Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Augsburger Punker
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Augsburger Punker »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Nur Schulen. Und Einzelhandel mit ungeraden Hausnummern. Ausgenommen natürlich 13 verschiedene Kategorien.

Von dem abgesehen deutet sich ja wirklich an das Omikron ne bessere Grippe ist, wenn überhaupt. Da muss man sich jetzt schon mal überlegen wie lange man Teile der Geschäftstreibenden noch vom Geldverdienen abhält.

Oder aber halt dann mal wirklich zumachen. Aber da man die Ferien über ja nur wieder rumgedreckelt hat, ist die Chance wohl vertan.

Ja, es ist wahrscheinlich (um herauszufinden wie es mit Long COVID ist existiert Omikron nicht lange genug) harmloser, aber es ist viel ansteckender.

Lies Dir bitte die BBC-Meldungen oben durch.
Augsburger Punker
Hockeygott

USA - "Überall Ausfälle"

"Omikron droht auch das Land lahmzulegen. Immer mehr Unternehmen und Geschäfte schließen – ganz ohne staatlich angeordneten Lockdown. Der Grund: Ihnen fehlt wegen Omikron das Personal, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Denn nicht nur die Fluggesellschaften leiden unter Ausfällen. Von Austin bis New Orleans machen Restaurants wegen Personalmangels dicht.

Wieder einmal trifft es den Gesundheitssektor besonders hart. Der Ambulanzklinik-Betreiber CityMD sah sich gezwungen, rund 20 Standorte in New York und New Jersey vorübergehend zu schließen, nachdem sich große Teile des medizinischen Personals mit Covid 19 infiziert hatten. Einige Bundesstaaten haben die Nationalgarde zur Entlastung der Krankenhäuser angefordert.

Nun droht Omikron etwa den Betrieb der New Yorker Verkehrsgesellschaft MTA zu stören, weil erkrankte Mitarbeiter ausfallen. Am vergangenen Sonntag registrierte der Bundesstaat New York mehr als 86.000 Neuinfektionen. Über 90 Prozent davon gehen auf Omikron zurück. Die Gouverneurin Kathy Hochul hatte schon zuvor den Notstand ausgerufen.

Wenig hilfreich ist es in dieser Lage, dass in den USA die Covid-Tests knapp geworden sind. In New York klagten Betroffene in den Lokalnachrichten über Wartezeiten von bis zu sechs Stunden. Weil auch die Labore überlastet sind oder unter Personalmangel leiden, kann es inzwischen vier Tage dauern, bis Getestete das Ergebnis ihres PCR-Tests erhalten."

https://www.zeit.de/2022/01/omikron-usa ... s-new-york
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Augsburger Punker hat geschrieben:USA - "Überall Ausfälle"

"Omikron droht auch das Land lahmzulegen. Immer mehr Unternehmen und Geschäfte schließen – ganz ohne staatlich angeordneten Lockdown. Der Grund: Ihnen fehlt wegen Omikron das Personal, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Denn nicht nur die Fluggesellschaften leiden unter Ausfällen. Von Austin bis New Orleans machen Restaurants wegen Personalmangels dicht.

Wieder einmal trifft es den Gesundheitssektor besonders hart. Der Ambulanzklinik-Betreiber CityMD sah sich gezwungen, rund 20 Standorte in New York und New Jersey vorübergehend zu schließen, nachdem sich große Teile des medizinischen Personals mit Covid 19 infiziert hatten. Einige Bundesstaaten haben die Nationalgarde zur Entlastung der Krankenhäuser angefordert.

Nun droht Omikron etwa den Betrieb der New Yorker Verkehrsgesellschaft MTA zu stören, weil erkrankte Mitarbeiter ausfallen. Am vergangenen Sonntag registrierte der Bundesstaat New York mehr als 86.000 Neuinfektionen. Über 90 Prozent davon gehen auf Omikron zurück. Die Gouverneurin Kathy Hochul hatte schon zuvor den Notstand ausgerufen.

Wenig hilfreich ist es in dieser Lage, dass in den USA die Covid-Tests knapp geworden sind. In New York klagten Betroffene in den Lokalnachrichten über Wartezeiten von bis zu sechs Stunden. Weil auch die Labore überlastet sind oder unter Personalmangel leiden, kann es inzwischen vier Tage dauern, bis Getestete das Ergebnis ihres PCR-Tests erhalten."

https://www.zeit.de/2022/01/omikron-usa ... s-new-york

Klingt ganz nach ´ner besseren Grippe :cool:
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Solange jeder der positiv getestet ist aber kaum bis keine Symptome hat zu Hause bleiben muss, wird sich die Situation leider nie ändern.

Was ist denn mit dem eigentlichen Richtwert Krankenhausinzidenz?
Nach dem wollte man sich bei uns eigentlich richten aber der spielt ja anscheinend gar keine Rolle mehr.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Was ist denn mit dem eigentlichen Richtwert Krankenhausinzidenz?
Nach dem wollte man sich bei uns eigentlich richten aber der spielt ja anscheinend gar keine Rolle mehr.
Da sich dort nichts groß verändert hat gibt es keinen Grund zu handeln.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Augsburger Punker
Hockeygott

Saku Koivu hat geschrieben:Da sich dort nichts groß verändert hat gibt es keinen Grund zu handeln.
Das wird sich erst zum Guten ändern, wenn Omikron die Macht übernommen hat, denn dann sinkt die Dauer der KH-Aufenthalte. Vorher wird's dort aber nochmal richtig voll, befürchte ich. Wenn nämlich zu den Delta-Langzeitpatienten die Omikron-Kranken kommen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Krankenhausinzidenz aktuell bei unter 3.

Letztes Jahr zur gleichen Zeit zwischen 15-20 wenn ich mich nicht täusche.

Geisterspiele letzte Saison nachvollziehbar, aktuell leider nicht mehr.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Krankenhausinzidenz aktuell bei unter 3.

Letztes Jahr zur gleichen Zeit zwischen 15-20 wenn ich mich nicht täusche.

Geisterspiele letzte Saison nachvollziehbar, aktuell leider nicht mehr.
https://www.deutschlandfunk.de/hospital ... r-100.html

Deswegen ist eine Hospitalisierungsrate als alleiniger Indikator nicht ausreichend.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Saku Koivu hat geschrieben:https://www.deutschlandfunk.de/hospital ... r-100.html

Deswegen ist eine Hospitalisierungsrate als alleiniger Indikator nicht ausreichend.
Das ist schon klar aber das falsche Kommunikation und politisches Versagen weiterhin auf andere Bereiche abgewälzt werden kann nach jetzt fast 2 Jahren Pandemie nicht die Lösung sein.

Wenigstens wird jetzt über die Verkürzung der Quarantäne gesprochen.
Das ist ja schonmal ein Anfang :thumbup1:
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Engelhardt hat geschrieben:https://corona-ampel-bayern.de/

Also ich würde sagen die Ampel ist rot. Hast du andere Quellen?
rein zu meinem Verständnis der Grafik weiter unten:

Sollte die [h=3]7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz[/h]Ampel nicht auf Gelb oder Grün stehen mit 2,7?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Bubba88 hat geschrieben:rein zu meinem Verständnis der Grafik weiter unten:

Sollte die [h=3]7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz[/h]Ampel nicht auf Gelb oder Grün stehen mit 2,7?
Man muss nur die Grenzwerte entsprechend anpassen, dann bleibt's auch rot
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Bubba88 hat geschrieben:rein zu meinem Verständnis der Grafik weiter unten:

Die rote Stufe tritt in Kraft, sobald die Anzahl von 600 belegten Intensivbetten überschritten wird.

Wir sind bei 638 (bzw. 631 auf der Seite).
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Außerdem müssen die Grenzwerte an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten werden, damit die Ampel auf eine niedrigere Stufe springt.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Mr. Blubb hat geschrieben:Die rote Stufe tritt in Kraft, sobald die Anzahl von 600 belegten Intensivbetten überschritten wird.

Wir sind bei 638 (bzw. 631 auf der Seite).
OK, danke. Dann ist das also eine gemeinsame Ampel und nicht nur ein Teilbereich. Dann versteh ich nur nicht, warum es 3 Ampeln gibt die immer das "schlechteste" anzeigen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Wahrscheinlich sollte „man“ sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich jeder mit Corona infizieren wird und es dann hoffentlich dank individueller Vorsorgemaßnahmen und einem guten Gesundheitssystem ohne größere Folgen übersteht. Maßnahmen, die eine Infektion ausschließen, gibt es wohl nicht:
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... s-101.html
( nur als Beispiel)
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Eigentlich für mich schon seit auftauchen von omikron erwartbar gewesen das sich so gut wie jeder infizieren wird
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich meine, jetzt hat es sogar Teile der CSU Landesgruppe in der Klausur erwischt. Also wird vermutlich nichtmal der Papst verschont ;)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
aev-panther
Rookie

djrene hat geschrieben:Ich meine, jetzt hat es sogar Teile der CSU Landesgruppe in der Klausur erwischt. Also wird vermutlich nichtmal der Papst verschont ;)
Ich stimme Dir bei diesem Post Wort für Wort zu!
:-)
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Regensburger hat geschrieben:Eigentlich für mich schon seit auftauchen von omikron erwartbar gewesen das sich so gut wie jeder infizieren wird
Zum Glück ist es ja für den absoluten Großteil auch nicht weiter schlimm.
aev-panther
Rookie

Cassy O'Peia hat geschrieben:Zum Glück ist es ja für den absoluten Großteil auch nicht weiter schlimm.
Die ( mögliche Fehl-)Einschätzung des individuellen, persönlichen Lebensrisikos sollte langsam wieder vom Individuum getroffen werden dürfen.

"...Großen und Ganzen aber nicht beeinträchtigt." Cheek fügte hinzu, dass allen auf der Station Anwesenden ein Rückflug für den 12. Januar angeboten worden sei. "Alle haben aber den Wunsch geäußert, auf der Station zu bleiben und weiter ihrer Arbeit nachzugehen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... s-101.html
Antworten