@Michi Ich hatte schon bemerkt, daß du Stürmer geschrieben hattest. Bei diesem Thema läßt sich das aber in meinen AUgen nicht auf einen Mannchaftsteil fokusieren, sondern einfach auf die Qualität bzw. den Ruf der verpflichteten Spieler. Wie du ja auch bei Bancroft bemerkt hast, es ging nicht um die nachher erbrachte Leistung, die kann ein Manager eigentlich wenig bis gar nicht beeinflußen, es ging einfach mal nur um die Namen. ]
Das ist eine sehr interessante Aussage, die, wenn sie zutrifft, Fedra eigentlich von der größten Schuld reinwaschen würde. Aus diesem Grund setze ich mal zehn Euro drauf, dass Jürgen hier im Laufe des Tages wieder mal mit einem 300er Puls aufschlagen wird.
Persönlich würde ich der Aussage nur zum Teil zustimmen. Es ist sicher nicht 100%ig möglich, einzuschätzen, welche Leistung ein Spieler letztendlich in einem bestimmten Team, einer bestimmten Liga wird erbringen können. Natürlich sollte ein Manager versuchen, das Risiko dabei möglichst zu minimieren. In einigen Fällen ist das durchaus möglich, was auch im Vorfeld der letzten Saison und auch heuer wieder v.a. durch ausgiebiges Beobachten diverser Ligen versucht wird. Wobei man da natürlich wiederum betonen muss, dass es bei den Panthern eigentlich immer mehr in den Händen des Trainers liegt. In manchen Fällen, wie damals bei Bancroft, ist es aus bestimmten Gründen (Zeit, Finanzen, Personal) nicht möglich und man muss das Risiko eingehen. Wie bereits gesagt gibt es in meinen Augen keinen großen Grund, Fliegauf die Bancroft-Verpflichtung anzukreiden.
Zum Thema 2Jahresverträge. Die waren sicher nicht verkehrt und auch ich habe sie begrüßt. Rekis hätte wohl auch weg sein können, hätte man diesem keinen 2Jahresvertrag gegeben. Der war damals ja recht begehrt. Grundsätzlich hat uns dieser Weg leider nur wenig gebracht und bringen würde in meinen Augen uns solche Verträge mehr, würde man sie bei jungen Deutschen schaffen. Verkehrt war das von Fedra aber natürlich nicht.
Derartige Verträge für die jungen Deutschen wären natürlich mehr als erstrebenswert. Dennoch muss man in diesem Zusammenhang natürlich sehen, dass es in erster Linie auf den Spieler ankommt. Er muss einen längerfristigen Vertrag wollen. Und ganz ehrlich: Wenn ich ein junger, talentierter deutscher Eishockeyspieler wäre, würde ich einen Teufel tun, mich länger als eine Saison an die Augsburger Panther zu binden. Dafür gibt es in meinen Augen absolut überhaupt keinen vernünftigen Grund.
Sicher sollte im Idealfall ein Manager auch das Gespür haben, welcher Spieler in die DEL paßt und wer nicht. Insofern kann er das Leistungsvermögen natürlich schon mit beeinflußen. Ob aber wie bei Banks mangels Vorbereitung die Umstellung nicht klappt, oder ob Brigley dann unfit oder angeschlagen nach Deutschland kommt, da liegt dann halt das Leistungsvermögen nicht mehr im Einflußbereich des Managers.Zumal die Manager sich da halt auch auf Aussagen anderer verlassen müssen, weil sie sicher nicht jeden Spieler persönlich kennen oder über Jahre spielen haben sehen. Sie sind dabei also immer etwas aufs Gespür und von anderen abhängig. Hat aber wohl jeder Manager. Aber um die Leistung ging es ja hier ja jetzt weniger, weswegen ich da nur beläufig drauf eingegangen bin.Gewünscht hätte ich mir in der letzten Saison lediglich von Fedra, wenn es schon der Trainer nicht macht, das er einige Spieler sich mal ordentlich zur Brust nimmt. Auch öffentlich. Denn das wäre schon auch ein wichtiges Zeichen nach Außen an die Fans gewesen, das man sich nicht nur auf der Nase herumtanzen läßt.
Bei den jungen Spielern gebe ich Dir natürlich recht, war ja beim Hearing unter anderem bei Buzas angesprochen. Es hängt in erster Linie auch an den Spielern selber. Ich meinte damit eigentlich nur, das in diesem Bereich längere Verträge eine tatsächliche Kontinuität bewirken würden, als wenn man das mit Spielern wie Rekis,Wanhainen macht. Denn solche Spieler sind immer irgendwie ersetzbar. Einheimische junge Spieler dagegen nur sehr schwer. ;-) Deswegen, wenn künftig 2Jahresverträge, dann in erster Linie versuchen, das bei solchen Spielern zu schaffen.
Und jetzt brech ich sogar mal ne Lanze für Fedra. ;-) Im übrigen glaube ich eigentlich, das die Fedra-Kritik eh einen gänzlich anderen Ursprung hat. Denn damals wurde ja auch schon über Fliegauf geschimpft. Fedra hatte zwar nicht unbedingt alle Sympathien, gilt aber ohne wenn und aber als Managerfuchs und viele hatten insgeheim erhofft, das mit Ihm bessere Zeiten anbrechen. Stattdessen wurde in seiner Amtszeit gnadenlos bewußt, das die Qualität eines Managers einfach nicht die schlechten Voraussetzung der Panther so einfach kompensieren kann. Eher wurde damit aufgezeigt, wie begrenzt doch die Möglichkeiten hier sind. Und da wurde aus anfänglicher Enttäuschung dann halt auch Frust, der sich dann an der Fedra-Kritik wiederspiegelt. Da Fedra dann im übrigen auch noch fremd in Augsburg ist, erleichtert Ihm auch nicht gerade die Arbeit bei der Sponsorensuche. Er kennt hier ja kaum jemanden, wie soll der da neue Sponsoren auftreiben? Da müssen erst mal Kontakte geknüpft werden, die über Jahre wachsen. 2Jahre sind irgendwie jetzt zwar eine lange Zeit. Andererseits denke ich aber, das diese Zeit längst noch nicht ausreichend, das man hier als Manager sein Potenzial zu 100% ausschöpfen kann. Sowas dauert einfach länger, wenn schlechte Voraussetzungen gegeben sind.Und so schwer es fällt, diese Zeit sollte man ihm geben. Denn ein neuerlicher Wechsel des Managers wurde widerum einen Neuanfang bedeuten und der beginnt wieder erst bei Null in Augsburg. Enttäuschung wäre also erneut vorprogrammiert. Solange ich bei Fedra keine Resignation verspüre und ich auch sonst eigentlich keine negativen Tendenzen erkenne, trotzdem das er immer im Mittelpunkt der Kritik steht, solange hat er auch mein Vertrauen. Denn ich rechne Ihm hoch an, das er trotz der negativen Haltung ihm als Niederbayer gegenüber nie ausfällig geworden ist, die Brocken noch nicht hingeworfen hat, und immer Zuversicht zu verbreiten versucht. Mit seiner Art, ohne Murren die ganze Kritik auf sich selbst zu nehmen, hinzunehmen und den Fans auch dieses Recht uneingeschränkt zugesteht,ohne beleidigt zu wirken,damit hat er sich in den beiden Jahren bei mir zumindest schon einige Sympathiepunkte erhascht, welche aber noch nicht gänzlich auch meine sportliche Enttäuschung überdecken.Aber dadurch glaube ich an Ihn, und bin überzeugt, das er im Rahmen unserer Möglichkeiten hier noch etwas Positives erreichen wird.Denn er ist kein Verlierer und kein Aufgeber. Er kämpft.Er stellt sich weiter dieser Herausforderung und hat somit sogar schon was Augsburgerisches angenommen. ;-) Und drei starke Spieler werden wir auch noch bekommen. Da bin ich ganz sicher.
