Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Allgaier

AW: Corona-Virus

Beitrag von Allgaier »

Auf die Schnelle 2 Gründe:

-Nähe zu Italien / Österreich
-Viele betroffene Alten und Pflegeheime
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Wo steht da, das ich nicht zum Spaß fahren darf?
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

djrene hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage - ich finde selber keine Antwort dafür: Wir haben in Bayern nun die strengsten Ausgangsregeln - seit 2,5 Wochen. Und trotzdem nachwievor die höchste Zahl an Neuinfektionen im Bund. NRW wohl deutlich dahinter - obwohl man dort dichter aufeinander hockt und Laschet als der große Buhmann da stand.

Irgendein Unternehmen hat die Handydaten der Touristen in ischgl, dem Hotspot der Verbreitung in Europa schlechthin, ausgewertet, wo diese Touristen danach hingereist sind. Sie haben sich zwar in ganz Europa verteilt und sorgten euweit mit für die Verbreitung. Neben den Schweizern, Strassburg usw. waren die meisten Touristen innerhalb Deutschlands aus Bayern/Baden Württemberg vor allem aus München und Stuttgart. Vielleicht wird man da noch mehr erfahren, da eine Sammelklage gegen Ischglverantwortliche im Raum steht.

Ausserdem sind sich die Fachleute fast einig, das diese Infektionszahlen kaum aussagekräftig sind. Sie streiten sich eher um den Faktor, in dem sich die Dunkelziffer bewegt. Es kann ja jeder nur testen, was an Material da ist und das ist eben nicht überall gleich. Auch wer eigentlich getestet wird und wer nicht, ist nicht einheitlich,solange man nicht genug Tests hat. Jetzt wurde gestern glaube ich eine Studie mit 4500 Münchnern gestartet, damit man irgendwann mal Richtwerte zum arbeiten und Hochrechnen bekommt, wie der Querschnitt an Infizierten, Geheilten, asymptomatische Verläufe, tatsächlich in der Bevölkerung aussieht.

Edit:
Ich hab auf die Schnelle diesen Link zum Thema aktuelle Studien gefunden.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4870858
Dort ist zwar nur von 3000Haushalten in München die Rede, getestet werden aber 4500Personen aus diesen 3000 Haushalten!
Omaschupser
Ersatzspieler

Noch was dazu
Nach Einschätzung der Journalistin wird das Agieren der Behörden in Österreich rechtliche Folgen haben. Ein Verbraucherschutzverein habe bereits eine Sammelklage gestartet. Es hätten sich 4000 Menschen aus ganz Europa – vor allem aus Deutschland – gemeldet, die sich in Tiroler Skigebieten infiziert hätten und die sich dieser Sammelklage anschließen wollen. Auch das werde dazu führen, „dass das ganz genau untersucht wird“.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... reich.html
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ohne es gelesen zu haben, auf was wollen die klagen? In nem anderen Forum hab ich was gelesen das eine Juristin mit Spezialgebiet Medizin vor dem BVG Klage einreichen will oder bereits getan hat, wegen der Grundrechtseinschränkungen aktuell :rolleyes:

Gewisse Menschen haben einfach zu viel Zeit und zu viel Geld für solche Geschichten? Wieso haben die sich nicht schon vor ner halben Ewigkeit bei der PAG Klagewelle (die in der Regierung ja kaum gejuckt hat- scheinbar nicht) mit ins Boot gesetzt um hier möglichst viel Kraft dagegen zu potenzieren, als jetzt hier ein nachvollziehbareren Grundrechtseingriff zu torpedieren? Dafür hab ich wirklich kein Verständnis. Es gibt ne Menge Menschen die seit vielen Jahren absolut unverhältnismäßig in ihren Grundrechten beschnitten werden, nur haben viele davon gar nicht die Kohle um solche Klagen durchbringen zu können. Iwo geht mir die Dekadenz der GEsellschaft wirklich auf die Nüsse, in der jeder glaubt im Recht zu sein, so lange er einfach nur genug Kohle hat. Manchen Menschen täte mal ein halbes Jahr mit dem Regelgrundsatz für ALG II ganz gut, wobei die da auch nichts groß draus lernen würden?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Omaschupser
Ersatzspieler

Für mich in dem Fall irrelevant,auf welchen Grundlagen diese Menschen Klagen wollen. Der Link gehört zu dem vorherigen Post und zur Veranschaulichung der Zahlen für Dj Rene. Anhand dieser 4000 gemeldeten Leute allein kann man erkennen, wie und wohin sich das Virus von dort aus verbreitet hat. Wenn sich dafür 4000! Infizierte gemeldet haben, möchte ich nicht wissen, wieviele sich da insgesamt infiziert haben.

Und wenn man Heinsberg zum Vergleich nimmt. Da hat vermutlich 1 Ehepaar gereicht, um diese Epidemie dort auszulösen. Da kann man sich ausdenken, das.da in Süddeutschland für eine noch viel grössere Gefahr bestand, wenn es da um Tausende infizierte Heimkehrer ging. Ich vermute da jedenfalls einen Zusammenhang, warum Söder damals das Wochenende nicht mehr abwarten wollte.
Auch deswegen lassen sich Maßnahmen und Wirkungen in Regionen gar nicht vergleichen.
Omaschupser
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:Ohne es gelesen zu haben, auf was wollen die klagen? In nem anderen Forum hab ich was gelesen das eine Juristin mit Spezialgebiet Medizin vor dem BVG Klage einreichen will oder bereits getan hat, wegen der Grundrechtseinschränkungen aktuell :rolleyes:

Gewisse Menschen haben einfach zu viel Zeit und zu viel Geld für solche Geschichten? Wieso haben die sich nicht schon vor ner halben Ewigkeit bei der PAG Klagewelle (die in der Regierung ja kaum gejuckt hat- scheinbar nicht) mit ins Boot gesetzt um hier möglichst viel Kraft dagegen zu potenzieren, als jetzt hier ein nachvollziehbareren Grundrechtseingriff zu torpedieren? Dafür hab ich wirklich kein Verständnis. Es gibt ne Menge Menschen die seit vielen Jahren absolut unverhältnismäßig in ihren Grundrechten beschnitten werden, nur haben viele davon gar nicht die Kohle um solche Klagen durchbringen zu können. Iwo geht mir die Dekadenz der GEsellschaft wirklich auf die Nüsse, in der jeder glaubt im Recht zu sein, so lange er einfach nur genug Kohle hat. Manchen Menschen täte mal ein halbes Jahr mit dem Regelgrundsatz für ALG II ganz gut, wobei die da auch nichts groß draus lernen würden?
Trotzdem. Zu deiner Frage. Dir ist klar, das es dabei darum geht, das Menschen trotz bereits vorhandener Informationen allein des Geschäfts wegen mindestens fahrlässig infiziert oder gar gestorben sind?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Omaschupser hat geschrieben:Trotzdem. Zu deiner Frage. Dir ist klar, das es dabei darum geht, das Menschen trotz bereits vorhandener Informationen allein des Geschäfts wegen mindestens fahrlässig infiziert oder gar gestorben sind?

Mir ist da gar nichts klar, habs mir wie bereits erwähnt nicht durchgelesen. Man hört aktuell nur- der will klagen, die will klagen ect.
Also wenn ich dich richtig verstehe, so soll es sich hier um eine Klage gegen einen oder mehrere Gastronomen handeln? Dies würde ja wiederum das Gesundheitsamt/oder die jeweiligen Ämter betreffen oder lag diesen die Information eben nicht vor? Es handelt sich hier ja um ein Virus das so nicht direkt bekannt gewesen ist und immer noch erforscht wird. Welche Informationen haben wem den genau vorgelegen? Die Situation ist doch eine andere, als wenn ich wissentlich schlechte Eier/Hackfleisch/Huhn ect. verkaufe...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Omaschupser
Ersatzspieler

Es geht um die ganze Region inklusive der Politik. Da soll wegen des Tourismus Informationen verschleppt und zurückgehalten worden sein. Die Tourismusbranche soll dort grossen Einfluss auf die Politik haben. Da mich das aber wenig interessiert musst du dir den Rest selbst aussuchen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ja ich glaub davon hab ich sogar schon im TV am Rand was mitgekriegt aber solche Dinge sind für mich was die gesamte Thematik angeht aktuell absolut nebensächlich. Dürfte halt schwer werden dem "Staat" in diesem Sinne bzw. einzelnen Behörden hier genug nachweisen zu können wirklich vorsätzlich gehandelt zu haben aber man wird davon sicher noch hören... Allein wenn ich überlege wie lange die Tests zu Beginn noch gedauert haben (sind die Schnelltests jetzt eigentlich schon in Betrieb?) und nur auf Verdacht auf Corona direkt einen Vorsatz vor Gericht durchbringen zu wollen, optimistisch? Aber dafür ist mir die Zeit zu schade um mich da genau einlesen zu wollen. Die einen jammern die Maßnahmen aktuell wären zu hart, andere klagen weil zu lange gewartet wurde aus wirtschaftlichen Gründen. Ich glaube nicht das man Behörden hier groß ans Bein pissen wird können, egal ob hier oder bei unseren Nachbarn aber man wird sehen.

Edit: Falsch, ans Bein pissen kann man ihnen natürlich immer iwie aber ob Klagen auf Entschädigung Aussicht auf Erfolg haben, dies bezweifle ich doch eher.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Das sind die wirklichen Folgen des Corona-Wahnsinns:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rophe.html

Wo bleibt jetzt die - weltweite - Solidarität, die so lautstark auch hier im Forum eingefordert wird?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:Ohne es gelesen zu haben...
Warum?

Warum schreibst Du lieber einen unstrukturierten "Aufsatz" statt wenigstens vorher einen empfohlenen Artikel zu lesen?

Edit: nicht einen, mehrere "Aufsätze"
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

aev-panther hat geschrieben:Das sind die wirklichen Folgen des Corona-Wahnsinns:

Wir bleibt jetzt die - weltweite - Solidarität, die so lautstark auch hier im Forum eingefordert wird?
Ja davon wissen Altmaier und Scholz vermutlich nicht mehr viel, als sie in der ersten PK das Wort Solidarität dutzendfach erwähnten. Ach vermutlich hab ich das falsch verstanden, es war gemeint die Solidarität mit den größten und mächtigsten Unternehmen. Geht es diesen gut, geht es vielen gut, alle kriegt man solidarisch einfach nicht unter? :rolleyes:
Solche Worte klingen im ersten Moment immer super und sehr volksnah und anschließend ist das halt einfach nur heiße Luft, wenn es darum geht den wirklich schwachen in der Gesellschaft solidarisch zur Seite zu stehen. Wie im Straßenverkehr eigentlich? Der starke Verkehrsteilnehmer muss auf den schwächeren achten? Die fahren Monstertruck und achten nur auf LKWs, Panzer und sonstige unüberwindbare Hindernisse.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Wie immer bei bartl00
heisse luft
frag mal deinen Deutschlehrer wie man et cetera abkürzt
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage - ich finde selber keine Antwort dafür: Wir haben in Bayern nun die strengsten Ausgangsregeln - seit 2,5 Wochen. Und trotzdem nachwievor die höchste Zahl an Neuinfektionen im Bund. NRW wohl deutlich dahinter - obwohl man dort dichter aufeinander hockt und Laschet als der große Buhmann da stand.
Weil die Regeln einigen scheissegal sind. Sowas bekomm ich zB als Antwort wenn ich sag das ich wegen den Beschränkungen nicht vorbei komme...
Hätte nicht gedacht das du dein Recht auf Freiheit einschränken lässt. Spazieren gehen darf jeder!
Aber bei dir ist es nur die Faulheit.
Was willst da noch sagen...? Ohne Wuhan Style Lockout wirds nicht funktionieren.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

aev-panther hat geschrieben:Das sind die wirklichen Folgen des Corona-Wahnsinns:

Wir bleibt jetzt die - weltweite - Solidarität, die so lautstark auch hier im Forum eingefordert wird?
Die Ergebnisse, die kürzlich mal in der Tagesschau präsentiert wurden, sagen aber auch, dass sich selbst im schlechtesten Fall, die Wirtschaft schnell wieder erholen wird, nachdem die Normalität wieder Einzug hält. So gesehen sind es jetzt ein paar Dürremonate, die irgendwie durchgestanden werden müssen. Dass es dabei Opfer geben wird, ist auch klar und dass das zuerst in Staaten ohne Reserven passiert, eben auch.
Hier wird, wie überall, erstmal an sich selbst gedacht und durch Spenden erreichen die Leute zuerst das unmittelbare Umfeld. Das wird halt hinten abgezwackt.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Gibt es eigentlich auch Prognosen, wie sich eine ungebremste Durchseuchung auf die Weltwirtschaft auswirken würde?

Wenn nicht, bringen uns diejenigen über die
[...]wirklichen Folgen des Corona-Wahnisnns[...]
nicht viel.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Wo steht da jetzt, dass ich nicht zum Spaß mit meinem Auto fahren darf?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Wo steht da jetzt, dass ich nicht zum Spaß mit meinem Auto fahren darf?
(1)... Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Man könnte natürlich argumentieren, dass man ja die geschlossene Ortschaft verlassen will um unnütz außerhalb Hin- und Herzufahren. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

(1)... Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
und damit sind wir wieder im Graubereich. Und stellen zusätzlich fest: es ist wichtig, den Satz immer ganz zu Ende zu lesen!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Antworten