Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1430
Seite 57 von 72 ErsteErste ... 74756575867 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #1121
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.053

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Kniffelst gerade gegen dich selbst?

    Hast du auch was zum Thema Autos etc. beizutragen oder was ist hier deine Absicht?
    2-0
    ZitierenZitieren     

  2. #1122
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.838

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Ein reines E-Auto schreckt mich auch ab. Immer im Hinterkopf zu haben wo die nächste Ladestation ist und wenn ich eine gefunden habe dauert es ja dann im Vergleich zum tanken auch eine halbe Ewigkeit. Fahre jetzt seit einem Jahr den Hybrid und finde wirklich keine negativen Punkte. Okay, die Reichweite die man rein E zurücklegen kann könnte weiter sein, aber ansonsten echt top.
    Finde ich jetzt nicht. Also weder noch. Ich hab meinen in knapp 18 Minuten von 10% auf 80% an einem entsprechenden Lader. In der Zeit kann die Holde biseln und sich einen frischen Kaffee holen. Win-Win. Es kommt aber natürlich auch immer auf das tatsächliche Fahrprofil an. Für Außendienstler seh ich aktuelle BEV noch nicht als sehr geeignet an, aber sonst spricht denke ich wenig dagegen. Du kannst halt definitiv nicht mehr an den Teutonengrill durchballern, aber falls man das will, dann leiht man sich halt für die eine Fahrt im Jahr ein entsprechendes Auto, sofern verfügbar. Die Ladesituation für Stadtbewohner ist aktuell sicher auch noch ein Argument gegen ein BEV, das sollte aber sicher besser werden.

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wird sich alles ändern. Stichwort Intelligente Straße

    Der Verbrenner wird aussterben. So oder so.
    Induktion ist halt wieder brutal verlustbehaftet, finde ich schon sehr nachteilig, zumal du für eine effektive Energieübertragung auch nah dran sein musst.

    Deinem letzten Absatz kann ich nur hinzufügen hoffentlich. Dann hat es sich hoffentlich mit den rücksichtslosen Idioten, die mitten in der Nacht mit ihren rülpsenden und pfurzenden Prolletenschlitten Anwohner nerven.
    ZitierenZitieren     

  3. #1123
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Dann hat es sich hoffentlich mit den rücksichtslosen Idioten, die mitten in der Nacht mit ihren rülpsenden und pfurzenden Prolletenschlitten Anwohner nerven.
    Da würde ich nicht darauf wetten. Ich befürchte dann kommt es zu einer Renaissance der Ghetto-Blaster.
    ZitierenZitieren     

  4. #1124
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Also bis zum aussterben des Verbrenner werden schon nach Jahrzehnte vergehen.
    ZitierenZitieren     

  5. #1125
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.423

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Also bis zum aussterben des Verbrenner werden schon nach Jahrzehnte vergehen.
    E-Fuels werden wohl eher nicht im Individualverkehr landen. Und Benzin und Diesel werden sicher nicht noch Jahrzehnte verfügbar sein.
    ZitierenZitieren     

  6. #1126
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Also ich vermute, dass mindestens in den 30er, 40er und 50er Jahren noch mit dem Verbrenner leben musst.
    ZitierenZitieren     

  7. #1127
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.423

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Klar, der steht halt dann rum weil er nicht betankt werden kann.

    Wie gesagt, E-Fuels werden viel zu wertvoll sein um sie sinnlos im Individualverkehr zu verblasen. Die seh ich eher im Transportwesen wo Elektro fast nicht umsetzbar ist. Die großen Autobauer entfernen sich ja auch immer weiter weg vom klassischen Verbrenner.

    Wenn du ein gutes Argument hast weshalb der Verbrenner in 30 Jahren noch eine breite Unterstützung finden sollte dann raus damit. 30er Jahre glaub ich auch nicht dran. Aber wenn es in die 40er geht seh den endgültig am Ende. Eventuell noch im Sinne eines Oldtimertreffens wo man sich den Sprit dann einfach leistet obwohl das in keiner Relation mehr zum Nutzen steht.

    Wir müssen da wohl auch unterscheiden ob man von Neuwagenproduktion oder von der eigentlichen Technologie redet. Ich beziehe mich da ganz klar auf Neuwagen. Das klassische Autos einfach mal verboten werden glaub ich nicht dran. Aber die Anzahl wird über die Jahre sinken und somit auch die Infrastruktur. Wenn weniger Sprit verbraucht wird, dann sinkt auch das Angebot da eine Tankstelle ja auch wirtschaftlich betrieben werden muss.

    Ich selber würde ja allein Aufgrund des Styles und des Sounds einen 1970er Dodge Challenger R/T Cabrio jedem aktuellen Auto vorziehen. Aber der Wunsch wird so wohl nicht haltbar sein. Mehr als in die Garage stellen und bewundern wird wohl nicht möglich sein.
    ZitierenZitieren     

  8. #1128
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Neuwagen ist ja Stand jetzt klar geregelt aber es werden noch eine ganze Weile sehr viele Verbrenner unterwegs und deshalb wirds auch noch für sehr lange Zeit Sprit geben.
    ZitierenZitieren     

  9. #1129
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.838

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Da würde ich nicht darauf wetten. Ich befürchte dann kommt es zu einer Renaissance der Ghetto-Blaster.
    Die hört man aber nicht mehrere Kilometer weit, zum Glück.

    An ein Verbrennerverbot glaube ich auch nicht wirklich. Aber der Betrieb wird auf Dauer unwirtschaftlich werden, sehe da auch eher die 40er Jahre als realistisch dann. Und nicht zu vergessen, dass bis dahin durchaus noch einige Entwicklungen in der Batterietechnik kommen können und bestimmt auch werden.

    Und allein wenn der Sprit teurer wird fällt hoffentlich auch die Motivation diesen sinnlos und nur zum Spaß zu verbrennen.
    ZitierenZitieren     

  10. #1130
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.423

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Strom wird automatisch billiger sobald mehr nachhaltig produziert wird. Klar, die Infrastruktur aufzubauen wird natürlich erstmal teuer, aber wenn das alles dann steht dann sollte der Preis drastisch sinken. Strom kann halt jeder überall produzieren - fossile Brennstoffe jedoch nicht.

    Man darf ja auch nicht den Fortschritt bezüglich den Technologien ignorieren. Solarzellen werden immer effizienter und robuster, Windkraftanlagen im Miniaturformat können an Gebäuden usw installiert werden. Stromspeicher in form von Batterien oder Akkus wechseln von seltenen Erden auf nachhaltige Materialien die selbst produziert werden können.

    Ich seh da einfach keine Zukunft für den normalen Individualverkehr. Man wird noch vereinzelte Tankstellen finden (so ähnlich wie Wasserstoff aktuell) wo man eventuell eine oder zwei pro Großstadt hat. Dort wird man dann E-Fuels bekommen die jedoch nicht günstig sein werden. Verbrenner fahren dürfte eher ein Luxus sein den man sich leisten will. Vergleichbar wenn jemand zum Wochenende seinen Oldtimer mal ausfahren will.
    ZitierenZitieren     

  11. #1131
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Stromspeicher in form von Batterien oder Akkus wechseln von seltenen Erden auf nachhaltige Materialien die selbst produziert werden können.
    Da sehe ich aktuell das größte Problem das vorrangig gelöst werden muss.
    @Saku: Hast du dazu Infos wie weit hier die Forschung ist?
    ZitierenZitieren     

  12. #1132
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    359

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    https://www.elektroniknet.de/power/e...ch.204322.html

    Natrium-Ionen-Akkus - aktuell weniger für Autos, dafür aber umso mehr für Speicherbatterien geeignet.

    Aber zur Herstellung - Trommelwirbel - braucht es halt Energie...
    Geändert von unparteiischer (13.05.2023 um 17:46 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #1133
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    braucht es halt Energie...
    ... krass

    Heißt das im Umkehrschluss, dass unsere bloße Anwesenheit auf dem Planeten schon eine Belastung für selbigen ist? Werden wir wirklich alle sterben? Also irgendwann?
    ZitierenZitieren     

  14. #1134
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.423

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Aber zur Herstellung - Trommelwirbel - braucht es halt Energie...
    Wenn Energie nichts kostet, dann sind die Energiemengen irrelevant.

    Und - Trommelwirbel - fossile Energieträger brauchen zur Förderung ebenfalls Energie. Und zwar ein x-faches mehr. ^^
    ZitierenZitieren     

  15. #1135
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    359

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn Energie nichts kostet, dann sind die Energiemengen irrelevant.

    Und - Trommelwirbel - fossile Energieträger brauchen zur Förderung ebenfalls Energie. Und zwar ein x-faches mehr. ^^
    Und wie willst du mit EE die Menge an Energie kostenslos erzeugen?

    Trommelwirbel... Trommelwirbel...

    So, ihr Gscheiderle, jetzt hab ich euch extra die Antwort gegeben, Natrium-Ionen-Akkus.

    Können wir ja dann easy selber alles für kleinsten Taler in DE mit Kohlestrom herstellen. Let's go.
    ZitierenZitieren     

  16. #1136
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.423

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Und wie willst du mit EE die Menge an Energie kostenslos erzeugen?
    Die Frage beinhaltet doch schon die Antwort.

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Natrium-Ionen-Akkus.

    Können wir ja dann easy selber alles für kleinsten Taler in DE mit Kohlestrom herstellen.
    Auch hier steht die Antwort in der oberen Frage.

    Keine Ahnung was du damit sagen willst.
    ZitierenZitieren     

  17. #1137
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Stromspeicher in form von Batterien oder Akkus wechseln von seltenen Erden auf nachhaltige Materialien die selbst produziert werden können.
    Immer wieder ein beliebter Fehler:
    In den Akkus sind heute schon seltene Erden gar keine wesentlichen Bestandteile - waren es auch nicht. Cobalt ist keine seltene Erde.

    In Wirklichkeit geht's um "Neodym" in den Magneten der Elektromotore. Und hier gibt's auch Möglichkeiten ohne das Element auszukommen. Nur permanenterregte Motoren benötigen das - leider ist das aber auch die effizientere Variante des Elektromotors.

    Fun Fact am Rande:
    Entgegen der landläufigen Meinung, sind "seltene Erde" gar nicht selten. Das Problem ist eher, dass der Großteil aus China kommt. (und nicht von den Kindern im Kongo)
    Und wie üblich in solchen Diskussionen sind seltene Erde natürlich ein Ständiger Begleiter in allen Belangen der Elektronik - da stört man sich komischerweise wenig daran.
    ZitierenZitieren     

  18. #1138
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.601

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    ZitierenZitieren     

  19. #1139
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.068

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn Energie nichts kostet, dann sind die Energiemengen irrelevant.

    Und - Trommelwirbel - fossile Energieträger brauchen zur Förderung ebenfalls Energie. Und zwar ein x-faches mehr. ^^
    Auch zur Herstellung von z.B. Wasserstoff wird eine sehr hohe Menge and Energie und eben auch Wasser benötigt. Dies ist vl noch in Spanien möglich aber sonst in keinem Europäischen Land.

    Zur Energieerzeugung die den Preis dann auf Null drückt wie du sagst. In Deutschland gibt es eine Firma, sogar in Augsburg, die die Luft, die wir atmen spalten und somit Motoren betreiben kann, mit welchen sauberer Strom erzeugt werden kann und mit der Abwärme eben wieder Fernwärme. Dies wird aber von jeher aus Regierungskreisen blockiert, da zu teuer und man liebe aus Ausland billigere Gasmotoren kauft (so viel zu der Grünen Politik), fossiler Brennstoff. Ebenso wird an verschiedenen Verbrennungsmotoren gearbeitet bzw. Ist schon raus, auch hier gibt es keinerlei Interesse der deutschen Regierung.

    Generell ist ein guter Mix zwischen E und Verbrenner nicht die schlechteste Lösung, denn alles kann nicht auf E umgestellt werden, siehe Schiffsverkehr. Hier gibt es auch Lösungen mit Batterien, die im Hafen das Motor laufen lassen reduzieren und auch unnötigen machen aber reiner E-betrieb ist nicht möglich.

    Ich persönlich werde, solange es geht, einen Verbrenner fahren aber das ist meine persönliche Meinung.

    Ich bin mir auch äußerst sicher, dass wenn es diese Prämie für E-Autos wie auch die sonderkonditionen im Geschäftswagensektor nicht da wären oder gewesen wären, würde es nicht so viele E-Autos geben. Die Abwrackprämie von vor 15 Jahren hat auch eine hohe Anzahl von neuen Fahrzeugen auf den Markt gebracht.
    ZitierenZitieren     

  20. #1140
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es eine Firma, sogar in Augsburg, die die Luft, die wir atmen spalten und somit Motoren betreiben kann, mit welchen sauberer Strom erzeugt werden kann und mit der Abwärme eben wieder Fernwärme.
    Kannst du da mal technisch mehr erklären?
    In welche Bestandteile wird die Luft da gespaltet?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •