@Thomas:
Ich denke nicht, dass man Dir die Gesamtsituation erklären muss. Da kommen Hamburg, Nürnberg und andere daher und scheissen sprichwörtlich unsere Spieler mit Geld zu. Wir reden hier nicht von Peanuts, sondern von richtig fetter Asche. Die können wir halt nicht bezahlen, selbst wenn wir deutscher Meister geworden wären. Besonders verwerflich wird es dann aktuell im Falle Beechey, wo Frankfurt mit Kohle ködert, die sie nicht mal annähernd haben.
Fakt ist, natürlich könnte der AEV genauso verfahren, nur dann wäre schneller Schicht im Schacht, als wir Piep sagen könnten. Denn wir haben eben keine Mäzen, keine Großsponsoren, die etwaiges Fehlmanagement/-Planung ausgleichen würden.
Dennoch war man ja nicht untätig. Der Stamm aus jungen Deutschen steht. Und auch ich glaube, dass die Verantwortlichen schon mit der Kaderplanung weitaus weiter sind, als öffentlich zu vernehmen ist. Zudem habe ich einfach Vertrauen, dass wir wieder eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Truppe auf dem Eis haben werden. Nur Hand aufs Herz, von einer Wiederholung der Vorsaison sollten wir allesamt nicht ausgehen. The same procedere as every year.
Kampflos das Team in die DEL verteilen lassen ??? Wenn Du dies denkst, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion. Dass dies eben nicht so ist, sollte Dir schon bewusst sein. Man ist halt nur nicht bereit, den gesteckten finanziellen Rahmen zu sprengen, was ich übrigens für sehr vernünftig halte. Irgendwie muss ja auch das komplette Mannschaftsgefüge irgendwie passen.
Natürlich ist die Situation Kacke, ohne Wenn und Aber. Und als i-Tüpfelchen kommt die Geschichte um Endras hinzu.
Ich empfand es eh schon als Meisterleistung der Verantwortlichen, sowie einen feinen Charakterzuges von Dennis, den Vetrag in Augsburg verlängert zu haben. Ich bezweifle ebenso, dass es eine NHL-Klausel in seinem Vertrag gibt. Nur wissen tun wir es beide nicht...Aber was sollte man tun. Ihm die einmalige Chance auf seinen Lebenstraum verbauen ??? Dies empfände ich als charakterlos, dafür haben wir ihm nämlich viel zu viel zu verdanken.
Aha, Sigel und Fedra sollen also
"irgendwas" machen. Wow, wie präzise...

So, wie ich die Lage einschätze, herrscht da momentan mehr Dunkel als Licht in dieser Geschichte.
Sollte Dennis wirklich ein konkreter One-Way-Vertrag angeboten werden, muss man sich wohl mit dem NHL-Club auseinandersetzen, um die Modalitäten zu klären. Erst dann kann man sich wohl um einen Ersatz bemühen. Ich gehe aber davon aus, dass da hinter den Kulissen die Drähte heiß laufen.
Zum Fall Gordon: Wenn Du den Artikel der EHN liest, gibt da Ian Gordon an, dass er auch zu geringeren Bezügen in Frankfurt bleiben möchte. Auch diese Situation ist momentan undurchsichtig, wie es da weiter geht. Wie man lesen kann, hofft Gordon natürlich, dass die Lions in der DEL bleiben werden. Wie stellst Du Dir es dann vor? Sollte man beim Berater von Gordon anrufen und mal anfragen nach dem Motto: "Du, wenn bei uns der Endras geht und Frankfurt Pleite geht, hätte dann eventuell der Gordon Interesse bei uns für Betrag xy zu spielen ??? Ja nee, is klar, oder? Die Antwort kannst Dir doch selbst ausmalen!
Natürlich wird es Leute geben, die u.a. aufgrund der Verlängerung von Endras sich zu einem DK-Kauf entschieden haben. Dies mag man dann als bitter oder "shit happens" beurteilen. Konnte ja keiner erahnen, dass der verdammte Mistkerl in den PO und der WM so phänomenal hält!

Spaß beiseite, davon war ja wirklich nicht auszugehen.
Sicherlich ist durch die Einnahmen in den PO eine Summe x hängen geblieben. Aber wir alle wissen, dass es da a) noch ordentliche Altlasten zu tilgen gibt und b) man schon Reserven haben sollte, wenn die ersten Einnahmen erst frühestens im Oktober kommen und diese dann über die gesamte Saison aufgrund des Stadionumbaus wesentlich spärlicher ausfallen werden, wie dieses Jahr. Denn wer glaubt, dass bei uns mittlerweile der Wohlstand ausgebrochen ist, sollte aufwachen...Es gilt weiterhin finanziell seriös zu wirtschaften, sonst können wir uns ganz schnell in die Reihe der Insolvenzbedrohten Vereine einreihen.
Natürlich sind wir kein Wohlfahrtsverein. Und sollte Endras wirklich in die NHL gehen, dann muss da eine finanzielle Entschädigung her, die es uns zum einen gewährleistet, vernünftigen Ersatz zu holen und zudem vielleicht noch zusätzlichen Spielraum gibt, um etwas höher in das restliche Team/Neuverpflichtungen zu investieren. Da sind wir schon beinander.
Und ich bin mir sicher, wenn es Fakten geben wird, dann werden die auch von unseren Verantwortlichen veröffentlicht. Vorher macht dies doch überhaupt keinen Sinn.
Gruß Michi