Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
good luck
Hockeygott

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von good luck »

Rigo Domenator hat geschrieben:Es ist konsequent und auch völlig normal. Aber was ist daran gut? Es erschwert ja auch den Neuanfang, falls es den auch tatsächlich geben sollte.
Einen Neuanfang mit Sigl und Horber ist auch kein Neuanfang. Ich hätte mir da zumindest einen neuen Namen gewünscht dem man das Wort Neuanfang auch zu ordnen kann. Aber entweder will keiner mit Sigl was machen oder es gibt keinen. Sogar ein Geschäftsführer mit Erfahrung hätte da zusammen mit Kreutzer ein Zeichen sein können.

- - - Aktualisiert - - -
Allgaier hat geschrieben: :thumbup1:
Ich liebe diese Art von Beiträgen, wunderbar.
Augschburg
Rookie

Beitrag von Augschburg »

Rigo Domenator hat geschrieben:Es ist konsequent und auch völlig normal. Aber was ist daran gut? Es erschwert ja auch den Neuanfang, falls es den auch tatsächlich geben sollte.
Wenn die Fans und Sponsoren bei jeder gezeigten Leistung nie abspringen, dann ist man ja mit der Arbeit zufrieden. Und nach den letzten Jahren kann dies einfach nicht mehr zufriedenstellend sein. Klar macht es die Arbeit nun nicht leichter, keine Frage. Nur ist das in meinen Augen ein probates Mittel, dass die Verantwortlichen die Augen geöffnet bekommen. Man muss halt nun in Liga zwei von 0 beginnen, das hat man sich aber selbst zuzuschreiben. Vielleicht ändert sich dadurch langfristig mal etwas.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

onkel hotte hat geschrieben:.........
Für mich sieht das schon so aus als hätte er die Zeichen der Zeit erkannt. Und das liegt sicher nicht an den Forumsbeiträgen. Sollte es aber entgegen meiner Vermutung doch daran liegen, dann auch gut - dann hört er wenigstens mal auf die Fans.
Hätte er die Zeichen der Zeit erkannt, würde man nicht WIEDER drei Jobs an einen Mann vergeben.
Hier ist er beratungsresistent und verschiebt diese nötige Maßnahme in die Zukunft. Und das Argument der Kosten lasse ich nicht gelten, das sind keine Monstersummen, andere schaffen das auch, selbst in der DEL2.
Aber schon interessant, wie schnell sich der Augsburger Fan wieder "einfangen" lässt.
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Hildebrand geht nach Berlin. Ancicka verlässt Berlin. Viele Stellen gibt es nicht. Zwar denke ich für uns nicht realistisch, es sei denn er will unbedingt eine Nummer 1 sein, aber dadurch kommen vllt andere Kandidaten nicht mehr in der DEL unter. Hane z.B.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Hildebrand geht nach Berlin. Ancicka verlässt Berlin. Viele Stellen gibt es nicht. Zwar denke ich für uns nicht realistisch, es sei denn er will unbedingt eine Nummer 1 sein, aber dadurch kommen vllt andere Kandidaten nicht mehr in der DEL unter. Hane z.B.
Ancicka wird nach Köln gerüchtet
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Jo, hab ich auch gerade gelesen. Dann wird Shilin frei. Bin gespannt was Cüpper und Hane machen.

Bei den Eisbären wird es intressant, ob Hildebrand Deutscher wird und selbst wenn, ob die mit Hildebrand und Quapp spielen werden.

marian
Neuer Benutzer

Beitrag von marian »

[quote="good luck"]Einen Neuanfang mit Sigl und Horber ist auch kein Neuanfang. Ich hätte mir da zumindest einen neuen Namen gewünscht dem man das Wort Neuanfang auch zu ordnen kann. Aber entweder will keiner mit Sigl was machen oder es gibt keinen. Sogar ein Geschäftsführer mit Erfahrung hätte da zusammen mit Kreutzer ein Zeichen sein können.

Natürlich hätte man sich da etwas frischen Wind gewünscht, aber ich glaube, Du nennst hier genau den richtigen Grund dafür, dass es diesen Wandel im Top-Management nicht gibt: Ohne irgendeine Ahnung von Zahlen zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn Sigl und Horber sich selbst bessere Aufwandsentschädigungen, vermutlich aber kein Gehalt, welches ein GmbH-Geschäftsführer sich genehmigen würde, zugestehen. Will heißen: Da müsste schon jemand als Ersatz auf der Matte stehen, der kfm. Ahnung hat, einen siebenstelligen Betrag als Anteil einschießt, den Job aus Idealismus heraus macht und zudem leidensfähig ist ;-).
Drücken wir einfach mal die Daumen, dass die Beiden wirtschaftlich das Boot weiter auf Kurs halten und die sportlichen Entscheidungen des neuen Hoffnungsträgers passen. Zumindest wurden ja in dieser Hinsicht frühzeitig die Weichen gestellt, wie es scheint...
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Natürlich hat der Basti recht, die Idealvorstellung ist das nicht, Trainer und Manager in Personalunion. Es ist halt ein Anfang, endlich wieder einen zu haben, der die Kaderplanung macht und vom Fach ist.

Hildebrandt wird Deutscher? Wo steht das?

Vielleicht bringt Kreutzer Cüpper mit.

Auch mal bei den deutschen Spielern im Ausland schauen. Timo Bakos hatten wir hier schon mal. Die meisten der Deutschen in Nordamerika sind weit weg von der NHL, speziell die ungedrafteten. Lukas Kälble spielt ECHL bei den Florida Everblades und das nicht schlecht. Große Aufstiegsmöglichkeiten hat er aber drüben nicht. Wenn nicht das DEL-Angebot kommt, das wäre schon einer für die Abwehr, falls Haase und/oder Sacher gehen. Tommy Pasanen (Clarkson University) ist ein Verteidiger, der das körperliche Element mitbringt und sogar noch U23 ist. Und als U21 käme vielleicht der Stürmer Maximilian Braun in Frage, ein Ex-Akademiespieler von RB, der derzeit in der Slowakei in der 1. Liga spielt (er hat beide Pässe).
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Michi hat geschrieben:LS gut kennen? Nein, eher nicht. Ich durfte in der Vergangenheit den einen oder anderen Abend mit ihm verbringen, die meist von Monologen geprägt waren.
Er neigt leider dazu.

Natürlich werden Sponsoren abspringen und auch Zuschauer. Das ist bei Abstiegen normal.
Sie werden Werbeentgelte anpassen müssen, speziell im TV-Bereich, denn die Quoten von SpradeTV sind etwas geringer als die von Magenta. Sie werden sich auch bei den DK-Preisen und den Eintrittspreisen was überlegen müssen. Deswegen sinkt der Etat und wir haben in absoluten Zahlen weniger Geld auch wenn uns hier einer das Gegenteil weismachen will. Wir werden trotzdem mal einen der höchsten Etats in der Liga haben, das war das letzte Mal 1993 der Fall.

Und für alle, die sich neue Geschäftsführer und Gesellschafter wünschen. Natürlich wäre das vielleicht wünschenswert, frischer Wind auch hier, weniger Betriebsblindheit. Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Zum wiederholten Male. Mit Profieishockey lässt sich in Deutschland praktisch kein Geld verdienen. Du brauchts also ein paar - R. Calmund wüde sagen positiv bekloppte - die, ordentlich Geld haben. Sie müssen eventuell auf die alljährlichen Verluste mit Nachschüssen (lasst Euch vom Steuerberater den Begriff der Nachschusspflicht erklären) oder Kapitalerhöhungen (derselbe Herr erklärt Euch so erotische Begriffe wie bilanzielle Überschuldung oder Insolvenzverschleppung) reagieren. Außerdem müssen die sich bei sportlichem Misserfolg (und da sind auch zwei Niederlagen am Stück gemeint und nicht das, was wir jetzt erleben) von Fans und Sponsoren schwach anreden lassen. Läuft eine Saison ein wenig schlechter (lange nicht so schlecht wie diese) sind die alljährlichen Sponsorengespräche eine erheiternde Angelegenheit.

So, wer ist so masochistisch, hat genug Geld und will sich das antun?

Mittelfristig werden wir in diese Situation kommen. Es wurde hier bereits angesprochen. Lothar Sigl ist fast 66 Jahre und da fängt das Leben an. Er wird das nicht sicher nicht ewig machen. Dann muss es einen oder mehrere Idealisten mit viel Geld geben, die seine Anteile übernehmen. Mittelfristig bekommen wir ja auch einen Sportdirektor, der nicht gleichzeitig Trainer ist, so Herr Horber.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich packe die Torhüter Diskussion mal hier rein. Ich will keine Keller Diskussion, sondern verdeutlichen wie verdammt schwer die Planungen sind. Die Position des Goalies ist für ein kleines Team die wichtigste überhaupt und die (zweigleisigen) Planungen für die Saison 23/24 sind verdammt schwer. Ich persönlich gehe davon aus, dass Dennis einer der 7 Spieler mit Vertrag für die DEL ist. In der DEL 2 musst du Minimum eine Position mit einem U-Goalie (U26) besetzen, alles andere wäre dumm. D.h. die Konstellation, selbst wenn beide wollen, Endras und Keller fällt in der DEL 2 schon einmal weg. Jetzt kann man sagen wir müssen eher für die DEL 2 planen und gehen mit einem Duo aus Keller und einem U-Goalie in die Saison. Ich werfe mal Hendrik Hane in den Raum. Hier stellen sich folgende Fragen:

1. Was bringt uns mehr bzgl. der U-Regeln. Ein 2. U-Torwart und dafür Ü-Spieler auf dem Feld oder, egal was man leistungstechnisch von ihm hält, in schweren Zeiten eine Identifikationsfigur wie Markus Keller?

2. Kommt ein Keeper mit Potenzial wie Hendrik Hane in die DEL 2, wenn er evtl. nur ca. 50% der Spiele bekommt. Ich weiß man kann sagen "Klasse setzt sich durch". Aber für einen jungen Goalie und dessen Berater spielt die Perspektive und die Chance auf viel Eiszeit, gerade wenn man eine Liga runter geht, eine große Rolle.

Als evtl. 2. U-Goalie könnten Maximilian Meier oder Philipp Dietl in Frage kommen.

Ich denke in einem Punkt sind sich alle einig. In der DEL 2 muss ein Keeper ein U-Spieler sein und ein Ausländer darf auf keinen Fall verpflichtet werden.

Diese Entscheidung ist schon schwer genug. Nun aber zum Problem. Man muss auch im Hinterkopf haben, dass wir DEL spielen. Falls Dennis noch Vertrag hat, dann ist eine Stelle schon mal besetzt. Und ganz ehrlich, so sehr ich Dennis mag und auch wenn die Psyche sein Hauptproblem ist. Du darfst nicht das Risiko eingehen und hoffen, dass er wieder zu alter Form findet. Der Goalie ist die wichtigste Position für ein Team wie Augsburg. Mit ihm darfst du maximal als 1A/1B Keeper mit ca. 50% der Spiele planen. Bleibt Dennis, dann darf Keller überhaupt keine Option sein. Mit diesem Duo darfst du nicht mehr in die Saison starten, selbst wenn du einen dritten, einigermaßen vernünftigen Goalie per FL holst. Die Frage ist: Wer kann mit Dennis ein Duo bilden? Kann das Hane? Wäre mir fast ein zu großes Risiko. Kann es Cüpper? Ebenfalls sehr mutig. Eigentlich kommen als Deutsche nur Brandon Maxwell und Maximilian Franzreb in Frage. Aber will ich einen Charakter wie Maxwell? Warum sollte Franzreb zu uns kommen, auch wenn er aus Bad Tölz ist. Und nun zum Hauptproblem: Welcher Deutsche Goalie, der sich als DEL-Keeper sieht ist so verrückt und unterschreibt aktuell bei den Augsburger Panthern? Vermutlich keiner. Und selbst wenn Cüpper und Hane bereit dazu sind, ist das die Lösung in einem Duo mit Endras? Ich hätte Bauchschmerzen, da man eben nicht davon ausgehen kann, dass Endras wieder der alte wird. Ein Duo mit Keller würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Also bleibt dir fast nur ein Ausländer. Jetzt könnte man ja sagen okay wir nehmen Hane, Cüpper oder Keller und einen Ausländer. Aber: Kommen Hane und Cüpper wenn sie einen AL vor der Nase haben? Spielst du DEL 2 bräuchtest du bei Cüpper und Keller auch einen U-Keeper als Nummer 2. Im Mai, wenn feststeht wo du spielst, wirst du den nicht mehr finden. Also musst du diesen fast jetzt schon verpflichten. Spricht DEL 2 Back-up und falls wir DEL spielen per Föli perspektivisch in der DEL 2 aufbauen.

Ihr seht, das ist alles verdammt schwer. Das ist schon so schwierig, aber da man nicht weiß ob Endras wieder in Form kommt, welche Liga man spielt und aufgrund der U-Regel in der DEL 2 eigentlich unmöglich 100% richtig zu machen. Auf dieser wichtigen Position. Ich persönlich würde folgendes machen:

- Keller scheidet für mich aus, da ich kein Duo Endras und Keller mehr will, wir zweigleisig planen müssen und ich lieber einem anderen Keeper die Chance geben will zu zeigen was er mit mehr Einsätzen drauf hat (Cüpper) oder sich zu einem guten DEL-Goalie zu entwickeln (Hane) bzw. falls wir DEL 2 spielen, dass man bei einem Aufstieg direkt einen Keeper mitnimmt. Keller wäre in diesem Fall z.B. 35.
- U-Spieler als Back-up für die DEL 2. Diesen im Notfall als Nummer 3 in der DEL 2 parken. Dann haben wir auch nicht immer das Theater, dass wir eine AL-Lizenz aufheben müssen.
- Versuchen Cüpper oder Hane zu verpflichten. DEL 2 Nummer 1 und in der DEL mit der Chance endlich mehr Einsätze zu bekommen.
- Dann sind wir in der DEL 2 schon mal sehr gut aufgestellt, evtl. sogar mit 2 U-Torhütern.
- Jetzt gibt es noch folgende Optionen: Ein deutscher Keeper wartet nicht (siehe oben). Also kannst du jetzt sagen ich probiere es mit Endras und Cüpper/Hane sowie Dietl per FL und wenn es nicht klappt ziehe ich die 10. AL oder man redet jetzt mit Dennis, ob es nicht besser wäre, wenn er aufhört und im Verein einsteigt. Torwarttrainer, neben Kreutzer "lernen" für den Manager Job .....

Man kann natürlich auch sagen man bindet Dennis im Verein ein, behält Keller und holt gleich einen AL. Ich bin aufgrund des Alters von Keller, seinen letzten dürftigen Jahren, des (wohl) gültigen Arbeitspapiers von Dennis und einer bestmöglichen zweigleisigen Planung für den kompletten Restart.

Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Wir können in der DEL2 zumindest damit werben, dass wir den Torhüter beim Aufstieg mit nehmen würden. Das wäre ein Plus für uns. Vom Etat und Standort wäre das schon ein guter Grund.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Vielleicht will sich ja Nürnberg auf der Torwartposition verändern und der Treutle kommt auf den Markt?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Hat Vertrag. Gebürtiger Nürnberger. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Vertrag auflösen. Bin auch kein Fan von ihm. Mit Endras nein, mit Hane und Cüpper von mir aus noch okay. Aber ist okay gut?

cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Hat Vertrag. Gebürtiger Nürnberger. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Vertrag auflösen. Bin auch kein Fan von ihm. Mit Endras nein, mit Hane und Cüpper von mir aus noch okay. Aber ist okay gut?
Der Rowe ist glaube ich nicht ganz zufrieden mit ihm.
Vertrag hin oder her.

Ist ja sowieso nur Spekulation von mir.

Es geht ja nur um mögliche Alternativen für den Keller, die auch für uns als Zweitligist aus meiner Sicht realistisch wären. Der zweite muss und wird ein Junger sein.

Blöd wäre dann der unrealistische Fall des DEL Verbleibs. Du musst ja diese beiden Positionen zügig unter Vertrag nehmen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Was haltet ihr von Williams/sharypov als Nr.1, alternativ als sehr mutige Nummer 1 Allavena (oder als 1b/2??) sowie bspw. Lunemann oder kolarz als nr2?

Bzgl U21:
Darüber hinaus könnte man ja mal bei den Gebrüdern Heigl anklopfen und Ihnen eine Rolle in den ersten 3 Reihen anbieten, falls man auf die Jugend setzen möchte.

Darüber hinaus sollte, falls noch ohne Vertrag, Ryan del Monte https://www.eliteprospects.com/player/6 ... -del-monte sehr interssant sein.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Johannes hat geschrieben:Was haltet ihr von Williams/sharypov als Nr.1, alternativ als sehr mutige Nummer 1 Allavena (oder als 1b/2??) sowie bspw. Lunemann oder kolarz als nr2?

Bzgl U21:
Darüber hinaus könnte man ja mal bei den Gebrüdern Heigl anklopfen und Ihnen eine Rolle in den ersten 3 Reihen anbieten, falls man auf die Jugend setzen möchte.

Darüber hinaus sollte, falls noch ohne Vertrag, Ryan del Monte https://www.eliteprospects.com/player/6 ... -del-monte sehr interssant sein.

Ryan DelMonte hat auch die kanadische Staatsangehörigkeit. Warum sollte der mit 19 in die DEL 2 gehen.

Williams ist schon lange in Ingolstadt fix. Sharipov ist vom Prinzip her nicht so verkehrt, allerdings verletzungsanfällig. Beide zusammen machen in der DEL 2 keinen Sinn, da beide keine U-Spieler sind. Falls du einen als Nummer 1 meinst, in der DEL auf keinen Fall, in der DEL 2 evtl. möglich. Allavena bleibt wohl in München und falls Endras Vertrag hat dann musst du mit dem verletzungsanfälligen Endras und dem unerfahrenen Allavena starten, keine gute Idee. Als Nummer 1 sowieso nicht, weder DEL noch DEL 2. Das ist die wichtigste Position, da ist kein Platz für Experimente. Über Lunemann und Kolarz kannst du in der DEL als Nummer 3 per FL nachdenken und im Notfall auch als Back-up in der DEL 2. Bleibt dir aber Keller würde ich mir hier einen besseren Back-up wünschen, sonst musst du bei einer längeren Verletzung ja sofort wieder einen AL holen.

Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Mir stellt sich da nur die Frage ob die Verträge in der DEL2 bestand haben. Hier wird davon geredet, wenn Endras noch Vertrag hat, ich glaube kaum das der Sigl da DEL2 eingebaut hat, egal bei welchem Spieler
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Mr. Shut-out
Hockeygott

Schmiddi hat geschrieben:Mir stellt sich da nur die Frage ob die Verträge in der DEL2 bestand haben. Hier wird davon geredet, wenn Endras noch Vertrag hat, ich glaube kaum das der Sigl da DEL2 eingebaut hat, egal bei welchem Spieler

Nein, die haben nicht Bestand. Steht doch ausführlich hier und in der Pressemitteilung des AEV. DEL 7 Spieler mit Vertrag, DEL 2 0!! Da steht auch drin, dass man bei den neuen Spielern nur noch Verträge für beide Ligen unterschreibt! Zu den Goalies steht auch alles ausführlich in meinem Post von gestern. Und im Umkehrschluss hat Endras auch keinen Vertrag für die DEL 2!

Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Schmiddi hat geschrieben:Mir stellt sich da nur die Frage ob die Verträge in der DEL2 bestand haben. Hier wird davon geredet, wenn Endras noch Vertrag hat, ich glaube kaum das der Sigl da DEL2 eingebaut hat, egal bei welchem Spieler
Die Frage ist, wie lang der Vertrag für die DEL Gültigkeit besitzt. Ein DEL2 Finale mit Aufsteiger vs nicht berechtigt ist nicht unwahrscheinlich.

Normal muss man einen U24 finden, den man im Notfall für 1 Jahr in die DEL2 ausleihen könnte.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Für die 7 ist es halt ein Nervenspiel. Unterschreibe ich für 2 Ligen zu angepassten Bezügen, oder ich setze auf meinen Vertrag in der DEL und steh im Juni blank da.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Antworten