Ergebnis 5.461 bis 5.480 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #5461
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Warum genau?
    Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, zur Zeit sind nicht die Impfstofflieferungen die Bremse.

    Quelle: mein Hausarzt


    Da ich den aber nicht nennen kann, habe ich auch noch eine öffentliche Quelle


    Das scheitere momentan daran, dass die Bürokratie während des Impfvorganges viel Zeit kostet, berichten die Ärzte.

    Es seien insgesamt sechs Unterschriften nötig pro "Impfling", zählen die Ärzte vom Impfzentrum Ebersberg auf. Jeder Schritt muss von ihnen dokumentiert werden: von der umfassenden Patientenaufklärung über das Einlesen diverser QR-Codes, vom Ausdrucken von Bescheinigungen bis hin zur Bestätigung per Software. Die Impfärzte benötigen dadurch pro Geimpftem etwa 15 bis 20 Minuten.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...-tempo,SRC6UO2


    Lt. Medienberichten schieben wir aktuell immer noch rund 4 Millionen Impfdosen vor uns her, zudem liefert Biontech noch im Monat März nach Deutschland 4 Millionen Dosen mehr als ursprünglich geplant (Quelle: ZDF gestern morgen)

    Und da inzwischen längst bekannt ist dass zwischen erster und zweiter Impfung ein größerer Zeitraum sein darf/soll, sollte auch alles schneller verimpft werden.

    Dazu müsste die Priorisierung geändert/gelockert werden, das bringen die Bundesländer nicht schnell genug auf die Reihe, ebenso eiern die Gesundheitsminister der Länder mit dem Impfstart in den Hausarztpraxen rum.

    Zuerst hieß es von einzelnen Ländern "noch im März", dann wurde aus Anfang April schon Mitte April und gestern Abend hieß es dann "vermutlich erst im Mai".

    Wie groß muss der Vorrat an Impfstoff sein, dass man in den Arztpraxen startet ?

    Bei manchen Entscheidungsfindungen wäre ein Kim Jong-Un hilfreich.
    Geändert von Eismann (12.03.2021 um 06:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #5462
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Corona-Virus

    Ist ja alles schön und gut, aber das das mit Schirmherrschaft des Bundes schneller gehen würde glaubt ja auch niemand, aktuell müsste der Spahn wohl nen externen Beraterstab engagieren der vorher EU weit ausgeschrieben würde, durch Gesetz beschleunigt aber umgangen werden könnte weil Notstand, dadurch würden Provisionen fließen an MdBs die wiederum jemanden kennen der schneller berät aber leider das 10fache an Honorar verlangt......

    Alles nicht an den Haaren herbeigezogen aufgrund aktueller Ereignisse, es arbeiten 500.000 Menschen in und um die Bundesregierung, da frage ich mich was die berater brauchen, allen voran der Scheuer....okay der braucht gute Beratzer
    ZitierenZitieren     

  3. #5463
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ist ja alles schön und gut, aber das das mit Schirmherrschaft des Bundes schneller gehen würde glaubt ja auch niemand, aktuell müsste der Spahn wohl nen externen Beraterstab engagieren der vorher EU weit ausgeschrieben würde, durch Gesetz beschleunigt aber umgangen werden könnte weil Notstand, dadurch würden Provisionen fließen an MdBs die wiederum jemanden kennen der schneller berät aber leider das 10fache an Honorar verlangt......

    Alles nicht an den Haaren herbeigezogen aufgrund aktueller Ereignisse, es arbeiten 500.000 Menschen in und um die Bundesregierung, da frage ich mich was die berater brauchen, allen voran der Scheuer....okay der braucht gute Beratzer


    ... und schon wird wieder ein Bogen gespannt, diesmal von einer schnelleren Imfung, hin zum Scheuer




    Da ich Urlaub habe verfolge ich gerade eine PK, eine Ärztin hat dabei gerade den Herren Wieler und Spahn massive Vorwürfe gemacht, was die Bürokratie bei den Impfungen betrifft.

    7 bis 8 Unterschriften muss jeder Arzt pro Impfling machen, sie hat dann den Zeitauswand genannt den das nach 50 Impflingen frisst.
    ZitierenZitieren     

  4. #5464
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Da ich Urlaub habe verfolge ich gerade eine PK
    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, zur Zeit sind nicht die Impfstofflieferungen die Bremse.
    (...)

    Lt. Medienberichten schieben wir aktuell immer noch rund 4 Millionen Impfdosen vor uns her, zudem liefert Biontech noch im Monat März nach Deutschland 4 Millionen Dosen mehr als ursprünglich geplant (Quelle: ZDF gestern morgen)

    Und da inzwischen längst bekannt ist dass zwischen erster und zweiter Impfung ein größerer Zeitraum sein darf/soll, sollte auch alles schneller verimpft werden.
    Dazu: Was hat Spahn denn in der PK zu den Lieferplänen der Impfstoff-Hersteller gesagt? Man kann sich ja scheinbar immer noch überhaupt nicht auf die Lieferungen verlassen, weshalb ich es leider nachvollziehbar finde, wenn man die gut 4 Mio. Dosen zurückbehält, um die 2. Impfung rechtzeitig (je nach Impfstoff ja irgendwas zwischen 3 und 12 Wochen nach der ersten Dosis) durchzuführen. Die Empfehlung liegt ja immer noch bei 3 Wochen für Pfizer, falls das möglich ist. Wenn ich jetzt aber plötzlich 8 Mio. Nur-Erstgeimpfte habe und in den nächsten 2 Monaten doch viel weniger nachgeliefert bekomme als erhofft, hat man doch definitiv ein Problem.
    ZitierenZitieren     

  5. #5465
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Dazu: Was hat Spahn denn in der PK zu den Lieferplänen der Impfstoff-Hersteller gesagt? Man kann sich ja scheinbar immer noch überhaupt nicht auf die Lieferungen verlassen, weshalb ich es leider nachvollziehbar finde, wenn man die gut 4 Mio. Dosen zurückbehält, um die 2. Impfung rechtzeitig (je nach Impfstoff ja irgendwas zwischen 3 und 12 Wochen nach der ersten Dosis) durchzuführen. Die Empfehlung liegt ja immer noch bei 3 Wochen für Pfizer, falls das möglich ist. Wenn ich jetzt aber plötzlich 8 Mio. Nur-Erstgeimpfte habe und in den nächsten 2 Monaten doch viel weniger nachgeliefert bekomme als erhofft, hat man doch definitiv ein Problem.
    Das mit dem nicht nachgeliefert bekommen ist ja nur ein wichtiger Punkt: gerade bei einem Produkt, was durch die Biologie vorgegeben so strikte Transport- und Lagerbedingungen hat, kann mal ganz schnell was schief gehen und eine ganze Lot-Nummer durch eine Unachtsamkeit unbrauchbar sein oder eine Charge ist generell irgendwie kaputt.

    Daher sehe ich das zurückhalten auch als korrekt an. Wer die erste Dosis bekommt, für den muss die zweite Dosis zu dem Zeitpunkt bereits an dem Ort vorliegen.
    ZitierenZitieren     

  6. #5466
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Corona-Virus

    Der Bogen lässt sich halt nur spannen wenn die Situation es hergibt

    Google mal „Verfehlungen Hohlmeier“ dann siehst das das nix mit Vorverurteilung zu tun hat
    Zeit hast ja laut eigenen Angaben,
    der rote Astra wäre noch ne Aussage wert....
    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    ... und schon wird wieder ein Bogen gespannt, diesmal von einer schnelleren Imfung, hin zum Scheuer




    Da ich Urlaub habe verfolge ich gerade eine PK, eine Ärztin hat dabei gerade den Herren Wieler und Spahn massive Vorwürfe gemacht, was die Bürokratie bei den Impfungen betrifft.

    7 bis 8 Unterschriften muss jeder Arzt pro Impfling machen, sie hat dann den Zeitauswand genannt den das nach 50 Impflingen frisst.
    ZitierenZitieren     

  7. #5467
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Dazu: Was hat Spahn denn in der PK zu den Lieferplänen der Impfstoff-Hersteller gesagt? Man kann sich ja scheinbar immer noch überhaupt nicht auf die Lieferungen verlassen, weshalb ich es leider nachvollziehbar finde, wenn man die gut 4 Mio. Dosen zurückbehält, um die 2. Impfung rechtzeitig (je nach Impfstoff ja irgendwas zwischen 3 und 12 Wochen nach der ersten Dosis) durchzuführen. Die Empfehlung liegt ja immer noch bei 3 Wochen für Pfizer, falls das möglich ist. Wenn ich jetzt aber plötzlich 8 Mio. Nur-Erstgeimpfte habe und in den nächsten 2 Monaten doch viel weniger nachgeliefert bekomme als erhofft, hat man doch definitiv ein Problem.

    Der Spahn ist mit seinen Ankündigungen inzwischen recht defensiv. Seine zuletzt etwas vorschnellen Meldungen sind ihm ja richtig um die Ohren geflogen.

    Er hat keine konkreten Zahlen genannt, tritt eher etwas auf die Bremse.

    Wo sich alle auf der PK einig waren, dass ab April deutlich mehr Impfstoff kommt, deutlich mehr als die Impfzentren verimpfen können.

    Gegen Mitte/Ende April soll dann ja auch der 4. zugelassene Impfstoff an die EU ausgeliefert werden.

    Ich halte das Risiko für überschaubar, wenn man jetzt jede Dosis die zu haben ist sofort verimpft. Denn die erste Dosis bietet doch schon den Hauptschutz.
    ZitierenZitieren     

  8. #5468
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Er hat keine konkreten Zahlen genannt
    Genauer: Laut ihm weiß man außer von Pfizer überhaupt gar keine konkreten Liefermengen und -daten für die kommenden Monate.

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich halte das Risiko für überschaubar, wenn man jetzt jede Dosis die zu haben ist sofort verimpft. Denn die erste Dosis bietet doch schon den Hauptschutz.
    According to Pfizer data published in December 2020, the Pfizer-BioNTech vaccine is roughly 52% effective after the first dose.
    (nach https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577)

    Bei den anderen sind es tatsächlich so etwa 65% (Oxford-AZ) bzw. 80% (Moderna), bei Janssen ist man von vornherein nur mit einer Dosis vorgegangen. Was mit der Wirkung passiert, wenn man den empfohlenen Abstand überziehen sollte, weiß man schlicht noch nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #5469
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

    Ich halte das Risiko für überschaubar, wenn man jetzt jede Dosis die zu haben ist sofort verimpft. Denn die erste Dosis bietet doch schon den Hauptschutz.
    Wer die Ertstimpfung hat, der hat auch schon den genauen Termin für die Zweitimpfung. Und da muss die Spritze vorhanden sein.
    ZitierenZitieren     

  10. #5470
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Genauer: Laut ihm weiß man außer von Pfizer überhaupt gar keine konkreten Liefermengen und -daten für die kommenden Monate.


    Von Biontech und Ugur Sahin erfahren wir mehr als vom Gesundheitsministerium und Herrn Spahn, eigentlich schon ein Armutszeugnis.

    Noch ein Armutszeugnis obendrauf, Biontech muss nicht nur Impfstoff liefern, die IT-Spezialisten des Impfstoff-Herstellers entwickeln derzeit auch noch eine Software für das Impfmanagement. Wenn ich das im Herbst 2020 gelesen hätte, dann wäre es normal gewesen, im März 2021 aber nicht mehr.
    Geändert von Eismann (13.03.2021 um 07:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #5471
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wer die Ertstimpfung hat, der hat auch schon den genauen Termin für die Zweitimpfung. Und da muss die Spritze vorhanden sein.

    Da hast du recht, an den fixen Termin für die Zweitimpfung ( schon nach der Erstimpfung ) hatte ich nicht gedacht, das schränkt die Flexibilität natürlich deutlich ein.

    Gerade wenn (wie heute morgen) zu lesen ist, dass AstraZeneca im 1. Halbjahr jetzt doch nur die Hälfte an Impfstoff an die EU liefern will.
    ZitierenZitieren     

  12. #5472
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Corona-Virus

    Der Astrazeneka Impfstoff wirkt anscheinend viel besser als es viele gerne hätten.
    Klassiker von schlechtem Image

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/v.../26989232.html
    ZitierenZitieren     

  13. #5473
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus



    Gestern bei Böhmermann ging es um die Rolle der Österreichischen Tourismus Branche in der Verbreitung der Pandemie
    ZitierenZitieren     

  14. #5474
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Der Astrazeneka Impfstoff wirkt anscheinend viel besser als es viele gerne hätten.
    Klassiker von schlechtem Image

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/v.../26989232.html
    https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1379745

    ZitierenZitieren     

  15. #5475
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    AstraZeneca wird jetzt auch in Deutschland (vorerst) ausgesetzt.


    https://www.welt.de/politik/deutschl...rerst-aus.html
    Geändert von Eismann (15.03.2021 um 16:12 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #5476
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus

    Aber die Anti-Baby-Pille, bei der das nicht 11 von über einer Millionen haben, sondern 8 bis 11 von 10.000, geht über die Ladentheke wie Tic Tacs. Das ist eine einzige Bankrotterklärung und macht mich ernsthaft wütend.

    Man hätte sich da als Regierung ganz locker hinstellen können und sagen können, dass man das natürlich untersucht, die Zahl sich aber in einem komplett normalen und erwartbaren Rahmen bewegt und dass es eben zahlreiche Alltagsmedikamente gibt, wo das viel öfter auftritt. Es gibt echt keinen Grund, die Impfungen auszusetzen. Das wird so viele unnötige zusätzliche Menschenleben kosten, aber der Impfgegnerpöbel muss ja befriedigt werden.
    ZitierenZitieren     

  17. #5477
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    AstraZeneca wird jetzt auch in Deutschland (vorerst) ausgesetzt.


    https://www.welt.de/politik/deutschl...rerst-aus.html
    Komplett nicht nachvollziehbar - auch vor dem Hintergrund folgender Aussagen der EMA:

    Die Zahl der thrombembolischen Vorfälle bei geimpften Menschen ist nicht höher als die Zahl in der Gesamtbevölkerung«, schrieb die Ema in einem Statement.
    Nach erster Prüfung gebe es keinen Hinweis auf einen ursächlichen Zusammenhang. »Der Nutzen des Impfstoffes überwiegt die Risiken, und der Impfstoff kann weiterhin verabreicht werden, während die Überprüfung der Gerinnungsstörungen weiterläuft«, so die Prüfungsexperten der Ema

    Quelle:
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...c76d99c967-amp
    ZitierenZitieren     

  18. #5478
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.753

    Standard AW: Corona-Virus

    Ob da ein Zusammenhang zu den Lieferproblemen bei AstraZeneca besteht?
    ZitierenZitieren     

  19. #5479
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Corona-Virus

    Jetzt sterben halt mehr Menschen an Corona und die Lockdown Zeit dauert noch länger.
    Was machen die Engländer?
    Die impfen!
    ZitierenZitieren     

  20. #5480
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Corona-Virus

    Im Vereinigten Königreich wurden vom AstraZeneca und BioNTech Impfstoff jeweils rund 10 mio Dosen verimpft. Zeitlicher Zusammenhang mit einer Lungenembolie (meist ausgelöst durch Blutgerinnsel = Thrombus): 13 Fälle bei AZ, 15 bei BioNTech.

    In beiden Fällen keine auffällige Häufung im Vergleich zu Nicht-Geimpften. Trotzdem wird seit Tagen ausschließlich in Bezug auf AstraZeneca eine Lungenembolie/Blutgerinnsel Anekdote nach der anderen durch die Medien gejagt.

    Ich weiß derzeit natürlich auch nicht ob es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte. Mit Sicherheit werden sich sehr seltene Nebenwirkungen erst im Laufe der Zeit zeigen. So ist das bei allen Arzneimitteln. Das war bei BioNTech nicht anders (Anaphylaxie etc.).

    Zwecks Einordnung: Muss man wegen Covid19 ins Spital, ist die Chance auf eine Thrombose etwa 1:6. Ich habe den Eindruck, dass viele Medien mit der Situation gerade maßlos überfordert sind und in ihrer Unbeholfenheit enormen Schaden anrichten.

    Quellen
    AZ in UK: https://assets.publishing.service.go...ysis_Print.pdf
    BT in UK: https://assets.publishing.service.go..._Print__2_.pdf
    10 Millionen Dosen pro Impfstoff verimpft:
    https://www.gov.uk/government/public...card-reporting
    16% Chance auf Thrombose bei Hospitalisierung:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32702090/
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •