[Fußball] DFB-Pokal 2013/14

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Eiskalt der Flitzer! :)

Halbfinale!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Frankfurt : Dortmund 0:1 :)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Leverkusen ist raus, Lautern weiter.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dortmund : Wolfsburg

Bayern : Lautern
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/po ... 61947.html

Toll! Ein Schritt vor und gleich im selben Artikel zwei zurück.

Gut:
- Heimrecht für unterklassige Manschaften (wenngleich sie dadurch weniger verdienen)

Bescheuert:
- Setzlisten (gerade, dass ein Underdog nach Berlin kann, weil die üblichen Verdächtigen sich gegenseitig aus dem Weg räumen macht es doch spannend)
- Freilose in Runde eins für die Europapokalteilnehmer. Grad am Anfang, wenn die Erstligisten noch nicht so im Saft stehen, müde von der Vorbereitung sind und weite Europareisen in den Knochen haben sind sie doch von den Kleinen zu packen! Im Sinn des sportlichen Wettkampfs sollte da nicht eingegriffen werden. In Geldfragen natürlich schon....wieder mal.

Wer will denn schon immer die gleichen Spiele sehen? Spielerische Leckerbissen wie aktuell Bayern gegen Dortmund sind doch gerade deshalb so toll, weil dem Aufeinandertreffen eine Zeit lang entgegengefiebert werden kann. Findet das Spiel alle zwei Monate statt, dann ist es kein Höhepunkt mehr.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

kottsack hat geschrieben:[URL]
Wer will denn schon immer die gleichen Spiele sehen? Spielerische Leckerbissen wie aktuell Bayern gegen Dortmund sind doch gerade deshalb so toll, weil dem Aufeinandertreffen eine Zeit lang entgegengefiebert werden kann. Findet das Spiel alle zwei Monate statt, dann ist es kein Höhepunkt mehr.
Naja aber gerade in der Momentaufnahme ist vieleicht Dortmund, noch eines der eigentlich gar nicht vorhandenen Teams, welche dem FCB in einem Finale auch was entgegnen kann. Nichts gegen den Rest der Liga aber durch diese erdrutschartige Dominanz der Bayern, ist da in der Liga nicht viel an wirklichen Gegner für dieses Team vorhanden. Wodurch diese Regelung grundsätzlich erstmal Sinn macht. Das diese Dominanz allerdings auch wieder enden wird, ist wohl als sehr wahrscheinlich an zu sehen. Das wirklich mal ein 2 Ligist ins Pokalfinale kommt z.B., kommt eh nur alle 10-20 Jahre mal vor, mit oder ohne diese Regelung.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Mit den 10-20 Jahren liegst du falsch. Eher alle 5 Jahre. (hier kannst du nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lendspiele ) Und das ist doch gerade das Schöne!

Damit der Pokal spannend bleibt, braucht es doch gerade die Spiele, wo ein Großer überraschend rausfliegt und ein Kleiner Runde um Runde überlebt. Für mich ist der Pokal einfach ein besonderer Wettbewerb, an dem die Tagesform entscheidet. Nach spätestens 120 Minuten weiß man, was Sache ist. Einer geht raus und einer kommt weiter. Das ist total reizvoll. Gerade die ersten Runden finde ich super. Vor jeder Zusammenfassung in der Sportschau wird die Paarung gezeigt und schon kann sich jeder auf eine Seite schlagen. Entweder, man kann sich dann freuen oder ein bisschen ärgern.
Den Pokal kucke ich nicht, weil ich Schönspielerei sehen will. Da gehts um den Fußballkampf und Einsatz und das ist die Vorgabe, mit der sich ein kleiner Verein an einem guten Tag durchsetzen kann! Die freuen sich ehrlich über ihren Sieg. Die emotionslose Choreographie, wo die Heimmanschaft nach Spielende einmal von 16er zu 16er läuft und ein wenig winkt, die stinkt doch einfach nur noch.
Meinetwegen können sie die Europapokalteilnehmer ganz aus dem Wettbewerb draussen lassen, wenn ihnen das zu stressig ist - für mich würde da nichts fehlen.

Achja, Setzlisten sind mir in jedem Wettbewerb ein Graus. Alle in einen Topf und dann wird gelost. Und wenn meinetwegen bei ner WM Deutschland, Argentinien, Brasilien und die Niederlande in einer Gruppe landen. Der Gewinner muss sich am Ende so oder so gegen alle durchsetzen!

Deine Einschätzung zu Dortmund als einer der wenigen Gegner für die aktuellen Bayern teile ich - aber sowas darf kein Grund für diese Art von Reformen sein. Am Ende wird die Setzliste noch anhand der Clubmitglieder erstellt, dass ja das Maximum an Fernsehgeld rausgeholt werden kann.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ok hab mich jetzt doch noch kurz mit diesem Thema befasst und muss sagen, die Setzliste hat positives, wie auch negatives. Klar ist der Nachteil für die kleinen Teams, mit dem was du angesprochen hast, die Chance die Favorisierten Teams schon früh in einer Saison zu bekommen und auch zu schlagen höher, dadurch verwirkt. Allerdings kommt das schon wirklich seltener vor. Underdogs die einen starken Lauf haben, die werden einem Top-Team auch im Halbfinale das Leben schwer machen, ob mit oder ohne Setzliste. Am Ende würde die Chance nicht wirklich viel geringfügiger ausfallen, als es die letzten Jahre eine reale Chance auf einen deartigen Underdog Sieg gegeben hat.

Absolut positiv zu werten das die kleinen Teams durchegehend inkl. Halbfinale das Heimrecht erhalten sollen. Damit würden beide Seiten etwas erhalten, wovon man durchaus etwas profitieren kann. Durchweg kein zu großer Einschnitt in den DFB Pokal Wettbewerb, wie ich finde.

Man müsste das halt noch näher erläutern, wie sich diese Setzliste erschließen soll, um besser drauf eingehen zu könne... mal sehen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

DfB dementiert
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Medienberichte über eine Reform des DFB-Pokals dementiert. Die "Sport Bild" hatte berichtet, die für den Spielbetrieb zuständige Abteilung von DFB-Direktor Ulf Schott beschäftige sich mit dem Vorschlag, im Pokal den Zweitligisten wie den Amateurvereinen ein grundsätzliches Heimrecht gegen Erstligisten einzuräumen.
"Bei uns im DFB kursieren eine Menge interner Notizen und Ideensammlungen, weil wir uns ständig Gedanken machen, aber in Sachen DFB-Pokal haben wir unter dem Strich einen klaren Standpunkt", stellte dagegen DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock klar: "Wir sehen keinen Grund, den Modus unseres erfolgreichen, etablierten Formats zu verändern."
Ein derartige Reform wird allerdings bereits seit Jahren wiederholt diskutiert. Zuletzt hatte Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, für diese Modusänderung plädiert, nachdem der Ex-Meister im Halbfinale am 16. April als krasser Außenseiter bei Rekordmeister Bayern München antreten muss.
Die "Sport Bild" berichtete weiterhin, der DFB erwäge, ab dem Viertelfinale die vier stärksten Teams bei der Auslosung zu setzen, um direkte Duelle der Top-Vereine in der Runde der letzten Acht zu verhindern. So solle der DFB-Pokal für Fans, TV-Sender und Sponsoren attraktiver gemacht und ein stark besetztes Endspiel garantiert werden.
Auch die Liga erwartet Änderungen nach Auslauf der TV-Verträge 2016. "Die international tätigen Klubs haben bei uns ihre große Sorge hinterlegt, was das Thema Regenerationszeit für die Spieler gerade nach einer WM oder EM betrifft. Darüber sind wir mit dem DFB im Gespräch", sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig: "Diese Sorge wird möglicherweise durch die neu geschaffene Nations League noch verschärft."
Vorstellbar sei demnach, den sechs Europacup-Teilnehmern in der ersten Pokalrunde vor dem Bundesliga-Start ein Freilos zu erteilen. Dieser Modus wurde bereits in der Saison 1999/2000 praktiziert, aber aufgrund harscher Kritik der Amateurvereine nach einem Jahr bereits wieder rückgängig gemacht.
Auch stellt die Liga die Frage, warum das DFB-Pokalfinale und nicht der 34. Bundesliga-Spieltag den Saisonabschluss bildet.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Was für eine unwichtige Frage welche sich die Liga da stellt, mit "Warum der 34 Spieltag nicht der abschließende der BULI sei, sondern das DFB Pokal Finale die Saison somit abschließt." Trinken die eig. nur Kaffee und unterhalten sich über so einen Nonsense? :huh:
Im Prinzip ist es sogar die sehr viel bessere Lösung das DFB Pokal Endspiel als Saison abschließend zu gebrauchen. Somit steht zu 100% fest das es im letzten Spiel noch um was geht und somit ein wenig Spannung aufrecht erhalten werden kann.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Bin mal gespannt ob der BvB heute für die beiden Spiele letzte Woche büßen muß. Wolfsburg ist nicht zu verachten. Und morgen bin ich gespannt mit welcher Austellung man antritt, Neuer fällt ja wohl aus, und ob man den Schalter endlich umgelegt bekommt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wahnsinn. Der typische Dusel-BvB wieder. Total unverdient. Wolfburg müsste längst führen, aber Lewandowski macht das 2-0 halt absolut Weltklasse und hinten haben sie mehr Glück als Verstand.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

@Rene: Du siehst ein anderes Spiel als ich?! WOB zwar gut im Spiel und durchaus mit mehr Spielanteilen, der BVB jedoch richtig abgezockt, NIX DUSEL! Guck mal wie Reus, Micki und Lewa da vorne wirbeln, immer wieder Jojic (was für ein Talent) Durm und Großkreutz, die vorne rein stechen. Verdiente Führung bisher, WOB nicht ohne Chance aber das Dortmunder Spiel ist stark, taktisch wirklich perfekt auf die Wölfe eingestellt! Das Ding ist zwar noch nicht durch und trotzdem würd ich behaupten das die Dortmunder grad zu Saisonhöchstleistungen auflaufen! Wart mal ab, so ein Finale Bayern : Dortmund könnte dem FCB richtig weh tun :)

Edit: Zu Jojic, krass wo die Scoutingabteilung diesen großartigen Fussballer in der Winterpause ausgegraben hat!
kirianer

Beitrag von kirianer »

Eure zwei Wahrnehmungen vom Spiel sind schon sehr abenteuerlich. In der Mitte liegt die Wahrheit.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

@ Bart: Schade, daß es nicht wenigstens DU mitbekommst, daß ich dauernd nur die gleichen Platitüden verwende, die man so gerne von Bayern erzählt. Das die 3 anderen Spezialisten das net merken ist mir klar, aber Du bist ja noch der Vernünftige ... :rolleyes:
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich meine eig. hast Fussballsachverstand, hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wobei ein 2-2 inzwischen ein gerechtes Ergebnis wäre. Aber das wird sich für WOB rächen, daß sie zweimal das leere Tor nicht treffen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:...daß sie zweimal das leere Tor nicht treffen.
Und genau das macht den Unterschied aus.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Aus Sicht von Wolfsburg darfst Du dieses Spiel niemals verlieren, zumindest nicht in 90 Minuten. Und so ab der 70. merkte man auch, daß die Dortmunder platt sind. Aber bei der Fülle an Chancen, vor allem hochkarätiger Chancen, muß man eigentlich auch mindestens 2 Tore machen. Also ein klein wenig muß man da jetzt schon von Dusel sprechen, ohne Ironie. Denn mit Abgezocktheit hat das nix zu tun, wenn 2 mal das Gebälk getroffen wird und der Gegner weder das leere Tor, noch selbiges aus 3 Metern trifft.

Aber nun gibt's die Chance auf das absolute Top Finale. Und ich hab Karten :tt2:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Also ein klein wenig muß man da jetzt schon von Dusel sprechen, ohne Ironie. Denn mit Abgezocktheit hat das nix zu tun, wenn 2 mal das Gebälk getroffen wird und der Gegner weder das leere Tor, noch selbiges aus 3 Metern trifft.
Klingt ganz arg nach totaler Unfähigkeit. ^^

Imho haben wir alle den falschen Job. :D
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Antworten