Ergebnis 5.781 bis 5.800 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #5781
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.511

    Standard AW: Corona-Virus

    Du meinst also die Problematik des Vaters von Patriot?

    Das is halt schon ein Thema. Allerdings ist da kein Krebs, Virus oder Blutgerinnsel schuld, sondern ausschließlich unsere Politik.
    ZitierenZitieren     

  2. #5782
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.438

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ich frage, weil ich mir seit Wochen die Intensivbettenbelegung wg. Covid in der Uniklinik und bayernweit anschaue (da findet man ja einfach Zahlen) und ich kann da (noch) nichts erkennen.
    Kalenderwoche Neuzugänge ITS gesamt (KW)
    40 399
    41 605
    42 738
    43 1446
    44 2184
    45 2871
    46 3341
    47 2948
    48 3180
    49 3433
    50 4117
    51 4578
    52 5066
    53 4790
    01 4372
    02 4354
    03 3441
    04 3087
    05 2972
    06 2287
    07 2055
    08 2119
    09 2116
    10 2389
    11 2360
    12 2696
    Etwa seit Mitte Februar gehen die Neuaufnahmen in den Intensivstationen also bundesweit wieder kontinuierlich nach oben. Grafische Darstellung dazu: https://www.datawrapper.de/_/7DVYb/
    ZitierenZitieren     

  3. #5783
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Etwa seit Mitte Februar gehen die Neuaufnahmen in den Intensivstationen also bundesweit wieder kontinuierlich nach oben. Grafische Darstellung dazu: https://www.datawrapper.de/_/7DVYb/
    Kurze Frage: Wie erklärt sich das, wenn die Inzidenz eigentlich Mitte Februar einen Tiefststand hatte? Durch schlimmere Verläufe durch Mutationen?

    Ich schaue mir halt immer speziell die Uniklinik an, unter Berücksichtigung, dass die Inzidenzen erst seit Mitte Februar wieder steigen dementsprechend den Monat März, dazu die Zahlen aus der Uniklinik:

    März 2021

    Datum COVID-Normalstation COVID-Intensivstation Kinderklinik Augsburg &
    Mutter-Kind-Zentrum Schwaben
    Gesamt
    28.
    27.
    26. 28 22 50
    25. 27 21 48
    24. 28 23 51
    23. 26 20 46
    22. 28 21 49
    21.
    20.
    19. 33 22 55
    18. 38 21 59
    17. 38 22 60
    16. 36 22 58
    15. 42 20 62
    14.
    13.
    12. 44 22 66
    11. 50 20 70
    10. 50 20 70
    9. 58 20 78
    8. 63 19 82
    7.
    6.
    5. 60 20 80
    4. 55 23 78
    3. 59 21 80
    2. 64 22 86
    1. 60 22 82


    Zusätzlich habe ich vom RKI eine Grafik gesehen für die Bayernweite Kapazität an Intensivbetten, die auch nicht nach unten gegangen ist, das war aus Intensivregister. Aber keine Ahnung, ob das vielleicht daher kommt, dass Kapazitäten erhöht wurden oder ähnliches.

    Und dann muss ich auch sagen, wenn ich mir die bundesweiten Zahlen so anschaue: Zwischen KW 6 und 11 sehe ich jetzt keinen kontinuierlichen Anstieg. Wobei die Zahlen aus KW12 natürlich beunruhigend sind.

    Und als letztes: Ich finde die tatsächliche Belegung interessanter, als die Neuzugänge. Einfach weil ich nicht weiß, wie lange Leute auf der Intensiv liegen und dementsprechend wie ausgelastet die dort sind.

    Aber das nur meine Meinung.
    Geändert von Dibbl Inch (29.03.2021 um 08:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #5784
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.710

    Standard AW: Corona-Virus

    Was ich von einer Freundin, die auf Station arbeitet, sagen kann ist, dass sie schon gut belegt sind, aber dass denen langsam das Personal ausgeht. Das Personal ist einfach durch und die klappen reihenweise zusammen und fallen aus. Seit Weihnachten sind bei Ihr jetzt auch gut 100 Überstunden dazugekommen. Es bringt nicht viel, wenn einer im Bett einen Liegeplatz kriegt und die, die da sind, sich um immer mehr Betten kümmern müssen. Das schlägt sich halt nicht in Statistiken über Bettenbelegungen nieder.
    ZitierenZitieren     

  5. #5785
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.120

    Standard AW: Corona-Virus

    Da die alten Leute mittlerweile mehrheitlich geimpft sind werden die Betten - intensiv und normal - jetzt verstärkt mit jüngeren Corona-Patienten belegt. Auch Long-COVID ist ein Arschloch...
    ZitierenZitieren     

  6. #5786

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Da die alten Leute mittlerweile mehrheitlich geimpft sind werden die Betten - intensiv und normal - jetzt verstärkt mit jüngeren Corona-Patienten belegt. Auch Long-COVID ist ein Arschloch...
    Eine Anmerkung noch zum Thema Bettenbelegung. Dadurch, dass die Patienten immer jünger werden, sind die Belegungszeiten länger, weil die nicht mehr so schnell sterben...
    ZitierenZitieren     

  7. #5787
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.840

    Standard AW: Corona-Virus

    Hier mal ein Auszug aus der SZ, wo ein Klinikleiter spricht:

    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...icht-1.5248905

    Genauso wie die Sieben-Tage-Inzidenz, steigen auch die Patientenzahlen mit Covid-19 wieder an. Mehr als 170 Betten sind zurzeit in München mit Covid-Patienten belegt. Anfang März waren es noch 113.
    An der München Klinik behandelt man wieder rund 50 Covid-Patienten. Im Februar seien es deutlich unter 30 gewesen, sagt Fischer.
    Hinzu kommen zwei Komponenten: Erstens werden die Patienten immer jünger, auch, weil viele Alte schon geimpft sind. Laut Hinzmann sind sie eine gute Dekade jünger im Vergleich zur zweiten Welle. Und das bedeutet, dass, falls sie schwer erkranken, sie im Durchschnitt länger auf der Intensivstation liegen - einfach, weil man bei Jüngeren mehr Therapiemöglichkeiten hat.
    Ich hab die Zahlen jetzt mangels Zeit nicht nachgeprüft, hoffe aber auf journalistische Sorgfalt.
    ZitierenZitieren     

  8. #5788
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich hab zwei Ärzte im Freundeskreis, einer in einem kleinen Krankenhaus im Allgäu der sogar auf einer Coronastation arbeitet, aber da ist seit Monaten garnix los, der andere am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm auf Intensiv, der kann mir die Belegung nach der Frühbesprechung sogar tagesaktuell mitteilen, da sind immer so zwischen 8 und 10 Coronafälle die grad behandelt werden.

    Es belastet die Intensivversorgung generell, da man die Intensivstation in Corona und nicht Corona aufgeteilt hat und in der Coronaabteilung im Vergleich viel weniger los ist als auf der normalen Intensiv, wo man aber jetzt weniger Kapazität hat.
    ZitierenZitieren     

  9. #5789
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.120

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen

    Es belastet die Intensivversorgung generell, da man die Intensivstation in Corona und nicht Corona aufgeteilt hat und in der Coronaabteilung im Vergleich viel weniger los ist als auf der normalen Intensiv, wo man aber jetzt weniger Kapazität hat.
    Das ist in den meisten Krankenhäusern der Stand vom Februar gewesen.
    ZitierenZitieren     

  10. #5790
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.438

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Wie erklärt sich das, wenn die Inzidenz eigentlich Mitte Februar einen Tiefststand hatte? Durch schlimmere Verläufe durch Mutationen?
    Mitte Februar war der Tiefpunkt an gemeldeten Neuinfektionen, aber die Neuzugänge im Krankenhaus für den Zeitraum haben sich ja noch irgendwann im Januar infiziert. Den Tiefstand bei der Intensivbelegung siehst du in der ersten Märzwoche. Ab Mitte Februar gingen die Infektionsmeldungen langsam wieder nach oben und damit dann auch die Belegung.
    ZitierenZitieren     

  11. #5791
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    21 Krankenhäuser sind im Jahr 2020 in Deutschland geschlossen worden.

    Sowas macht man halt, wenn eine schlimme Pandemie grassiert.
    ZitierenZitieren     

  12. #5792
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.864

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:
    Vor 3,5 Wochen einen Unfall gehabt und Intensivmedizin benötig. Das erste Krankenhaus hat mich aufgrund von Überfüllung durch Corona abgelehnt und erst im zweiten Krankenhaus habe ich das letzte Intensivbett bekommen (die haben aber nur eine Intensivstation für Nicht-Corona-Patienten). Glücklicherweise ist alles gut gegangen, aber wenn der Notfall-Chirurg sagt, dass du Glück hattest und 10 Minuten später vielleicht schon zu spät gewesen wäre, dann merkst du halt am eigenen Leib, dass Corona echt gefährlich sein kann ohne Corona zu haben. Und das kann halt mit den aktuellen Infektionszahlen, die ja immer weiter steigen, bald wieder der Fall sein.

    Schlimmer ist es allerdings schon in Frankreich. Da können wohl ab nächster Woche keine neuen Intensivpatienten mehr aufgenommen werden... (laut einem Interview in den Tagesthemen von Vorgestern, wenn ich mich Recht erinnere)
    ZitierenZitieren     

  13. #5793
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.438

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    21 Krankenhäuser sind im Jahr 2020 in Deutschland geschlossen worden.

    Sowas macht man halt, wenn eine schlimme Pandemie grassiert.
    In der Lügenpresse gibt's eine Liste mit Infos zu jedem einzelnen davon.
    Das ist halt, wie wenn jetzt das Krankenhaus in Bobingen oder Schwabmünchen pleite geht. Mit der Pandemie haben die wenig bis nichts zu tun.
    ZitierenZitieren     

  14. #5794
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    In der Lügenpresse gibt's eine Liste mit Infos zu jedem einzelnen davon.
    Das ist halt, wie wenn jetzt das Krankenhaus in Bobingen oder Schwabmünchen pleite geht. Mit der Pandemie haben die wenig bis nichts zu tun.
    "Dabei verschweigen sie, dass für den größten Teil der 2020 geschlossenen Kliniken dies schon länger beschlossen war."

    Geile Ausrede.
    ZitierenZitieren     

  15. #5795
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.511

    Standard AW: Corona-Virus

    Die Krankenhäuser wären nicht zu, wenn staatlich und finanziert.

    Andere Frage : irgendwie widerspricht sich das "intensiv überfüllt" mit einigen Aussagen /Beobachtungen hier.

    Kann es theoretisch sein, daß der für Corona reservierte Teil der intensiv als "belegt, da nicht verfügbar" bewertet wird, auch wenn die gar nicht belegt sind?
    ZitierenZitieren     

  16. #5796
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Kann es theoretisch sein, daß der für Corona reservierte Teil der intensiv als "belegt, da nicht verfügbar" bewertet wird, auch wenn die gar nicht belegt sind?
    Ich könnte es mir denken obwohl ich es nicht sicher weiß.
    Das ist dann eine Sache wie es ans RKI reported wird.

    Und das ist sehr undurchsichtig.
    ZitierenZitieren     

  17. #5797
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.840

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die Krankenhäuser wären nicht zu, wenn staatlich und finanziert.
    Würde ich so nicht sagen. Dass Privatisierung ein zweischneidiges Schwert ist und im Gesundheitswesen diverse Missstände herrschen, das steht denke ich außer Frage. Das ist aber eher was für den Politik-Thread, unabhängig von Corona

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Andere Frage : irgendwie widerspricht sich das "intensiv überfüllt" mit einigen Aussagen /Beobachtungen hier.

    Kann es theoretisch sein, daß der für Corona reservierte Teil der intensiv als "belegt, da nicht verfügbar" bewertet wird, auch wenn die gar nicht belegt sind?
    Das würde das Intensiv-Register ja ad absurdum führen. Ich denke eher, dass das einfach daran liegt, dass man hier halt von wenigen Einzelfällen berichtet, bei denen es gerade/vor zwei Wochen noch gut aussah.
    ZitierenZitieren     

  18. #5798
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.511

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Das würde das Intensiv-Register ja ad absurdum führen. Ich denke eher, dass das einfach daran liegt, dass man hier halt von wenigen Einzelfällen berichtet, bei denen es gerade/vor zwei Wochen noch gut aussah.
    Zur Zeit ist einiges absurd

    Ich recherchiere da nicht, aber so wie der Dibbl es geschrieben hat, könnten es natürlich auch Einzelfälle sein von KKHs die überfüllt sind.
    ZitierenZitieren     

  19. #5799

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    21 Krankenhäuser sind im Jahr 2020 in Deutschland geschlossen worden.

    Sowas macht man halt, wenn eine schlimme Pandemie grassiert.

    Um das mal einzuordnen:

    In 2019 gab es 1914 KKHs, in 2009 2084 (Patientenzahl 494k vs 503k)

    Bevor jetzt suggeriert werden soll, dass das ein dramatischer Vorgang wäre, das ist ein recht normaler Wert...

    Zudem mal ganz grundsätzlich: Man kann aufgrund einer Pandemie auch nicht einfach irgendwelche KKHs auflassen, die völlig hinüber sind oder geplant geschlossen wurden inklusive aller Personalthemen und und und, weil irgendwer ein Problem damit hat, oder grad ne schicke Statistik für seine Argumentation sucht.Du hast noch nicht einmal was über Fachrichtungen, Neueröffnungen (ich hab nämlich noch keine offiziellen Statistiken netto in 2020) oder Gesamtpatientenzahl oder gar Intensivversorgung wie auch Pflegepersonal geschrieben. Könntest du bitte ein ganz klein wenig aufhören nur polemische stimmungsmachende Kommentare abzusondern. Schreibe gut recherchiert und reflektiert oder schreib dann halt auch mal nicht. Ich hab dich ja kennengelernt und du machst zumindest einen recht netten Eindruck. Wir versuchen hier auch ein bischen einen vielfältigen Eindruck zu erhalten über verschiedene Stimmungslagen und Meinungen (wobei auch wir kritisch und verunsichert und noch den restlichen Blumenstrauß an Emotionen sind) und da muss man nicht mit Gewalt nur seine eigene kleine Sicht reinzupressen wie blöd. Echt nervig....
    ZitierenZitieren     

  20. #5800
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.360

    Standard AW: Corona-Virus

    Ist es nicht immer so das man die Statistik nimmt die einer Sache dienlich ist ?
    Den Beitrag zu den Krankenhausschließungen kann/konnte man in der ARD bei plusminus sehen evtl ist der ja noch in der Mediathek und da war glaube ich von knapp 1000 Angestellten die das Gesundheitswesen aufgrund der Schließungen verlassen haben die Rede.

    Aber hier geht es doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr um eine Meinung sondern nur noch darum jemand auf Grund seiner Meinung zu verurteilen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •