Ergebnis 5.741 bis 5.760 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #5741
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.136

    Standard AW: Corona-Virus

    Damit könntest Du nahtlos in den Politik-Fred wechseln, zu Netzausbau und Digitalisierung

    Ich gebe Dir in sehr weiten Teilen recht mit Deiner Einschätzung. Ich sehe ein Problem aktuell in der scheidenden Kanzlerin. Die hat nicht mehr das Durchsetzungsvermögen wie noch vor ein paar Jahren, weil man sie nicht mehr so ernst nimmt. Dazu kommt die verschlafene Ablösung von Scheuer und eigentlich auch Spahn.

    Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn ein Musiker eine gute App entwickelt und man dann auf diese zurückgreift. Man bindet hierzulande viel zu wenig Eigeninitiative mit ein. Schlecht finde ich vielmehr, daß es eine sehr gute App (Luca) gibt, die auch Fachleute für sehr hilfreich halten, man aber weiterhin Millionen in die eigene Versager-App pumpt und nicht schnellstmöglich sagt, wir stoppen das und setzen auf den neuen, heißen Scheiß. Man kann die Warn-App ja weiter laufen lassen, sie weiter zu entwickeln ist in meinen Augen Verschwendung von Geld und Manpower.

    Und mit einem hat die Opposition absolut recht. Die Politik muß zurück in die Hände des Parlaments. Diese Klüngelei hinter verschlossenen Türen, mit irgendwelchen Beratern, zu nachtschlafender Stunde, irgendwann auf Grund der Uhrzeit unter dem Druck stehend irgendwas raushauen zu müssen ist spätestens mit der Osterruhe gescheitert. Das kann mal die Ausnahme sein, wenn etwas in 24 Stunden entschieden werden muß, aber wenn man etwas auf längere Sicht entscheidet, vielleicht sogar mit soetwas wie einem Konzept, dann muß das wieder ins Parlament.
    ZitierenZitieren     

  2. #5742
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.107

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ich habe die Einwilligung unterschrieben das mein kleiner sich testen darf. Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehen kann. Wird auch bestimmt aussagekräftig wenn sich 7 und 8 jährige selbst testen. In seiner Klasse haben ca. 30 Prozent die Zustimmung verweigert.

    Die Lehrer darf man schon auch verstehen. Stell dir mal das bashing vor wenn da einer nen Fehler macht oder das Kind auch nur Nasenbluten bekommt.
    gestern durchgeführt: Es ist sprichwörtlich "kinderleicht". Wer nasenbohren kann (welches Kind nicht?), der kann sich auch diesen Pfeifenreiniger reinschieben. Bei Erwachsenen zwei Zentimeter, bei einem Kind mutmaßlich noch weniger. Dafür braucht's auch keinen Lehrer , eigentlich. Der sollte ihnen nur erklären wie das weiter funktioniert und dann die Stoppuhr laufen lassen.

    Ich drücke die Daumen, dass es dann nur einen Strich zu sehen gibt.
    ZitierenZitieren     

  3. #5743
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.437

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Schlecht finde ich vielmehr, daß es eine sehr gute App (Luca) gibt, die auch Fachleute für sehr hilfreich halten, man aber weiterhin Millionen in die eigene Versager-App pumpt und nicht schnellstmöglich sagt, wir stoppen das und setzen auf den neuen, heißen Scheiß. Man kann die Warn-App ja weiter laufen lassen, sie weiter zu entwickeln ist in meinen Augen Verschwendung von Geld und Manpower.
    Kannst du das erläutern? Meiner Meinung nach sind die Anwendungszwecke nur teilweise identisch und Luca (und ähnliche Systeme) ergänzen die CWA lediglich. Sobald die CWA in 2-3 Wochen Checkin per QR-Code anbietet, ist das aber an sich hinfällig. Außerhalb von Einrichtungen, die so einen Checkin anbieten, ist Luca aber prinzipiell nicht zu gebrauchen, während die CWA permanent läuft. Und eine Basis von über 26 Mio. Installationen sollte man da nicht vernachlässigen. All die Funktionen, mit denen da groß geworben wird, sind ganz bewusst und absichtlich nicht in die CWA eingeflossen, weil die Grundhaltung bzgl. Überwachung & Co. bereits negativ genug war. Zentrale Ansätze sind da einfach schwierig.

    Was Sicherheit und Datenschutz betrifft, ist Luca nach heutigem Stand aber ein intransparenter Unfall. Da muss definitiv nachgebessert werden. Falls es jemanden interessiert: https://arxiv.org/abs/2103.11958 und https://netzpolitik.org/2021/digital...blem-von-luca/
    ZitierenZitieren     

  4. #5744
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.136

    Standard AW: Corona-Virus

    Erstens ist mir Datenschutz ehrlich gesagt bei solchen Dingen ziemlich wuppe. Wir stellen Corona-Bekämpfung über absolut alles in diesem Land, aber uuuuh - Datenschutz - da kann dann schon mal der eine oder andere dafür hopps gehen - das ist sooooooo wichtig. Am meisten regen sich dann eh die auf, die jeden Mist auf Facebook und Twitter posten. Und klar, die Luca App und die CWA sind unterschiedliche Dinge. Aber warum investiert man Geld und Arbeitszeit in eine Ergänzung der CWA, wenn es dieses Feature mit Luca bereits gibt. Da hätte man sinnvoller mit den Entwicklern zusammengearbeitet, z.B. um die möglichen Datenschutzrechtlichen Probleme zu beheben, anstatt wieder was eigenes zu machen, das erfahrungsgemäß am Anfang eh wieder nicht funktioniert und wieder einmal zu spät kommt.
    Geändert von djrene (26.03.2021 um 12:44 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #5745
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.505

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    . Wir stellen Corona-Bekämpfung über absolut alles in diesem Land
    Nicht ganz. Gottesdienste sind z. B. wichtiger.
    Geändert von Cassy O'Peia (26.03.2021 um 18:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #5746

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Am meisten regen sich dann eh die auf, die jeden Mist auf Facebook und Twitter posten.
    Ich bin zwar jetzt auch nicht so der ultimative Datenschützer und mir geht wirklich deutlich mehr auf die Nerven, als dass ich den Mehrwert sehe bei den aktuellen Regelungen. Allerdings kann ich den Teil oben von dir überhaupt nicht unterschreiben. Zumindest was meinen Freundes- und Bekanntenkreis angeht, sind die Datenschutz-affinen Leute fast alle nicht auf FB zu finden und zumeist auch nur per signal oder sms Mitteilungsmäßig erreichbar. Fast alle meine richtig aktiven FB/Inst...-Poweruser interessieren sich auch sonst wenig für Datenschutz. Ich habe einen einzigen Freund, der Datenschutz total wichtig findet (sagt er), aber bei jeder Gelegenheit in seinem Haus "Alexa" schreit und haufenweise Kinderbilder auf FB publiziert...
    ZitierenZitieren     

  7. #5747
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ich habe die Einwilligung unterschrieben das mein kleiner sich testen darf. Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehen kann. Wird auch bestimmt aussagekräftig wenn sich 7 und 8 jährige selbst testen. In seiner Klasse haben ca. 30 Prozent die Zustimmung verweigert.

    Die Lehrer darf man schon auch verstehen. Stell dir mal das bashing vor wenn da einer nen Fehler macht oder das Kind auch nur Nasenbluten bekommt.
    Man könnte das natürlich auch anders organisieren. Die Geschäftsführung der Kita meiner Kinder hat ein Testzentrum beauftragt, die Schnelltests in ihren sieben Einrichtungen durchzuführen. Einwilligung der Eltern natürlich vorausgesetzt. Wenn das Kind vor Ort sich nicht testen lassen will, wird es auch nicht gezwungen. Zweimal die Woche kommt jetzt geschultes Personal des Testzentrums in die Kita und führt die Tests bei den Kindern und dem Personal durch. Die Erzieherinnen können sich so ihrer eigentlichen Aufgabe widmen, nämlich dem Händchenhalten und Begleiten der Kinder bei dem Prozedere und die Eltern wissen, dass hier Fachpersonal am Machen ist. Die Eltern erhalten daüberhinaus innerhalb einer Stunde nach dem Test eine E-Mail für jedes Kind über das Testergebnis vom Testzentrum. Bei positivem Schnelltest wird durch das Testzentrum sofort ein PCR-Test durchgeführt, um das Ergebnis zu überprüfen. Alles in allem fühle ich mich damit wohler und sicherer, da die Kinder bisher der einzige Unsicherheitsfaktor bezüglich des Viruseintrags in die Familie waren und sind. Meine Frau und ich haben arbeitegeberseitig Homeofficepflicht und bekommen jetzt vom Arbeitgeber noch Schnelltests zugesandt, für den Fall, dass wir doch aus dienstlichen Gründen die Geschäftsräume aufsuchen müssen. Mit einem angeschlagenen Schwiegervater vor Ort, sind wir doppelt vorsichtig. In dessen gleichaltriger Nachbarschaft hat der Besuch einer Infizierten bei der erwachsenen Tochter gerade drei Haushalte in Quarantäne gebracht und deren Mutter plus deren Schwiegervater (beide nur knapp über sechzig) ins Krankenhaus befördert. Mit offenem Ausgang.

    Ein Satz von meinem sechsjährigen Sohn hat mich bezüglich der Tests in der Kita jedoch schon ins Grübeln gebracht. Mehr als die Hälfte der Kinder nehmen an den Schnelltests nicht teil, "weil ihre Eltern es nicht wollen". Nicht die Kinder. Selbst unserem zweijährigen haben wir zuhause erklärt, was auf ihn zukommt. Zweimal spielerisch den Test durchgespielt. Und die Tests lässt er jetzt ohne Murren über sich ergehen und ist stolz, dass er es geschafft hat. Manchmal sind die Kleinen intelligenter als ihre Alten.
    ZitierenZitieren     

  8. #5748
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.107

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Rigo Thor Beitrag anzeigen

    Ein Satz von meinem sechsjährigen Sohn hat mich bezüglich der Tests in der Kita jedoch schon ins Grübeln gebracht. Mehr als die Hälfte der Kinder nehmen an den Schnelltests nicht teil, "weil ihre Eltern es nicht wollen". Nicht die Kinder. Selbst unserem zweijährigen haben wir zuhause erklärt, was auf ihn zukommt. Zweimal spielerisch den Test durchgespielt. Und die Tests lässt er jetzt ohne Murren über sich ergehen und ist stolz, dass er es geschafft hat. Manchmal sind die Kleinen intelligenter als ihre Alten.
    Genau so habe ich die Kids auch erlebt.
    Es liegt viel daran, was und wie Eltern, Erzieher und Lehrer ihnen das erklären.

    Gilt auch bei Masken.
    ZitierenZitieren     

  9. #5749
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.539

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich die Kids auch erlebt.
    Es liegt viel daran, was und wie Eltern, Erzieher und Lehrer ihnen das erklären.

    Gilt auch bei Masken.
    Es liegt nur an den Eltern. An nix anderem.

    Bei uns in der Klasse haben 3 von 24 die Einverständniserklärung unterschrieben.
    ZitierenZitieren     

  10. #5750
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.054

    Standard AW: Corona-Virus

    Aber unseren Kindern wird doch von der Politik die Zukunft verbaut? Verloreres Jahr, ja gar verlorere Generation?!?
    ZitierenZitieren     

  11. #5751
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.084

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich bin vollständig bei dir!


    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Erstens ist mir Datenschutz ehrlich gesagt bei solchen Dingen ziemlich wuppe. Wir stellen Corona-Bekämpfung über absolut alles in diesem Land, aber uuuuh - Datenschutz - da kann dann schon mal der eine oder andere dafür hopps gehen - das ist sooooooo wichtig. Am meisten regen sich dann eh die auf, die jeden Mist auf Facebook und Twitter posten. Und klar, die Luca App und die CWA sind unterschiedliche Dinge. Aber warum investiert man Geld und Arbeitszeit in eine Ergänzung der CWA, wenn es dieses Feature mit Luca bereits gibt. Da hätte man sinnvoller mit den Entwicklern zusammengearbeitet, z.B. um die möglichen Datenschutzrechtlichen Probleme zu beheben, anstatt wieder was eigenes zu machen, das erfahrungsgemäß am Anfang eh wieder nicht funktioniert und wieder einmal zu spät kommt.
    ZitierenZitieren     

  12. #5752
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.505

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Es liegt nur an den Eltern. An nix anderem.

    Bei uns in der Klasse haben 3 von 24 die Einverständniserklärung unterschrieben.
    Sagt mir das die Angst vorm Virus allgemein wohl nicht sehr groß ist, sonst würden sie nicht widersprechen.
    ZitierenZitieren     

  13. #5753
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.839

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Sagt mir das die Angst vorm Virus allgemein wohl nicht sehr groß ist, sonst würden sie nicht widersprechen.
    Bestätigt mir mal wieder, dass Menschen mit kleinen Wahrscheinlichkeiten überhaupt nicht umgehen können. Außerdem ist es ein kleiner aber feiner Unterschied ob jemand nicht zustimmt oder ob er widerspricht.

    Sieht mir fast ein wenig wie eine Art Trotzreaktion aus, eine in meinen Augen nicht ganz ungefährliche.
    Geändert von Ryan (26.03.2021 um 19:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #5754
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.254

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Sagt mir das die Angst vorm Virus allgemein wohl nicht sehr groß ist, sonst würden sie nicht widersprechen.
    Nein, die armen Kinder könnten sich mit dem Stäbchen tödlich verletzen. Und das ist wirklich die Meinung einiger, selbst in ner Diskussion erlebt. Aber im nächsten Satz sich beschweren, wenn dann nur Homeshooling möglich ist und man ja eigentlich von 8-16 Uhr arbeiten muss
    ZitierenZitieren     

  15. #5755
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.505

    Standard AW: Corona-Virus

    Dummheit vergeht halt nicht.
    ZitierenZitieren     

  16. #5756

    Standard AW: Corona-Virus

    https://www.youtube.com/watch?v=utTdo9DMV24

    Spannend, man muss aber Spieltheorie verstehen und generell was in der Rübe haben, sonst wirds schwierig...
    ZitierenZitieren     

  17. #5757
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.425

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=utTdo9DMV24

    Spannend, man muss aber Spieltheorie verstehen und generell was in der Rübe haben, sonst wirds schwierig...
    Tatsächlich recht interessant, auch wenn man mit Spieltheorie/Entscheidungstheorie schon vorher zu tun hatte. Umso mehr wahrscheinlich wenn dies dann noch nicht der Fall ist. Danke für den Link!
    ZitierenZitieren     

  18. #5758
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Nein, die armen Kinder könnten sich mit dem Stäbchen tödlich verletzen. Und das ist wirklich die Meinung einiger, selbst in ner Diskussion erlebt. Aber im nächsten Satz sich beschweren, wenn dann nur Homeshooling möglich ist und man ja eigentlich von 8-16 Uhr arbeiten muss
    Ich würde es wirklich rigo-ros durchziehen. Nur wer negativ getestet ist, darf in die Kita, Schule, Hort.
    Ansonsten gibt's Homeschooling und Betreuung zu Hause.
    ZitierenZitieren     

  19. #5759

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Tatsächlich recht interessant, auch wenn man mit Spieltheorie/Entscheidungstheorie schon vorher zu tun hatte. Umso mehr wahrscheinlich wenn dies dann noch nicht der Fall ist. Danke für den Link!
    Die Risikobewertung fehlt halt ein bischen, aber der Grundgedanke ist ja richtig. Ich hatte die Beobachtung im Job auch häufig, dass die Risikobereitschaft in Verlustszenarien wächst und Grenzrisiken völlig falsch bewertet werden.
    ZitierenZitieren     

  20. #5760
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.136

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Nein, die armen Kinder könnten sich mit dem Stäbchen tödlich verletzen. Und das ist wirklich die Meinung einiger, selbst in ner Diskussion erlebt. Aber im nächsten Satz sich beschweren, wenn dann nur Homeshooling möglich ist und man ja eigentlich von 8-16 Uhr arbeiten muss
    Sowas habe ich auch im Bekanntenkreis.

    Aber mal ne Frage: Es gibt ja Schnell-/Selbsttests, bei denen man sich nicht mehr durch den halben Kopf bohren muß, wo der Vordere Nasenteil oder gar Spucke langen. Welche Tests nimmt man denn bei Kindern, vor allem wenn sie es selbst machen sollen? Soweit hinter zu fahren, da hätte ich vermutlich auch Probleme, wenn das niemand anderer macht, denn das ist schon sehr unangenehm. Generell ist die Variante da jemand kommen zu lassen sicher die beste. Soviel Geld wie man an anderer Stelle verballert, sollte die Finanzierung ja kein Problem sein. Da könnte man auch gut die Gelder hinlaufen lassen, die Unionsabgeordnete in letzter Zeit so eingesackt haben. Da wäre auch stetiger Zufluss gesichert.

    Und ich würde auch auf eine Widerspruchslösung setzen. Jeder wird getestet, ausser die Eltern widersprechen aktiv. Kann man ja ohne grosse Bürokratie machen. 3-Zeiler, Unterschrift, fertig.
    Geändert von djrene (27.03.2021 um 19:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •