Männer-WM 2014 "am Zuckerhut"

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Also 2006 kam die Euphorie doch erst während das Turniers. Nachdem uns Italien 4-1 hergespielt hat, war Weltungergang angesagt. War übrigens ein März-Länderspiel wenn ich mich nicht täusche.
Der blaue Klaus hat geschrieben:Ich weiß nicht, das ist jetzt dann meine 13. WM, die ich bewusst erlebe und nie, aber auch wirklich nie sind die Einschätzungen im Vorfeld auch nur einigermaßen mit der darauffolgenden Realität Hand in Hand gelaufen. Mit Ausnahme von 74 und 2006 vielleicht, wo man den Titel einigermaßen antizipieren konnte, es dann aber auch recht eng wurde, bzw. nicht geklappt hat. Ich persönlich rede da lieber von Bauchgefühl und da sehe ich heuer eher schwarz, insbesondere aufgrund der vorangegangenen Verletzungen einiger Leistungsträger und deren aktueller Formschwäche. Ich glaube nicht, das die das aufholen können, insbesondere auch iin Anbetracht der herrschenden klimatischen Bedingungen in Brasilien. Ein gut eingespieltes Team aus der Qualifikation ist hier massiv geschwächt worden. Darüber hinaus ist die Defensive nach wie vor höchst anfällig, wie das heutige Spiel gezeigt hat. Weder ein Jansen, noch ein Schmelzer, noch ein Grosskreutz sind in der Lage, dies im Verbund zu stabilisieren, wobei hier auch die Verbindung zum Mittelfeld nicht optimal funktioniert. Inwiefern ein 100% fitter und in Form befindlicher Hummels das zu verbessern in der Lage ist, wird sich hoffentlich noch zeigen. Auch andere Erfolgsgaranten wie unter anderem Özil sind einigermassen von der Rolle. Ein Kroos hat heute nicht stattgefunden, einen Klose mitzunehmen würde ich trotz noch ausstehender 3 Monate als Fehler ansehen. Der ist mir mittlerweile zu alt, um den Anschluss wieder rechtzeitig zu finden. Als Fazit überwiegt momentan Skepsis, ich lasse mich fern vom Gegenteil überzeugen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

el_bart0 hat geschrieben:Kurz zu Lahm noch @Mario: Der kann das wohl auch in der Nat-Manschaft, nur heute, da wirklich ein paar raus zu picken, ist schon schwer. Die haben im Kollektiv wirklich überhaupt keine Mittel gefunden gegen starke Chilenen. Was gut zu sehen war, dass der Übergang von der Defensive in den Angriff, viel zu lange gedauert hat und da waren eigentlich alle irgendwie, irgendwann im Spielverlauf mal beteiligt.

@Shut: Über rechts kam von dem überschaubaren, was man im Angriff der DFB Elf sehen dürfen, noch mehr als über links. Großkreutz war bei weitem nicht schlechter als der Durschnitt der Manschaft heute.

Du schreibst es doch selber... zwischen hinten und vorne war ein großes Loch. und wer spielte in diesem großen Loch? richtig diese 2 Spieler. Neuer hatte den Ball, spielte die Abwehrspieler an und dann wieder zurück und die 2 kamen nie mal kurz um sich den Ball zu holen und das Spiel aufzubauen. Da war null Bewegung, die haben sich total versteckt und das kannst auf dieser Position überhaupt nicht gebrauchen. Gut, Schweinsteiger ist so behäbig und langsam das des einfach nichts mehr wird. Aber von Lahm kam auch kaum was.
Natürlich war der Rest auch net besser. Aber grad auf dieser wichtigen Position hängt das ganze Spiel ab.
Nach hinten war doch das selbe. Da war null Ordnung.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

djrene hat geschrieben:Also 2006 kam die Euphorie doch erst während das Turniers. Nachdem uns Italien 4-1 hergespielt hat, war Weltungergang angesagt. War übrigens ein März-Länderspiel wenn ich mich nicht täusche.
Das Italienspiel ist mir auch noch gut in Erinnerung, widerlegt aber nicht unbedingt meinen Eingangssatz über Prognosen. Zu diesem Zeitpunkt hat niemand auch nur einen Pfifferling auf Klinsmanns Team gewettet. Davor durchaus noch.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Ich persönlich rede da lieber von Bauchgefühl und da sehe ich heuer eher schwarz, insbesondere aufgrund der vorangegangenen Verletzungen einiger Leistungsträger und deren aktueller Formschwäche.
Das ist im Moment definitiv das größte Problem der DFB Elf! Da Schweinsteiger, Gündogan und Khedira, quasi gleichzeitig weg gebrochen sind. Man merkt es der Manschaft schon an, dass die Schaltzentrale zwischen Defensive, Mittelfeld und Angriff überhaupt nicht funktioniert hat. Ich hab halt die Hoffnung das man noch einige Rückkehrer zur WM erwarten kann und auch die Formschwachen Spieler noch in Form kommen können. Vor allem Schweinsteiger in einer besseren Form als die er heute gezeigt hat, wäre dringend von nöten für das deutsche Spiel!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Tiger Mario hat geschrieben: Gut, Schweinsteiger ist so behäbig und langsam das des einfach nichts mehr wird. Aber von Lahm kam auch kaum was.
Naja aber manchmal macht die eigene Stärke/Schwäche auch der neben Spieler mit aus bzw. zieht dich runter. Bei Lahm mach ich mir die wenigsten sorgen für den Juni. Egal wo der spielen wird!
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Tiger Mario hat geschrieben:Wahnsinn wie grottig das war.
Was willst du von einer Mannschaft erwarten, die in den Vereinsfarben vom Club spielt? :-)
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Und der Boateng flennt rum, wie unfair die Pfiffe der Zuschauer wären. Wie abgehoben kann man sein?
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Ryan hat geschrieben:Und der Boateng flennt rum, wie unfair die Pfiffe der Zuschauer wären. Wie abgehoben kann man sein?

Der Boateng hat bald andere Probelme, sollte der Pep den IV von Barca holen
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
chris9090
Stammspieler

Beitrag von chris9090 »

Schmiddi hat geschrieben:Der Boateng hat bald andere Probelme, sollte der Pep den IV von Barca holen
Meinst du Montoya? Der ist eher RV. Ich denke erst mal wird Dante Probleme bekommen, Javi gestern wohl ziemlich gut bei Spanien in der IV. Boateng hat aber im Moment auch ein kleinen Formknick, dass stimmt.

Edit: Im übrigen kam die Kritik ans Publikum, vorallem wegen der Pfiffe gegen Özil. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Özil ist immer novh jung hat eine schwere Phase im Moment und dann auch noch drauf hauen geht gar nicht. Ich persönlich bin nicht überzeugt von Özil, da er in großen Spielen oft unter geht, aber dennoch kann ich die Pfiffe nicht verstehen.
Bild
BildBildBild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Naja aber grundsätzlich hat man gewonnen. Wenn man bei der WM so glanzlos Weltmeister wird (was niemals passieren wird, weil eine andere Leistung von nöten sein wird) ist das zwar nicht schön anzuschauen aber am Ende zählt schon auch das Ergebniss! M.M.n. zeigen die Pfiffe schon welche Erwartungshaltung an die Manschaft gestellt wird. Die anderen Nationen können ebenfalls gut Fussballspielen und haben Qualitäten. Wenn man hier selbst einen solchen formschwachen Abend wie gestern hat, muss man eigentlich noch irgendwie mit dem Sieg "zufrieden" sein, wenn gleich der natürlich äußerst glücklich zustande kam. Wahrscheinlich ist man in Stuttgart davon ausgegangen man klatscht Chile mal eben im vorbei gehen mit 3:0 aus dem Stadion.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Ryan hat geschrieben:Und der Boateng flennt rum, wie unfair die Pfiffe der Zuschauer wären. Wie abgehoben kann man sein?
War doch ne absolut geile Aussage! :D
In Stuttgart auch noch hohe Ansprüche haben wollen :-) :-)
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

el_bart0 hat geschrieben:Naja aber grundsätzlich hat man gewonnen. Wenn man bei der WM so glanzlos Weltmeister wird (was niemals passieren wird, weil eine andere Leistung von nöten sein wird) ist das zwar nicht schön anzuschauen aber am Ende zählt schon auch das Ergebniss! M.M.n. zeigen die Pfiffe schon welche Erwartungshaltung an die Manschaft gestellt wird. Die anderen Nationen können ebenfalls gut Fussballspielen und haben Qualitäten. Wenn man hier selbst einen solchen formschwachen Abend wie gestern hat, muss man eigentlich noch irgendwie mit dem Sieg "zufrieden" sein, wenn gleich der natürlich äußerst glücklich zustande kam. Wahrscheinlich ist man in Stuttgart davon ausgegangen man klatscht Chile mal eben im vorbei gehen mit 3:0 aus dem Stadion.
Und was kann man dafür das man gewonnen hat? Wir haben gewonnen, weil Chile sich vor dem Tor zu blöd angestellt hat. :D
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Da muss ja einiges los gewesen sein in London, beim Testspiel Australien gegen Ecuador.

"Pech hatte Mitch Langerak: Der Torhüter wurde im Test der australischen Nationalmannschaft gegen Ecuador zur Pause eingewechselt, stand jedoch nur zwölf Minuten auf dem Platz, ehe er nach einem Rückpass zu einer Notbremse „gezwungen“ war und die Rote Karte sah."

Endergebniss 3:4 für Ecuador, die Australier verspielten eine 3:0 Führung.
chris9090
Stammspieler

Beitrag von chris9090 »

Vorläufiger Kader:
Tor: Neuer, Weidenfeller, Zieler
Abwehr: Hummels, Boateng, Mertesacker, Lahm, Schmelzer, Durm, Großkreuz, Höwedes, Jansen, Mustafi
Mittelfeld: Schweinsteiger, Kroos, Müller, Götze, Reus, Özil, Goretzka, Meyer, Khedira, Schürrle, Bender L., Draxler, Hahn, Podolski, Ginter
Angriff: Volland, Klose
Bild
BildBildBild
chris9090
Stammspieler

Beitrag von chris9090 »

Und gleich mal drauf los.
Was der Zieler da verloren hat weiß ich nicht... Allerdings spielt der dritte Torwart ja so und so keine Rolle. Ansonsten sehe ich ter Stegen klar stärker.
Ich frag mich noch wo ist Sven Bender? Kruse?

Ich tippe mal Ende wird es so aussehen:
Tor: Neuer, Weidenfeller, Zieler
Abwehr: Hummels, Boateng, Mertesacker, Lahm, Schmelzer, Durm, Großkreuz, Höwedes, Jansen, Mustafi
Mittelfeld: Schweinsteiger, Kroos, Müller, Götze, Reus, Özil, Goretzka, Meyer, Khedira, Schürrle, Bender L., Draxler, Hahn, Podolski, Ginter
Angriff: Volland, Klose

Hoffe aber auf was anderes... Khedira raus dafür Goretzka rein, Poldi raus dafür Meyer rein, Klose raus dafür Volland rein. Wird natürlich so nicht kommen.

Meine Top Elf mit dem Kader wäre bei der aktuellen Form:

------------- Neuer -------------
Lahm - Hummels - Boateng - Durm
------------ Bender ------------- \\ Schweinsteiger
Müller - Draxler - Reus -- Schürrle \\ Kroos
------------- Götze -------------

Zwar sehr Offesiv, aber dafür auch mit großer Perspektive. Löw wird aber vermutlich auf eine Doppel 6 mit Schweinsteiger und falls möglich mit Khedira setzen. Dann erwarte ich Schmelzer für Durm und Klose für Götze oder Müller. Eventuell Merte für Boateng. Letzteres wäre im Moment auch zu vertreten, wenn man den Boateng die letzten Wochen gesehen hat.

Edit: Lieber doch Schürrle für Özil, aber auch das wird nicht passieren...
Bild
BildBildBild
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

chris9090 hat geschrieben:Und gleich mal drauf los.
Was der Zieler da verloren hat weiß ich nicht... Allerdings spielt der dritte Torwart ja so und so keine Rolle. Ansonsten sehe ich ter Stegen klar stärker.
Ich frag mich noch wo ist Sven Bender? Kruse?

Meine Top Elf mit dem Kader wäre bei der aktuellen Form:

------------- Neuer -------------
Lahm - Hummels - Boateng - Durm
------------ Bender ------------- \\ Schweinsteiger
Müller - Draxler - Reus -- Schürrle \\ Kroos
------------- Götze -------------

Zwar sehr Offesiv, aber dafür auch mit großer Perspektive. Löw wird aber vermutlich auf eine Doppel 6 mit Schweinsteiger und falls möglich mit Khedira setzen. Dann erwarte ich Schmelzer für Durm und Klose für Götze oder Müller. Eventuell Merte für Boateng. Letzteres wäre im Moment auch zu vertreten, wenn man den Boateng die letzten Wochen gesehen hat.

Edit: Lieber doch Schürrle für Özil, aber auch das wird nicht passieren...

Kruse ist doch komplett außer Form und hat mir in den Länderspielen nicht so gut gefallen. Zieler verstehe ich auch nicht. Trapp, ter Stegen und Leno finde ich eigentlich deutlich stärker.

Wieso hast du Draxler in deine Wunschformation genommen? Hat diese Saison ja nicht wirklich überzeugt.

----------------------------Neuer----------------------
Lahm -----------Merte ----------- Hummels------------Durm
-------------------Bender-----------------Kroos----------------------
------------Müller-------------Götze------------------Reus
--------------------------------- Podolski---------------------------------

Kroos zwar mit Defensivschwächen aber der bessere Spielmacher als Schweinsteiger. Mit einem guten Defensivpartner wie Bender und ein bisschen eigenem Engagement könnte es aber klappen.
Poldi ist grad in guter Form und trifft regelmäßig. Ich würde ihm die Chance vorne drin geben.
Boateng derzeit leider nicht wirklich überzeugend.
chris9090
Stammspieler

Beitrag von chris9090 »

Thane Krios hat geschrieben:Kruse ist doch komplett außer Form und hat mir in den Länderspielen nicht so gut gefallen. Zieler verstehe ich auch nicht. Trapp, ter Stegen und Leno finde ich eigentlich deutlich stärker.

Wieso hast du Draxler in deine Wunschformation genommen? Hat diese Saison ja nicht wirklich überzeugt.

----------------------------Neuer----------------------
Lahm -----------Merte ----------- Hummels------------Durm
-------------------Bender-----------------Kroos----------------------
------------Müller-------------Götze------------------Reus
--------------------------------- Podolski---------------------------------

Kroos zwar mit Defensivschwächen aber der bessere Spielmacher als Schweinsteiger. Mit einem guten Defensivpartner wie Bender und ein bisschen eigenem Engagement könnte es aber klappen.
Poldi ist grad in guter Form und trifft regelmäßig. Ich würde ihm die Chance vorne drin geben.
Boateng derzeit leider nicht wirklich überzeugend.
Kruse wurde in den letzten Wochen immer stärker, Klose hingegen war ständig verletzt. Bei Gomez das KO Kriterium...
Kroos für Draxler kann man sicherlich machen ja, drum steht er neben dran. Auch Draxler hatte in den letzten Wochen wieder bessere Spiele, allerdings hast schon recht, so toll war seine Saison nicht. Kroos war zuletzt aber leider auch nicht gut drauf.
Bei Poldi oder Schürrle war ich auch am Zweifeln die kann man beide bringen wenn man so umstellt wie du. Ansonsten ist es ja sehr ähnlich.
Bild
BildBildBild
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Bei allem Bayern-Fan-Dasein meinerseits, aber wo ist Kroos bitte ein Spielmacher? Für mich in dieser Saison, gemessen am Potential, mit der schlechteste Bayernspieler!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Hab da eigentlich wenig Kritik, ausser daß Prinz Poldi nie ein König werden wird und einfach mal raus gehört. Und ter Stegen stärker als Zieler? Frag mal in Gladbach bei den Fans nach, was der heuer für miese Spiele hatte. Meine Wahl bei Nummer 3 wäre auf Leno gefallen, aber diese Position ist normalerweise eh nur zum zuschauen dabei, also Schwamm drüber. Mehr gibt das Leistungsvermögen der Nati halt momentan nicht her, als das was nominiert wurde. Kruse hätte ich vor der Winterpause mitgenommen, jetzt ist Volland die bessere Wahl.

Was ich schlimm finde ist die B-Nationalmannschaft die gegen Polen spielen wird. Um Himmels Willen, was hat bitte ein Rüdiger da drin zu suchen? Das ist der Hackstock schlechthin.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

@Nightmare
Also ich bin echt kein Kroos-Fan. Mir ist er zu lasch in den Zweikämpfen gegen den Ball und auch sein Hang zum Abtauchen geht mir beizeiten auf den Keks. Aber seine Fähigkeiten ein Spiel zu lenken, lässt sich doch nicht wegdiskutieren. Der Typ haut im Spiel oftmals lange Pässe mit einem Topspin raus, wie man sie sonst im Weltfußball nur von einem Pirlo kennt. Dazu fordert er die Bälle im Aufbauspiel und verteilt sie punktgenau auf die Füße der Mitspieler und verlagert immer wieder das Spiel, wenn die Situation es erfordert.

Schweinsteiger spielt doch in aller Regel nur Rück - und Querpässe. Dafür ist er aber auch nicht so ein Luschi, wenn es nach hinten geht.

Man muss eben abwägen, wer mit wem das beste Gesamtpaket ergibt. Ich glaube eben, dass dies auch unter der Berücksichtigung der Fitnesszustände Kroos und Bender wären.
Antworten