Ergebnis 2.821 bis 2.840 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #2821
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Über diese Sache mit der Ansteckung ist die Wissenschaft ja immer noch uneinig oder hast du schon mehr Informationen?
    Echt? Es gibt einen Wissenschaftler der davon ausgeht, dass es keine Ansteckung gibt? Wer kennt den? Der Postbote von jemandem aus einer deiner facebook-Gruppen?
    ZitierenZitieren     

  2. #2822
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Echt? Es gibt einen Wissenschaftler der davon ausgeht, dass es keine Ansteckung gibt? Wer kennt den? Der Postbote von jemandem aus einer deiner facebook-Gruppen?
    Alles Gut !
    wir haben zwar von Symptomen gesprochen aber lass stecken.
    Wie Andi schon geschrieben hat deinen Profilnamen verbinde ich mit einem tollen Eishockeyspieler, dich leider mit nix.
    such dir einen andern Namen oder gehe meinem Postboten auf die Nerven.
    ZitierenZitieren     

  3. #2823
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Warum schreibst Du hier, wenn Dich Antworten nicht interessieren?

    (siehe https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1368455)
    ZitierenZitieren     

  4. #2824
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du hier, wenn Dich Antworten nicht interessieren?

    (siehe https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1368455)
    Warum schreibst DU hier, wenn Du keine anderen Meinungen hören willst?
    ZitierenZitieren     

  5. #2825
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich will Fakten hören. Und ich will Meinungen, die fälschlicherweise als Fakten dargelegt werden, als Lügen kennzeichnen. Und der angebliche Fakt, "Symptomfrei=gesund" wurde hier bereits als Lüge enttarnt. Warum da immer noch drauf rumgeritten wird, ist einfach dumm.
    Das Beispiel mit HIV war dahingehend schon perfekt.

    Weitere Beispiele für törichte Egoisten:
    - Karies macht keine Schmerzen, also lasse ich es nicht wegmachen, bis es wehtut. Erst dann ist was nicht in Ordnung.
    - Werden bei einer Routinekontrolle Krebszellen gefunden, dann lass ich die nicht wegmachen - mein Körper funktioniert ja super und ich bin gesund
    Geändert von kottsack (02.11.2020 um 12:35 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #2826
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Corona-Virus

    Ja wenn das hier im Forum schon als Lüge enttarnt wurde, warum hat man das dem Prof Streeck usw nicht mitgeteilt?

    Keine Symptome = gesund
    Mir geht es um Ansteckung und da sagen die einen Fachleute so und Streeck Bakdi so.
    Außerdem gebe ich dir recht mit HIV und Krebs aber erkrankt bin ich erst nach der Diagnose!
    zudem habe ich was letzteres angeht in den letzten Jahren genügend Erfahrungen gesammelt die mich an den Behandlungen zweifeln lassen.
    ZitierenZitieren     

  7. #2827
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Keine Symptome = keine Symptome != gesund

    Nur weil du es noch nicht merkst heißt das noch lange nicht, dass da nix ist.

    Liefer doch mal aktuelle Belege, wo der Streeck sagt, dass Symptomlose, oder eigentlich eher Asymptomatische, nicht ansteckend sind.
    ZitierenZitieren     

  8. #2828
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Es geht nicht um "erkrankt", sondern um "ansteckend"! "Erkrankt" ist bei dieser Erkrankung nur für das Individuum schlimm, "ansteckend" ist das, was die Probleme für alle machen kann und dafür sind Symptome nicht relevant.
    ZitierenZitieren     

  9. #2829
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.527

    Standard AW: Corona-Virus

    In Augsburg haben wir jetzt einen Inzidenzwert von über 341. Da brauchen wir uns über Symptome nicht mehr unterhalten. Ob die aktuellen Gegenmaßnahmen wirklich ausreichen?
    Hoffen wir es mal.
    ZitierenZitieren     

  10. #2830
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Keine Symptome = keine Symptome != gesund

    Nur weil du es noch nicht merkst heißt das noch lange nicht, dass da nix ist.

    Liefer doch mal aktuelle Belege, wo der Streeck sagt, dass Symptomlose, oder eigentlich eher Asymptomatische, nicht ansteckend sind.
    Kannst bei Stern Tv sehen und hören wenn dich das interessiert, warum Zusammenhang mit seiner Heinsberg Studie. Frag mich bitte nicht mehr wann das war.
    ZitierenZitieren     

  11. #2831
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um "erkrankt", sondern um "ansteckend"! "Erkrankt" ist bei dieser Erkrankung nur für das Individuum schlimm, "ansteckend" ist das, was die Probleme für alle machen kann und dafür sind Symptome nicht relevant.
    Jeder der also positiv ist ist ansteckend ?
    Das entbehrt doch jeder Grundlage, war selber mit einer positiv getesteten Person beim Kaffee vor 3 Wochen mit 6 Anderen und kein einziger war nach dem Sonntag positiv nicht mal der der mit der Person zusammenlebt !

    Deshalb glaube ich schon das jemand infiziös ist wenn er Symptome hat und der der keine hat die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Das war auch das was Streeck in dem Beitrag zu Heinsberg gesagt hat.
    ZitierenZitieren     

  12. #2832
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Man weiß es noch nicht. So wie es derzeit aussieht, hängt die Schwere des Verlaufs nicht mit der Infektiosität zusammen, d.h. von der Schwere der Symptome kann nicht auf die Infektiösität geschlossen werden.
    Klar ist: infektiös kann nur der sein, der das Virus trägt. Logisch. Wie bei jeder anderen Erkrankung und so lange man noch nichts ausschließen kann, ist es vernünftig, dass alle positiv getesteten Personen als potentiell infektiös angesehen werden. Dass es nicht alle sind, weiß man inzwischen auch, aber man weiß eben noch nicht, wovon es abhängt, ob jemand ansteckend ist und zu welchem Zeitpunkt der eigenen Infektion der Infizierte überhaupt und wie stark ansteckend ist. Das klärt sich mit der Zeit immer mehr auf. Was man schon weiß: Zum Anfang ist man sehr schnell ansteckend und wenn man über symptomatisch über den Berg ist, lässt es wohl auch eher schnell nach. Aber das Ganze ist erst seit einem Jahr aufgetreten und noch sehr neu. Da braucht es eine ganze Zeit, bis man belastbare Vorhersagen treffen kann.

    Deine Schlußfolgerung in diesem Fall ist abenteuerlich. Freu Dich, dass er scheinbar nicht zu den Infektiösen gezählt hat oder in einem Stadium war, wo er nix weitergeben konnte oder eben die Situation so war, dass bei den Gästen nichts angekommen ist. Aus diesem Einzelfall etwas abzuleiten, ist aber falsch.
    ZitierenZitieren     

  13. #2833
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Jeder der also positiv ist ist ansteckend ?
    Das entbehrt doch jeder Grundlage, war selber mit einer positiv getesteten Person beim Kaffee vor 3 Wochen mit 6 Anderen und kein einziger war nach dem Sonntag positiv nicht mal der der mit der Person zusammenlebt !

    Deshalb glaube ich schon das jemand infiziös ist wenn er Symptome hat und der der keine hat die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Das war auch das was Streeck in dem Beitrag zu Heinsberg gesagt hat.
    Das ist doch wieder ein typischer pars-pro-toto Irrtum. Nur weil es einmal gut ging, schließt du auf die Gesamtheit.

    Diese Aussage von Streeck liest sich nicht so, wie du sagst:

    Bei Verdacht auf eine Infektion, also wenn jemand keine Symptome hat und noch nicht getestet wurde, gebe es derzeit auf EU-Ebene Diskussionen, die Quarantäne Zeit von 14 auf 10 Tage zu verkürzen. „Ich denke, das geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sogar noch ein paar Tage weiter reduzieren kann, zum Beispiel auf sieben Tage.“ Einige Infektionen würde man dann verpassen. „Wie viele verpasste Infektionen man zulassen will, ist eine politische Entscheidung.“
    https://bnn.de/nachrichten/deutschla...zahlen-schauen

    Wenn er davon ausginge, dass symptomlose nicht ansteckend wären, dann würde er wohl kaum einer Quarantäne derer zustimmen, oder?

    Das ist übrigens der selbe Herr Streeck, der im August sich hingestellt hat und keine zweite Welle erkennen wollte.

    Und hier noch ein Artikel zu dem Herrn:
    https://uebermedien.de/53869/ueber-e...ndrik-streeck/

    Aber er gibt auch Fehler zu
    Streeck gestand ein, in den zurückliegenden Monaten auch Fehleinschätzungen abgegeben zu haben. So sei er zu Beginn der Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Virus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. "Da habe ich mich klar getäuscht."
    https://www.news.de/panorama/8558798...-kritisiert/1/

    Liefer bitte den konkreten Beitrag, wo Streeck sagt, dass Infizierte ohne Symptome nicht ansteckend sind.
    ZitierenZitieren     

  14. #2834
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Corona-Virus

    Das ist halt der Unterschied zwischen Wissenschaft und Stammtisch. Der Stammtisch hat sich seine Meinung gebildet und bleibt dabei. Der Wissenschaftler versucht anhand von Wissen eine Aussage zu treffen und wenn sich das Wissen ändert so wird auch die Einschätzung der Wirklichkeit angepasst.

    Leider versteht dieses Prozedere ein Teil der Bevölkerung nicht. Daraus wird dann "Die wissen doch selbst nichts! Vor 2 Monaten haben die noch gesagt das...".
    ZitierenZitieren     

  15. #2835
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.452

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das ist halt der Unterschied zwischen Wissenschaft und Stammtisch. Der Stammtisch hat sich seine Meinung gebildet und bleibt dabei. Der Wissenschaftler versucht anhand von Wissen eine Aussage zu treffen und wenn sich das Wissen ändert so wird auch die Einschätzung der Wirklichkeit angepasst.

    Leider versteht dieses Prozedere ein Teil der Bevölkerung nicht. Daraus wird dann "Die wissen doch selbst nichts! Vor 2 Monaten haben die noch gesagt das...".
    Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob dieser "Meinungsmacher" den Schaden mit der Korrektur seiner Aussage noch eindämmen kann.

    Ist es Profilierungszwang, Dummheit oder einfach nur der Zwang, auch etwas zum Besten geben zu müssen?


    Die Menschen hören auf die vermeintlichen Fachleute. Meldungen rauszuhauen, die dann nachweislich falsch sind, sind halt bereits im Denken der Menschen verwurzelt und nur noch sehr schwer zu korrigieren. Dies gilt in der Politik, in der Wirtschaft und vor allem im privaten Bereich - insbesondere an den Stammtischen dieser Welt.
    ZitierenZitieren     

  16. #2836
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Corona-Virus

    Bei Streeck ist das ja fast schon chronisch.

    Das letzte war diese Meldung, dass "die Ärzteschaft" auch der Meinung ist, dass es keinen Lockdown geben sollte.

    Dann ist diese Meldung raus, wird von den Medien geteilt - und dann erklärt ein Verband nach dem anderen, dass er das niemals unterschrieben hätte, selbst wenn man Kenntnis davon gehabt hätte.

    Die Meldung ist aber in der Welt, und Streeckisten verteilen das weiter und weiter...
    ZitierenZitieren     

  17. #2837
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Das kann schwerlich jemandem zum Vorwurf gemacht werden. Da treffen eben zwei unterschiedliche Kommunikationsweisen aufeinander.
    Der "Stammtisch" ist es eben gewohnt, dass er sich informiert (wo auch immer) und dass das, was diese Suche nach Information zu diesem Zeitpunkt ergibt, gültig ist, weil es bei den meisten anderen Sachen so ist und das der gewohnte Gang ist. Was er einmal gelesen hat, das ist so. Der "Stammtisch" trifft normalerweise nicht auf Randbereiche des Wissensspektrums.

    Der andere, in diesem Fall aus der Labornähe gibt, sicher nicht ganz freiwillig, Zwischenstände aufgrund des Kenntnisstandes an und ist sich bewusst, dass sich alles wieder und wieder verändern wird. Daher ist die gute Kommunikation die, die immer wieder auf "nach derzeitigem Stand" hinweist. Das wird von denen, die so etwas nicht gewöhnt sind oder die es nicht erfassen können, eben gerne verkürzt aufgenommen und/oder wiedergegeben und schon geht es auseinander. Die Irrtumskultur in der Wissenschaft kommt ja auch noch dazu - häufig müssen Hypothesen neu erdacht werden und Schlüsse sind gerne mal falsch. Das gehört dazu. Das wird dann wieder vom "Stammtisch", der es nicht gewohnt ist, gleich als Disqualifikation ausgelegt und dann rennen die halt einem Rattenfänger hinterher, der sich eine einfache Wahrheit zusammenbaut. Der ändert seine Aussagen wenigstens nicht, auch wenn sie noch so falsch sind.
    ZitierenZitieren     

  18. #2838
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    897

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Echt? Es gibt einen Wissenschaftler der davon ausgeht, dass es keine Ansteckung gibt? Wer kennt den? Der Postbote von jemandem aus einer deiner facebook-Gruppen?
    Also gestern stand auf NTV ein längerer Bericht von Drosten.Überschrift "Herdenimmunität mit Impfstoff " (falls jemand den Bericht sucht)
    .....Große Hoffnung setzt Drosten auf Antigen-Schnelltests. Diese Tests zeigen nur dann positive Ergebnisse, wenn die Viruslast so hoch sei, dass ein Patient auch infektiös ist. Bei einem negativen Ergebnis sei daher auch ein Infizierter nicht mehr ansteckend..... PCR-Tests klären, ob eine Person infiziert ist, Antigen-Schnelltests, ob sie ansteckend sind...

    Also so wie ich das als Laie verstehe, gibt es dann wohl doch den Unterschied zwischen infiziert und infektiös, hängt wohl von der Virenmenge ab.

    Und PCR-Test schlagen halt schon bei der kleinsten Virenmenge an.

    Drosten wäre wohl für eine Doppelstrategie beim Testen, wenn die Politik mitspielt
    Geändert von AEV-Tiger 1965 (03.11.2020 um 17:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #2839
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Diese Antigen-Schnelltests sind für mich auch die einzige Möglichkeit, das öffentliche Leben wieder komplett zu normalisieren. Kneipen, Clubs, Theater, Konzerte, Altenheimbesuche, Veranstaltungen mit Menschenmassen (wie Eishockey) sind dann möglich, wenn herausgefunden wird, in welchen Zeiten und mit welcher Viruslast jemand ansteckend ist und der Test zuverlässig ist.
    Das Gute aus meiner Sicht: in der Schwierigkeit und daraus abgeleitet Dauer der Entwicklung ist so ein Test einfacher als ein Medikament ist einfacher als ein Impfstoff.

    Es hängt nicht nur von der Virenmenge ab, sondern auch von der Funktionalität der Viren und wo die im Körper sind, d.h. wie leicht die veräußert werden können und wie stark die Veräußerung unterstützende Symptome wie z.B. Husten in welchem Krankheitsstadium ist. Da gibts noch viel mehr Faktoren. Klar ist bisher: man kann Viren haben, also angesteckt (= infiziert) sein, aber nicht ansteckend (=infektiös).

    Stells Dir einfach vor, dass du voll mit roter Farbe bist und dich durch eine Menschenmenge bewegst, die du bei Berührung anmalst. Da kommts drauf an, wie viel Deiner Fläche rot ist, wo du rot bist (im Schritt oder unter der Fußsohle ist es weniger schlimm als wenn Du es an den Armen hast), wie dicht das Gedränge ist, wie groß oder klein Du bist und wie schnell Du da durch willst. Du bist also rot (=infiziert), aber nicht zwingend infektiös, weil die Farbe ja schon angetrocknet sein könnte oder an Stellen, mit denen Du Dich nicht an anderen Leuten reibst. Die PCR kuckt sich deinen Körper an und sagt: ja, da ist rote Farbe. Mehr nicht. Der Antigentest würde einmal mit Küchenrolle über dich drüberreiben und schauen, ob es rot wird, d.h. ob Du andere anmalen kannst (=infektös bist). Das ist jetzt vereinfacht, aber hoffentlich verständlich.

    Ideal wäre: ich komme zu einer Kneipe, gurgle, spucke in ein Röhrchen und nach 10 Minuten verfärbt es sich oder eben nicht. Wenn ich "sauber" bin, dann darf ich rein und mich drinnen benehmen wie immer. Ist es nicht sauber, werde ich nach Hause geschickt und muss zum Test. Das ist die Idee dahinter und das wäre klasse!

    Edit: ich hab neulich schon sowas in die Richtung gesehen: da war es ein sehr teures Gerät, in das die Proben reinmüssen zur Auswertung. Wenn das irgendwann mal ohne das Gerät als Einwegartikel zu haben wäre, dann wärs genial.
    Geändert von kottsack (03.11.2020 um 18:48 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #2840
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Corona-Virus

    Wenn es die Antigen-Tests von Anfang an gegeben hätte, wären sie sicher ein wichtiges Element der Teststrategie gewesen.

    Die Einweg-Testkits gibt es schon: https://www.nature.com/articles/d41586-020-02661-2
    At the end of August, the US Food and Drug Administration (FDA) granted emergency-use approval to a new credit-card-sized testing device for the coronavirus that costs US$5, gives results in 15 minutes and doesn’t require a laboratory or a machine for processing.
    Die Sensitivität (beim Abbot-Test 84%-98%) ist da aber wohl immer noch ein Problem. D.h. es ist möglich, dass der Test negativ ist, man aber trotzdem infektiös ist. Den Großteil der "Virenschleudern" wird man zwar erkennen, es dürfen halt nicht zu viele falsch-negative werden, sonst funktioniert das System nicht. Alle Hygieneregeln wird uns der Test je deshalb wohl auch nicht ersparen, ein Schritt in Richtung Normalität wäre er aber mit Sicherheit.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •