Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Michi hat geschrieben:@Saku Koivu:

Da machst Du eine "Milchmädchenrechnung", aber auch nicht mehr.

Es geht doch nicht alleine um die Wähler, die die Spiele der Panther besuchen. Es geht auch nicht um Sponsoren, die etwaig soviel Kohle haben, dass sie ein komplett neues Stadion hinzimmern.

Denn es geht hier um mehr:

Die Stadt Augsburg hat die vielen Jahre enorm vom AEV bzw. den Augsburger Panthern profitiert.

Das beginnt bei der Stadionmiete, die die letzten Jahre exhorbitant gestiegen ist. Im Gegenzug hat die Stadt dazu null investiert, sondern nur die Hand aufgehalten.

Die Augsburger Panther sind ein sportlicher Werbeträger, der den Namen Augsburg weit über die Grenzen Bayerns hinaus vertreten hat. Soviele sportliche Aushängeschilder hatten wir die letzten Jahre nicht, nehmen wir die Kanuten mal aus und den FCA hinzu, der jetzt ein paar Jahre in der 2. Fußballbundesliga rumhämmert (abwarten - wie lange dies noch der Fall ist). Von den Einnahmen für die Stadt sowohl durch Gäste- als auch Heimfans die außerhalb der Stadtgrenzen nach Augsburg zum Eishockey pilgern und Geld hier lassen, die Steuereinnahmen in allen Bereichen für die Stadt usw. usw. usw.

Fakt ist, dass die Augsburger Panther der Stadt Augsburg in den letzten Jahren viel mehr gebracht hat, als anderst herum.

Zudem der Imageschaden für unsere ach so tollen Stadtväter wäre riesig, wenn unser AEV über den Jordan gehen würde. Denn dies wären mal wieder Schlagzeilen, die durch alle Gazetten in ganz Deutschland gehen würden.

Dies war es jetzt nur im Schnelldurchlauf, hab garantiert unzählige Sachen vergessen, bin aber gerade etwas in Zeitnot.

Gruß Michi
Natürlich ist es eine Milchmädchenrechnung, aber im Kern trifft es doch zu.

Ich rede ja mit Absicht von Politikern und nicht von der Stadt Augsburg. Und mal ehrlich, das Interesse der Politiker ist doch nicht primär unserer Augsburg sondern nur ihre Wiederwahl. Ob die Panther über den Lech gehen oder nicht ist dene doch egal. Ebenso was es für Augsburg bedeuten würde. Hauptsache die nächste Wahl wird gewonnen. Dies werden jedoch nicht die Fans vom EH entscheiden - da sind wir einfach zuwenige für. :(

Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Saku Koivu hat geschrieben:Da ich einen direkten Zusammenhang sehe, gehört das sehrwohl hierher. Ihr müsst ja nicht der gleichen Meinung sein, aber wenn wir einen potenten Hauptsponsor hätten, dann hätten wir imho schon längst die Einhausung.
Also gut:
Wenn Du das UNBEDINGT doch hier mit in die Diskussion einbeziehen willst:
:)

Anhand der Sponsoren erkennt man doch das Interesse der Region an den Panthern...
Daraus schließt Du, dass alle Sportarten, die nicht von Coca Cola oder Opel finanziert werden, für Politiker generell nicht unterstützungswert sind?
Dann dürfte es ja bundesweit keine anderen Sportarten außer Fußball und Formel1 geben, oder?

Mit welchen Argumenten soll man denn Groß-Sponsoren fürs Eishockey finden?
Ohne Free-TV-Übertragungen keine Chance!
(Und an der Fernseh-Situation ist nicht unsere Vereinsführung, sondern die DEL schuld.)
Ich habe vor Jahren am Lautesten über unsere GmBH wegen der fehlenden 'big deals' geschimpft, sehe das aber mittlerweile ganz anders/realistischer.

Und mal ehrlich:
Bei den meisten finanzkräftigen Vereinen funktioniert das ja auch nur mit Privatleuten:
z.B.
Mannheim: Der Sohn vom SAP Chef ist EH-Fan und wohnt in Mannheim
Ingolstadt: Der Chef von Saturn/Mediamarkt ist EH-Fan und wohnt in Ingolstadt
Berlin + Hamburg: US-Milliardär Anschütz
Bei keinem der Vereine ist es irgendwie der Verdienst der Vereinsführung.
Diese eishockeyinteressierten Privatpersonen, die ein paar Millionen übrig haben, gibt es leider in Ausgburg nicht.

In den 70ern hatten wir übrigens ähnliches Glück mit dem AZ-Herausgeber Curt Frenzel.
Und genau da wurde auch unser Stadion überdacht!!!!

Ohne mehr Fernsehzeit und Blickkontakte im Free TV findest Du keinen Sponsor für EH. Da können sich die Vereinsführungen noch sehr abstrampeln und zum 100. mal bei Müllermilch, MAN oder Kuka anfragen.
(Nur mit der Präsenz in der AZ und mit 3-4 Übertragungen auf Premiere, die dann von 20.000 leuten gesehen werden, gibt es einfach keine Gegenleistung für die Millionen.)

Und dennoch gibt es in anderen Städten Erstligavereine in Volleyball, Basketball, Ringen, Fechten, Schwimmen, Handball und Co!

Ich muss Dir also echt ganz heftig widersprechen:
Wir werden in Zukunft nicht auf (Erstliga-)Eishockey in Augsburg verzichten müssen, weil wir keine Sponsoren haben, sondern, weil unsere Stadtregierung es so will!!!!

mfG, Tim
www.auxburg-aev.de

PS: Vielleicht gewinnt ja in den nächsten Wochen noch ein AEV-Fan den jackpot im Lotto...
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Am meisten nervt mich, dass unsere Medienpartner, alle beide, ob Zeitung oder Funk so ruhig sind.
Ich erinnere nur an den Dachbau des CFS.
Es wurde im Stadtrat abgestimmt und in der nächsten Ausgabe standen die Neinstimmer ganz fett nachzulesen.
Bei der nächsten Abstimmung waren einige schon "bekehrt".
Dies wurde so lange wiederholt, bis der Beschluss da war.
Ach ja ich vergas - der Herausgeber der Zeitung war ein gewisser Curt Frenzel.
Ich frage mich - wo sind die Nachkommen dieses Mannes?
Denn eins ist sicher, nicht´s fürchtet ein Politiker mehr, als schlechte Presse!!!!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Tom hat geschrieben:Ähm... Es geht hier nicht nur um die Panther!!
Was passiert mit den ganzen Kids?

Uninteressant. Können nicht wählen, die Gören!
Setzen, 6!

Im Ernst:
Das wird in den Augen von CSU und Pro Augsburg kein Argument sein:

1. Bislang konnten sich die Kleinen ja auch zwischen den ganzen Leuten vom Publikumslauf umziehen.
2. Dafür braucht man keine Einhausung, keine 15,4 Millionen und keine stylish blinkende und leuchtende Außenfassade. Da stellt man einfach 2 Container hin und gut isses.^^

Die ganzen AEV-Nachwuchsteams, die Eiskunstläufer, die Eisstockschützen, die Hobbyteams...
Alles Randgruppen! Ohne Sponsoren!
Das interessiert doch keine Sau im Stadtrat.
Von den Nutzungszeiten während der Eiszeit belegen die Panther übrigens (laut AZ) nur 10%!!!!

;)
mfG, Tim
fgtim

Beitrag von fgtim »

Miami hat geschrieben:Panther ca. 150 Sponsoren
FCA ca. 30 Sponsoren
Wer hat da mehr??
Nur die Summen sind aus bekannten Gründen (TV) verschieden.
Diese 30 Sponsoren decken halt so ziemlich alles ab. Zurecht, denn sie bringen auch das nötige Geld. Hätte der AEV 5 richtig potente Sponsoren, dann würden von den 130 halt auch mal 50 wegfallen, weil man sie gar nicht mehr benötigen würde. Ebenfalls eine Milchmädchenrechnung also ;)
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Miami hat geschrieben:Am meisten nervt mich, dass unsere Medienpartner, alle beide, ob Zeitung oder Funk so ruhig sind.
Ich erinnere nur an den Dachbau des CFS.
Es wurde im Stadtrat abgestimmt und in der nächsten Ausgabe standen die Neinstimmer ganz fett nachzulesen.
Bei der nächsten Abstimmung waren einige schon "bekehrt".
Dies wurde so lange wiederholt, bis der Beschluss da war.
Ach ja ich vergas - der Herausgeber der Zeitung war ein gewisser Curt Frenzel.
Ich frage mich - wo sind die Nachkommen dieses Mannes?
Denn eins ist sicher, nicht´s fürchtet ein Politiker mehr, als schlechte Presse!!!!

Gerade im Zusammenhang mit dem Thema Stadionrenovierung habe ich ja auch auf Curt Frenzel hingewiesen. Leider wissen wir ja seit nunmehr Jahrzehnten, dass Elinnor die Liebe ihres Vaters zum AEV nicht teilt...

Aber Dein Argument ist wirklich gut!

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, öffentlich Aufmerksamkeit zu erregen:
Leserbriefe an die AZ schreiben!
redaktion@augsburger-allgemeine.de

Mit den Argumenten, die hier aufgezählt wurden.
Aber bitte sachlich und ohne Beleidigungen!!!!!

Was meint Ihr?

mfG, Tim
www.7xsieben.de
www.auxburg-aev.de
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

fgtim hat geschrieben:Diese 30 Sponsoren decken halt so ziemlich alles ab. Zurecht, denn sie bringen auch das nötige Geld. Hätte der AEV 5 richtig potente Sponsoren, dann würden von den 130 halt auch mal 50 wegfallen, weil man sie gar nicht mehr benötigen würde. Ebenfalls eine Milchmädchenrechnung also ;)

Hallo Namensvetter,

das hat aber nun wirklich gar nichts mit der Stadionrenovierung, unserem Stadtrat, unserem DEL-Verbleib und noch nicht mal was mit dem Ursprungsargument von Saku Koivu zu tun.

(Trotz Impuls als Sponsor muss die Stadt fast 20 Millionen für die Infrastruktur des FCA-Stadions zahlen - Und das wurde ratzfatz beschlossen und vorallem auch UMGESETZT)

Und bitte nicht vergessen:
Das Curt Frenzel Stadion GEHÖRT der Stadt!
Und die verdient an der Stadionmiete....
(Und soweit ICH informiert bin, zahlen wir seit Jahren wesentlich mehr Miete als der FCA.)

mfG, Tim
fgtim

Beitrag von fgtim »

Sabionski G7 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

das hat aber nun wirklich gar nichts mit der Stadionrenovierung, unserem Stadtrat, unserem DEL-Verbleib und noch nicht mal was mit dem Ursprungsargument von Saku Koivu zu tun.

(Trotz Impuls als Sponsor muss die Stadt fast 20 Millionen für die Infarstruktur des FCA-Sradions zahlen - Und das wurde ratzfatz beschlossen und vorallem UMGESETZT)

Und bitte nicht vergessen:
Das Curt Frenzel Stadion GEHÖRT der Stadt!
Und die verdt an der Stadionmiete....
(Und soweit ICH informiert bin, zahlen wir seit Jahren wesentlich mehr Miete als der FCA.)

mfG, Tim

Nein, das hat nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun.

Aber was soll ich diskutieren über diese Verzögerungsweltmeister. Ich dreh die Hand in meiner kleinen einfachen Welt nicht mehr um zwischen irgendwelchen Politikern. Das Ganz ist an Langsamkeit, Desinteresse und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten.

Es ist doch schon bezeichnend, dass man sich hier nichtmal über einen Schuldigen bzw die Rolle eines Herrn Grab einigen kann.
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Merkle schiebt gestern Zahlen nach: Erst am 16. September haben die Panther die Rechte vom Planungsbüro erhalten, am 2. Oktober regelte der Stadtrat dann die finanziellen Modalitäten, erst am 9. Oktober erfolgte die Übertragung der Rechte auf die Stadt. "Wir haben dann sofort gehandelt und das 300.000-Euro-Gutachten beauftragt."
Hut ab vor Merkle und Grab. Gestern war noch nichts beauftragt und sollte auch nicht beauftragt werden vor dem 2.11. heute ist schon alles beauftragt. Das ging aber schnell. :thumbup1:

Soviel zu dem was ich hier noch glaube.

Quelle:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... 4&et_lid=5
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Beitrag von duanne-moeser-forever »

Zugehöriges Interview der AZ mit Tripcke:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4476.html

Hervorzuheben vor allem folgende Aussagen:
Sportreferent Grab hat skizziert, dass die Machbarkeitsstudie II bis April nächsten Jahres fertig sein soll, bis August 2009 könnte der Stadtrat den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions in Auftrag geben, der dann bei laufendem Spielbetrieb in den folgenden vier bis fünf Jahren realisiert werden könnte. Kann die DEL damit leben?

Tripcke: Ich glaube nicht, dass die DEL da mitspielt. Schließlich ist die Liga von einem Zeitraum von drei Jahren ausgegangen und ein Jahr davon ist fast vorbei. In diesem Sommer ist im Kabinentrakt ja etwas passiert. Im kommenden Frühjahr und Sommer sollte die Schließung des noch offenen Stadions angepackt und 2010 die Arbeiten abgeschlossen werden. Wenn ich höre, dass die Machbarkeitsstudie II erst im April 2009 fertig sein soll, dann frage ich mich, was seit dem Beschluss im Februar passiert ist.

Welche Konsequenzen kommen auf die Panther zu?

Tripcke: Diesen Zeithorizont werden die anderen Klubs kaum akzeptieren. Außerdem wird es für Augsburg immer schwerer, wirtschaftlich in der DEL mitzuhalten. Eine solche Verzögerung ist doch auch für die Panther nicht vertretbar.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Sabionski G7 hat geschrieben: Und dennoch gibt es in anderen Städten Erstligavereine in Volleyball, Basketball, Ringen, Fechten, Schwimmen, Handball und Co!

mfG, Tim
www.auxburg-aev.de
Wie sagt man so schön - Erfolg macht sexy!

Basketball: Wir spielen vorne mit, mit Glück könnte ein Titel drinne sein.
Fechten: Alles was nicht Edelmetall ist wäre eine Enttäuschung.
Schwimmen: siehe Fechten; auch wenn wir nicht sooo gut sind wie zu Franzis Zeiten.
Handball: Weltmeister, was will man mehr.

Eishockey: Naja, 1/4 Finale ist schon das höchste der Gefühle.

Daher imho auch das Desinteresse am Eishockey. Dummerweise ist das ein Teufelskreis... kein Erfolg, keine Unterstzützung -> keine Unterstützung, noch weniger Erfolg.

Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Mr.Bob Wren
Stammspieler

Beitrag von Mr.Bob Wren »

Die Idee mit dem Leserbrief ist zwar nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas bringt. Vielleicht druckt ihn die AZ ja aber was juckt, dass die DEL und die Stadt? Dass den Fans am AEV etwas liegt ist ja wohl klar. Ich fürchte als Fan kann man nichts machen außer den berühmt berüchtigten Tee trinken und hoffen, dass am 3.11 produktiveres und glaubwürdigeres als bisher bekannt gemacht wird.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Passend dazu auch ein kleiner Auszug aus der aktuellen EHN von heute.

Geschrieben von Michael Klein:
Und mittlerweile naht mit Rießenschritten das nächste Problem: Ein Gutachten zur Statik des Daches hat eine anzunehmende Restnutzungsdauer von 40 Jahren ergeben - wenn die Stadt in diesem Thempo weitermacht wird das noch richtig eng. Bis dahin hat der Baureferent aber gleich noch eine gute Idee gehabt: Ein internationaler Architektenwettbewerb für die Außenfasade, damit das Stadion von außen "top" aussieht.

Wer versucht, den fünften Schritt vor dem ersten zu machen, fliegt meistens auf die Nase. Willkommen in Absurdistan !
Den vollständigen Artikel kann man in der heutigen Print-Ausgabe der Eishockey News lesen.
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Tripcke: Ich glaube nicht, dass die DEL da mitspielt.
Wie ich schon vor einigen Tagen gepostet habe: ESBG - wir kommen - oder wir fangen wieder bei Null an.

Ich habe mich gedanklich schon damit abgefunden, dass es in Augsburg für sehr viele Jahre kein Erstliga-Eishockey mehr geben wird.

Vielen Dank an alle Politiker, die das über Jahre ermöglicht haben! Und vor allem an Herrn Merkle, der sich nicht annähernd mit der Thematik auseinandergesetzt hat, aber zu diesem brisanten Thema seinen unqualifizierten Senf dazugeben musste. Ich dachte, so etwas gibt es nur in dörflichen Gegenden. Weit gefehlt.....

Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit, die Schuld am politischen Versagen oder an diesem ganzen Politzirkus, der gerade stattfindet, dem Vorgänger in die Schuhe zu schieben.
mare92
Stammspieler

Beitrag von mare92 »

Es ist echt nur noch traurig...ich weiß schon gar nicht mehr soll ich trauern oder WUT auf die Politiker haben, langsam geht es bei mir in Wut über :cry: :sneaky2: :sneaky2:.

Man sollte echt einen Fanstreik machen an dem sich mind. 1000 Leute beteiligen...vielleicht wachen die dann mal auf...

Mfg Mare
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

mare92 hat geschrieben:Man sollte echt einen Fanstreik machen an dem sich mind. 1000 Leute beteiligen...vielleicht wachen die dann mal auf...
Dann nimm es in Angriff. Aber wunder dich nicht, dass nur 10 Leute kommen, wenn du es nur hier bekannt machst.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Ich bin weiterhin für eine Demo, zu der dann aber auch aggressiv mobilisiert werden sollte.
Wenn da 4000 kommen, und das halte ich absolut für möglich, dann ist das schon mehr als Augsburg seit langem gesehen hat.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

habs ja schonmal vorgeschlagen.
Hungerstreikende vorm Rathaus. ;)
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Rehstreichler hat geschrieben:habs ja schonmal vorgeschlagen.
Hungerstreikende vorm Rathaus. ;)
Und der Herr Grab schaut aus dem Fenster und schiebt sich sein Schnitzel in den Mund! :)
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Soller machen. Aber irgendwann werden die einknicken! :sneaky2:
Antworten