Schmähgesänge - Damals und heute

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Woodstock
Ersatzspieler

Beitrag von Woodstock »

RedHotKiter hat geschrieben:Also meine Version zu dieser Geschichte basiert zwar auch nur aus Halbwissen, aber ich kenn sie so:

Zu den Gründungszeiten der DEL kam vor allem aus Köln immer wieder die Aussage, dass so kleine Vereine (vor allem Augsburg) in einer "Eliteliga" wie der DEL nichts zu suchen haben. Das in Zusammenhang mit dem arroganten Auftreten (wie es manne beschrieben hat) war wohl der Auslöser der "Scheiß Kölner Haie".

Ebenfalls ohne Gewähr, da ich damals noch zu jung war.

Also ich, BJ 61, kenne das auch so!
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Manne hat geschrieben:Ich habe lediglich eine Theorie.

Es begab sich zu der Zeit als die Kölner bei uns mit einer Totalarroganz auftraten die ihresgleichen suchte.
Im Kader standen Spieler wie z.B. Sergio Momesso, Corey Millen, Andy Lupzig. Also alles faire Sportsmänner.
Die traten bei Spielen in Augsburg mit Abstand am arrogantesten und aggressivsten auf. Da wurde dann halt das Scheiß Kölner Haie eingeführt, und weil es mit ner eingängigen Melodie gesungen für Glücksmomente bei den Fans sorgte, wurde dies folglich auch bei anderen Gegnern gesungen.
Sehr Geil.
Dies ist lediglich meine Theorie.
Ähnliches Auftreten hatte nur noch der EV Landshut mit Kießling zu bieten.

Ich schreie noch immer "Scheiß München Barons!" und werde dafür jedes mal komisch angeschaut.^^

@all: Nein, der Ruf hat nichts mit dem Vorschlag der Kölner zu tun, die "ärmeren" Clubs aus der Liga zu entfernen. Diese offizielle Forderung der Rheinländer kam nicht zum DEL-Start, sondern erst viel später. Den Ruf im Anschluss an den Tor-Jingle gab es schon vorher.

*sing* Alle haben Freunde, allen haben Freunde,
nur die Kölner Haie nicht...*sing*

mfG, Tim

PS: Dieser Thread mag ja für manchen bitter sein,
aber:
Ja, Ja, ja, ja, ja!
Wir waren nicht immer so "politisch korrekt". ;-)
Der Begriff "Hölle des Südens" kam nicht dadurch zustande, weil wir berühmt dafür waren, mit den gegnerischen Fans zu kuscheln.^^
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Kam das nicht damals durch einen Check zustande? Soweit ich das noch irgendwo in den grauen Zellen gespeichert hab, war doch da mal was in einem Vorbereitungsspiel (?) gegen Köln. Böser Check von hinten an die Band vom Kölner Andi Lupzig gegen Vaclav Mandous (der damals mind. 1 Zahn verloren hatte)...soweit ich noch weiß, war das damals in der Rundung direkt vorm damaligen Gästeblock.

Bitte korregiert mich, falls ich falsch liege.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Manne hat geschrieben:Ich habe lediglich eine Theorie.

Es begab sich zu der Zeit als die Kölner bei uns mit einer Totalarroganz auftraten die ihresgleichen suchte.
Im Kader standen Spieler wie z.B. Sergio Momesso, Corey Millen, Andy Lupzig. Also alles faire Sportsmänner.
Die traten bei Spielen in Augsburg mit Abstand am arrogantesten und aggressivsten auf. Da wurde dann halt das Scheiß Kölner Haie eingeführt, und weil es mit ner eingängigen Melodie gesungen für Glücksmomente bei den Fans sorgte, wurde dies folglich auch bei anderen Gegnern gesungen.
Sehr Geil.
Dies ist lediglich meine Theorie.
Ähnliches Auftreten hatte nur noch der EV Landshut mit Kießling zu bieten.
Es war hauptsächlich der Lupzig, da hat auch Augsburger 1972 recht. Die anderen schon auch, aber hauptsächlich dieser niederbayrische Kölner.

Wobei man aus ähnlichen Gründen auch Scheiß DEG rufen könnte, ein paar Jahre vorher haben die in einem Vorbereitungsspiel die Holzfäller gegeben. Wenn ich mich recht entsinne gab's da auch ne Blutlache nach einer dreckigen Aktion von Ralph Krueger (gerade bei Edmonton gefeuert).
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

"Hölle des Südens" wurde vom Magazin "Eiszeit" geprägt.
Die hatten da mal einen Bericht drinnen. Eiszeit war etwa ein Jahr auf dem Markt um 1994 oder 95 herum
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Manne hat geschrieben:"Hölle des Südens" wurde vom Magazin "Eiszeit" geprägt.
Die hatten da mal einen Bericht drinnen. Eiszeit war etwa ein Jahr auf dem Markt um 1994 oder 95 herum
http://www.aev-forum.de/panther-forum-f ... 88037.html
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bild

Garmisch gehört zu Österreich!

so gesehen hat der Schlichte recht :-)
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Bild

Garmisch gehört zu Österreich!

so gesehen hat der Schlichte recht :-)