Ergebnis 501 bis 520 von 1428
Seite 26 von 72 ErsteErste ... 1625262736 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #501
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Um deine eigenen Worte zu nehmen: Da fehlt dir die eigene Erfahrung, aber mitreden.

    JA KLAR - wie denn sonst?
    Mir fehlt die Erfahrung? Sorry, hast du einen Charging-Vertrag oder ich? Was haben sie dir nur angetan das man so wird?

    Ich weiß nicht (im Gegensatz zu dir gibt es diese Parameter in meinem Wortschatz) wie das in anderen Verträgen geregelt ist, aber bei mir kostet es bei 90 % der Säulen ab 180 Ladezeit einen Penalty von 3,60 EUR pro Stunde oben drauf. Bei Autobahnsäulen (also den restlichen 10 % um die ich mich bisher bemüht habe) teilweise sogar ab 120 Minuten.

    Wie gesagt: Das ist bei meinem BMW Charging so, wäre mal interessant zu hören wie das bei anderen Verträgen gehandhabt wird.

    Aber falls das (und logisch wäre es in meinen Augen, um eben 10 bis 12 Stundenlader/-parker wie Rene es vorschlägt) zu verhindern, wäre das ein teurer Tag...

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, daß ich deine Frage nicht als allererstes beantwortet habe, sondern die, die mich selbst interessiert vorher gestellt habe. Mea culpa. Ich verspreche dir, dich auch mit deiner nächsten Frage warten zu lassen - ich kümmer mich jetzt erstmal um meinen Chilipflanzen-Nachwuchs.
    Und ich mach mich auf meinen 30min-Marsch, um mein Auto abzuholen. In 25 sind die 3h voll und dann wirds teuer.

    Mein Gott bist du eine Mimose geworden. Da weißt ja gar nicht ob lachen oder weinen sollst.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.03.2022 um 09:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #502

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Das zeigt einmal mehr, dass man hier von staatlicher Seite eingreifen muss. Zunächst mal mit der Pflicht, Ladesäulen vereit zu stellen und einer einfachen Lösung auf der steuerlichen Seite.
    Meines Erachtens ist das sogar eine staatliche Pflicht, wenn man das Thema über die steuerlichen Subventionen usw. als den einzigen Weg aufstellt und die Leute quasi auf Zeit zu einem Stromer zwingt.

    Das Thema Lageinfrastruktur ist tatsächlich traurig, wenn ich mir nur mal Augsburg anschau. Ich wohne in einer Wohnung in Göggingen ohne jegliche fussläufige Lademöglichkeit (5-10 Minuten einfach wäre das für mein tolerierbares Empfnden). In der City gibt es von der SWA im Umkreis meines Büros 2 Möglichkeiten am Theater und am Prinzregentenplatz. Zudem noch im Parkhaus am Theater, allerdings muss ich dann da reinfahren und zahlen täglich, um laden zu können. Am Büro besteht auch keine Möglichkeit, weil die Parkplätze nur gemietet sind und ausser mir keine Stromer unterwegs sind. Wenn ich dann noch in die Stadt zum Einkaufen fahre und das mit einer Ladung verbinden will, dann sind die 5 städtischen Ladeplätze zu 90% belegt, ausser ich komme morgens um 8, was sehr realistisch für einen Einkauf ist. Ladeinfrastruktur ist in Deutschland wirklich schlecht und wird durch den Verkauf von E-Autos, bei gleichzeitiger Stagnation der Lademöglichkeiten immer mieser. Einzig Hausbesitzer können das einigermaßen sinnvoll machen. Unterwegs wird es ausserhalb der Autobahninfrastruktur sehr traurig. Ich würde mir nach 20 Monaten Erfahrung mit einem hybrid keinen mehr holen. Der säuft sich durch die 2 Tonnen zusätzlich auch noch zu Tode, wenn die albernen 40km Elektro leer sind. Und ich hatte bislang um die 50% Elektrokilometer. Tendenz sinkend, weil es so zäh ist die Infrastruktur zu nutzen im Alltag.

    Im Sommer war ich 3 Tage in Ljubljana (Slowenien) und dort gibt es gefühlt an jeder Ecke Ladesäulen und immer welche frei. Und die Stadt hat wirklich wenig Parkmöglichkeiten und ist alles andere als weitläufig. Dort hat man das halt von Anfang an ordentlich installiert, damit man das Thema ohne großes Knautschen anfangen kann.
    ZitierenZitieren     

  3. #503
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Das ist bei meinem BMW Charging so, wäre mal interessant zu hören wie das bei anderen Verträgen gehandhabt wird.
    EnBW verlangt ab 4 Stunden pro Minute 10 Cent mit Deckelung auf 12 €

    Extremfall ist wohl Tesla
    0,50 € bei Superchargern ab 5 Minuten nach Ladeende. Wenn alle Säulen belegt sind sogar 1 € und zwar das ganze ungedeckelt.
    Wobei natürlich hoffentlich niemand sein Auto den ganzen Tag an einen Supercharger hängen würde, während man in der Arbeit ist.

    @ Rene: Ja ich werde zuhause laden und nur in Ausnahmen unterwegs. Jedoch würde mir eine Ladung am Arbeitsplatz Spielraum verschaffen bei der benötigten Reichweite des Fahrzeugs und damit bei der Fahrzeugauswahl = Anschaffungskosten. Ganz davon abgesehen, dass es halt auch aus Erzeuger-Sicht sinnvoll ist, wenn möglichst viele Autos tagsüber an Ladesäulen hängen, wo z.B. PV Strom verfügbar ist, statt wenn alle Nachts im Dunkeln laden.

    Mir ging's trotzdem bei der Anfrage beim Arbeitgeber weniger um mich, sondern mehr um die ganze Belegschaft, die davon profitieren könnte.
    Es ist wohl schon so, dass es zu diesem Thema auch bereits an anderen Standorten offizielle Verbesserungsvorschläge gab. Die Ablehnung kann man da nachlesen:

    "Es wurde nicht beobachtet dass Mitarbeiter Elektroautos haben, demnach besteht kein Bedarf"
    ZitierenZitieren     

  4. #504
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Das ist eben auch regional sehr unterschiedlich. In München stehen die Säulen von der SWM gefühlt schon fast an jeder zweiten Strassenecke, eine in der Nähe zu finden ist eigentlich keine Herausforderung. Eine freie zu finden kann dagegen abhängig von der Gegend und der Uhrzeit schon eher zum Glücksspiel werden.

    Und genau deswegen (und natürlich auch weil es für die Betreiber wirtschaftlich sinnvoll ist) sind die Standzeiten begrenzt (hier aktuell auf maximal 4 Stunden). D.h. einfach mal während der Arbeit eingesteckt lassen und den Ladeplatz eher als Parkplatz zu betrachten kann entweder teuer werden (Strafzettel oder bei vielen Anbietern auch Blockiergebühren, die nach einer bestimmten Zeit fällig werden). Dazu kommt auch noch, dass man jemandem, der gerade Strom bräuchte quasi diese Möglichkeit wegnimmt. Solange die Zulassungszahlen von Voll- oder Teilstromern schneller steigen als der Ausbau der Infrastruktur vorangeht wird sich das Problem also eher weiter verschärfen.

    Wäre ich rein auf öffentliche Ladepunkte angewiesen, wäre ich das Risiko wohl eher nicht eingegangen. Wobei die innerstädtischen Supercharger (OEZ und Pasing Arcaden) da sogar noch als Rettungsanker dienen könnten. Diese Option ist aktuell aber noch auf Tesla-Fahrzeuge beschränkt (sollen angeblich aber bald auch für Fremdmarken geöffnet werden). Andere Schnelllader klammere ich in der Betrachtung gerade bewusst aus, weil es da oftmals auch nur wenige Ladepunkte gibt und nicht zwischen 8 und >30 wie bei den Superchargern.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    EnBW verlangt ab 4 Stunden pro Minute 10 Cent mit Deckelung auf 12 €
    Hättest du da bitte einen Link für mich? Ich bin bei den EnBW Tarifen vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand aber habe auf die Schnelle gerade nur welche mit Blockiergebühr gefunden. Deckelung würde in dem Fall wohl bedeuten, dass nach einer gewissen Zeit / Kapazität der Ladevorgang abbricht, nehme ich an?

    Ansonsten wäre das nämlich unschlagbar günstig.
    ZitierenZitieren     

  5. #505
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    0,50 € bei Superchargern ab 5 Minuten nach Ladeende.
    Nochmal nachgeschaut:
    Ganz korrekt: Ab der ersten Minute, aber wenn man innerhalb von 5 Minuten wegfährt wird es einem erlassen. Und auch nur wenn 50% der Stationen am Standort ausgelastet sind.

    Ich persönlich finde, dass das ein wenig Abzocke ist, weil ich zum Start des Ladens ja vlt. gar nicht weiß, ob nicht gleich 5 andere Teslas zum Laden kommen. Würde mir den "Spaß" an der Ladepause definitiv verderben, wenn ich nicht in Ruhe einen Kaffee trinken kann ohne dass ich Panik haben muss, dass ich eine Überraschung erlebe am Ende.

    Dazu sagt TESLA auf der Website:
    "To be clear, this is purely about increasing customer happiness"

    Zumindest das hat mir grade Freude bereitet, obwohl ich gar kein Kunde bin.
    ZitierenZitieren     

  6. #506
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Player One Beitrag anzeigen
    Hättest du da bitte einen Link für mich? Ich bin bei den EnBW Tarifen vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand aber habe auf die Schnelle gerade nur welche mit Blockiergebühr gefunden. Deckelung würde in dem Fall wohl bedeuten, dass nach einer gewissen Zeit / Kapazität der Ladevorgang abbricht, nehme ich an?

    Ansonsten wäre das nämlich unschlagbar günstig.

    https://www.enbw.com/blog/elektromob...y-ladetarifen/

    Ich verstehe es nicht so, dass der Ladevorgang nach vier Stunden abbricht.
    ZitierenZitieren     

  7. #507
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Nochmal nachgeschaut:
    Ganz korrekt: Ab der ersten Minute, aber wenn man innerhalb von 5 Minuten wegfährt wird es einem erlassen. Und auch nur wenn 50% der Stationen am Standort ausgelastet sind.

    Ich persönlich finde, dass das ein wenig Abzocke ist, weil ich zum Start des Ladens ja vlt. gar nicht weiß, ob nicht gleich 5 andere Teslas zum Laden kommen. Würde mir den "Spaß" an der Ladepause definitiv verderben, wenn ich nicht in Ruhe einen Kaffee trinken kann ohne dass ich Panik haben muss, dass ich eine Überraschung erlebe am Ende.

    Dazu sagt TESLA auf der Website:
    "To be clear, this is purely about increasing customer happiness"

    Zumindest das hat mir grade Freude bereitet, obwohl ich gar kein Kunde bin.
    Naja, so schnell, dass es für einen Kaffee nicht reichen würde laden die Dinger dann leider doch nicht

    Aber stimmt schon, für einen Einkaufsbummel oder Restaurantbesuch reicht's in der Regel nicht, weshalb ich die auch wirklich nur auf Langstrecken nutze und nicht im Alltag. Überrascht wird man aber nicht davon, man bekommt immerhin eine Push Notification wenn sich das Laden dem Ende nähert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    https://www.enbw.com/blog/elektromob...y-ladetarifen/

    Ich verstehe es nicht so, dass der Ladevorgang nach vier Stunden abbricht.
    Ah, sorry, da hatte ich einen Denkfehler. Ich hatte die 12 Euro als Obergrenze für den Ladevorgang interpretiert, nicht als Grenze für die Blockiergebühren on top. Deshalb erschien es mir so günstig. Danke für die Aufklärung!
    ZitierenZitieren     

  8. #508
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Damit dürfte dem DJ jetzt auch klar sein, warum am Bahnhof immer Säulen frei sind. 12 EUR + Strom für nen Parkplatz der 2m weiter nix kostet...jeden Tag? Aber klar, ist ja alles so ez-pz

    Bei BMW Charging gibts übrigens keine Deckelung. Ich zahle (an den 08/15 22 KW Säulen 0,33 EUR/kWh und in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr dann eben 3,60 EUR Extra pro Stunde wenn ich die 180 Minuten überschreite (bei minutengenauer Abrechnung). Nachtsüber kann ich ihn hängen lassen.

    @Eisbrecher
    Wir haben 2 unserer Bürokräfte jetzt einen Hybrid als Geschäftswagen geholt (Captur) und gleichzeitig zwei Wallboxen installiert. Wenn man nur will, gehts auch. Unsere Belastung durchs tanken ist seither deutlich gesunken. Beide sind natürlich angehalten jeden Morgen einzustecken, damit An- und Abreise ins Büro emmisionslos funktionieren.
    ZitierenZitieren     

  9. #509
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    wenn die albernen 40km Elektro leer sind
    So albern finde ich das gar nicht. Zum pendeln reichts wenn man im Büro laden kann, und da ist auf jeden fall schon viel gewonnen.

    Sicherlich, der Grabstein für das System ist bereits in der Fertigung, aber ich seh da jetzt schon einen gewissen Vorteil. Selbst auf Strecke braucht meiner "nur" 6,4 Liter, Tendenz sinkend. Das hab ich vorher mit noch keinem 300PS - 2 Liter Benziner geschafft.

    Sicherlich2: hätte ich die WB in der Arbeit nicht, wäre es wirklich anstrengend. Jeden Tag 2X30 Minuten laufen...puh...am Wochenende ist das okay. Da müsste ich dann zuhause laden, was ich aus 2 Gründen nicht wollen würde:

    a) müsste ichs selber zahlen
    b) muss ich mein Kabel über den Gehweg legen, und da habe ich dann doch ein mulmiges Gefühl, die ganze Nacht das Ding da liegen zu lassen.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.03.2022 um 11:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #510
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Mal ein kleiner Schritt weg von der Motorisierung hin zum Lack(schutz). Ich hatte bisher absolut keine Erfahrung (weder selbst, noch im Bekanntenkreis) mit abgeklebten Autos - sprich Carwraping - und bin mittlerweile doch - ja - , begeistert, was die Qualität der Dinger angeht (habe mich dazu breitschlagen lassen, weil weiß echt madig aussah). Zuerst war ich ja sehr skeptisch, konnte mir nicht wirklich vorstellen wie sowas aussehen soll, wenns fertig ist. Aber letztendlich scheint das wirklich ne gute Sache zu sein.

    Frage an die Experten: Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie pflegt ihr das und vor allem was ist zu erwarten wie das in 3-4 Jahren aussieht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg bm2.jpg (64,5 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg bm1.jpg (38,4 KB, 24x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg b3.jpg (51,6 KB, 19x aufgerufen)
    Geändert von Cassy O'Peia (11.03.2022 um 08:51 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #511
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ich hoffe deinem Chilipflanzen-Nachwuchs gehts gut.

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Um deine eigenen Worte zu nehmen: Da fehlt dir die eigene Erfahrung, aber mitreden.

    JA KLAR - wie denn sonst? Bobingen, Buchloe, Kaufbeuren. Überall wo ich gut hin schauen kann sind Ladesäulen - und eigentlich immer auch freie Plätze...
    Schade das dir die Diskussion an der du bisher so lebhaft teilgenommen hast auf einmal aus vollkommen unerklärlichen Gründen nicht mehr "wichtig genug ist". Ich als Mann ohne eigene Erfahrung würde da von dir schon gerne noch erklärt bekommen wie denn das jetzt funktioniert.
    Geändert von Cassy O'Peia (12.03.2022 um 06:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #512
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Frankreich will für 4 Monate den Spritpreis um 15 Cent senken:

    https://www.spiegel.de/ausland/sprit...RPU89NcCvtlFcJ

    .........

    Frage an Nutzer von Ladeapps:

    In der Zeit in der ich heute morgen zur Säule gefahren bin, hatten wohl weitere Nutzer die Idee und waren schneller. Also wieder heim.

    Gibt es bei euch die Möglichkeit eines Pushs der einen informiert wenn eine diese wieder verfügbar ist?
    Geändert von Cassy O'Peia (13.03.2022 um 07:45 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #513
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Aufgepasst, jetzt kommt der Tipp schlechthin für Leute, die sich den Benzin nicht mehr leisten können:

    Nehmt einen Kredit auf und kauft ein E - Auto
    ZitierenZitieren     

  14. #514
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Aufgepasst, jetzt kommt der Tipp schlechthin für Leute, die sich den Benzin nicht mehr leisten können:

    Nehmt einen Kredit auf und kauft ein E - Auto
    Soll das lustig sein oder bist du jetzt erst vom Frühschoppen heim gekommen?
    ZitierenZitieren     

  15. #515
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Frag den A. Hofreiter
    ZitierenZitieren     

  16. #516
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.753

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    ZitierenZitieren     

  17. #517
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Danke für die Aufklärung
    ZitierenZitieren     

  18. #518
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Wäre eigentlich DEIN Job gewesen dieses "Zitat" zu checken. Die Quelle von theobald123 ist nicht die einzige.
    ZitierenZitieren     

  19. #519
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ich bin es Leid den Schwachsinn der Grünen permanent zu checken
    ZitierenZitieren     

  20. #520
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.753

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Dann solltest du den "Schwacchsinn" der Grünen aber auch nicht permanent posten.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •