[Fußball] Alles zur 1. Bundesliga
- AEV Fan AB
- Profi
- AEV Fan AB
- Profi
schmidl66 hat geschrieben:Wer sonst übernimmt denn den Job freiweillig?![]()
Jeder der üblichen Verdächtigen den man ordentlich bezahlt

Angeblich steht im Falle des Klassenerhaltes Tuchel auf der Liste und selbiger ist angeblich nicht abgeneigt. (2 x angeblich). Wobei ich eigentlich fest mit Tuchel in Leipzig rechne. Der würde von der Spielauffassung auch gut zu Rangnick passen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
-
- Stammspieler
Was mir extrem auffällt ist, dass der Pep gegen solche Mannschaften, die gut verteidigen oder mitspielen, keinerlei Taktik hat. Er setzt alles auf Ballbesitz aber dieser nutzt einem halt gar nichts.Freiflug hat geschrieben:Was wieder extrem auffällt ist das Alonso mit Schweinsteiger nicht funktioniert. Ansonsten muss gesagt werden, dass Robbem mal wieder verletzt ist und den Bayern halt auch nichts einfiel..
59:59 ICH WAR DABEI

Gegen einen solchen Gegner bist du auf kreative Geistesblitze und Geniestreiche angewiesen, ganz egal wer dich trainiert. Was soll er den Spielern denn sagen? Wenn eine Mannschaft mit 9 Leuten 25m vor dem Tor dicht macht, dann kannst du mit taktischen Finessen keine Räume reißen oder ähnliches.Schmiddi hat geschrieben:Was mir extrem auffällt ist, dass der Pep gegen solche Mannschaften, die gut verteidigen oder mitspielen, keinerlei Taktik hat. Er setzt alles auf Ballbesitz aber dieser nutzt einem halt gar nichts.
Da schau ich mir dann 100mal lieber das Kurzpassspiel der Bayern an und warte auf den kreativen Moment, als dass im Stile des Clubs gestern ein hoher Ball nach dem anderen vorne reinsegelt. Erst recht wenn ich nicht das Spielermaterial dafür habe.
Das stellst du dir ein bisschen zu einfach vor, sorry.

Wenn Robben und Ribéry fehlen, dann wird das kreative Loch im Zentrum halt noch auffälliger. Thiago stößt da hoffentlich sehr schnell wieder mit 100% rein, der wird noch richtig wichtig.
RibRob dribbeln ja auch nicht durch 10 Mann durch, sondern machen einen kurzen Antritt, lassen evtl einen Mann stehen und dann kommt der überraschende Moment. Wie soll Guardiola sowas denn trainieren!? Das hast du als Spieler, oder du hast es nicht.
Ich hoffe nur er hat diese fixe Schweinsteiger/Alonso-Idee bald begraben. Dass das Spiel dadurch langsamer wird hat mittlerweile echt der letzte gesehen. Ich hab nur das Gefühl er WILL es gar nicht erst sehen.
Playoffs2012 hat geschrieben:Gegen einen solchen Gegner bist du auf kreative Geistesblitze und Geniestreiche angewiesen, ganz egal wer dich trainiert. Was soll er den Spielern denn sagen? Wenn eine Mannschaft mit 9 Leuten 25m vor dem Tor dicht macht, dann kannst du mit taktischen Finessen keine Räume reißen oder ähnliches.
Da schau ich mir dann 100mal lieber das Kurzpassspiel der Bayern an und warte auf den kreativen Moment, als dass im Stile des Clubs gestern ein hoher Ball nach dem anderen vorne reinsegelt. Erst recht wenn ich nicht das Spielermaterial dafür habe.
Das stellst du dir ein bisschen zu einfach vor, sorry.
Wenn Robben und Ribéry fehlen, dann wird das kreative Loch im Zentrum halt noch auffälliger. Thiago stößt da hoffentlich sehr schnell wieder mit 100% rein, der wird noch richtig wichtig.
RibRob dribbeln ja auch nicht durch 10 Mann durch, sondern machen einen kurzen Antritt, lassen evtl einen Mann stehen und dann kommt der überraschende Moment. Wie soll Guardiola sowas denn trainieren!? Das hast du als Spieler, oder du hast es nicht.
Ich hoffe nur er hat diese fixe Schweinsteiger/Alonso-Idee bald begraben. Dass das Spiel dadurch langsamer wird hat mittlerweile echt der letzte gesehen. Ich hab nur das Gefühl er WILL es gar nicht erst sehen.
Ich stelle mir das nicht einfach vor

Du hast recht mit der tatsache, dass man sich schwer tut, wenn der Gegner so tief steht und das hier nur doch Geistesblitze einige Räume geöffnet werden können, dann darf ich aber auch nicht so hoch verteidigen, wenn der gegner so tief steht und schnelle Konterer hat.
Guardilo trainiert eben nur das Kurzpassspiel und hofft, dass sich der gegner schon vor dem Spiel einkackt weil es gegen Bayern geht, wenn aber mal eine Mannschaft kommt, die dagegen hält oder etwas mauert, dann ist es vorbei. Ein Heynkes oder Hitzfeld hatten hier auch ideen und konnte ihre Taktik ändern, für mich ist es keine taktikänderung, wenn ich den Lahm und Alaba ins Mittelfeld stelle. Taktik ist bei Pep nur Kurzpass, wenn etwas anderes kommt und dies nicht klappt, dann ist er aufgeschmissen. Dies können eben, wie Du schon sagtest, nur Robbery durch ihre individuelle Klasse wegmachen
59:59 ICH WAR DABEI

Wobei ich schon finde das Pep das Kurzpassspiel bei Bayern auf ein sehr viel besseres Niveau gehoben hat. Ist halt Kritik auf sehr hohem Niveau, Bayern führt die Tabelle souverän an, Pokal und CL ebenso souverän bisher! Der Ausfall von Robben wiegt da auch ein bischen mit rein, so ein Spieler ist auch für Bayern nicht zu ersetzen... Favorit aufs Double sind die Bayern absolut, in der CL wird es ab jetzt eben auch auf die Tagesform ankommen, gerade im Halbfinale... zuviel mehr sollte man halt auch nicht erwarten, die anderen können auch ein bischen Fussball spielen 

„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Wo willst du denn gegen eine Mannschaft stehen, die sich hinten einigelt?! Sollen sie sich den Ball im Mittelfeld hin und her schieben? Und warum sollte man den Gegner einladen, näher am eigenen Tor zu sein und so die Zahl der gefährlichen Situationen künstlich erhöhen?Schmiddi hat geschrieben:Ich stelle mir das nicht einfach vor.
Du hast recht mit der tatsache, dass man sich schwer tut, wenn der Gegner so tief steht und das hier nur doch Geistesblitze einige Räume geöffnet werden können, dann darf ich aber auch nicht so hoch verteidigen, wenn der gegner so tief steht und schnelle Konterer hat.
Guardilo trainiert eben nur das Kurzpassspiel und hofft, dass sich der gegner schon vor dem Spiel einkackt weil es gegen Bayern geht, wenn aber mal eine Mannschaft kommt, die dagegen hält oder etwas mauert, dann ist es vorbei. Ein Heynkes oder Hitzfeld hatten hier auch ideen und konnte ihre Taktik ändern, für mich ist es keine taktikänderung, wenn ich den Lahm und Alaba ins Mittelfeld stelle. Taktik ist bei Pep nur Kurzpass, wenn etwas anderes kommt und dies nicht klappt, dann ist er aufgeschmissen. Dies können eben, wie Du schon sagtest, nur Robbery durch ihre individuelle Klasse wegmachen
Das unterbinden von Kontern klappt mittlerweile ziemlich gut, ich denke die Anzahl der Gegentore spricht eine deutliche Sprache. In allen 26 Spielen hat man bisher versucht die Bayern auszukontert, herausgekommen sind 13 Gegentore. 4 davon an einem total gebrauchten Tag gegen Wolfsburg, am WE geht es ohne den Neuer'schen Aussetzer evtl auch einfach 0:0 aus.
In der CL hat man in 8 Spielen 4 Gegentore bekommen. Eins davon beim 7:1 in Rom und die anderen drei auswärts mit 10 Mann gegen ManCity.
Ich finde schon kurios, was einem mittlerweile alles als Fehler verkauft werden soll.
Interessante Ansicht. Bisher dachte ich, dass sie alle mauern wollten, und es einfach nicht geklappt hat, weil dieses "schlechte" Kurzpassspiel in 90% der Spiele zu zwei bis x Toren führt.wenn aber mal eine Mannschaft kommt, die dagegen hält oder etwas mauert

Dass die Gegner nicht dagegen halten ist auch immer so eine polemische Aussage. Als ob irgendeiner Bock hätte sich die Hütte vollhauen zu lassen. Vielleicht geht man nicht ins Spiel mit dem Glauben es zu gewinnen, aber ein mangelndes dagegen halten ist schon immer eine ziemlich dreiste Unterstellung. Irgendwann stößt man mit seinen Mitteln halt an Grenzen.
-
- Stammspieler
für mich ist das ganz einfach. Kurzpassspiel bringt dir eher weniger, wenn man keinen Spieler hat, der auch mal ein Dribbling gewinnt und so auch mal zwei Spieler bindet. Nach dem Ausfall von Robbery sehe ich da keinen mehr im Kader. Für mich war es ein Fehler Shaqiri ohne Ersatz gehen zu lassen. Der fällt zumindest ansatzweise in diese Kategorie. Wobei er in dieser Hinserie auch nicht gerade gut gespielt hat.
Bayern hatte eigentlich in jedem Spiel Probleme, bis der erste Treffer gefallen ist. Danach hat man die Spiele recht souverän runtergespielt. Fällt dieser Treffer nicht oder der Gegner geht in Führung hat man große Probleme. Zudem funktioniert das Duo Schweinsteiger/Alonso einfach nicht.
Bayern hatte eigentlich in jedem Spiel Probleme, bis der erste Treffer gefallen ist. Danach hat man die Spiele recht souverän runtergespielt. Fällt dieser Treffer nicht oder der Gegner geht in Führung hat man große Probleme. Zudem funktioniert das Duo Schweinsteiger/Alonso einfach nicht.
Das ist meistens so, dass einem ein Rückstand Probleme bereitet.Pantherjoe hat geschrieben:Bayern hatte eigentlich in jedem Spiel Probleme, bis der erste Treffer gefallen ist. Danach hat man die Spiele recht souverän runtergespielt. Fällt dieser Treffer nicht oder der Gegner geht in Führung hat man große Probleme.
Gegen Gladbach hätte man nach 15min auch 1:0 oder 2:0 führen können. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, kriegt man ebenfalls Probleme.
Götze kann diese Tempodribblings auch bringen, verpasst im Moment aber meistens noch den richtigen Moment sich vom Ball zu trennen. Auch Thiago kann das (inkl richtigem Moment), deshalb halte ich ihn im Moment für am wichtigsten.
Im Moment fehlen mit Robben, Ribery, Lahm, Martinez und Thiago fünf Spieler auf weltklasse Niveau - und jeder Spieler kann eben nicht 1:1 ersetzt werden.
-
- Stammspieler
Die Chancenauswertung kommt natürlich noch dazu.Playoffs2012 hat geschrieben:Das ist meistens so, dass einem ein Rückstand Probleme bereitet.
Gegen Gladbach hätte man nach 15min auch 1:0 oder 2:0 führen können. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, kriegt man ebenfalls Probleme.
Playoffs2012 hat geschrieben: Götze kann diese Tempodribblings auch bringen, verpasst im Moment aber meistens noch den richtigen Moment sich vom Ball zu trennen. Auch Thiago kann das (inkl richtigem Moment), deshalb halte ich ihn im Moment für am wichtigsten.
Im Moment fehlen mit Robben, Ribery, Lahm, Martinez und Thiago fünf Spieler auf weltklasse Niveau - und jeder Spieler kann eben nicht 1:1 ersetzt werden.
Bei Götze sieht das trotz allem irgendwie lahmarschig aus. Thiago halte ich auch für wichtig, nur hat der seit ich glaube 1 1/2 Jahren kein Spiel mehr bestritten. Wielange der noch braucht, muss man sehen.
Natürlich fehlen im Moment sehr wichtige Spieler, dass man diese nicht 1:1 ersetzen kann ist klar. Von der Spielanlage her sollte man aber halt schon Spieler haben, diese ersetzen können. Müller ist nunmal kein Tempodribbler wie Robben. Bernat oder Alaba sind von der Spielanlage auch kein Ribery.