Danke für deine Mühe. Ich hab auch mal ein wenig Statistiken angeschaut und ich glaube, so leicht ist das nicht, wie du es machst.
Es kommt auch sehr auf die demographische Zusammensetzung der Gruppe der Flüchtlinge an und das spielt schon eine sehr große Rolle, was deine Zahlen auch etwas relativiert.
An Zuzüglern kommen zu großen Teilen Männer zwischen 18 und 40 aus den aus meiner Sicht relevanten Regionen. Frauen haben den größten Anteil aus den Bereichen des ehemaligen Ostblocks und Asien. Aus den streng patriarchaisch geprägten Ländern kommen aus Pakistan, Marokko, Syrien, Somalia und Afghanistan über 3/4 Männer. Das habe ich aus dem Migrationsbericht des Bamf von 2015. 80% der Flüchtlinge sind unter 40 Jahre und gut 60% davon sind zwischen 18 und 40 Jahren.
Legt man da jetzt die Kriminalstatistik im Kontext der Altersgruppe dazu, dann kommt man laut der Statistik "Verurteilte zwischen jetzt und 2007" genau auf den Altersbereich, der da relevant ist. Ich komme auf 610.000 von 890.000 Straftaten, die von der Altersgruppe 14-40 begangen wurden. Das sind 68%, also 2/3.
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Da die Gruppe der Zuwanderer nicht so wie die Gruppe der Residents hier zusammengesetzt ist, spielt das eine große Rolle und darf aus meiner Sicht nicht vernachlässigt werden.
Weichere Faktoren wie soziale Isolation (die Familie und Freunde sind woanders), die Lagerhaltung und die ärmlichen Verhältnisse, in denen sie leben, die Einschränkungen bei der Freizügigkeit sowie die oft fehlende Arbeitserlaubnis plus das mehr an Zeit, das sie haben ist glaube ich auch alles förderlich für eine Kriminalisierung.
Das sind aber alles Sachen, die vorher bekannt waren und ich sehe es auch so, dass durch die Zugezogenen ein mehr an Kriminalität ins Haus geholt wurde, aber ich sehe es eben auch so, dass da vielen vielen Leuten, die wirklich vor schlimmen Sachen, die ich nicht erleben musste und hoffentlich nicht muss, geholfen wurde. Und wenn die cleveren Köpfe von denen gehalten und eingebaut werden können und die nicht so Cleveren, aber fleißigen, sich hier auch einbringen dürfen, dann kommt da auf lange Sicht schon was bei rum.
Im Endeffekt sind wir fast alle zum Teil Flüchtlinge in 1. oder 2. Generation. Fast jeder hat doch irgendwoher einen Opa oder eine Oma im Stammbaum, der durch den 2. Weltkrieg irgendwie hier her gekommen ist. Ich auch. Da gabs doch am Anfang auch Probleme und die haben sich doch auch ganz gut reingemischt. Da gabs auch Gauner und üblere Geschichten und auch damit sind die Leute fertiggeworden. Jede Straftat ist schlimm und es wäre besser, wenn sie nicht passiert wäre. Sehe ich auch so. Aber Lösungen dafür hab ich selbst keine. Was wären denn deine?
PS: und wikipedia kriegt jeder echte Wissenschaftler um die Ohren gehauen, der irgendwie damit ankommt. Für einen schnellen Überblick ist es ganz nett, aber kein Ersatz für echte Literaturrecherche.