Jürgen geisel mich jetzt nicht, aber so sehe ich das, auch zum Wohle unseres AEV. :icon_mrgreen: Der Fedra macht bewußt keinen Traditionsverein kaputt, auch wenn er hier noch nichts bewegen konnte. ;-)
Jetzt wird hier aber bald der Bastard zur Bestie werden, wenn wir hier seinen Wolfsburg-Thread vollkommen Themenfremd zuspammen. :icon_mrgreen: ;-)
[quote="Alibert "] Nein, ich denke nicht, das ich die zweite Liga unterschätze und meine Aussage sollte auch nicht arrogant wirken. Ich hatte Anfangs als ich von der Höhe eures Etats hörte nur andere Typen als einen Fortin oder Sandrock erwartet.Und ich sah euch eigentlich schon meilenweit weg. Also nicht falsch verstehen bitte. ]
unser etat is doch auch nich viel höher als der von kassel... :roll:
sandrock wurde zu ner zeit verpflichtet als es eher noch nach nem weiteren jahr zweite liga aussah, fortin wird von allen seiten bestätigt, dass er mehr kann, als er in duisburg gezeigt hat... und wenn "unser" ivan das sagt, dann wird das schon stimmen...
probleme werden wir kriegen, wenn rogles nich spielen kann... ob callander nu wirklich lizensiert wird... wer weiss das schon... wenn man ihn wirklich unbedingt loswerden will wird man ihn wohl nach crimmsche "ausleihen"... die neuzugänge wage ich nich zu beurteilen, aber ich denke wir haben keine spieler, die der del nich gewchsen sind... wenn sie auch nicht unbedingt topspieler sein werden... aber wir können als aufsteiger ja keine komplett neue mannschaft aufstellen, die erste saison wird man halt aufs kollektiv setzen, die mannschaft, die letzte saison trotz der vielen rückschläge so toll gekämpft hat... die abgänge von wilhem und geisberger sind zwar unangenehm, aber wir werden uns gleich und bartosch schon erziehen...*g
Nur der Etat von Kassel war in Liga 2 über 4 Millionen, und eurer hat es geheißen wird durch den DEL-Aufstieg noch einmal kräftig erhöht. Und ihr warts ja damals in eurer 1. DEL-Saison net gerade arm, und jetzt habt ihr euer neues Stadion mit kräftigen Mehreinnahmen.
BASTARD57 hat geschrieben:unser etat is doch auch nich viel höher als der von kassel... :roll:
Schau, darauf bezog sich meine Meinung, was euren ETat betrifft.
BASTARD57 hat geschrieben:
btw.: je nach quelle beläuft sich der etat nächste saison auf 4,5 bi 6 millionen euro... +/- die 800.000€ für die lizenz, die evtl. fremdfinanziert werden...
Und selbst der niedrige Wert von 4,5Mio wäre nochmals 50% höher als unser Etat, der nach dem Impulsausstieg wohl auf 3,1Mio etwa festgesetzt wird. Im Idealfall (6MioEuro) aber habt Ihr sogar doppelt soviel. Und da habe ich einfach andere Namen erwartet als bisher, ohne die Qualität eurer bisherigen Spieler abzuwerten. Fortin verdient sicher kein Vermögen, denn dann wäre der letztes Jahr nicht in Duisburg gelandet. ;-)
Mr. Shut-out hat geschrieben: Trikot: Heftig viele Sponsoren. :icon_mrgreen:
da kommt scho der ein oder andere noch drauf... das orange zum beispiel hat untenrum einen weit höheren weisanteil als in der eigentlichen einsendung... ideal für sonsorennamen...
kassels etat liegt diese ssaison wohl bei ca. 5 mille...
wie kommt sowas zustande? ganz einfach... in liga zwo brauchts nunmal mehr als 11 deutsche... und mal abgesehn von den u23er haben die alle del-niveau... also auch del-gehälter... wenn nicht mehr, weil man sie ja irgendwie dazu bringen muss nicht del zu spielen...
Jürgen geisel mich jetzt nicht, aber so sehe ich das, auch zum Wohle unseres AEV. Der Fedra macht bewußt keinen Traditionsverein kaputt, auch wenn er hier noch nichts bewegen konnte.
Da bin ich absolut deiner Meinung, dass macht der nicht bewußt, nur irgendwas besser macht das leider auch nicht.
good luck hat geschrieben:und das er solche Zuschauerzahlen wie sein Nachfolgermanagermonster noch nie verantworten mußte. Mich macht sowas echt rasend.
Vielleicht liegts auch daran, dass zu Fliegaufzeiten noch Eishockey gespielt wurde. (Nicht pantherbezogen)
Jetzt war ich gut eineinhalb Wochen nicht im Forum und bringe mich bzw. vielmehr will mich heute auf den neuesten Stand bringen und was lese ich?
Wieder geht es in irgendeinem Thread um das ewig gleiche Thema... wollte wissen, was es neues in Wolfsburg gibt (Neuzugönge, Entwicklungen,...) aber davon find ich auf den letzten 3 Seiten so gut wie nichts!!! Nur wieder das ewige Rumgeschisse der immer gleichen Leute zum immer gleichen Thema!!!! :new_cussing:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Schmidl66 hat geschrieben:... will mich heute auf den neuesten Stand bringen ...
Meinst Du nicht wirklich, oder? Das Forum als sinnvolle Informationsquelle? Fehlanzeige! Das Forum als schlechte, völlig sinnfreie Nachmittagsunterhaltung? YOU ARE WELCOME!!!
Kariya 9 hat geschrieben: Meinst Du nicht wirklich, oder? Das Forum als sinnvolle Informationsquelle? Fehlanzeige! Das Forum als schlechte, völlig sinnfreie Nachmittagsunterhaltung? YOU ARE WELCOME!!!
Richtig weil:
# in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum # davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können,
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken und Erfahrungen.
Nein, wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen. Sind ja doch einige, die ein Forum als Informationsquelle verwechseln, vor allem auch von den "Nur-Lesern". Ganz ehrlich. Sogar Journalisten. ;-)
Und ich wollte verdeutlichen, als was die "Informationen" hier einfach zu werten sind. Nämlich 99% Meinungen, Austausch der Fans etc.
Es entsteht halt eine falsche Erwartungshaltung, wenn ich ein Forum als was anderes sehe, als den reinen Smalltalk und Meinungsaustausch von Fans. ;-)
Ich halte ein Forum einfach nicht geeignet, um sich zu informieren. Denn da schreibt jeder subjektiv. Sammelstellen für Infos gibt es ja zum Thema Eishockey genug. Hockeyweb etc.
Für mich relativiert so ein Denken einfach, was ich in einem Forum erwarten kann.
Im Sommerloch sucht jeder verzweifelt nach neuen Infos, aber weil es die auf den offiziellen Webseiten auch nicht gibt, durchsucht man dann die Foren. Nur wird man da eben auch nichts neues finden können außer Trashtalk zwischen einzelnen Usern. ;-)
Im Sommer gibts also nicht mehr als das, was du ja geschrieben hast.
Das Forum als völlig sinnfreie Nachmittagsunterhaltung? YOU ARE WELCOME!!!
Dem einen machts Spaß, den Kontakt über den Sommer mit den Leuten hier zu halten, andere bevorzugen den rein sportlichen Inhalt. Die sollten wieder einklinken, wenn die Saison wieder losgeht. ;-)
Kein Problem. Isch hab ja nur die Passage von Kariya mal prinzipiell wieder aufgegriffen. Das dieses Topic mal wieder deutlich abgeschweift ist, auch mit meinem zutun, da hast du sicher recht. ;-)
Danke schön! Das ganze war dann wahrscheinlich auf 5 threadfremden-Seiten Streit über den schlechtesten Manager, der bodenloseste Team und sonstnochwas verteilt - und genau darum gings mir eigentlich! Sowas kann nicht sein! :icon_evil:
Trotzdem, nochmal danke ;-)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!