Olympia 2014

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Die Tschechischen Ikonen stürzen sich gerade selbst vom Sockel.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Wobei Schweden absolut Bombe spielt. Wahnsinn.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Brutal gut was die Schweden da aufs Eis zaubern!
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Das Überzahlspiel ist der Hammer.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Das ist halt Eishokey :)
aev-andi

Beitrag von aev-andi »

Günther Zapf ey. Plappert dem Goldmann irgendwie alles nach. Soll er mal wieder zurück zum Wrestling.

Aber echt schön anzusehen das Spiel. :thumbup:
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Beitrag von duanne-moeser-forever »

Interessante Regelfrage, die beim 2:4 gerade aufkam. Falls es jemand nicht gesehen hat: Ein Tscheche steht ganz klar im Torraum, bevor der Puck den Torraum passiert und ins Tor geht, er behindert den Torhüter aber nicht. Laut Goldmann wird Olympia nach IIHF-Regeln geleitet, wonach das definitiv Torraumabseits und damit kein Tor gewesen wäre. In der NHL zählt offenbar nur die Torhüterbehinderung, die hier wie gesagt nicht gegeben war. Das Tor wurde anschließend vom Videoschiedsrichter gegeben.

Interessieren würde mich nun, ob zufällig jemand eine Seite wüsste, auf der solche Feinheiten der Regelunterschiede erläutert werden oder was ihr von der angesprochenen Szene haltet?

Unfähiger Goldmann? Besoffener Videorichter? Mangelnde Regelkenntnis?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

ich habe eigentlich auch erwartet, dass es nicht zählt. V.a. weil Kronwall zwar selbst in den Torraum reinfährt, dann aber vom ebenfalls im Torraum stehenden Tschechen auf Lundqvist geschoben wird.
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Augsburger Punker hat geschrieben:ich habe eigentlich auch erwartet, dass es nicht zählt. V.a. weil Kronwall zwar selbst in den Torraum reinfährt, dann aber vom ebenfalls im Torraum stehenden Tschechen auf Lundqvist geschoben wird.
So kann mans im Prinzip auch sehen, wenn die Regel wie in der DEL wäre, wäre das ja aber ohnehin zweitrangig, im Torraum steht er nämlich ohne Diskussion..
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

duanne-moeser-forever hat geschrieben:Interessante Regelfrage, die beim 2:4 gerade aufkam. Falls es jemand nicht gesehen hat: Ein Tscheche steht ganz klar im Torraum, bevor der Puck den Torraum passiert und ins Tor geht, er behindert den Torhüter aber nicht. Laut Goldmann wird Olympia nach IIHF-Regeln geleitet, wonach das definitiv Torraumabseits und damit kein Tor gewesen wäre. In der NHL zählt offenbar nur die Torhüterbehinderung, die hier wie gesagt nicht gegeben war. Das Tor wurde anschließend vom Videoschiedsrichter gegeben.

Interessieren würde mich nun, ob zufällig jemand eine Seite wüsste, auf der solche Feinheiten der Regelunterschiede erläutert werden oder was ihr von der angesprochenen Szene haltet?

Unfähiger Goldmann? Besoffener Videorichter? Mangelnde Regelkenntnis?
Für mich wars beides, Behinderung UND Torraumabseits. Hat man ganz klar gesehn wie Lundquist nach hinten gedrückt wird vom Tschechen und deswegen später reagieren kann...meiner Meinung nach weder nach IIHF noch nach NHL Regularien ein Tor, aber ich denk bei Olympia wollen die Schiris net so hart sein.

P.S. Erik Karlsson, wie immer eine Augenweide. Für mich technisch bester Verteidiger der Welt zur Zeit. Und ganz stark der Jaromir, der alte Hosenträger-Fan, mit seinem Schlitzohr-Tor. Klasse Spiel!!
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Das war mMn. ein Musterbeispiel für Torraumabseits :confused:
Augsburger Punker
Hockeygott

IIHF-Regeln (nach denen in Sochi gespielt wird):

The play is stopped if an attacking player stands in the goal crease. Face-off in the neutral zone.

so steht's hier: http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=704685
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

aev-andi hat geschrieben:Günther Zapf ey. Plappert dem Goldmann irgendwie alles nach. Soll er mal wieder zurück zum Wrestling.
Ja, beim Wrestling wäre er wirklich besser aufgehoben. Oder beim Baumstammwerfen. Oder generell Timbersports.
Augsburger Punker
Hockeygott

Ihr schaut bei Sport1? Der ZDFler ist auch ein Depp
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

IIHF-Rulebook
Dateianhänge
iihf.jpg
iihf.jpg (74.51 KiB) 25 mal betrachtet
aev-andi

Beitrag von aev-andi »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ihr schaut bei Sport1? Der ZDFler ist auch ein Depp
Solange es im TV kommt schau ich auf Sport1. Außerdem ist der Goldmann einfach mit Abstand der beste Kommentator. Dann Schwele und dann auch wieder ne Weile nichts.

Beim ZDF ist eben immer noch die Gefahr, dass Ploog faselt.

Edit: 8 Sekunden vor dem Ende netzt die Schweiz zur 1:0 Führung. Schweden Tschechien Endstand 4:2.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

In der NHL nehmens es mit Goalie Interference au net so genau.
Unfassbar dieses Tor zu geben:

hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Andi hat geschrieben: P.S. Erik Karlsson, wie immer eine Augenweide. Für mich technisch bester Verteidiger der Welt zur Zeit. Und ganz stark der Jaromir, der alte Hosenträger-Fan, mit seinem Schlitzohr-Tor. Klasse Spiel!!
Der hat sich heute aber wohl ziemlich unterbeschäftigt gefühlt, war ja (für seine Verhältnisse) kaum auf dem Eis. Liegt wohl daran, dass Hjalmarsson/ Oduya und Ericsson/Kronwall mehr die Shut-down-Paare der Schweden sind als Karlsson und OEL. Gerade die beiden letzteren sind auf dem großen Eis mit mehr Zeit und mehr Platz noch viel schöner anzusehen als in der NHL, wo gerade Karlsson mit seiner Spielweiße gerne mal Turnover produziert.
Die Schiedsrichter haben mir heute garnicht gefallen, das Tor der Chechen war für mich Torraumabseits/Goalieinterferece und ansonsten haben sie deutlich zu kleinlich gepfiffen, da kann man auch mal mehr laufen lassen, gerade wo einer der Schiedsrichter Kandaier ist.
@Andi: Das tor kann man zählen lassen, da Enstroem Backström in seinen Goalie reinschiebt - selber Schuld

Vor Morgen muss ich mir auf jedenfall noch nen Nordamerikanischen Stream suchen, denn die verzweifelten Versuche die englischen Namen richtig auszusprechen, will ich mir nicht antun.
Augsburger Punker
Hockeygott

Apropos schwedische Verteidiger: Noch ein Spiel Sperre, dann ist auch Edler dabei
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Kronwall als shut down Verteidiger bezeichnen ist aber auch gewagt, als 10. in der Verteidiger Wertung.

Außer du meinst sowas. :)

15 Minuten haben die Österreicher ordentlich mitgehalten, sogar zweimal geführt, jetzt 4-2 für Finnland nach dem ersten Drittel.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Antworten