Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #2241
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.223

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich halte die Absage angesichts der Umstände nicht nur für demokratisch falsch, sondern (viel schlimmer) für politisch katastrophal.

    Erstmal entsteht der Eindruck, dass es um einen Willkürakt geht, der nach dem Motto "gute Demo - schlechte Demo" bewertet wird. Demonstrationsfreiheit darf nicht nur für die gelten, deren Meinung einem passt. Das ist nämlich Wasser auf die Mühlen derer, die permanant schwadronieren, dass der "links-grün versiffte Mainstream" von Presse und Politik die "anderen Meinungen" nicht zulasse. Denn bei fast 2000 Demonstranten der "Black Lives Matter" Demo in Berlin haben die gleichen Gründe, nämlich gesundheitsschutzrechtliche, anscheinend für die Genehmigung keine Rolle gespielt. Und wenn der SPD Innensenator Geisel davon spricht, dass er es nicht zulasse, dass Berlin "ein zweites Mal für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht" würde, schlägt das dem Fass den Boden aus. Denn ein Politiker nennt den wahren Grund für die Absage bzw. mindestens seinen persönlichen Grund. Und so funktioniert Demokratie eben nicht.

    Eine Genehmigung unter scharfen Auflagen wäre der richtige Weg gewesen. Natürlich ist es vordergründig unangenehmer, eine Demo aufgrund Auflagenverstöße aufzulösen als sie im Vorfeld nicht zu genehmigen, aber es wäre demokratischer gewesen. Mal abgesehen von den ohnehin zu erwartenden Unruhen.
    ZitierenZitieren     

  2. #2242
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich halte die Absage angesichts der Umstände nicht nur für demokratisch falsch, sondern (viel schlimmer) für politisch katastrophal.

    Erstmal entsteht der Eindruck, dass es um einen Willkürakt geht, der nach dem Motto "gute Demo - schlechte Demo" bewertet wird. Demonstrationsfreiheit darf nicht nur für die gelten, deren Meinung einem passt. Das ist nämlich Wasser auf die Mühlen derer, die permanant schwadronieren, dass der "links-grün versiffte Mainstream" von Presse und Politik die "anderen Meinungen" nicht zulasse. Denn bei fast 2000 Demonstranten der "Black Lives Matter" Demo in Berlin haben die gleichen Gründe, nämlich gesundheitsschutzrechtliche, anscheinend für die Genehmigung keine Rolle gespielt. Und wenn der SPD Innensenator Geisel davon spricht, dass er es nicht zulasse, dass Berlin "ein zweites Mal für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht" würde, schlägt das dem Fass den Boden aus. Denn ein Politiker nennt den wahren Grund für die Absage bzw. mindestens seinen persönlichen Grund. Und so funktioniert Demokratie eben nicht.

    Eine Genehmigung unter scharfen Auflagen wäre der richtige Weg gewesen. Natürlich ist es vordergründig unangenehmer, eine Demo aufgrund Auflagenverstöße aufzulösen als sie im Vorfeld nicht zu genehmigen, aber es wäre demokratischer gewesen. Mal abgesehen von den ohnehin zu erwartenden Unruhen.
    Genau so sehe ich es auch.

    Gefährlich.

    Für die Versammlungsfreiheit wären strenge Auflagen und konsequentes Durchsetzen die bessere Lösung gewesen. Hätte man so, die Glaubwürdigkeit im Sinne von "guter Demo und schlechter Demo" nicht verloren.
    ZitierenZitieren     

  3. #2243
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Corona-Virus

    Gute Demo - schlechte Demo. Dazu muß man sagen, Hanau wurde auch abgesagt, die erste Corona-Demo in Berlin war erst nach BLM, hatte mehr Teilnehmer und der Veranstalter hat sich als unzuverässig erwiesen. Ob eine erneute BLM Demo genehmigt würde, ohne schärfere Auflagen, halte ich für fragwürdig. So eindimensional wie gut/schlecht ist es eben nicht. Das ausgesandte Zeichen halte ich trotzdem für falsch, weil es intrumentalisiert werden wird.
    ZitierenZitieren     

  4. #2244
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Corona-Virus

    Großveranstaltungen wie Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals oder Dorf-Schützenfeste sollen bis mindestens 31. Dezember 2020 verboten bleiben. Ausnahmen könne es in Regionen mit sehr geringen Infektionszahlen geben, wenn sichergestellt sei, dass die Teilnehmer ausschließlich aus dieser Region oder aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Entwicklungen kommen.
    Was das für Auswirkungen hat ist irgendwie unklar. "Größere" ist halt auch so ein schwammiger Begriff.
    ZitierenZitieren     

  5. #2245
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.518

    Standard AW: Corona-Virus

    Mehr Tests mehr Fälle ist doch logisch.
    im Endeffekt zählt doch nur, ist unser Gesundheitssystem überlastet? Wie viele schwere Fälle gibt es? In Augsburg haben wir einen wirklich spürbaren Anstieg an Infizierten. Aber es gibt genau einen schweren Fall mit einem Patienten im Klinikum. Wo sind übrigens Ansteckungen am überfüllten Eiskanal oder z.B. Im Europapark? Aber pauschal Zuschauer in Stadien und Hallen verbieten, wegen schlechten Zeichen. Ärgert mich langsam.
    Einfach ein wenig aufpassen, Abstand halten, Maske auf. Und gut ist’s. Und ich muss auch nicht in jedes Land der Welt reisen.Das ein hier lebender Kroate oder Türke in die Heimat reist, ist natürlich ok.
    Ein bisserl mehr entspannten Umgang mit dem Virus würde nicht schaden, sefix.
    ZitierenZitieren     

  6. #2246
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Corona-Virus

    Falsch. Mehr Tests, mehr ERKANNTE Fälle. Die tatsächlichen Fälle ändern sich durch Testen nicht. Das fällt mir in vielen Diskussionen auf, daß das zu falschen Argumenten und Schlüssen führt. Mir ist auch klar, daß Du da keine falschen Schlüsse draus ziehst, aber gerade mit den ganzen Schwurblern ist es halt wichtig sich verbal nicht in solche Fallen zu begeben, finde ich.

    Was mich generell am meisten stört, ist, daß wir es nicht schaffen mal eine halbwegs einheitliche Richtung und Regelung zu fahren. Da macht man eine Konferenz um das zu erreichen und das Ergebnis ist das virtuelle Papier wieder nicht wert, weil die ersten MiPräs gleich danach wieder rumschreien, daß das bei ihnen nicht so gehandhabt werden wird. Vorne dabei natürlich wieder König Söder. Dem fällt echt einer aus der Krone, wenn er mal was so wie alle anderen machen müsste. Vielleicht sollte er mal mehr zu Hause tanzen. Generell bin ich beim cavalier. Man hat izwischen einiges an Erfahrungen sammeln können und sollte das auch umsetzen. Wenn sich Leute in den ÖPNV quetschen sollen, dann kann man auch bei Veranstaltungen vorsichtig nach vorne gehen. Auch bei Clubs. Das ganze mit klaren, EINHEITLICHEN und streng überwachten Auflagen. Wer ausschert, der kriegt auf die Nuss.
    ZitierenZitieren     

  7. #2247
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Corona-Virus

    Unser König würde sehr gerne das tun was alle tun. Solange alle tun was der König will. ^^

    Das Problem mit der Masken"pflicht" ist doch, das Verstöße nicht geahndet werden weil nicht kontrolliert wird. Zumindest im ÖPNV fällt mir das auf. Und wo kein Kläger da kein Richter. Das die Leute das dann eher auf die leichte Schulter nehmen verwundert da wenig. Kann ja nicht so schlimm sein wenn die Einhaltung der Bestimmungen nicht kontrolliert wird.

    Gutes Beispiel sind nicht verkehrssichere Fahrräder. Reflektoren? Klingel? Wurde hier jemals jemand wegen diesen Dingen aufgehalten?
    ZitierenZitieren     

  8. #2248
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich halte die Absage angesichts der Umstände nicht nur für demokratisch falsch, sondern (viel schlimmer) für politisch katastrophal.

    Erstmal entsteht der Eindruck, dass es um einen Willkürakt geht, der nach dem Motto "gute Demo - schlechte Demo" bewertet wird. Demonstrationsfreiheit darf nicht nur für die gelten, deren Meinung einem passt. Das ist nämlich Wasser auf die Mühlen derer, die permanant schwadronieren, dass der "links-grün versiffte Mainstream" von Presse und Politik die "anderen Meinungen" nicht zulasse. Denn bei fast 2000 Demonstranten der "Black Lives Matter" Demo in Berlin haben die gleichen Gründe, nämlich gesundheitsschutzrechtliche, anscheinend für die Genehmigung keine Rolle gespielt. Und wenn der SPD Innensenator Geisel davon spricht, dass er es nicht zulasse, dass Berlin "ein zweites Mal für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht" würde, schlägt das dem Fass den Boden aus. Denn ein Politiker nennt den wahren Grund für die Absage bzw. mindestens seinen persönlichen Grund. Und so funktioniert Demokratie eben nicht.

    Eine Genehmigung unter scharfen Auflagen wäre der richtige Weg gewesen. Natürlich ist es vordergründig unangenehmer, eine Demo aufgrund Auflagenverstöße aufzulösen als sie im Vorfeld nicht zu genehmigen, aber es wäre demokratischer gewesen. Mal abgesehen von den ohnehin zu erwartenden Unruhen.
    Generell gebe ich dir hier Recht, dass das ein ganz ganz schlechtes Zeichen für die Demokratie ist. Auch wenn ich diese Klientel nicht befürworte. Allerdings fand die BLM-Demo bei einem anderen Stand des Infektionsgeschehens statt, das sollte man vielleicht auch noch mit in Betracht ziehen. Die Schiene mit den scharfen Auflagen halte ich auch für die richtige Variante. Wenn dann natürlich der Veranstalter sagt "Kann ich nicht einhalten" oder "Juckt mich nicht", dann ist klar, dass die Demo nicht genehmigungsfähig ist.
    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    [...], seltsame Esoteriker (Steinkarten-Heiler ) usw. Wenn man die alle mal rausfiltert aus den 20.000, dann bleibt echt nur noch ein mageres Häufchen übrig.
    Die tun keinem weh und verunglimpfen niemanden. Die ziehen sich halt gegenseitig das Geld mit nutzlosem Schmarrn aus der Tasche (Orgonakkumulatoren und sowas), aber sind harmlos. Beim Impfgegnern wirds dann schon eher ungut und das ganze rechte Gesocks (QAnon, tec) ist untragbar
    ZitierenZitieren     

  9. #2249
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Corona-Virus

    Das ist doch ganz einfach:

    Demo mit Konzept ja
    Demo ohne Konzept nein
    ZitierenZitieren     

  10. #2250
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach:

    Demo mit Konzept ja
    Demo ohne Konzept nein
    Meinst Du?

    Wie ist dann Hanau einzuordnen?
    ZitierenZitieren     

  11. #2251
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Corona-Virus

    Wenn es ein schlüssiges Konzept gab, dann würde aus meiner Sicht nix gegen eine Demo sprechen.
    ZitierenZitieren     

  12. #2252
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.593

    Standard AW: Corona-Virus

    Das Hanauverbot ist doch einfach begründet.
    http://www.corona-hanau.de/
    ZitierenZitieren     

  13. #2253
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Corona-Virus

    Ah ok, danke für die Info. Dann ist doch eh alles klar.
    ZitierenZitieren     

  14. #2254
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Corona-Virus

    Am 1. August ging die Party noch lange nach Auflösung weiter. Und zur Erinnerung: Für beendet erklärt hat diese erste große Demo in Berlin der Veranstalter, nachdem er seine Wachschafe nicht dazu bringen konnte (wollte?), sich an die Hygieneregeln zu halten.

    Ich hätte sie trotzdem genehmigt, aber die Wasserwerfer mit Desinfektionsmittel nahe der Strecke geparkt. Geht mit Reizgas ja auch...
    ZitierenZitieren     

  15. #2255
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Falsch. Mehr Tests, mehr ERKANNTE Fälle. Die tatsächlichen Fälle ändern sich durch Testen nicht. Das fällt mir in vielen Diskussionen auf, daß das zu falschen Argumenten und Schlüssen führt. Mir ist auch klar, daß Du da keine falschen Schlüsse draus ziehst, aber gerade mit den ganzen Schwurblern ist es halt wichtig sich verbal nicht in solche Fallen zu begeben, finde ich.
    .
    Wie sind dann die nicht erkannten Fälle zu bewerten ?
    Finde diese Art auch etwas
    merkwürdig.
    ZitierenZitieren     

  16. #2256
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Corona-Virus

    Ein Statement der Punks von AKJ Freiburg hat mir aus der Seele gesprochen:


    Hallo wir sinds,
    die Systemlinge von AKJ.

    Was für ein Dilemma das alles. Da haben wir uns als Punks über Jahre hinweg an die Rolle gewöhnt, dass doch wir die „kritischen Stimmen“ sind. Bullen scheiße, Staat scheiße, Regierung scheiße, alles scheiße.

    Nun sehen wir uns jedoch in einem ganz neuen Kompetenzbereich. Nämlich die „Systemkritiker*innen“ in Zeiten von Corona zu fragen, ob sie noch ganz dicht sind. Und dann - und da blutet uns das Revoluzzer-Herz - bekommt man von denen vor den Latz geknallt, dass man einen Fick auf Meinungsfreiheit gibt und blind alles glaubt, was einem die Regierung verzapft.

    Wie also umgehen mit dieser Ambivalenz, dass man sich trotz hart erarbeitetem „Gegen-Alles-Image“ nun anhören darf, dass man plötzlich zu blind sei, um erkennen zu wollen, dass man gerade von „denen da oben“ verarscht wird? Wie hält man es aus, dass man als emanzipierte*r Querulant*in nun als gleichgemachtes Naivchen abgestempelt wird? Und dazu noch von Amateur*innen, die verhältnismäßig neu im Revolutionsbusiness sind? Darunter viele Wutbürgis, denen bisher auch nicht komisch vorkam, als reihenweise NSU-Zeug*innen verschwunden sind oder der Maaßen irgendwelche Akten vermutlich höchstpersönlich geschreddert hat (sorry, UNSERE MEINUNG!!!). Wo waren die ganzen Verschwörungs-Ottos all die Jahre, als es mal drauf angekommen wäre? Ah richtig, evtl. haben manche davon den Klimawandel geleugnet…

    Achja, wir wollen gar nicht behaupten, dass alle Corona-Leugner*innen rechts sind. Die Rechte versucht die Unsicherheit vieler Menschen aber gerade für die eigene politische Agenda zu nutzen. Und wenn man dann auf der „Hygienedemo“ plötzlich zwischen Aluhut und AfD steht, könnte doch der Groschen fallen?

    Also, wie jetzt damit verfahren, dass man 2020 „Systemling“ gerufen wird, wenn man Drosten gerade vertrauenswürdiger findet als Bhakdi, die Berichterstattung der „Lügenpresse“ doch irgendwie seriöser als KenFM und die Bundeskanzlerin als kompetentere Politikerin einstuft, als irgend einen durchgeknallten HNO-Arzt der eine neue „Mitmach-Partei“ gegründet hat?

    Vermutung: Die ganzen „kritischen Stimmen“ meinen gar nicht dieses System, das wir all die Jahre scheiße fanden, weil es z.B. Geflüchtete in Lager gepfercht hat, wenn diese nicht eh schon ersoffen sind. Oder das System, das irgendwelche Polizeiaufgaben- oder Gefährdergesetze durchgeboxt hat. Die „kritischen Stimmen“ haben sich irgendein Fantasie-Eliten-System zusammengebaut, dessen einziges Ziel es ist, ihnen mal so richtig vor die Haustür zu scheißen.

    „Aber nicht mit mir!!!“ denkt die „kritische Stimme“ und googlet daraufhin das Grundgesetz. Dort stehen so Sachen drin wie „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, und während man in den letzten Jahren noch vereinzelt „absaufen!!!“-Rufe vernommen hat, ist Artikel 1 spätestens dann oberstes Gebot, wenn einem selbst die Impfpflicht droht. Droht die eigentlich echt? Gibts schon einen Impfstoff? Infos bitte per PM.

    Wie schauts aus mit der Würde der Risikogruppe, wenn man einfach auf alle Corona-Maßnahmen pfeift? Als der WDR-Kinderchor die Oma noch als Umweltsau besungen hat, war die Empörung ganz schön groß. Wenn sie jetzt halt ein paar Jahre vor ihrem eigentlichen Zenit selbstlos über den Jordan gehen soll aber halb so wild oder wie? Schließlich stehen berufliche Existenzen auf dem Spiel!!!!

    Ok, Tatsache: Es ist richtig scheiße, dass berufliche Existenzen auf dem Spiel stehen. Darauf können wir uns auch gerne einigen. Oder, dass viele Menschen psychisch unter den Maßnahmen leiden.

    Aber was ist denn gerade der Plan B? Man weiß halt einfach nicht alles über dieses Corona und es wäre doch saudumm und ethisch nicht vertretbar, diese Pandemie einfach unkontrolliert laufen zu lassen. Man weiß nicht mal safe, ob man immun ist, wenn man einmal erkrankt war (oder wie lange). Man weiß nichts über die Folgeschäden. Man weiß aber, dass viele alte und vorerkrankte Menschen sterben würden. Und man weiß, dass der Virus sehr ansteckend ist, ja auch ansteckender als eine „normale Grippe“.
    Und wenn sich da ein Typ wie der Drosten hinstellt und seine Empfehlungen als vermutlich renommiertester Experte auf diesem Gebiet abgibt, dann tut er das doch nicht, weil er uns den Sommer vermiesen will oder Bock auf ne Wirtschaftskrise hat.

    Er sagt halt was er weiß und nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und zwar als Wissenschaftler und nicht als Politiker. Nur weil einem das nicht gefällt, kann man sich doch nicht einfach irgendeinen anderen Quacksalber (ok, evtl sogar einen Quacksalber mit Doktortitel zwecks Seriositäts-Faktor) suchen, der oder die uns dann halt eine blumigere Taktik liefert, welche aber angesichts der realen Erfahrungswerte aus anderen Ländern extrem leichtsinnig wäre.

    Politiker*innen wie Angela Merkel, deren Handlungsspielraum gerade auf wissenschaftlichen Empfehlungen basiert, könnten auch einfach sagen „leckt uns alle am Arsch und macht was ihr wollt“, sich zurücklehnen und zuschauen, wie es bei uns innerhalb weniger Wochen total eskaliert.
    Der Blick in andere Länder ist doch der beste Beweis dafür, dass die Maßnahmen gefruchtet haben oder etwa nicht?

    Die Lage ist für viele sehr belastend und das versuchen eben auch Menschen auszunutzen und Stimmung zu machen. Fallt halt bitte nicht drauf rein.

    Und nun nochmal zu unseren verletzten Gefühlen, weil uns die Corona-Leugner*innen und Verschwörungstheoretiker*innen unseren Ruf als Gegner*innen des Systems streitig machen: Es geht halt nicht darum gegen alles zu sein. Es geht darum, dass man das Hirn einschaltet und sich nicht wie ein bockiges Kleinkind verhält, nur weil das mit dem Virus gerade ungelegen kommt.

    Danke für die Aufmerksamkeit
    AKJ
    ZitierenZitieren     

  17. #2257
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: Corona-Virus

    Sehr gut!
    ZitierenZitieren     

  18. #2258
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.028

    Standard AW: Corona-Virus

    Und nun nochmal zu unseren verletzten Gefühlen, weil uns die Corona-Leugner*innen und Verschwörungstheoretiker*innen unseren Ruf als Gegner*innen des Systems streitig machen: Es geht halt nicht darum gegen alles zu sein. Es geht darum, dass man das Hirn einschaltet und sich nicht wie ein bockiges Kleinkind verhält, nur weil das mit dem Virus gerade ungelegen kommt.
    So siehts doch aus aber einige User/Bürger sind halt übergangen worden als Gott das Hirn verteilt hat oder ihnen wurde einfach nur oft genug von Rechtspopulisten ins minderbemittelte Hirn geschissen. Wie auch immer, damit muss man wohl leben, wie mit der Pandemie, als ob die nicht schon genug wäre
    ZitierenZitieren     

  19. #2259
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.059

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    So siehts doch aus aber einige User/Bürger sind halt übergangen worden als Gott das Hirn verteilt hat
    Das stimmt
    ZitierenZitieren     

  20. #2260
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    So siehts doch aus aber einige User/Bürger sind halt übergangen worden als Gott das Hirn verteilt hat oder ihnen wurde einfach nur oft genug von Rechtspopulisten ins minderbemittelte Hirn geschissen. Wie auch immer, damit muss man wohl leben, wie mit der Pandemie, als ob die nicht schon genug wäre
    Selbsterkenntnis?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •