Ergebnis 6.041 bis 6.060 von 6801

Thema: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

  1. #6041
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Marketing für sein Produkt?

    Wenn ich unsere Zahlen sehe, Danke Lothar dass er es überhaupt so lange mitträgt.
    Warum sollte dieses Argument bei uns nicht gelten?
    ZitierenZitieren     

  2. #6042
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Warum sollte dieses Argument bei uns nicht gelten?
    Würde es doch auch, ich nenne das dann
    halt eher Hauptsponsor.
    Das einzige aus meiner Sicht was uns wirklich weiterbringen würde.
    ZitierenZitieren     

  3. #6043
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Würde es doch auch, ich nenne das dann
    halt eher Hauptsponsor.
    Das einzige aus meiner Sicht was uns wirklich weiterbringen würde.
    Der war/ist Fan. Und er war wesentlich mehr als ein Hauptsponsor.
    ZitierenZitieren     

  4. #6044
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.036

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist einfach so fernab von der Realität und ohne wirtschaftlichen Sachverstand. Dein Argument ist ist: Der Standort sollte interssant sein für einen Geldgeber / Investor, auch wenn er keine großen Renditen erzählen kann, weil das neu ausgebaute Stadion bereits steht und dir die Zuschauer trotz sportlichem Misserfolg die Türen einrennen.

    Wo hab ich geschrieben das er keine Rendite erzielen kann, dieser Standort? Auch wenn das im Eishockey niemals der Primärgrund für einen solchen Investoreneinstieg/Geldgeber sein darf (weil die Chance eben auch besteht auf den Kosten sitzen zu bleiben) so gibt es sicher vielseitig anderen Möglichkeiten diese Investition zu monetarisieren. Der Einstieg der Telekom oder der Discount Marke Penny sind doch gute Beispiele. Wobei der Telekom als TV Vermarkter und Sponsor natürlich eine gesonderte Rolle zukommt. Oder glaubst du die Telekom macht das aus reiner Liebe zum Sport? In erster Linie geht es darum was gibt das Produkt her, welche Möglichkeiten bieten sich potenziellen Geldgebern/Investoren. Was das angeht ist die Liga eher gewachsen was die Möglichkeiten angeht (auch wenn das Wachstum hier sicher begrenzter ist als in anderen Sportarten oder größeren Ligen im direkten Vergleich) und ganz besonders solche Standorte wie Augsburg. Das war es was ich sagen wollte. Du hast es etwas verdreht widergegeben, letztlich total falsch aufgefasst oder eben selbst nur sehr wenig Sachverstand von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Der Tenor meiner Aussage ist und bleibt absolut korrekt. Es bleibt die Frage was man bereit ist draus zu machen. Nur über einen regionalen Pool an Sponsoren wird das langfristig sicher nix und darum ging es von Anfang an, wie man sich breiter aufstellen kann für die Zukunft, um letztlich in der DEL konkurrenzfähig bleiben zu können. Das dies natürlich nix ist wo man mal kurz mit dem Finger schnippst und zack hat man den Etat um Millionen erhöht, ganz klar benötigt dies eine nachhaltige, langfristige Planung, Ausrichtung des Klubs. Es sollte nicht unmöglich sein diesen Klub mit den aktuellen Rahmenbedingungen als einen Top 10 Klub in Deutschland zu etablieren. Klar ist auch, die Top Teams sind Lichtjahre weg von den Möglichkeiten aktuell.
    Geändert von el_bart0 (01.02.2024 um 12:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #6045
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Was soll das dann zukünftig werden? Ein dauerhafter Aufenthalt in Liga II, um den eigenen Nachwuchs besser zu fördern, die dann dennoch den Sprung zu potenteren Klubs vollziehen werden, sobald sie halbwegs etabliert sind? Wenig sinnhaft um ehrlich zu sein. Könnte man ähnlich wie im Fussball Ablösen kassieren und so die eigene Kasse dauerhaft aufbessern, es wäre eine Möglichkeit aber die ist so halt kaum gegeben im Eishockey, von daher.

    Für uns ist ein Abstieg in keinem Szenario positiv außer für Nostalgiker hier im Forum unter Umständen.
    Habe ich doch nie gesagt. Die zweite Liga ist aus vielerlei Gründen eine Katastrophe. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Nachwuchsspieler davon profitieren können.

    Nur am Rande: Ich war immer - und bin es auch künftig - ein absoluter Gegner von Auf- und Abstieg. Sportlich ist das sicher diskutabel, wirtschaftlich eher nicht. Das ist aber einfach nur meine Meinung.
    ZitierenZitieren     

  6. #6046
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Was war das wirtschaftliche Interesse von Sabo?
    Naja, wenn man seinen Firmennamen im Teamnamen integriert dann ist da offensichtlich ein wirtschaftliches Interesse. Natürlich war diese Gegenleistung deutlich weniger als er investiert hat, vermutlich weil er eben als Fan seinen Verein unterstützen will.

    Und am Ende des Tages hat er nun 18 Millionen Euro Schulden erlassen nach dem Ausstieg, der Verein hat keine solide finanzielle Basis, so dass das dann am Ende wesentlich eher ein Spielzeug eines reichen war mit zusätzlichem Werbeeffekt für seine Firma.

    Edit: und wenn man sich die Entwicklung bei Google Trends anschaut hat seine Marke davon enorm profitiert
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2024-02-01-14-07-53-052_com.android.chrome-edit.jpg 
Hits:	161 
Größe:	74,0 KB 
ID:	7945
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 13:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #6047
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Eishockey ist und bleibt ein Draufzahlgeschäft. Es ist nicht so, dass überall Eishockey für "Investoren" attraktiv ist, nur in Augsburg nicht. Sponsor xy kauft sich mit ...% ein und zahlt dafür ...%. Dafür will er eine Gegenleistung, manchmal auch nicht. Manche wollen ein Stadion bauen, manche aufs Trikot (für ne ordentliche Summe), manche wollen einfach nur mitreden, wenn sie schon Geld investieren.
    ZitierenZitieren     

  8. #6048
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
    Nur am Rande: Ich war immer - und bin es auch künftig - ein absoluter Gegner von Auf- und Abstieg. Sportlich ist das sicher diskutabel, wirtschaftlich eher nicht. Das ist aber einfach nur meine Meinung.
    Wirschaftlich ist es schlecht für den der absteigt. Für den der aufsteigt ist es toll. Ist eigentlich wie morgen. Kacke wenn wir gegen Köln verlieren....aber für Köln gar nicht so schlecht.
    ZitierenZitieren     

  9. #6049
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Wirschaftlich ist es schlecht für den der absteigt. Für den der aufsteigt ist es toll. Ist eigentlich wie morgen. Kacke wenn wir gegen Köln verlieren....aber für Köln gar nicht so schlecht.
    Kurzfristig ist es toll. Langfristig (= wenn man wieder absteigt) wirds wie in Bietigheim vor der Saison dann aber auch schnell gefährlich. Die DEL ist nicht nur ein Vergnügen, sondern auch ein teurer Spaß. Denke, dass es durchaus passieren kann, dass man ohne aufzusteigen am Schluss finanziell besser da steht als wenn man kurzzeitig in die teure DEL "muss".
    ZitierenZitieren     

  10. #6050
    Rookie
    Registriert seit
    25.01.2024
    Beiträge
    393

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Kurzfristig ist es toll. Langfristig (= wenn man wieder absteigt) wirds wie in Bietigheim vor der Saison dann aber auch schnell gefährlich. Die DEL ist nicht nur ein Vergnügen, sondern auch ein teurer Spaß. Denke, dass es durchaus passieren kann, dass man ohne aufzusteigen am Schluss finanziell besser da steht als wenn man kurzzeitig in die teure DEL "muss".
    Bietigheim war aber auch schon im Sommer vor ihrer Aufstiegssaison fast am Ende und hat die DEL 2 Lizenz erst im 2. Anlauf bekommen.
    ZitierenZitieren     

  11. #6051
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Denke, dass es durchaus passieren kann, dass man ohne aufzusteigen am Schluss finanziell besser da steht als wenn man kurzzeitig in die teure DEL "muss".
    Denkst du das geht auch, wenn man absteigt und dann 2.Liga spielt?
    ZitierenZitieren     

  12. #6052
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Denkst du das geht auch, wenn man absteigt und dann 2.Liga spielt?
    Ja, geht geht schon:Zuschauerzahlen gehen zwar zurück, ein paar Sponsoren fallen weg, dafür wird dein größter Kostenpunkt Gehälter deutlich zurück gehen. Bei TV Vermarktung profitiert man zwar nicht mehr von der Gleichverteilung der Einnahmen, es reichen dir jedoch schon 3000 Views pro Heimspiel um die Magenta Einnahmen zu kompensieren, zudem hast du dann on top neue Vermarktungsmöglichkeiten durch Werbespots rund um die Live Übertragung.

    Vermutlich würde also der Umsatz weniger werden aber die Profitabilität steigen.
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 15:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #6053
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Ich hab nur rhetorisch gefragt
    Ausgeben was man einnimmt und man kann in jeder Liga spielen. Außer natürlich man zahlt sich an einer MuFu tot....
    ZitierenZitieren     

  14. #6054
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ich hab nur rhetorisch gefragt
    Ausgeben was man einnimmt und man kann in jeder Liga spielen. Außer natürlich man zahlt sich an einer MuFu tot....

    Auch das ist nur theoretisch richtig. Man kann zwar mitspielen, aber nicht unter den gleichen Vorraussetzungen wie andere Vereine, weil in der Lizensierung Rentabilität keine Rolle spielt sondern nur die Liquidität. Und deswegen spielst du gegen Mannschaften, bei denen Geld im Extremfall keine Rolle spielt, weil entweder ein Sponsor wie Red Bull den Etat beliebig erhöhen kann oder wie die Eisbären Berlin, die eine negative Eigenkaptialquote seit Jahren von -90% haben, und die mittlerweile einfache 3 Millionen mehr im Jahr ausgeben als sie einnehmen. Und das nicht nur einmalig, sondern jedes Jahr aufs Neue, egal ob sie auf Platz 1 oder Platz 13 abschließen.
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 15:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #6055
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Als ob München in 12 Jahren nur 335k Schulden gemacht hat, das glaubt doch auch kein Mensch.
    Die 12 Mio hat damals übrigens Michael Phillips bezahlt, weil Red Bull nur einen schuldenfreien Club übernehmen wollte.

    Bei Investoren muß man doch unterscheiden ob einer mit der Sportart/Club/Infrastruktur Geld verdienen will, das halte ich in Deutschland für ausgeschlossen oder
    ob einer als Sponsor auftritt und einfach sein Produkt bekannter machen will und damit Geld verdient, das kann sicher funktionieren.
    ZitierenZitieren     

  16. #6056
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Als ob München in 12 Jahren nur 335k Schulden gemacht hat, das glaubt doch auch kein Mensch.
    Die 12 Mio hat damals übrigens Michael Phillips bezahlt, weil Red Bull nur einen schuldenfreien Club übernehmen wollte.

    Bei Investoren muß man doch unterscheiden ob einer mit der Sportart/Club/Infrastruktur Geld verdienen will, das halte ich in Deutschland für ausgeschlossen oder
    ob einer als Sponsor auftritt und einfach sein Produkt bekannter machen will und damit Geld verdient, das kann sicher funktionieren.

    Hab ich doch geschrieben, dass es bei München über Sponsoring läuft, d.h. das sind Einnahmen die sie halt so beliebig hoch machen um ihre Kosten zu decken, genau wie es Mannheim, ing, wob auch tun, während die Eisbären kein Sponsoring von Anschütz kriegen sondern der am Ende einfach ihre Verluste übernimmt.

    Aufgrund der unterschiedlichen Geldzuflüsse sieht man so eben bei den Eisbären direkt wie unprofitabel sie sind, während bei den anderen die Höhe des Sponsorings verschleiert wird, weil man in der Bilanz nicht sieht wieviel es vom Gesamtumsatz ausmacht.
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 15:54 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #6057
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Auch das ist nur theoretisch richtig. Man kann zwar mitspielen, aber nicht unter den gleichen Vorraussetzungen wie andere Vereine, weil in der Lizensierung Rentabilität keine Rolle spielt sondern nur die Liquidität. Und deswegen spielst du gegen Mannschaften, bei denen Geld im Extremfall keine Rolle spielt, weil entweder ein Sponsor wie Red Bull den Etat beliebig erhöhen kann oder wie die Eisbären Berlin, die eine negative Eigenkaptialquote seit Jahren von -90% haben, und die mittlerweile einfache 3 Millionen mehr im Jahr ausgeben als sie einnehmen. Und das nicht nur einmalig, sondern jedes Jahr aufs Neue, egal ob sie auf Platz 1 oder Platz 13 abschließen.

    Zweite Liga. Ich rede von der zweiten Liga und dem Ammenmärchen, dass wir dann erledigt wären.
    ZitierenZitieren     

  18. #6058
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.036

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Bei TV Vermarktung profitiert man zwar nicht mehr von der Gleichverteilung der Einnahmen, es reichen dir jedoch schon 3000 Views pro Heimspiel um die Magenta Einnahmen zu kompensieren, zudem hast du dann on top neue Vermarktungsmöglichkeiten durch Werbespots rund um die Live Übertragung.

    Vermutlich würde also der Umsatz weniger werden aber die Profitabilität steigen.

    Er sieht einen Abstieg wirklich als Chance. Fast schon unfassbar, auch weil du mir Ahnungslosigkeit vorwerfen wolltest. Täusch dich hier mal nicht. Ich für meinen Teil wäre hier definitiv raus, bei drastisch sinkender Qualität und massiv steigendem Preis was die TV Übertragung angeht. Glaubst du das funktioniert auch mit den Stadiontickets, sprich drastisch sinkende Qualität auf dem Eis, bei massiv gestiegenem Preis für den Eintritt und Verpflegung? Viel Glück mit einer solch optimistischen Kalkulation und besonders der Hoffnung die Profitabilität damit steigern zu können.

    Für Schwenningen und Frankfurt war das Risiko sicher auch sehr sehr hoch den Weg DEL erneut zu wagen?
    Wir sollten davon wegkommen den Abstieg als Chance zu verstehen und das scheinbar noch über einen längeren Zeitraum, wie will ich sonst nachhaltig die Profitabilität steigern, wenn es letztlich wieder zum Aufstieg kommen soll? Keine Ahnung wie man sich so auf den Holzweg begeben kann. Da gibts dann tatsächlich nur "Viel Glück" zu wünschen. Wie naiv... irgendwo ist das fast schon bewundernswert wie hier scheinbar argumentiert wird.

    Statt sich Gedanken zu machen wie man den Etat so weit erhöht bekommt, um sich in der DEL langfristig bestmöglich etablieren zu können, werden solche Gedankengänge gesponnen. WOW... das haut hier grad wirklich alles raus. Klasse, weiter so... so hab ich Kalkulation noch gar nicht gesehen, von einem solchen Standpunkt aus. Produktqualität zurückfahren, Preise anheben und zack ist die Profitabilität gesteigert.
    Da hat wer die Rechnung nicht mit dem Kunden gemacht oder die Kunden sind halt schön blöd.
    Wie auch immer, wir werden sehen im Worst Case Szenario, oder doch Best Case so ein Abstieg? Mir fehlen die Worte und gleichzeitig bin ich sprachlos und gespannt wie der Weg enden wird, sollte er eingeschlagen werden. Besonders natürlich im nachhaltigen Falle eines längeren DEL II Verbleibs.
    Was dann mit der gesteigerten Profitabilität im Aufstiegsfall geschieht, man nimmt einen Würfel und schaut was passiert oder werden die Preise dann ins Unermessliche angehoben, um die Profitabilität auch weiterhin zu gewährleisten? Das klingt alles wie der Heilige Gral. Sehr spannend wie gesagt.

    Danke für deine sehr bereichernden Beiträge hier im Forum Johannes!
    Geändert von el_bart0 (01.02.2024 um 16:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #6059
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Er sieht einen Abstieg wirklich als Chance. Fast schon unfassbar, auch weil du mir Ahnungslosigkeit vorwerfen wolltest. Täusch dich hier mal nicht. Ich für meinen Teil wäre hier definitiv raus, bei drastisch sinkender Qualität und massiv steigendem Preis was die TV Übertragung angeht. Glaubst das funktioniert auch mit den Stadiontickets, sprich drastisch sinkende Qualität auf dem Eis, bei massiv gestiegenem Preis für den Eintritt und Verpflegung? Viel Glück mit einer solch optimistischen Kalkulation und besonders der Hoffnung die Profitabilität damit steigern zu können.

    Für Schwenningen und Frankfurt war das Risiko sicher auch sehr sehr hoch den Weg DEL erneut zu wagen?
    Wir sollten davon wegkommen den Abstieg als Chance zu verstehen. Keine Ahnung wie man sich so auf den Holzweg begeben kann. Da gibts dann tatsächlich nur "Viel Glück" zu wünschen. Wie naiv.

    Bitte lies doch was ich geschrieben habe und interpretiere da nichts rein weil du dich von einem anderen Post scheinabr angegriffen fühlst. Ich habe nirgends geschrieben, dass der Abstieg eine Chance ist, ich habe nur geschrieben welche Kosten zurückgehen und welche neuen Einnahmen hinzukommen würden. Nur 3000 Zuschauer bezog sich darauf, dass es in der DEL bei den Spielen durchschnittlich 50.000 sind, wobei unsere Spiele mit Sicherheit weniger haben und vermutlich EBB und Köln z.B. einen höheren Schnitt haben und bei diesem Wert die Einnahmen für uns auf Magenta Niveau sind. Ob wir das erreichen würden, keine Ahnung, im Verhältnis zu aktuell geschätzten 20-30.000 halt ich das jetzt nicht für unmöglich

    Es macht absolut keinen Sinn zu spekulieren wie groß die einzelnen Effekte sein würden, zumal man nicht mal weiß wie teuer der Kader jetzt ist und er es in der DEL 2 wäre. Da ich persönlich in der Eigenvermarktung bei TV Übertragung ein großes Potential sehe und die Rückläufe bei Zuschauern & Sponsoren nicht so extrem einschätze, vermute ich dass der Umsatz runter geht und Profitabilität rauf, weil der Kader deutlich günstiger ist.

    Und durch die Kombination des Wortes vermutlich gepaart mit einem Satz im Konkunktiv sollte auch dir klar sein, dass das keine absolute Aussage von mir ist. Und naiv ist eher zu glauben, dass das eigene Verhalten und eigene Entscheidungen Rückschlüsse auf das Verhalten der anderen zulässt.

    Aber kein Stress, mit weniger Profitabilität kommt vllt der von dir ins Spiel gebrachte Investor dem Rendite nicht so wichtig ist. Vllt kauft der dann auch ne richtig tolle Kamera damit du bereit bist 8,90 für ein DEL2 Spiel zu zahlen.
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 16:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #6060
    Testspieler
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    192

    Standard AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

    @ el_bart0
    Statt sich Gedanken zu machen wie man den Etat so weit erhöht bekommt, um sich in der DEL langfristig bestmöglich etablieren zu können, werden solche Gedankengänge gesponnen. WOW...

    Was glaubst du was die Panther seit 30 Jahren durchgängig in der DEL machen ??
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche
    Von Birk69 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 4109
    Letzter Beitrag: 17.02.2023, 08:06
  2. U20 wm 2023
    Von DennisMay im Forum Eishockey International
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 10:06
  3. Kader 2021/22 Gerüchte & Wünsche
    Von djrene im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 2283
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 16:27
  4. EM 2024 in Deutschland
    Von djrene im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 23:26
  5. Gerüchte über Gerüchte...
    Von dino´s best fan! im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •