Klar, kann jeder so weitergeben, wie er will. Fröhliche Weihnachten und ein Geschenk für alle!
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Ich beantworte deine Frage mit deinen Worten.
So nen scheiß wie jetzt braucht kein Mensch. Dicht machen und zwar alles. Ein besserer Zeitpunkt als jetzt wird sich nicht finden. Und auch wenn sich Bedford Strohm aufn Kopf stellt.
Auch Sport. Hufball, Eishockey etc braucht aktuell kein Mensch. Dann hätte mutmaßlich der Möser jetzt auch nix.
Super, dass es jetzt Impfstoff gibt - aber haben diese Zahlen wirklich irgendeine genauere Aussagekraft? In welchem Zeitraum wurden die Zahlen ausgewertet? Wie stark waren während der Studie die Teilnehmer dem Virus ausgesetzt? Wurden die Teilnehmer in der Phase mit allgemein niedrigen Infektionszahlen geimpft und in dieser Phase auch ausgewertet? Es wurden ja vermutlich keine geimpften Teilnehmer absichtlich dem Virus ausgesetzt.
Wenn die Teilnehmer keinen Kontakt mit dem Virus hatten, dann wären das aus meiner Laiensicht total verzerrte Zahlen, die nicht wirklich aussagekräftig sind.
Geändert von Modano (24.12.2020 um 13:06 Uhr)
Die Zahlen sind so aussagekräftig, wie sie bei einer Population von ca. 40.000 Probanden eben sein können. Die Behandlung der Probanden war im Zeitraum von Juni bis November 2020 und die haben sich ganz normal in der Welt bewegt. Durch die Randomisierung, also die zufällige Verteilung auf Placebo- und Verum-Arm ist es auch so, dass nicht zu einem gewissen Zeitpunkt mehr Leute Verum und im anderen Zeitpunkt mehr Placebo bekommen haben. Das war dann schon ausgeglichen. Außerdem wars verblindet, d.h. keiner wusste, was er kriegt.
Studienzentren waren auch über die ganze Welt verteilt. Das ist im Paper aufgelistet, wo die überalle waren. Die meisten waren in Amerika und Deutschland.
Deshalb wird der Impfstoff auch weiterhin beobachtet werden. Die Nachbetrachtung läuft über 2 Jahre. Es ist üblich, dass nach gewissen Zeitpunkten (6 Monate, 12 Monate, 24 Monate) weitere Auswertungen stattfinden werden. Auf die 95% würde ich mich jetzt auch nicht festnageln lassen, aber 156:8 zeugt schon davon, dass eine gewisse Wirksamkeit gegeben sein sollte.
Geändert von kottsack (24.12.2020 um 13:14 Uhr)
Das ist - zumindest in Sachsen - nicht so:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-ak...t-100~amp.html
Also insgesamt haben diese Zahlen dann zum jetzigen Zeitpunkt kaum Aussagekraft?
Wenn man nicht weiß, wie viele geimpften Personen überhaupt Kontakt mit dem Virus hatten, dann kann man auch keine verlässlichen Zahlen zum Impfschutz berechnen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das wäre so, als ob man eine Statistik über die Wahrscheinlichkeit von Unfällen bei Glatteis erstellt, aber nicht weiß bei wie vielen Gesamtfahrten überhaupt Glatteis geherrscht hat und dann einfach nur die Gesamtanzahl aller Fahrten sowie Unfälle mit Glatteis als Berechnungsgröße heranzieht.
Stimmt zumindest in Bayern nicht. Das "übliche Sortiment des jeweiligen Geschäfts" darf weiterhin verkauft werden, und das ist bei manchen Ketten (Kaufland, Real,...) ja alles mögliche.
Bei Müller geht es darum, dass der Großteil des Umsatzes mit dem Drogerie-Teil erwirtschaftet wird.
Die Aussagekraft kommt darüber, was du bei meinem Zitat weggelassen hast. Wäre keine Wirksamkeit da, so wäre das Verhältnis nicht 158:8, sondern 158:ca.158 im Rahmen einer statistischen Normalverteilung. Höhere Zahlenwerte können jetzt nur über die Beobachtung der Impfungen nach Zulassung gewonnen werden. Wir haben derzeit eine Gesamtansteckung ohne die Dunkelziffer von einer Person auf 80 ungefähr. Nehmen wir jetzt die Placebogruppe als Population mit 20.000, so haben sich davon 160 angesteckt, also vom Verhältnis her das Doppelte, wobei da jede Infektion entdeckt wird. Das passt, um die echte Welt abzubilden. Und da hat eben die Verumgruppe einen viel besseren Wert. Also ist Wirksamkeit vorhanden, geht man von der Homogenität beider Gruppen aus, die durch die Randomisierung der Probanden erreicht. Mehr als diese erfreulich eindeutige Aussage kann von dieser und jeder Pase-III--Studie nicht erwarten und die Zulassung ist auf Basis dieser Daten gerechtfertigt.
Dein Beispiel mit den Reifen: 10.000 Autos mit Sommerreifen bauen in einem halben Jahr mehr Unfälle als 10.000 Autos mit Winterreifen. Auch das würdest du sehen, wenn die Reifen zufällig auf eine Gruppe von Autofahrern verteilt wird, selbst bei unterschiedlicher Fahrstrecke der Individuen. Hätten die Reifen keinen Einfluss, so wäre die Anzahl der Unfälle in beiden Gruppen gleich groß.
Können eigentlich auch positiv getestete geimpft werden ?
Könnte ja gerade unter der Risikogruppe im Altersheim evtl ein Problem werden ?
Ja, können sie, ist aber nicht erste Priorität.
Gute Nachrichten
Merci
Man muss gar nicht auf den ersten Querdenker warten, die Trottel sitzen schon an den richtigen Stellen:
Soso, es ist also ein Zwang wenn Leute die nicht krank werden (und dann hoffentlich auch nicht übertragen) können keinen Einschränkungen unterliegen, die nur dazu da sind Infektionen und Übertragungen zu verhindern. Geh endlich in Ruhestand, alter Mann....Seehofer lehnt Sonderrechte für Geimpfte ab
Wer gegen das Coronavirus geimpft wurde, soll nach Ansicht von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) keine Sonderrechte genießen. "So wichtig das Impfen für uns alle ist: Keine Sonderbehandlung für Geimpfte", sagte er der "Bild am Sonntag" anlässlich des bundesweiten Starts der Impfungen. Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften komme einer Impfpflicht gleich und er sei gegen einen Zwang, betonte Seehofer.
Du möchtest also Schilder mit der Aufschrift:
"Nicht geimpfte dürfen hier nicht herein" sehen.
Solidarität sieht anders aus.
Die ersten Dosen müssen wohl schon entsorgt werden, weil bei der Lieferung in Oberfranken die Kühlkette nicht eingehalten wurde, wie der Temperatur-Tracker anzeigte.