Was hört ihr gerade?

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Von Krolock hat geschrieben:Es kommt live, auch wenn es anders klingt. Ob das jetzt humorvoll oder schlimm ist, darf jeder für sich entscheiden
Wie darf ich das verstehen? Beim durchsehen von verschiedenen Setlisten taucht das nirgends auf.

http://www.setlist.fm/setlist/rammstein ... 927db.html

http://www.setlist.fm/setlist/rammstein ... 6f306.html
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ah okay. scheint aber wirklich nur ein Special für dieses eine Konzert in München gewesen zu sein. Da findet man es auch auf der Setlist. Davor und danach nicht mehr.

http://www.setlist.fm/setlist/rammstein ... fafd3.html
Von Krolock
Hockeygott

Aber wohl 2009 und 2011. Ich finde diese Band so unglaublich eklig
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich fand das erste Album schlecht, das zweite nett und danach war es einfach austauschares Gerotze in meinen Augen und Ohren. Mal die ganzen Nebenaspekte aussen vor gelassen. Wobei ich Rammstein nicht für rechts halte, sie werfen denen aber gerne Futter vor um an die Kohle zu kommen. Allerdings machen sie das teils richtig intelligent, das muß man ihnen schon lassen. Aber wenn man Teile einbaut in denen der "geneigte" Fan "Heil" schreien kann, ohne in die Bredoullie zu kommen, dann ist das schon etwas, das mir persönlich zu weit geht. Die Aussagen Lindesmanns zu seiner Gesangsintonation passt dann natürlich zu 110% dazu.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

djrene hat geschrieben:Wie darf ich das verstehen? Beim durchsehen von verschiedenen Setlisten taucht das nirgends auf.

http://www.setlist.fm/setlist/rammstein ... 6f306.html

Das war ja kein offizielles Lied, das wurde als Zugabe von den Fans (die das Video kannten) gefordert.

Haindling wurde danach auch ein Rammstein Titel aufs Auge gedrückt ...

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

djrene hat geschrieben:Ich fand das erste Album schlecht, das zweite nett und danach war es einfach austauschares Gerotze in meinen Augen und Ohren. Mal die ganzen Nebenaspekte aussen vor gelassen. Wobei ich Rammstein nicht für rechts halte, sie werfen denen aber gerne Futter vor um an die Kohle zu kommen. Allerdings machen sie das teils richtig intelligent, das muß man ihnen schon lassen. Aber wenn man Teile einbaut in denen der "geneigte" Fan "Heil" schreien kann, ohne in die Bredoullie zu kommen, dann ist das schon etwas, das mir persönlich zu weit geht. Die Aussagen Lindesmanns zu seiner Gesangsintonation passt dann natürlich zu 110% dazu.
Ich lass den Rest mal außer Acht, im Jahr 2014 muss man wirklich keine Rechts-Diskussion mehr führen, wenn's um Rammstein geht.

Die Herzeleid ist neben der Mutter mein Lieblings-Rammstein-Album. So roh und unbändig war die Band nie wieder. Allein wenn ich an Stücke wie "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" oder "Laichzeit" denke :wub:
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wieso sollte man im Jahr 2014 nicht darüber diskutieren dürfen, ob es nötig ist einen Song zu machen, der einschlägiges Publikum dazu animiert HEIL zu schreien? Gerne mit bösem Gesichtsausdruck auch gegröhlt: Das ist MEIN Land. Ich finde das sehr unpassend bis geschmacklos.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Weil die Diskussion schon vor zehn Jahren keinen Sinn gemacht hat. Heute dementsprechend weniger denn je.

Welcher Song animiert denn einschlägiges Publikum dazu "Heil" zu schreien? Heirate mich? Die Provokation hat man dankend angenommen, aber das fordert halt auch keinen Schwachmaten auf, mehr daraus zu machen, als da ist.

Und Mein Land? Dein Ernst? Wenn es Leute gibt, die die Musik nicht verstehen, kann das nicht die Schuld der Band sein.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Das ist nicht schuld der Band? Hm - okay. Aber wenn sie es mit Absicht macht? Auch nicht ihre Schuld? Natürlich ist das Provokation und wenn Du mein erstes Posting dazu gelesen hast, wirst Du dazu auch finden, daß ich Rammstein NICHT für rechts halte, aber deren eindeutige Spielereien mit der Thematik unterste Schublade finde. Und unter dieses Thema fällt mein Land, weil man weiß wie diverse Gruppierungen darauf reagieren.Und der andere Song - und solltest Du als Rammstein-Fan eigentlich wissen, ist natürlich Waidmanns Heil. Das zugehörige Album wurde übrigens wegen dummer Texte (okay, es waren gewaltverherrlichende - ist sich in meinen Augen aber sehr nah) solange indiziert, bis der beanstandete Titel runter flog.

Aber geil ist immer, wenn Fans dieser Deutschrockband irgendwo das Wort "rechts" im Abstand von 20 Zeilen zu ihren Lieblingen lesen, gleich von unnötig, überflüssig, nicht zeitgemäß usw. schwadronieren. Es ist zeitgemäßer den je darüber zu sprechen und gegebenenfalls, wenn Anlaß dazu besteht, an den Pranger zu stellen.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Für mich gibt es nun mal einfach keinen Anlass. Waidmanns Heil in so einem Zusammenhang zu nennen, wär mir ja noch nie eingefallen, du überraschst mich damit richtig. Ich find das auch ziemich aus der Luft gegriffen. Der Text ist nun mal mit Fachvokabular aus der Jägersprache durchzogen, da ist der Ausspruch Waidmanns Heil doch nur konsequent.

Da kannst du auch alle Jäger - und Fischer am besten noch dazu, Petri Heil schlägt ja in die gleiche Kerbe - an den Pranger stellen, weil sie "einschlägige" Pappenheimer damit zu was animieren. Das ist für mich einfach an den Haaren herbeigezogen.

Die eindeutigen Spielerein mit dieser Thematik sind übrigens schon lange genug her. Seit Stripped gab's nun wirklich keinen Anlass mehr, über irgendwas zu diskutieren. Und nochmal, ich lass mich als Band doch nicht in meiner Kunst einschränken, weil ich Angst haben muss, dass es irgendwer falsch auslegt. Gilt natürlich für alle Kunstformen. Da kannst du auch die Beatles an den Pranger stellen, weil sie sich nicht im Klaren waren, wie ein gewisser Charles Manson Helter Skelter auslegen könnte. Einfach, weil's so absurd und so ungreifbar weit ist. Irgendwo wird's immer einen geben, der etwas für seine eigenen perfiden Zwecke anders auslegt, als es gedacht war.

Und die Indizierung war einfach ein Witz. Bei besagtem Lied ist einem die Ironie ja quasi in's Gesicht gesprungen - man denke nur an die Zeile mit den Nagetieren. Und das führt dann zur Indizierung, während anderes bedenkenlos durchgeht. Aber die Behörde ist eh der größte Witz. Wer auf die was gibt, macht ganz einfach was falsch.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Bild

Mehr gibt's net zu sagen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Und die Indizierung war einfach ein Witz. Bei besagtem Lied ist einem die Ironie ja quasi in's Gesicht gesprungen - man denke nur an die Zeile mit den Nagetieren. Und das führt dann zur Indizierung, während anderes bedenkenlos durchgeht. Aber die Behörde ist eh der größte Witz. Wer auf die was gibt, macht ganz einfach was falsch.
In die Rammstein-Diskussion will ich mich gar nicht einmischen, aber mit dieser Aussage machst du es dir in meinen Augen schon sehr einfach. "Die Behörde" (die im Übrigen selbst relativ wenig entscheidet) hat durchaus ihre Berechtigung, weil sie nämlich Leute schützen will und soll, die in einem Alter sind, in dem das mit der Ironie noch eher schwierig ist bzw. sein kann. Wobei ich gestehen muss, dass mich beim Überfliegen eines Textauszugs jetzt auch nichts angesprungen hat, was nach Ironie aussah.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Mir reicht der Hitlergesang zum abschalten völlig aus, da mache ich das völlig ohne Ironie
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Von Krolock
Hockeygott

djrene hat geschrieben:
Jetzt gehen Rammstein doch noch in Führung
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Da ist quasi halbert Nightwish auf der Bühne