Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Cassy O'Peia »

Absolut. Ohne zu vergessen wer der Aggressor und wer das Opfer ist, weißt er eben auch auf ukrainische Fehltritte hin und analysiert sachlich. Attribute die man heutzutage in dem meisten Berichten vermisst.

In Anbetracht seiner politischen Vergangenheit war ich anfangs skeptisch, aber das hat sich gottlob nicht bestätigt.

Sternzeit 08152412
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Zur Gründungszeit der AFD war sie unter Lucke ja sogar wirklich eine Alternative. Daher seh ich das nicht so tragisch.

Die Herangehensweise sich primär auf die Erfolge der Gegenseite zu beziehen macht die Information halt um einiges glaubwürdiger als wenn die Russen oder Ukrainer von "ihren" Erfolgen berichten. Wenn der Russe zugeben muss das die Ukraine Erfolge erzielt haben und umgekehrt so mach das die Aussage vertrauenswürdiger.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Cassy O'Peia
Hockeygott

Maxi AEV hat geschrieben:Getreide, das besonders in Afrika so dringend gebraucht wird. Russland ist ein Terrorstaat.
Anscheinend nicht!

Put kümmert sich, während der Westen tatenlos zusieht:
https://www.n-tv.de/politik/Russland-wi ... 80581.html

Sternzeit 08152412
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Und auch bei diesem Thema sieht man wie verlogen das alles ist:

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-e ... 82817.html

Am Ende des Tages geht es nur ums Geld. Jetzt wird wahrscheinlich - weil es öffentlich gemacht wurde - das ganze gekippt und ab September das ukrainische Getreide zum Verkauf zugelassen. Ein ganz klares RIP was die Moral der EU betrifft.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Es geht nicht ums Geld sondern um die Existenz der EU Bauern wenn der komplette EU Raum mit billigem Getreide aus der Ukraine geflutet wird. Die Ukraine würde ihr Getreide zum Dumpingpreis verschleudern (lieber wenig als nix dran verdienen) und das dürfte zu einem ganz hässlichen Aufstand der Bauern EU weit führen. Da is Frankreich nur ein Vorgeschmack.

Das hat Putin geschickt eingefädelt.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Natürlich geht's um Kohle und nix anderes. Für Waffensysteme ist sie ja auch da, warum also nicht um das ukrainische Getreide künstlich teurer zu machen, in dem die EU-Staaten die Differenz zu Getreide aus den Mitgliedstaaten "subventioniert"?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Völlig absurd.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Da wird so viel wahres gesagt:

- - - Aktualisiert - - -
Saku Koivu hat geschrieben:Völlig absurd.
Da würde mich jetzt auch das warum interessieren!

Ich kann hier doch durch - verglichen mit den Militärausgaben - relativ geringen Ausgleichszahlungen (um die Bauern ruhig zu halten) viel bewirken. Nämlich das Putins Plan nicht greift.

Sternzeit 08152412
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

OKC22 hat geschrieben:Natürlich geht's um Kohle und nix anderes. Für Waffensysteme ist sie ja auch da, warum also nicht um das ukrainische Getreide künstlich teurer zu machen, in dem die EU-Staaten die Differenz zu Getreide aus den Mitgliedstaaten "subventioniert"?

Wir schwimmen quasi im Geld?
Das kommt mir ungefähr wie Lindner im Wahlkampf vor, irgendwas von Investitionen erzählen, bei gleichzeitiger Einhaltung der schwarzen Null. Auch wenn hinterher alles anders kam und er eben nicht Jesus ist, Wasser eben nicht zu Wein machen konnte, so hält er sich selbst vermutlich immer noch für den Größten. Nochmal die Frage gestellt: wir schwimmen also im Geld? Nicht persönlich nehmen, da ich deine Aussage ja ebenso als Kritik auffasse, ich wollte nur die Frage nach der zukünftigen Finanzierung stellen, wo doch sonst überall Kohle zu fehlen scheint.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Da würde mich jetzt auch das warum interessieren!

Ich kann hier doch durch - verglichen mit den Militärausgaben - relativ geringen Ausgleichszahlungen (um die Bauern ruhig zu halten) viel bewirken. Nämlich das Putins Plan nicht greift.
Man müsste erst die EU Bauern komplett entschädigen und zusätzlich der Ukraine das Getreide zum normalen Preis abkaufen. Der Markt wird ja nicht größer nur weil das Angebot steigt. Dann sitzt du auf dem Getreide und darfst es mit Glück nur mit Verlust an andere verscherbeln so wie es die Ukraine getan hätte.

Das ganze muss ja auch noch über den Landweg passieren. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Alleine die Vorstellung das ganze Containerschiffsladungen per Schiene oder Straße transportiert werden sollen...
Cassy O'Peia
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Wir schwimmen quasi im Geld?
Ähm, ja....eigentlich gehe ich davon aus. Außer wenn's ums marode Gesundheitssystem geht, haben wir Kohle ohne Ende.

Sternzeit 08152412
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Eines muss man dem Russen ja lassen:

Seine Propaganda ist wirklich erfrischend.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 18319.html

Hier der Video dazu:

Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Erfrischend schlecht und eigentlich total ätzend
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

:-) :-) :-) :-)
Propaganda konnten sie schon immer :-) :-) :-)

Sternzeit 08152412
Cassy O'Peia
Hockeygott

Danz interessante Einblicke in die Kämpfe - angeblich in der Region um Bachmut (ich tippe auf die Höhenzüge vor Klishchiivka).

