Ergebnis 5.761 bis 5.780 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #5761
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=utTdo9DMV24

    Spannend, man muss aber Spieltheorie verstehen und generell was in der Rübe haben, sonst wirds schwierig...
    Interessantes Video, aber den Vergleich zocken-impfen finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Beziehungsweise halte ich das nicht für vergleichbar. Vor allem nicht im Hinblick auf Corona, das seit einem Jahr die Schlagzeilen bestimmt. Als reine Spieltheorie ist es aber tatsächlich interessant.
    ZitierenZitieren     

  2. #5762
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Corona-Virus

    ...
    Geändert von Cassy O'Peia (28.03.2021 um 08:27 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #5763

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Interessantes Video, aber den Vergleich zocken-impfen finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Beziehungsweise halte ich das nicht für vergleichbar. Vor allem nicht im Hinblick auf Corona, das seit einem Jahr die Schlagzeilen bestimmt. Als reine Spieltheorie ist es aber tatsächlich interessant.
    Ich bin sehr davon überzeugt (und ich könnte dir sogar einige Beispiele in meinem Bekanntenkreis nennen), dass es etliche Menge Menschen gibt, die riskanter unterwegs sind, als sie es durch die reine Ratio aktuell sein sollten. Sprich es macht für diese Menschen aus Riskoaversitätsgründen heraus überhaupt keinen Sinn einen Impftstoff nicht wollen zu würden. Sie machen es aber trotzdem (bzw. kommunizieren es zumindest so). Natürlich spiel hier noch Misskommunikation noch eine Rolle, aber natürlich auch ein völlig verzerrtes Verhältnis von Entscheidung zu Belohnung. In Summe ist die Spieltheorie fast immer erstaunlich nahe an der Realität, weil ihr die Ursache für die Missinterpretation egal ist...
    ZitierenZitieren     

  4. #5764
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr davon überzeugt (und ich könnte dir sogar einige Beispiele in meinem Bekanntenkreis nennen), dass es etliche Menge Menschen gibt, die riskanter unterwegs sind, als sie es durch die reine Ratio aktuell sein sollten. Sprich es macht für diese Menschen aus Riskoaversitätsgründen heraus überhaupt keinen Sinn einen Impftstoff nicht wollen zu würden. Sie machen es aber trotzdem (bzw. kommunizieren es zumindest so). Natürlich spiel hier noch Misskommunikation noch eine Rolle, aber natürlich auch ein völlig verzerrtes Verhältnis von Entscheidung zu Belohnung. In Summe ist die Spieltheorie fast immer erstaunlich nahe an der Realität, weil ihr die Ursache für die Missinterpretation egal ist...
    Solange du Corona nicht im direkten Umfeld erlebt hast, ist es halt etwas sehr abstraktes. Eine Gefahr, die für dich nicht greifbar ist, nicht er- oder gelebt wurde. Klar kannst du jetzt sagen das ist eine Form der Missinterpretation. Ich bin mir aber zum Beispiel sicher, dass jemand dessen Elternteil daran gestorben ist ganz anders an genau dieselbe Sache herangeht wie jemand, der noch gar keine Berührung damit hatte. Wenn du von Geld redest weiß dagegen jeder wie weh es ihm tut, eine bestimmte Summe zu verlieren. Und zocken ist nunmal auch eine Form des Spiels, bzw. der Unterhaltung.

    Wenn die Kausalität nicht gegeben ist und nur das Ergebnis übereinstimmt, dann halte ich solche Vergleiche nicht für zielführend.
    ZitierenZitieren     

  5. #5765
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Also erwartest du nicht, dass die Sterbefallzahlen mit steigender Inzidenz jetzt wieder hochgehen werden? Nur damit es klar gesagt wurde.
    So, habe folgenden Spiegel Artikel im Newsflash gehabt:

    RKI registriert 22.657 Corona-Neuinfektionen und 228 neue Todesfälle

    Hieraus:

    binnen einem Tag 22.657 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 228 neue Todesfälle verzeichnet.
    Verglichen mit der Vorwoche:

    Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen einem Tag 17.504 Neuinfektionen und 227 neue Todesfälle verzeichnet.
    Und noch interessanter:

    Zuletzt gab es am 14. Januar mehr Neuinfektionen. An diesem Tag wurden 25 164 registriert. Zudem wurden 1244 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet.
    Das sagt mir eben genau - Stand jetzt - das die Todesfälle augenscheinlich NICHT mit den "Fallzahlen" steigen.
    ZitierenZitieren     

  6. #5766
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ich habe einen einzigen Freund, der Datenschutz total wichtig findet (sagt er), aber bei jeder Gelegenheit in seinem Haus "Alexa" schreit und haufenweise Kinderbilder auf FB publiziert...

    Aber sowas von Zustimmung , so ähnlich geht es mir auch, nur dass ich mehrere solcher Kandidaten kenne !!



    Ich selbst bin jetzt nicht der große Datenschützer, das Netz erfährt von mir aber nur das was ich will, dafür ist doch jeder selbst verantwortlich.

    Und wenn von mir mein Kaufkonsum und mein Bewegungsmuster gespeichert und analysiert wird, ja und ? Wenn´s Spaß macht, mir schadet das nicht.


    Darum will ich ja auch die für mich gescheiterte Corona App nicht verteufeln, die ist ganz einfach an unserem Datenschutz und den Leute gescheitert, die Infektionen dann auch nicht gemeldet haben.






    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen

    Das sagt mir eben genau - Stand jetzt - das die Todesfälle augenscheinlich NICHT mit den "Fallzahlen" steigen.

    Von einer Verzögerung hast du schon mal was gelesen oder gehört ?
    ZitierenZitieren     

  7. #5767
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Corona-Virus

    Momentaufnahme, Hans.

    Die angesprochenen Personen mit Datenschutz und Alexa kenne ich zuhauf. Vollkommen abartig
    ZitierenZitieren     

  8. #5768
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Damit könntest Du nahtlos in den Politik-Fred wechseln, zu Netzausbau und Digitalisierung

    Ich gebe Dir in sehr weiten Teilen recht mit Deiner Einschätzung. Ich sehe ein Problem aktuell in der scheidenden Kanzlerin. Die hat nicht mehr das Durchsetzungsvermögen wie noch vor ein paar Jahren, weil man sie nicht mehr so ernst nimmt. Dazu kommt die verschlafene Ablösung von Scheuer und eigentlich auch Spahn.

    Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn ein Musiker eine gute App entwickelt und man dann auf diese zurückgreift. Man bindet hierzulande viel zu wenig Eigeninitiative mit ein. Schlecht finde ich vielmehr, daß es eine sehr gute App (Luca) gibt, die auch Fachleute für sehr hilfreich halten, man aber weiterhin Millionen in die eigene Versager-App pumpt und nicht schnellstmöglich sagt, wir stoppen das und setzen auf den neuen, heißen Scheiß. Man kann die Warn-App ja weiter laufen lassen, sie weiter zu entwickeln ist in meinen Augen Verschwendung von Geld und Manpower.

    Und mit einem hat die Opposition absolut recht. Die Politik muß zurück in die Hände des Parlaments. Diese Klüngelei hinter verschlossenen Türen, mit irgendwelchen Beratern, zu nachtschlafender Stunde, irgendwann auf Grund der Uhrzeit unter dem Druck stehend irgendwas raushauen zu müssen ist spätestens mit der Osterruhe gescheitert. Das kann mal die Ausnahme sein, wenn etwas in 24 Stunden entschieden werden muß, aber wenn man etwas auf längere Sicht entscheidet, vielleicht sogar mit soetwas wie einem Konzept, dann muß das wieder ins Parlament.

    Zum ersten Satz, ein klares nöh

    Das wäre ja Beschäftigungstherapie ohne Aussicht ...

    Das ist eines der Themen die man zwar kritisieren muss, ich bin hier aber ( fachlich ) zu schlecht informiert um wirklich mitreden zu können. Man muss seinen Senf nicht zu allem und jedem Thema abgeben.


    Zum Parlament:

    Klingt gut, die Forderung ist auch verständlich, ich habe aber sehr große Zweifel dass hier wirkliche bessere Entscheidungen rauskommen. Im Gegenteil, erst der große Streit und Wortgefechte, dann die Abstimmung mit der Mehrheit der Regierung ... hauptsache die Luft hat geschäppert.
    Geändert von Eismann (28.03.2021 um 09:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #5769
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

    Strategie ?

    Bei meiner kopiererei ist etwas verloren gegangen habe ich gesehen.



    Was ich noch schreiben wollte, die Strategie wird der Politik doch vergegeben, das heißt man nimmt Ratschläge und Empfehlungen von Fachleuten und aus der Wissenschaft an.

    Bei der Bekämpfung von Corona richtet man sich doch stark nach dem RKI oder dem Ethikrat und was die Impfstoffe betrifft, an die EMA oder das PEI.

    Würde das ein Habeck, Schulz oder Lindner anders machen, ich habe da meine Zweifel.
    ZitierenZitieren     

  10. #5770
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen


    Das sagt mir eben genau - Stand jetzt - das die Todesfälle augenscheinlich NICHT mit den "Fallzahlen" steigen.
    So schön das wäre und man es sich wünschen würde. Ich denke aber, dass wir die steigenden Todeszahlen in zwei Wochen wieder sehen werden, quasi als Nachläufer. Ich hoffe mich zu irren.

    Eine ganz gute Kolumne wie ich finde aus dem Spiegel:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...4-3a6b584eb0d9

    Das Gejammer gerade aus der Industrie ist blanker Hohn für all jene, die in Gastronomie und Kultur seit einem Jahr mehr oder weniger dauerhaft Ruhetag haben. Bei denen herrscht das Drama, nicht beim großen Rest der Wirtschaft.
    ZitierenZitieren     

  11. #5771
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    So schön das wäre und man es sich wünschen würde. Ich denke aber, dass wir die steigenden Todeszahlen in zwei Wochen wieder sehen werden, quasi als Nachläufer. Ich hoffe mich zu irren.

    Das hoffe ich auch , denn die Leute die bis vor kurzem sterben mussten, die hatte sich teilweise ja schon im Februar infiziert und die Leute die sich aktuell infizieren, die sterben vielleicht erst im Mai.

    Es gibt Regionen da sind jetzt schon die Hälfte aller Corona Patienten auf Intensivstationen unter 58 Jahren (Quelle: Nachrichtensendung im ZDF gestern), die sterben nicht so schnell, die können viele Wochen auf der Intensivstation liegen.
    Geändert von Eismann (28.03.2021 um 09:26 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #5772
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard AW: Corona-Virus

    Meine Frage des Tages wäre: Was ist eigentlich grad der Plan? Zugucken und schauen wie alles nach oben schnellt? Nachdem wir ja bis auf regionale Notbremsen, die inzwischen weite Teile unseres Landes betreffen, gar nix machen, wird das über Ostern sicherlich "lustig". Das Wetter lädt geradezu ein, sich wieder zu tausenden an touristischen Zielen, wie dem Hopfensee einzufinden. Spahn philosophiert von 10 oder 14 Tagen hartem Lockdown, aber das interessiert ausser Lauterbach wohl niemand. Wenn man ins benachbarte Ausland schaut - dort ist fast überall ein härterer Lockdown angesagt (weil der Blick ins nahe Ausland ja auch hier mal gefordert wurde). Wann trifft man sich eigentlich wieder zum Geheimzirkel im videotechnischen Hinterzimmer bis keiner mehr die Augen offen halten kann? Wäre es in der aktuellen Lage nicht vielleicht dienlich, sich öfter mit der ständig ändernden Situation zu befassen, statt erst wieder nach Ostern? Is nur so ne Idee.

    165718974_10219426110831302_2890598060547064587_n.jpg
    ZitierenZitieren     

  13. #5773
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch , denn die Leute die bis vor kurzem sterben mussten, die hatte sich teilweise ja schon im Februar infiziert und die Leute die sich aktuell infizieren, die sterben vielleicht erst im Mai.

    Es gibt Regionen da sind jetzt schon die Hälfte aller Corona Patienten auf Intensivstationen unter 58 Jahren (Quelle: Nachrichtensendung im ZDF gestern), die sterben nicht so schnell, die können viele Wochen auf der Intensivstation liegen.
    Vor allem ist mir die Bedeutung der Todeszahlen immer noch zu hoch. Ich kenne allein in meinem kleinen Mikrokosmos so viele Menschen, die unter Long COVID bzw. Post COVID leiden, und zwar erschreckend stark, dass die Mortalität als Grundlage des Handelns nie reichen darf. Und nahezu niemand von denen war auf der Intensivstation und nur relativ wenige überhaupt im Krankenhaus.
    ZitierenZitieren     

  14. #5774
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Corona-Virus

    Die Diskussion hier ging aber um - Zitat Engelhardt - Sterbefallzahlen.

    Sicherlich sind die Beeinträchtigungen/Behinderungen/Spätfolgen der Krankheit ebenfalls diskussionswürdig (die machen mir auch mehr Angst als das "simple" "dran sterben").
    ZitierenZitieren     

  15. #5775
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hier ging aber um - Zitat Engelhardt - Sterbefallzahlen.

    Sicherlich sind die Beeinträchtigungen/Behinderungen/Spätfolgen der Krankheit ebenfalls diskussionswürdig (die machen mir auch mehr Angst als das "simple" "dran sterben").
    Es geht natürlich nicht nur um Todesfälle, auch wenn meine Formulierung dir da jetzt gut in die Karten spielt. Die war aber nur auf aev-panthers Posting bezogen, bei dem sinkende Sterbezahlen eine Tendenz in der Einstellung zur Thematik widergespiegelt haben. Es geht nach wie vor um das Gesundheitssystem und dessen Belastung. Und natürlich auch darum, die schlimmstmögliche Wendung die das ganze nehmen kann zu verhindern. Da kannst du dich jetzt zwar an Buchstaben aufhängen, aber die Rolle des Verharmlosenden ist doch eigentlich deine.

    Du hast übrigens auch nicht widersprochen, hast als ich gefragt habe ob steigende Zahlen zu erwarten wären.

    Den Einwand des Grafen mit mir zu kontern ist kein so charmanter Move. Wir können gerne auf die Postings von dir zurückspulen die rund um mein Zitat von damals lagen. So eine Relativiererei zum Beispiel:

    https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1381446

    https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1381619

    Deine "Angst" erkenne ich hier nicht.
    Geändert von Engelhardt (28.03.2021 um 15:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #5776
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Corona-Virus

    Genau da gebe ich doch meine Prognose ab, oder was heißt "die mag hochgehen, aber nicht so drastisch" in deinen Augen/Ohren?

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    widerlicher move
    Bleib doch bei einer Sprache. Das is ja schlimm.

    Außerdem kontere ich nicht den Grafen sondern gebe ihm definitiv Recht. Vor allem kontere ich nicht mit dir. Ich kontere eigentlich gar nicht, sondern halte eine Momentaufnahme fest, die sich hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten bestätig.

    Hattest du zu Mittag Pilze?
    ZitierenZitieren     

  17. #5777
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich hatte mein Posting noch editiert, weil ich zwei Dinge anders in Erinnerung hatte.

    Ansonsten ist mir das Spiel aus Andeutungen, subtilem und winden mittlerweile echt zu blöd.
    ZitierenZitieren     

  18. #5778
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Corona-Virus

    Von welchem Zeitraum reden wir eigentlich, wenn es darum geht, dass die Zahlen der Intensivbettenbelegung und der Sterberate den Ansteckungen hinterherhinken? Bei der Sterberate dürfte es ja ein gutes Stück länger sein, als bei der Belegung der Intensivstationen, oder? Und da hatte ich 2 Wochen im Kopf, aber das weiß ich jetzt nicht mehr, weiß das jemand?

    Ich frage, weil ich mir seit Wochen die Intensivbettenbelegung wg. Covid in der Uniklinik und bayernweit anschaue (da findet man ja einfach Zahlen) und ich kann da (noch) nichts erkennen.

    ich habe schon auch die Hoffnung, dass es da jetzt mehr so krass wird, da mittlerweile echt einige im Verwandtenkreis geimpft wurden, aber das ist natürlich auch nur eine Hoffnung.

    Unabhängig davon: wenn die Ansteckungen natürlich ins Unendliche schießen, bringt es auch herzlich wenig, wenn prozentual dann weniger in die Intensiv müssen oder sterben...
    Geändert von Dibbl Inch (29.03.2021 um 05:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #5779
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Eine kurze Anmerkung, weil es gerade um freie Betten auf Intensivstationen geht und der Herr Lindner kurz vor dem Wochenende jedes nur mögliche Intensivbett in dem Land aufgezählt und hochgerechnet hat.

    Ist bei der Rechnung dann auch immer ein Arzt und ein Pfleger mit dazugerechnet ? Steht neben allen möglichen freien Betten dann immer jemand ?
    ZitierenZitieren     

  20. #5780
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Eine kurze Anmerkung, weil es gerade um freie Betten auf Intensivstationen geht und der Herr Lindner kurz vor dem Wochenende jedes nur mögliche Intensivbett in dem Land aufgezählt und hochgerechnet hat.

    Ist bei der Rechnung dann auch immer ein Arzt und ein Pfleger mit dazugerechnet ? Steht neben allen möglichen freien Betten dann immer jemand ?
    wir wissen doch, dass es nicht so. Aber ich rede deswegen ja nicht von freier kapazität, sondern davon, dass noch nicht erkennbar ist, dass die patientenzahlen steigen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •