nicht sogar, sondern mindestensel_bart0 hat geschrieben: Sofern sich das ganze erhärtet, dürfte ihn das wohl sogar um seinen Präsidentenposten bringen können!
[Fußball] FC Bayern München
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Naja sofern eine Haftstrafe drohen sollte, wird er da wohl nicht rum kommen seinen Posten zu räumen... welch ein unrühmliches Ende einer Ära wäre das denn!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Die Welt am Sonntag hat dem Thema heute eine ganze Seite gewidmet. Nach diesem Artikel hat der 'Stern' bereits am 16. Januar von "...einem Spitzenvertreter der deutschen Bundesliga" berichtet, der "... ein Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe auf einem Schweizer Nummernkonto der Privatbank Vontobel deponiert haben soll."
Ohne daß er namentlich erwähnt worden wäre ... wer sonst, wenn nicht Höneß sollte damit gemeint sein?
Man beachte das Datum! Da könnte es mit der Selbstanzeige ziemlich eng geworden sein und angesichts der 650 Mio. (!) Euro, die dort kolportiert wurden droht da eine Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren, die für besonders schwerwiegende Fälle vorgesehen sind.
Im übrigen soll Höneß bereits zeitgleich mit der Selbstanzeige 5 Mio. an den Fiskus überwiesen haben. Stimmt das, so geht es dann auch nicht mehr um das 'ob', sondern nur noch um die Größenordnung.
Ohne daß er namentlich erwähnt worden wäre ... wer sonst, wenn nicht Höneß sollte damit gemeint sein?
Man beachte das Datum! Da könnte es mit der Selbstanzeige ziemlich eng geworden sein und angesichts der 650 Mio. (!) Euro, die dort kolportiert wurden droht da eine Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren, die für besonders schwerwiegende Fälle vorgesehen sind.
Im übrigen soll Höneß bereits zeitgleich mit der Selbstanzeige 5 Mio. an den Fiskus überwiesen haben. Stimmt das, so geht es dann auch nicht mehr um das 'ob', sondern nur noch um die Größenordnung.
-
- Profi
wenn es so war ab inden Knast mit IHM,der Steffi Graf ihr Dad musste damals für lächerliche 300.000 für 3 Jahre in BAU,und hier geht es um Millionen..
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"
-mitten drin statt nur dabei !!
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
-mitten drin statt nur dabei !!
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
- AEV Fan AB
- Profi
Das war wohl eher der Tönnies aus Gesindelkirchen. Gegen den wird seit Oktober letzten Jahres ermittelt. Ich glaube nicht, dass der Hoeness einen dreistelligen Mio Betrag hat, der Schlake-Clemens schon.Der blaue Klaus hat geschrieben:Die Welt am Sonntag hat dem Thema heute eine ganze Seite gewidmet. Nach diesem Artikel hat der 'Stern' bereits am 16. Januar von "...einem Spitzenvertreter der deutschen Bundesliga" berichtet, der "... ein Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe auf einem Schweizer Nummernkonto der Privatbank Vontobel deponiert haben soll."
Ein Leben lang nur der AEV !!!!!
rochus hat geschrieben:Klar der Clemens hat die aktuellen Schulden von 04 in Höhe von 173 Mio Schulden als Festgeld in der Schweiz angelegt. Wenn einer Geld für die Schweiz hat, ist es der Würstel-Uli samt FCB.
Ich kann mir die Summe bei Uli ehrlich gesagt nicht vorstellen. So viel Geld kann er doch eigentlich gar nicht angehäuft haben. Bayerns Jahresumsatz beträgt um die 350 Millionen Euro und das erst seit ein paar Jahren. Seine Firma HoWe ca. 60 Millionen Umsatz im Jahr. (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wol ... -1.1497809)
Tönnies Fleischwerk hingegen hat im Jahr 2011 4.6 Milliarden Euro Umsatz gemacht... (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnies_Fleischwerk). Das soll hier keine Unterstellung sein oder eine Entlastung von Hoeneß, ich kann mir schlicht diese hohen Zahlen bei Hoeneß irgendwie nicht vorstellen. Speziell da die Meldung von der Abendzeitung stammt.
- AEV Fan AB
- Profi
Ja ne is klar.....rochus hat geschrieben:Klar der Clemens hat die aktuellen Schulden von 04 in Höhe von 173 Mio Schulden als Festgeld in der Schweiz angelegt. Wenn einer Geld für die Schweiz hat, ist es der Würstel-Uli samt FCB.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 61681.html
Der arme Clemens würde den Schachtaffen auch noch die Schulden aus grauer Vorzeit zahlen.
Ein Leben lang nur der AEV !!!!!
- Von Krolock
- Hockeygott
Um das geht es ja nicht mal, bzw. um das geht es nur für den Staat. Diese sogenannte Selbstanzeige ist ein Agreement, das dem Staat Gelder zusichert, die er sonst nicht oder unter erschwerten Bedingungen bekommen hätte. Für den Selbstbezichtiger ist es ein Mittel zur Strafminderung oder Strafbefreiung, was nicht bedeutet, einen Freispruch für eine Tat zu bekommen, deren Versuch schon strafbar ist. Die Größenordnung ist zwar egal, aber die Tatsache der Selbstanzeige macht ja klar, dass es hier nicht um 10000 Euro geht. Das ist ja eigentlich die Ungerechtigkeit, dass nämlich den "kleinen Kriminellen" die volle Wucht des Strafrechts trifft und sich die dicken Fische quasi freikaufen können. Aus staatlicher Sicht sicher legitim, aus rechtsstaatlicher Sicht zumindest fragwürdig.Der blaue Klaus hat geschrieben:Stimmt das, so geht es dann auch nicht mehr um das 'ob', sondern nur noch um die Größenordnung.
Pikant im Fall Hoeneß ist halt, dass selbiger sich über Jahre als redlicher Saubermann aufgespielt hat. Auf den kleinen Koks-Konsumenten Daum wird mit dem Finger gezeigt, der außer sich selbst keinem schadet. Auch die finanziellen Machenschaften der FIFA, insbesondere in Person von Blatter wird aus vollen Rohren geschossen und auch sonst hat man nicht selten das Gefühl, Hoeneß sei der erklärte Denker der Republik in Sachen Rechtschaffenheit. Angesichts seiner Leichen im Keller muss man das jetzt wohl als Dummheit und kompletten Irrsinn bezeichnen. Dass er jetzt doppelt und dreifach auf Mütze bekommt, liegt in der Natur der Sache.
Und ganz ehrlich, wenn dem so sein sollte, könnte ich mir ein Schmunzeln ob der öffentlichen Reaktionen nicht verkneifen.
Na zumindest das Gesetz differenziert da schon. Das Strafmaß liegt mWn üblicherweise zwischen drei und 5 Jahren, in besonders schweren Fällen - um den es sich hier möglicherweise handeln könnte - bei bis zu zehn Jahre. Oder wonach bemisst sich ein besonders schwerer Fall sonst außer nach der Höhe des Betrages? Fortgesetzt und mehrmals? Das Ausmaß der Dreistigkeit?
Daß er auch trotz Selbstanzeige bei der angedeuteten Größenordnung nicht mehr mit Straffreiheit rechnen kann war klar, komplette Straffreiheit dürfte sowieso in den seltensten Fällen vorkommen.
Wie gesagt, sollte die freiwillige Zahlung bestätigt werden ist das in meinen Augen ein Schuldeingeständnis.
Darüber hinaus wundert mich etwas das bisherige Fehlen jeglicher Kommentare aus einschlägigen Kreisen. Da scheint sich ja bisher nach wie vor keiner zu trauen, den Mund aufzumachen. Außer Daum, der aber auch vergleichsweise moderat reagiert hat, obwohl bei ihm der Stachel am tiefsten sitzen dürfte.
Daß er auch trotz Selbstanzeige bei der angedeuteten Größenordnung nicht mehr mit Straffreiheit rechnen kann war klar, komplette Straffreiheit dürfte sowieso in den seltensten Fällen vorkommen.
Wie gesagt, sollte die freiwillige Zahlung bestätigt werden ist das in meinen Augen ein Schuldeingeständnis.
Darüber hinaus wundert mich etwas das bisherige Fehlen jeglicher Kommentare aus einschlägigen Kreisen. Da scheint sich ja bisher nach wie vor keiner zu trauen, den Mund aufzumachen. Außer Daum, der aber auch vergleichsweise moderat reagiert hat, obwohl bei ihm der Stachel am tiefsten sitzen dürfte.
- Von Krolock
- Hockeygott
Die Höhe und natürlich alle Umstände einer TatDer blaue Klaus hat geschrieben:Na zumindest das Gesetz differenziert da schon. Das Strafmaß liegt mWn üblicherweise zwischen drei und 5 Jahren, in besonders schweren Fällen - um den es sich hier möglicherweise handeln könnte - bei bis zu zehn Jahre. Oder wonach bemisst sich ein besonders schwerer Fall sonst außer nach der Höhe des Betrages? Fortgesetzt und mehrmals? Das Ausmaß der Dreistigkeit?
§ 371 Selbstanzeige bei SteuerhinterziehungDaß er auch trotz Selbstanzeige bei der angedeuteten Größenordnung nicht mehr mit Straffreiheit rechnen kann war klar, komplette Straffreiheit dürfte sowieso in den seltensten Fällen vorkommen.
(1) Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft.
(2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn
1.
bei einer der zur Selbstanzeige gebrachten unverjährten Steuerstraftaten vor der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung
a)
dem Täter oder seinem Vertreter eine Prüfungsanordnung nach § 196 bekannt gegeben worden ist oder
b)
dem Täter oder seinem Vertreter die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens bekannt gegeben worden ist oder
c)
ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung, zur Ermittlung einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit erschienen ist oder
2.
eine der Steuerstraftaten im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste oder
3.
die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.
(3) Sind Steuerverkürzungen bereits eingetreten oder Steuervorteile erlangt, so tritt für den an der Tat Beteiligten Straffreiheit nur ein, wenn er die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern innerhalb der ihm bestimmten angemessenen Frist entrichtet.
(4) Wird die in § 153 vorgesehene Anzeige rechtzeitig und ordnungsmäßig erstattet, so wird ein Dritter, der die in § 153 bezeichneten Erklärungen abzugeben unterlassen oder unrichtig oder unvollständig abgegeben hat, strafrechtlich nicht verfolgt, es sei denn, dass ihm oder seinem Vertreter vorher die Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist. Hat der Dritte zum eigenen Vorteil gehandelt, so gilt Absatz 3 entsprechend.
- Greg Theberge
- Ersatzspieler
Mal eine kurze bescheidene Frage
.....was hat das Ganze seit 3,5 Seiten mit dem Thread *FC Bayern München zu tun ????? Sollte man nicht einen eigenen Thread als * Uli H. und die Steuerhinterziehung * aufmachen ???? 

Greg Theberge
Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the 1979 NHL Entry Draft.
1986-87 Augsburg EV 2.Bun.
Defense
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the 1979 NHL Entry Draft.
- Von Krolock
- Hockeygott
- Von Krolock
- Hockeygott
weil es gerade so schön passt

«Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.» (Uli Hoeneß 2005 in einem Interview der «Bild»-Zeitung)...
«Wenn die Unternehmer alle in die Schweiz gehen, ist auch keinem geholfen. Mit einer Reichensteuer geht es dem kleinen Mann kein Stück besser.» (Hoeneß 2009 in der ZDF-Talkshow «Maybrit Illner»)...
«In den vergangenen 20 Jahren sind in der Finanzwelt Menschen am Werk gewesen, die einen katastrophalen Job gemacht haben. Uns wurde vorgegaukelt, dass viele Finanzprodukte so unglaublich wichtig seien. Dabei hatten diese nur ein Ziel: die Taschen gewisser Leute voll zu machen.» (Hoeneß 2012 in der Zeitung «Die Welt»)...
«Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein.» (Hoeneß 2011 im Magazin «Brand Eins»)...

«Die Finanzwelt zeigt keine Bereitschaft, zur Volkswirtschaft beizutragen. Eine Krankenschwester trägt mehr zur Volkswirtschaft bei als ein Spekulant. Wenn ich sehe, dass Optionsscheine für Reis steigen, sage ich zu meiner Frau: 'Das bedeutet, dass Menschen hungern müssen, weil sie sich keinen Reis mehr kaufen können.'» (Hoeneß 2011 im Magazin «Brand Eins»)...
«Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Bessermacher.» (Hoeneß 2010 vor einem Auftritt als Gastredner bei der CSU-Vorstandsklausur)...
Mit der Meinung sicher nicht......«Ich habe mit meiner Meinung noch nie hinter dem Berg gehalten. Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass man damit bei der Bundeskanzlerin landen kann. Sie will Leute, die querdenken. Sie will Leute, die ihr nicht nach dem Mund reden. Deswegen bin ich Fan von Merkel!» (Hoeneß über Gespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel)...
Um die Aussage von vK etwas mehr zu unterfüttern und ohne zu wissen, ob er ähnliches gemeint hat:Greg Theberge hat geschrieben:Mal eine kurze bescheidene Frage.....was hat das Ganze seit 3,5 Seiten mit dem Thread *FC Bayern München zu tun ????? Sollte man nicht einen eigenen Thread als * Uli H. und die Steuerhinterziehung * aufmachen ????
![]()
mehr als man vielleicht heute ahnen mag.
1.) Es ist bereits die Frage aufgeworfen worden, wie man mit einem mittelgroßen Unternehmen mit einem geschätzten Jahresumsatz (nicht -gewinn!!) zwischen 45 und 60 Mio. zu solch einem Vermögen kommen kann. Als Antwort fallen mir da eine ganze Reihe von Möglichkeiten ein, die aber alle irgendwie mit dem FC Bayern zu tun haben. Höneß'sche Werbefilmchen werden dafür nicht ausreichen und andere nennenswerte Einnahmen von ihm sind zumindest öffentlich nicht bekannt. Um hier jetzt keinen Verschwörungsballon aufzublasen, nenne ich nur einen Punkt, der so bereits in der Presse aufgetaucht ist, wenngleich auch in keinem besonders erlesenen Blatt: der Stadionbau. Wie gesagt, die Idee stammt nicht von mir, derartige Gedanken werden in einigen Schmierenblättern mit Sensationscharakter bereits so öffentlich aufgeworfen!!!
Wie auch immer: sollte auch nur einer der aktuell vielleicht noch abstrus klingenden Gedanken Gestalt annehmen, ist der Verein schneller mittendrin als man "Papp" sagen kann.
2.) Was immer man Höneß unterstellt oder vorwirft, ob man ihn jetzt mag oder nicht, eines muß man ihm zugute halten: er hat den FC Bayern seit Übernahme der Geschäfte federführend zu dem gemacht, was er heute ist. Sollte er aus der Führung ausscheiden, stelle ich mir durchaus die Frage, ob das dann auch so bleiben wird, rein dauerhaft gesehen. Ich sage eher nein, das war und ist nach wie vor eine herausragende Leistung, von der ich immer noch hoffe und glaube, daß sie nicht mittels unlauterer Machenschaften erreicht wurde.
Also so blöd ist doch kein Mensch. 5 Mio Abschlagszahlung an das Finanzamt leisten wenn angeblich 650 Mio unversteuert auf Schweizer Konten liegen.
Nie im Leben.
Also erstmal den Ball etwas flacher halten würde ich sagen. Natürlich fällt das derzeit so manchem Klinsmannfan, Daumverteidiger und Bayernhasser extrem schwer. Schaun wir mal was in den nächsten Tagen/Wochen ans Licht kommt und dann sehen wir weiter.
5 Jahre Bau sind aber vermutlich trotzalledem drin nimmt man den Fall Peter Graf als Referenz.
Nie im Leben.
Also erstmal den Ball etwas flacher halten würde ich sagen. Natürlich fällt das derzeit so manchem Klinsmannfan, Daumverteidiger und Bayernhasser extrem schwer. Schaun wir mal was in den nächsten Tagen/Wochen ans Licht kommt und dann sehen wir weiter.
5 Jahre Bau sind aber vermutlich trotzalledem drin nimmt man den Fall Peter Graf als Referenz.
Das hat jetzt etwas von Dopingvorwürfen bei der Tour de France, wo es jeder wegstritt, angefangen von Virenque, der ganz am Anfang 1998 erwischt wurde, wo jeder aber auch wirklich jeder auf den gezeigt hatte, im Laufe der folgenden Jahre kam von jedem alles raus, auch vom Obersaubermann Lance Armstrong samt Jan Ullrich....Von Krolock hat geschrieben: Pikant im Fall Hoeneß ist halt, dass selbiger sich über Jahre als redlicher Saubermann aufgespielt hat. Auf den kleinen Koks-Konsumenten Daum wird mit dem Finger gezeigt, der außer sich selbst keinem schadet
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
- Von Krolock
- Hockeygott
Der kann gar keine Referenz sein, da Hoeneß den § 371 AO zieht. Er wurde auch nicht durch die Presse entlarvt, lediglich die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft wurden bekanntthomas hat geschrieben: 5 Jahre Bau sind aber vermutlich trotzalledem drin nimmt man den Fall Peter Graf als Referenz.
Würde ich grundsätzlich auch sagen. Nur kommt die den Ball hoch fliegen lassende Aktion von Hoeneß selbst und nicht von auf der Lauer liegenden Neidern.Also erstmal den Ball etwas flacher halten würde ich sagen.
Da fällt der Zusammenhang im Paket schon recht schwer. "Bayernhasser" sind vermutlich knapp über 50 Prozent der Republik. Und die anderen, das sind diejenigen, die jetzt die schützende Hand über einen halten, wo sie doch bei anderen längst drauf geprügelt hätten. Ist also nichts besonderes, nur andersrum.Natürlich fällt das derzeit so manchem Klinsmannfan, Daumverteidiger und Bayernhasser extrem schwer.
Klinsmann passt halt überhaupt nicht rein. Der war nur ein Trainer, rückblickend kein guter, aber passt hier gar nicht rein.
Der Daum, der passt hier vielleicht rein. Aber dessen Tat hat nicht sehr viel mit gemeinschädlichem Handeln zu tun. Und Daum war zu keinem Zeitpunkt ein Saubermann, der sich über andere gestellt hat, in politische Diskussionen eingegriffen hat und über andere in fachfremden Bereichen gerichtet hat
- Greg Theberge
- Ersatzspieler
Ich gebe Euch Beiden da voll und ganz Recht , daß es sich irgendwann vermischen wird ; die Privatperson Hoeneß und der FC Bayern . Mir gings eigentlich um das, dass wir hier fast immer für jedes neue Thema einen neuen Thread aufmachen ........
Greg Theberge
Defense
Defense
und wer sagt, dass der Uli das ganze mit Absicht gemacht hat? Sicherlich argumentiert man dann mit Recht "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", dennoch halte ich den Mann für intelligent genug um genau zu wissen was er tut.
Nächste Frage wäre dann: "WAS hat er denn eigentlich angestellt?" Denn außer Vermutungen und Spekulationen der Medien weiss doch NIEMAND wirklich was. Denn außer dem Zitat von U.H in dem er sagt, es ginge um ein Konto in der Schweiz ist nichts, aber auch gar nichts bekannt. Alles andere ist reine "Skandalbrüllerei" der Medien (insbesondere mal wieder die Bild, welche sich aber gerne in solchen Sachen mal hervorhebt).
Nächste Frage wäre dann: "WAS hat er denn eigentlich angestellt?" Denn außer Vermutungen und Spekulationen der Medien weiss doch NIEMAND wirklich was. Denn außer dem Zitat von U.H in dem er sagt, es ginge um ein Konto in der Schweiz ist nichts, aber auch gar nichts bekannt. Alles andere ist reine "Skandalbrüllerei" der Medien (insbesondere mal wieder die Bild, welche sich aber gerne in solchen Sachen mal hervorhebt).