Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Profi

AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Wir haben 2020 beide Eisenmengers als begehrte U23 Spieler bekommen. Wie auch immer man zur Personalpolitik im Bereich U23 steht, sollte das bei der Diskussion zumindest nicht unter den Tisch fallen.
Ok, Punkt für Dich.

Insgesamt ist mir die Personalpolitik auch im wichtigen Bereich der U-23-Spieler zu wenig zielgerichtet und vielleicht auch zu zögerlich.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben:@ Bartl. Natürlich gehören immer zwei dazu. Der hat das nicht klaglos akzeptiert.
Einfach nur nicht klaglos akzeptiert ist halt für ne Manschaft nicht förderlich, wenn es eh schon suboptimal läuft.
Da muss man sich auch als vermeintlicher Star Spieler zurücknehmen können. Klar können einige oftmals nicht und auf mich hat LB in seinen Interviews doch eher einen ruhigeren Eindruck gemacht, als große Töne zu spucken aber da gilt es dann schon auch als Zeichen an den Spieler, alles dafür zu tun wieder in Form zu kommen. Ich meine es gibt ja auch die Sorte Spieler, welche sich dann eben auch beschweren, es aber auch gleichzeitig auf dem Eis wissen wollen. So kann das eine gesunde Mischung sein, die nicht disharmonisch für eine Manschaft sein muss, sondern eher einen gesunden Konkurrenzkampf auch innerhalb eines Teams ausmachen kann.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Whiskyman hat geschrieben:Das regt mich langsam auf. Bin endlich mal gespannt, wie lange hier mit diesen Phrasen die Unzulänglichkeiten der sportlichen Leitung kaschiert werden. Davon ausgehend, Straubing, Düsseldorf und Nürnberg sind finanziell nicht so weit weg, eher ähnlich aufgestellt, stelle ich folgende, ganz einfache Frage:

Warum bekommen die Top-Talente wie Samanski, Eham, Leonhardt, Fleischer, Bugl, Pilu usw und bei uns ist da Ebbe (Länger nehme ich aus, der ist aber aus dem eigenen Nachwuchs)?? Diese Frage beantwortest Du mal schlüssig und dann reden wir weiter.

- - - Aktualisiert - - -

Bin da auch skeptisch. Aber die Beschwichtigungs- und Exkulpationsfraktion haben wir wenigstens hier aufgeweckt. :-) :-) :-)
Leg doch bitte erstmal Zahlen auf den Tisch was den Etat angeht, bevor hier schon wieder anfängst zu trommeln. Also Fakten, keine Vermutungen.

Und dann kannst mir direkt erklären, warum dies nächste Saison anders sein sollte, als davor. Nicht die letzten 3 Jahre, sondern die letzten 10 (trotz neuem Stadion, Bartl ;) ). Da ist die Regel sicher ne andere

Es geht doch jetzt schon wieder los, die großen Erwartungen zu haben. Rechne doch bitte einfach als Ziel mit Platz 10 inkl. einigen unschönen Spiele.

Oder du träumst weiter. Dann kannst jetzt schon mal posten, dass man in Augsburg wieder alles verschlafen hat, fehlender Kooperationspartner etc., also das gleiche wie eben jedes Jahr :)

- - - Aktualisiert - - -
Whiskyman hat geschrieben:Ok, Punkt für Dich.

Insgesamt ist mir die Personalpolitik auch im wichtigen Bereich der U-23-Spieler zu wenig zielgerichtet und vielleicht auch zu zögerlich.
Und los gehts :rolleyes:

Copy + Paste?
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Ich gehe schon mal davon aus, wir liegen in etwa auf einer Höhe wie Nürnberg, Düsseldorf, Iserlohn oder Schwenningen. Wenn Du immer meinst, wir hätten weniger, trete doch den Beweis an. Überzogene Erwartungen habe ich keine, wünsche mir einfach schnelleres, attraktiveres Hockey und mal ein klares Konzept. Wenn es dann für einen Platz unter den Top10 reicht, super. Werden wir wieder 11., waren 10 andere besser.

Warum haben andere den Kooperationspartner und wir nicht? Gleich die nächste Frage.

Das kann doch alles keine Hexerei sein und hat auch nichts mit Träumerei zu tun, sondern mit realistischer Erwartungshaltung.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Betreff U23 Spieler
Wir hatten die letzten 6 Jahre Trainer in Augsburg deren Kernkompetenz nicht unbedingt die Jugendförderung war.
Was sollte also einen jungen Spieler nach Augsburg ziehen. Aussicht auf Förderung und Eiszeit schon mal nicht.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Whiskyman hat geschrieben:Ich gehe schon mal davon aus, wir liegen in etwa auf einer Höhe wie Nürnberg, Düsseldorf, Iserlohn oder Schwenningen. Wenn Du immer meinst, wir hätten weniger, trete doch den Beweis an.
Bin großer Freund davon, Belege zu liefern und zu fordern, wenn sie ausbleiben, aber es hilft sehr, in solchen Fällen den eigenen Standpunkt belegen zu können, bevor man die Gegenseite zu Beweisen auffordert, die man selbst schuldig bleibt.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Whiskyman hat geschrieben:Ich gehe schon mal davon aus, wir liegen in etwa auf einer Höhe wie Nürnberg, Düsseldorf, Iserlohn oder Schwenningen. Wenn Du immer meinst, wir hätten weniger, trete doch den Beweis an. Überzogene Erwartungen habe ich keine, wünsche mir einfach schnelleres, attraktiveres Hockey und mal ein klares Konzept. Wenn es dann für einen Platz unter den Top10 reicht, super. Werden wir wieder 11., waren 10 andere besser.

Warum haben andere den Kooperationspartner und wir nicht? Gleich die nächste Frage.

Das kann doch alles keine Hexerei sein und hat auch nichts mit Träumerei zu tun, sondern mit realistischer Erwartungshaltung.
Ich muss dir nix widerlegen, da du ja nichtmal annähernd Zahlen bringst, aber Erwartungen. Nachdem diese aber immer wieder enttäuscht werden, sollte dir allein das doch schon mal zeigen, dass du scheinbar falsch liegst.

Dass wir keinen haben, hat sicherlich seine Gründe. Ich werde jedoch, im Gegensatz zu dir, darüber keine wilden Behauptungen als Wahrheitsgemäß darstellen.

Vielleicht wird der neue Trainer den besseren Ruf/die besseren Connections haben, um solche Spieler an Land zu ziehen. Fest rechnen würde ich damit aber jedenfalls erstmal nicht. Und wenn es dann doch passieren sollte, dann kannst dich wenigstens einmal über die Personalpolitik des AEV freuen :)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Was Talente betrifft sollte es das Ziel sein, diese dauerhaft aus dem eigenen Nachwuchs zu generieren.
Die Nachwuchsarbeit ist top und das muss dann auch Früchte tragen.
So entsteht früh eine Identifikation mit dem Club und man spart sich das Wettbieten um externe Talente.

Dafür braucht es natürlich einen Chefcoach, der diesen Weg auch mitgeht und evt. einen Kooperationspartner mit einer ebebfalls sehr guten Nachwuchsarbeit.
Hast einen Partner der nur von dir profitieren möchte, macht es gar keinen Sinn.
Da wird es aber wohl nicht viele Optionen geben und deshalb kannst die paar Spieler wie diese Saison Miller/Kharboutli auch ohne festen Partner in der DEL 2 parken.

Also, Talente selber sehr früh finden, entwickeln, nach oben bringen und auch dementsprechend fördern.
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Whiskyman hat geschrieben:
Und Halfdan könnte uns schon mal weiter an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Vielleicht weiß der noch mehr?
Ich kenne den kompletten Panther-Kader 2022/2023 nicht. :-)

Die Panther sind im Hintergrund bemüht an junge Spieler zu kommen, soweit der Allgemeinsatz. Wenn die Panther bisher den Kürzeren gezogen haben, dann lag es entweder an den Zielen des Spielers oder am Gesamtpaket das im Einzelfall für den Spieler an einem anderen Ort besser passte. Geld spielt in dieser Kategorie eine untergeordnete Rolle. Die U23-Spieler bekommen in der Regel überall eine gleichwertige Vergütung.

Ohne im Einzelfall ins Detail gehen zu wollen. Die Panther sind nicht inaktiv. Eine Zusammenarbeit bedingt aber zwei willige Parteien.

Klar ist, dass eine Organisation wie Straubing gegenüber den Panthern die Nase vorn hat und sogar etablierte Orgas derzeit blass aussehen lässt. Bugl z. B. stand bei einigen Teams auf der Wunschliste.

Die Diskussion um Keller erübrigt sich, nach meinem Kenntnisstand. ;)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bubba88 hat geschrieben:ohne auch nur irgendwas zu wissen, aber rechne mal nicht mit brauchbareren U23 als Neuzugänge.
15 x 3 = 45. 14 x 3 nur drei weniger - so viele benötigt die Liga. Mindestens, denn viele haben ja mehr als diese drei.

Das "Konzept" ist genauso hirnrissig wie Auf- und Abstieg.

Auf der anderen Seite gibt's so lächerliche Veranstaltungen wie den "Rookie des Jahres" - ha jemand mitbekommen wer da nominiert ist.

Absolut kontraproduktiv war übrigens auch diese 10+2-Regel. Wir hätten ja z.B. nicht nur vier DNL-Goalies lizenzieren können, sondern mehr aus dem DNL-Team. Aber dann hätten wir immer spielen müssen, z.T. mit einem leicht verstärkten DNL-Team. Wenn ich die Jungen aufs Eis bringen will, dann beschließe ich nicht so einen Mist.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Augsburger Punker hat geschrieben:15 x 3 = 45. 14 x 3 nur drei weniger - so viele benötigt die Liga. Mindestens, denn viele haben ja mehr als diese drei.

Das "Konzept" ist genauso hirnrissig wie Auf- und Abstieg.

Auf der anderen Seite gibt's so lächerliche Veranstaltungen wie den "Rookie des Jahres" - ha jemand mitbekommen wer da nominiert ist.

Absolut kontraproduktiv war übrigens auch diese 10+2-Regel. Wir hätten ja z.B. nicht nur vier DNL-Goalies lizenzieren können, sondern mehr aus dem DNL-Team. Aber dann hätten wir immer spielen müssen, z.T. mit einem leicht verstärkten DNL-Team. Wenn ich die Jungen aufs Eis bringen will, dann beschließe ich nicht so einen Mist.
Ich sag nicht, dass mir das Konzept in der Art gefällt. Vor allem, da mir die Erhöhung auf 3 um 1-2 Jahre zu früh kam.

Wir waren dieses Jahr halt wieder im unteren Bereich bei den U23, was Eiszeit und Shifts angeht. Das lockt halt keinen hervor. Auch wenn Miami es schon gesagt hat und die Gründe genannt hat, so wird uns das eben nicht weiter helfen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Bubba88 hat geschrieben:Ich sag nicht, dass mir das Konzept in der Art gefällt. Vor allem, da mir die Erhöhung auf 3 um 1-2 Jahre zu früh kam.

Wir waren dieses Jahr halt wieder im unteren Bereich bei den U23, was Eiszeit und Shifts angeht. Das lockt halt keinen hervor. Auch wenn Miami es schon gesagt hat und die Gründe genannt hat, so wird uns das eben nicht weiter helfen.
Dies sollte aber, falls der aktuelle Trainer bleibt, kein Argument mehr sein. Die neuen Zahlen sind schnell errechnet, da wird man sich wohl eher im Mittelfeld stehen.

Wenn das so stimmt, dass der Verdienst einigermaßen gleich ist bei den u23 Spielern und die Einsatzzeiten abschreckend wirken, könnte der neue Coach eventuell für Schwung sorgen.
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Augsburger Punker hat geschrieben: Das "KonzAuf der anderen Seite gibt's so lächerliche Veranstaltungen wie den "Rookie des Jahres"…
Die U23 sind verpflichtende Quoten-Deutsche. Die Vereine haben an ihnen nur in Ausnahmefällen wirkliches Interesse. Stützle, Reichel und Peterka sind leider weg. Der Rest interessiert wenig. Entsprechend fallen die Kandidaten bei der Wahl aus.

Mit Ausnahme des Torhüters, eine tolle Aschenputtel-Geschichte, war das Entscheidungskriterium für die Kandidaten praktisch ein TV-Bild von einem Tor. Nicht mehr und nicht weniger.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Allgaier hat geschrieben:Was Talente betrifft sollte es das Ziel sein, diese dauerhaft aus dem eigenen Nachwuchs zu generieren.
Die Nachwuchsarbeit ist top und das muss dann auch Früchte tragen.
Sehr guter Beitrag. So ähnlich hatten wir das letztes Jahr auch schon. Da hieß es, das ginge nicht, weil zu teuer. Das 5***** NLZ sollte auch Output bringen.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Halfdan hat geschrieben:Die Panther sind im Hintergrund bemüht an junge Spieler zu kommen, soweit der Allgemeinsatz. Wenn die Panther bisher den Kürzeren gezogen haben, dann lag es entweder an den Zielen des Spielers oder am Gesamtpaket das im Einzelfall für den Spieler an einem anderen Ort besser passte. Geld spielt in dieser Kategorie eine untergeordnete Rolle. Die U23-Spieler bekommen in der Regel überall eine gleichwertige Vergütung.
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Es geht also nicht ums liebe Geld, Herr Rogalla. In einem anderen Thread wurden die durchschnittlichen Eiszeiten der U23-Spieler verglichen. Dort führen Düsseldorf und Nürnberg mit 12 und 11 Minuten. Augsburg ist im hinteren Mittelfeld. Kla, wo sich ein Talent besser aufgehoben fühlt. Nur, dazu braucht es eben ein sportliches Konzept und auch etwas Mut. Der Vorschlag, Länger eine Position hochrutschen zu lassen (für Rogl) und dahinter die nächsten aufzubauen wird auch immer als zu riskant bezeichnet.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Halfdan hat geschrieben:Die Diskussion um Keller erübrigt sich, nach meinem Kenntnisstand. ;)
Sharipov wird frei und wurde hier schon mal vorgeschlagen. Nürnberg will als Back-Up für die Schildkröte für nächste Saison Hungerecker verpflichten.

Außerdem als Back-Up aus der DEL2 interessant
Bitzer (Selber Wölfe). Er hat den Oberfranken den Klassenerhalt fast im Alleingang beschert und hat eine Ausstiegsklausel für die DEL sowie sein Vorgänger Weninger (inzw. Banska Bystrica), wenn der den deutschen Pass bekommt. Beide wären sicher bezahlbar. Selb ist das Armenhaus in der DEL.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Rogalla hat geschrieben:Ich muss dir nix widerlegen, da du ja nichtmal annähernd Zahlen bringst, aber Erwartungen. Nachdem diese aber immer wieder enttäuscht werden, sollte dir allein das doch schon mal zeigen, dass du scheinbar falsch liegst.

Dass wir keinen haben, hat sicherlich seine Gründe. Ich werde jedoch, im Gegensatz zu dir, darüber keine wilden Behauptungen als Wahrheitsgemäß darstellen.

Vielleicht wird der neue Trainer den besseren Ruf/die besseren Connections haben, um solche Spieler an Land zu ziehen. Fest rechnen würde ich damit aber jedenfalls erstmal nicht. Und wenn es dann doch passieren sollte, dann kannst dich wenigstens einmal über die Personalpolitik des AEV freuen :)
Schaue ich mir den Nürnberger Kader und unseren an, dann dürften die ähnlich teuer sein. Meinst Du Lamb, LeBlanc oder Graham spielen umsonst?

Wo habe ich, gerade bei den Kooperationspartnern, wilde Behauptungen aufgestellt?

Und ich habe auch nie gesagt, dass alles schlecht ist bei den Panthern, gerade die Neuverpflichtungen fand ich heuer gut und habe z.B. nie in das Gemeckere über Saponari eingestimmt. Wenn ich Spieler vorschlage, sind die sicher nicht unrealistisch und gehe ich in ein hohes Regal, schreibe ich es sogar dazu.

Und trotzdem, dazu ist so ein Forum eben da, werde ich Dinge sachlich kritisieren, die nicht gut sind. Mich nervt eben dieses Pauschalargument "geht nicht". Lieber mal hinterfragen, warum was nicht geht und was andere vielleicht besser machen.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Whiskyman hat geschrieben:Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Es geht also nicht ums liebe Geld, Herr Rogalla. In einem anderen Thread wurden die durchschnittlichen Eiszeiten der U23-Spieler verglichen. Dort führen Düsseldorf und Nürnberg mit 12 und 11 Minuten. Augsburg ist im hinteren Mittelfeld. Kla, wo sich ein Talent besser aufgehoben fühlt. Nur, dazu braucht es eben ein sportliches Konzept und auch etwas Mut. Der Vorschlag, Länger eine Position hochrutschen zu lassen (für Rogl) und dahinter die nächsten aufzubauen wird auch immer als zu riskant bezeichnet.
Du hattest doch den „gleichen“ Etat, also das Geld, erwähnt :-) schieb das jetzt nicht mir in die Schuhe mein Freund ;)
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Whiskyman hat geschrieben:Schaue ich mir den Nürnberger Kader und unseren an, dann dürften die ähnlich teuer sein. Meinst Du Lamb, LeBlanc oder Graham spielen umsonst?

Wo habe ich, gerade bei den Kooperationspartnern, wilde Behauptungen aufgestellt?

Und ich habe auch nie gesagt, dass alles schlecht ist bei den Panthern, gerade die Neuverpflichtungen fand ich heuer gut und habe z.B. nie in das Gemeckere über Saponari eingestimmt. Wenn ich Spieler vorschlage, sind die sicher nicht unrealistisch und gehe ich in ein hohes Regal, schreibe ich es sogar dazu.

Und trotzdem, dazu ist so ein Forum eben da, werde ich Dinge sachlich kritisieren, die nicht gut sind. Mich nervt eben dieses Pauschalargument "geht nicht". Lieber mal hinterfragen, warum was nicht geht und was andere vielleicht besser machen.
Es gibt kein Pauschalargument „geht nicht“, sondern eher ein „das muss gehen“ von manchen Spezeln hier.

Gehen würde alles, und wenn nicht, dann werden wir den Grund wohl als letztes erfahren. Da brauchst auch nicht auf die Personalpolitik bzgl u23 meckern (die wilden Behauptungen bezogen sich eher auf deine Etat-Schätzungen mit Echtheitszertifikat), wenn etwas ganz anderes auch dahinter stecken kann.

Sagt dir die Hexenverbrennung etwas? So ähnlich lesen sich deine „Behauptungen“ hin und wieder. Aber vielleicht meinst es ja auch gar nicht so :)
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Rogalla hat geschrieben:wenn etwas ganz anderes auch dahinter stecken kann.

Sagt dir die Hexenverbrennung etwas? So ähnlich lesen sich deine „Behauptungen“ hin und wieder. Aber vielleicht meinst es ja auch gar nicht so :)
Zu 1) Was denn zum Beispiel?

Zu 2) Jetzt wird es ein bißchen gefährlich. Du verwechselt mich wohl. Ich bemühe mich niemanden zu beleidigen und die Dinge differenziert zu sehen. Und schön, dass wir uns einig sind, es liegt im U-23-Bereich nicht am Geld.
Antworten