GLS Bank

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
djrene
Hockeygott

GLS Bank

Beitrag von djrene »

Hat jemand Erfahrungen mit der genannten sozial-ökologischen Bank? Was ich lese gefällt mir. Die geringen Gebühren bezahle ich gerne, wenn ich wählen kann in welche Projekte mein Geld investiert wird. Eben nicht in Spekulationen mit Lebensmitteln, Kernenergie usw.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

djrene hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der genannten sozial-ökologischen Bank? Was ich lese gefällt mir. Die geringen Gebühren bezahle ich gerne, wenn ich wählen kann in welche Projekte mein Geld investiert wird. Eben nicht in Spekulationen mit Lebensmitteln, Kernenergie usw.

Ich kenne es nicht, aber meine ersten Eindrücke, die mir aufgefallen sind.

ich finde 24 EUR Kontoführungsgebühr + 15 EUR für eine Bankcard im Jahr zu teuer. Vorteil die Abhebungsmöglichkeit bei allen Raiba-Banken.

Sicherlich ne interessante Idee, dass man bei den Investitionen mitreden kann. Gibts bei uns deshalb in der Art schon nicht, da wir nur Privatkunden haben. Deshalb fehlt mir da ein wenig der eigene Vergleich. Aber für mich kommt die Frage hier auf, wie gut sind die Anlagekonditionen, damit du überhaupt Geld dort sinnvoll anlegen kannst, dass dann weiter investiert wird. Finde die Konditionen nicht wirklich prickelnd. Anlagen sind in vollem Umfang auf jeden Fall abgesichert! Wichtig!

Mit den Sollzinsen sind sie top, allerdings sollte man die wenn möglich gar nicht brauchen. ;)
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Als vor 4 Jahren unser Laden in die Luft geflogen ist, brauchte ich ein P-Konto. Dafür haben sie mir 60 Euro p.a. abgenommen, wovon wahrscheinlich 59 direkt in den Arsch vom Ackermann geflossen sind. Insofern habe ich mit 39 Euro bei einer Genossenschaft wenig Probleme.

Es geht vorerst mal nur um ein Girokonto, insofern sind Renditen bei Anlageformen für mich unwichtig. Die Verzinsung beim Giro sind ja nirgends das Papier wert af dem sie gedruckt sind.

Bislang bin ich bei der norisbank, die ja mit dem Umzug nach Krumbach zuerst im realen Leben für mich zur Direktbank wurde, seit ca. einem Jahr ist sie es ja auch offiziell.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Die Konditionen fürs Girokonto sind doch in Ordnung. Ich zahl bei der SSKA deutlich mehr (6,10 € pro Monat), bei den Dispo- und Überziehungszinsen spinnens ja eh komplett (10,94% bzw. 14,94%), auch wenn mich das zum Glück nicht betrifft.

http://www.gls.de/fileadmin/media/aktuelles_Preis-_Leistungsverzeichnis/plv.pdf

mit Kreditkarte (MasterCard)
am Geldautomaten - im Inland und Ausland
2,00 % vom Umsatz mind. 5,00 EUR

Da weiß ich jetzt nicht auswendig, wie viel ich dafür zahlen muss.

4.4.3 Kreditkarten
• Auslandseinsatz17 bei Zahlung in Fremdwährung und/oder bei Zahlung in einem Land
außerhalb der EU18 und der EWR-Staaten19 1,00 % vom Umsatz

Dafür verlangens von mir 2,75%.
AEVFranke
Rookie

Beitrag von AEVFranke »

Hmm, bin bei der DKB, da gibt´s keine Kontoführungsgebühren, sondern sogar 0,5 % auf´s durchschnittliche Guthaben auf dem Konto sowie eine kostenlose Kreditkarte, mit der ich weltweit kostenlos Geld abheben kann.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

AEVFranke hat geschrieben:Hmm, bin bei der DKB, da gibt´s keine Kontoführungsgebühren, sondern sogar 0,5 % auf´s durchschnittliche Guthaben auf dem Konto sowie eine kostenlose Kreditkarte, mit der ich weltweit kostenlos Geld abheben kann.

Du hast aber mitbekommen worum es geht, oder? Ich suche nicht die billigste Bank, sondern eine die es ein klein wenig anders handhabt als z.B. die Deutsche Bank.
AEVFranke
Rookie

Beitrag von AEVFranke »

Keine Angst, hab ich. Aber ich hab auch nicht auf deinen Eingangspost geantwortet, sondern auf die vor meinem Post, wo es um Kontoführungsgebühren ging.

Find es auch net schlecht, wenn es ne Bank gibt die so eine Nische ausfüllt, aber ich brauch eine, die mir bei meinen Reisen weltweit günstig mein Guthaben zur Verfügung stellt.

Man kann nur hoffen, dass diese Bak dann auch längere Zeit auf dem Markt bestehen kann, da die Renditen evtl. nicht so hoch sind wie bei anderen Investments, wobei ich Spekulationen gerade auf Nahrungsmittel mehr als pervers finde. Im zig Ländern verhungern die Menschen und unsere Banken verdienen sich ne goldene Nase damit. Eigentlich sollte das verboten werden. Aber solange wir nicht davon betroffen sind, regiert das liebe Geld die Welt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

pegra03 hat geschrieben:BildIch kenne es nicht, aber meine ersten Eindrücke, die mir aufgefallen sind...

Wären ...?
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

djrene hat geschrieben:Wären ...?

Das Pegra03 ein Computer ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Antworten