Sternzeit 08152412
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Russlands Drohung, den Seeverkehr zu ukrainischen Häfen notfalls auch mit militärischer Gewalt einzustellen, erweist sich als Bluff. Am Sonntag durchbrach ein Trio aus zivilen Frachtschiffen (eines aus Israel, eines aus der Türkei und eines mit türkisch-georgischer Registrierung) die "Blockade" und ging vor dem ukrainischen Getreidehafen in Ismail im Donaudelta vor Anker. Passiert ist nichts. Währenddessen sah sich die NATO das Ganze mit 4 Aufklärern aus der Luft ganz genau an. Russland ist wohl entweder nicht willens oder nicht in der Lage, eine Blockade durchzusetzen.

https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2 ... e169c31b72
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das waren wohl auch die "unpassendsten" Länder die da Schiffe geschickt haben.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Saku Koivu hat geschrieben:Das waren wohl auch die "unpassendsten" Länder die da Schiffe geschickt haben.
das trifft es sicher auch
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Maxi AEV hat geschrieben:erweist sich als Bluff
Jetzt mach doch mal langsam. Du schlussfolgerst sehr gewagt.
Maxi AEV hat geschrieben:Am Sonntag durchbrach ein Trio aus zivilen Frachtschiffen (eines aus Israel, eines aus der Türkei und eines mit türkisch-georgischer Registrierung) die "Blockade" und ging vor dem ukrainischen Getreidehafen in Ismail im Donaudelta vor Anker.
Junge! Das ist nur Meter von der rumänischen Grenze weg (die auf der Donau verläuft). Da von einem Blockadedurchbruch zu sprechen ist schon ne Nummer. Außerdem ist Izmael ein Donauhafen der weit von der Kapazität entfernt ist die benötigte Tonnage zu handlen. Das was da im Falle eines Falles rausgeschafft werden kann ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich hab bei Marinetraffic mal ein wenig Recherche betrieben was die drei genannten Schiffe angeht:

- Sahin 2 liegt seit 30.07 im Pulk vor den ukranischen Gewässern vor Anker (der letzte Track zeigt einen wenig 100m verlaufenenden "Vorstoss" Richtung Ukraine, dann ist er wieder abgedreht)

- AMS1 (läuft allerdings unter siera leonischer Flagge nicht unter israelischer wie gemeldet) befindet sich aktuell auf der Donau in Richtung IZM auf Höhe der Insel Maican. Ich bin bei Grenzverläufen auf Flüssen und wie diese im Schiffsverkehr gehandhabt werden nicht firm, aber da mit einem Angriff zu rechnen, wenn das Schiff innerhalb weniger Meter auf Nato-Gebiet sein könnte ist schon gewagt. Aktuell läuft sie auch auf der rumänischen Seite. Ankunft in Izmael ist für 14 Uhr geplant.

- Yilmaz Kaptan (registriert in Vanuatu) liegt ebenfalls im Pulk vor Anker und das seit dem 31.07. 11 Uhr
Maxi AEV hat geschrieben:nicht willens oder nicht in der Lage, eine Blockade durchzusetzen.
Wir halten also fest: von den drei "Blockadebrechern" liegen zwei seit Tagen regungslos im Pulk vor den ukrainischen Gewässern vor Anker, der dritte - israelische oder doch siera leonische? - läuft aktuell die Donau hoch, aktuell sogar auf Nato-Gebiet.

Zu den zwei Vermutungen (nicht Willens oder nicht in der Lage) würde ich noch folgendes anmerken:

Gerade wenn man die Flaggen nimmt, unter denen die Schiffe laufen, könnte es da nicht auch noch einen dritten Punkt geben? Nämlich einen Deal?

Soweit ich rausgefunden habe, gehören alle drei Schiffe privaten Reedern. KEINE Reederei der Welt würde aktuell sein Schiff und die Besatzung wegen ein paar lumpiger Dollars aufs Spiel setzen die es für einige wenige Tonnen Getreide gibt die von A nach B transportiert werden sollen.

Es kann sich hier also nur um einen Artikel mit - zumindest zweifelhaftem Wahrheitsgehalt - handeln, oder es wurde im Hintergrund ein Deal geschlossen. Aber das eine private Reederei hier ein Schiff im Wert von 30 - 300 Mio Dollar aufs Spiel setzt (Versicherung dürfte beim Befahren der Gewässer nicht haften) mit samt der Mannschaft (wer würde denn bei so einem Trip bitte anheuern?), halte ich zumindest für vollkommen ausgeschlossen.

Wenn man die aufgeführten Punkte betrachtet muss man also zumindest den ein oder anderen Gedanken daran verschwenden, dass das ein wenig fishy ist. Bei aller von dir vorgetragenen Euphorie.

Alles natürlich basierend auf:
The three cargo ships made no effort to obscure their intentions. They all switched on their radio transponders, making their location and course visible to anyone with access to the internet and ship-tracking websites.

Sternzeit 08152412
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Russland selbst sprach imho nie von einer Blockade, sondern davon, das jedes Schiff ein potentielles Ziel wäre.
Gesperrt