Ergebnis 21 bis 40 von 57
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Finanzielle Situation

  1. #21
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.752

    Beitrag AW: Finanzielle Situation

    Auch von mir geht ein Dankeschön an @Johannes. Natürlich sind diese Tatsachen allen bekannt, aber der Artikel ordnet es in einen logischen Kontext ein. Einige Details sehe ich etwas anders - z.B. das Mäzenatentum der Familie Sennebogen in Straubing, hier kann es zu einer gefährlichen Abhängigkeit kommen - aber die Richtung stimmt.

    Grundsätzlich sehe ich mich in gewissen Einschätzungen bestätigt.

    1.
    Lothar Sigl ist der Hauptverantwortliche dafür, dass wir zu den Original Five gehören und als einziger dieser Teams nie in existenziellen Finanznöten war. Er hat den schwierigen Standort 30 Jahre in der obersten Spielklasse gehalten.

    2.
    Damit wir auch die nächsten 30 Jahre in der obersten Spielklasse verbleiben, muss der Verein aber breiter aufgestellt werden. Stillstand ist Rückschritt und One-Man-Shows sind nie unproblematisch. Lothar Sigl ist 67 Jahre alt. Sicher trete ich ihm nicht zu nahe, wenn davon ausgegangen wird, er wird es nicht nochmal 30 Jahre machen. Die Panther sind fit für die Zukunft zu machen.

    A. Professionalisierung im sportlichen Bereich.
    Hier wurde mit der Installation von Kreutzer bereits der erste Schritt getan. Es ist bekannt, ich bin für die Trennung der Funktionen Sportdirektor (GM) - Cheftrainer (HC).

    B. Investition in Steine.
    Um den Standort nachhaltig zu sichern, ist sowohl die Einhausung der Eisbahn II als auch - wie von einem der Vorschreiber - ein moderater Ausbau im Sinne einer Erweiterung des Zuschauerkapazität im CFS anzustreben. Im alten CFS hatten wir eine Kapazität von 7774. 7500 - 8000 Zuschauer sollten schon in ein Augsburger Eisstadion passen.

    C. Nachhaltige Gesellschafterstruktur.
    Hier ist eine Struktur zu schaffen, dass auch der Hauptgesellschafter aussteigen kann, ohne einen Bruch zu hinterlassen. Das Straubinger Modell?

    D. Erhalt und Ausbau des Sponsorenpools.
    Bei den regionalen Sponsoren sind wir gut aufgestellt. Das ist zu erhaltem wobei man da schon optimistisch sein kann. In diesem Bereich wurde immer ernsthaft gearbeitet. Wunsch wäre ein Hauptsponsor - am besten aus der regionalen Wirtschaft. Ein bekannter Name könnte ein Zugpferd für andere sein.

    Auf die nächsten 30 Jahre.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Mal eine Frage an die älteren hier, da ich damals 14 war und das jetzt zum ersten Mal gelesen habe: Wusstet ihr, dass es in der DEL zumindest 99/00 und 00/01 mal einen Salary Cap gegeben haben soll?

    https://www.tagesspiegel.de/sport/ei...on-613159.html

    https://rp-online.de/sport/del-start...hr_aid-8239587

    Wann wurde der wieder abgeschafft und woran ist es gescheitert? Und falls es das wirklich gab, warum sollte es heute nicht mehr möglich sein?

    Die Beschränkung der AL Lizenzen ist ja auch ein freiwilliger Konsens und würde einer Klage vor Gericht nicht standhalten oder? dann kann man da doch genauso das Gehalt auf der selben Basis irgendwie limitieren als Auflage im Lizenzierungsverfahren oder?
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Also vorab. Bin ehrlich, konkret habe ich das nicht mehr auf dem Schirm. Erinnern kann ich mich, das es wohl etwa um diese Zeit war, wo Vereine dann gerne mit überhohen Erfolgs(Play-off) prämien und sonstigem jongliert haben. Erinnere mich da an Die Krefelder, die wegen ihrer hohen Prämien fast Pleite gewesen wären, nur weil sie unerwartet bis ins Finale kamen und Meister wurden.

    Und finanziell zerrissen hat es den einen oder anderen DEL-Klub auch weiterhin.

    Jedenfalls. Die Finanzakrobaten im deutschen Eishockey waren immer schon einfallsreich, um jedwede Regelung wieder ad absurdum zu führen.
    Geändert von Regensburger (10.01.2024 um 23:35 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Es haben sich natürlich einige nicht daran gehalten, was vor allem den Präsidenten und Mäzen der Berlin Capitals, Egon Banghard verärgerte ("ich zahle nur weiter, wenn sich alle an den Salary Cap halten!")

    Blöd nur, dass ausgerechnet der kurz darauf mit seinen Immobiliengeschäften pleite ging und kurz nach seinem Ausstieg auch die Capitals. Das war im Frühjahr 2002.

    Das war's dann, und nachdem es parallel mit den Moskitos Essen ein weiteres Team erwischt hatte: Der SC hatte "versagt".
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    B. Investition in Steine.
    Um den Standort nachhaltig zu sichern, ist sowohl die Einhausung der Eisbahn II als auch - wie von einem der Vorschreiber - ein moderater Ausbau im Sinne einer Erweiterung des Zuschauerkapazität im CFS anzustreben. Im alten CFS hatten wir eine Kapazität von 7774. 7500 - 8000 Zuschauer sollten schon in ein Augsburger Eisstadion passen.
    Das Stadion gehört der Stadt. Und die baut lieber ein viel zu teures Staatstheater und einen U-Bahnhof ohne U-Bahn.

    Ich befürchte, dass da vorerst nix mehr geht. Und wenn, dann "nur" die Einhausung von Bahn 2.

    Das aber nur, wenn die Augsburger ein bisschen Rabatz machen und es sich nicht mehr gefallen lassen, dass Eislaufen erst ab Ende November möglich ist. Versprochen beim Umbau wurde, dass der auch den Vereins-, Hobby- und Breitensport weiterbringen sollte.

    Und jetzt? Auf Bahn 1 hat es m.W. nie wieder einen Publikumslauf gegeben, und auch die Schulen kommen da äußerst selten rein.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.752

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Da liegts Du wohl nicht falsch. Es liegt am Verein und an der GmbH hier laut zu werden, die vorhandenen Kanäle zu nutzen und klar Ansprüche zu benennen. Sonst wird es nichts, gerade in der Kommunalpolitik. Die Vertreter der Hochkultur machen das (leider) sehr geschickt.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Stadion gehört der Stadt. Und die baut lieber ein viel zu teures Staatstheater und einen U-Bahnhof ohne U-Bahn.

    Ich befürchte, dass da vorerst nix mehr geht. Und wenn, dann "nur" die Einhausung von Bahn 2.

    Das aber nur, wenn die Augsburger ein bisschen Rabatz machen und es sich nicht mehr gefallen lassen, dass Eislaufen erst ab Ende November möglich ist. Versprochen beim Umbau wurde, dass der auch den Vereins-, Hobby- und Breitensport weiterbringen sollte.

    Und jetzt? Auf Bahn 1 hat es m.W. nie wieder einen Publikumslauf gegeben, und auch die Schulen kommen da äußerst selten rein.
    Bahn 2 Überdachung wird die einzige bautechnisch durchführbare Maßnahme am CFS sein. Die Sitzplätze als Stehplätze im Bereich Bürgeramt zurückbauen wäre Schwachsinn pur. Erhöhung der Stehplätze im Süden von Block j bis Sitzplätze Bürgeramt auf Grund der entfluchtung der Stehplätze komplett unwirtschaftlich. Man kann beten, das die Dachträger des CFS jeder verbrieften Überprüfung stand halten. Ansonsten wäre das CFS ein Freiluftstadion. In 10 bis 30 Jahren hat Augsburg eine mufu
    Geändert von Rochus (12.01.2024 um 21:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    In 10 bis 30 Jahren hat Augsburg eine mufu




    Ist eine MUFU in der Oberliga echt wirtschaftlich ?

    Sorry, ich bin gerade sehr negativ eingestellt.


    Gebt den GmbH Mitarbeitern einen Traktor und lasst sie in Augsburg fahren; PRO Überdachung Bahn 2.

    Baulich passt der Rest, auch noch für viele Jahre !!
    Geändert von Eismann (22.01.2024 um 11:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Rookie
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    353

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Stadion gehört der Stadt. Und die baut lieber ein viel zu teures Staatstheater und einen U-Bahnhof ohne U-Bahn.

    Ich befürchte, dass da vorerst nix mehr geht. Und wenn, dann "nur" die Einhausung von Bahn 2.

    Das aber nur, wenn die Augsburger ein bisschen Rabatz machen und es sich nicht mehr gefallen lassen, dass Eislaufen erst ab Ende November möglich ist. Versprochen beim Umbau wurde, dass der auch den Vereins-, Hobby- und Breitensport weiterbringen sollte.

    Und jetzt? Auf Bahn 1 hat es m.W. nie wieder einen Publikumslauf gegeben, und auch die Schulen kommen da äußerst selten rein.

    Schulen sind jeden Tag auf der Bahn 1. Zum Teil sind zwei Klassen gleichzeitig drauf.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Danke für die Info (auch wenn ich sie mittlerweile von Schülern ebenfalls bekommen habe).

    Fehlt nur noch die Allgemeinheit (die den Umbau letztlich gezahlt hat): Eiszeit für alle beim Publikumslauf gibt's leider nicht.

    Besonders blöd, wenn die Outdoor-Season erst am 25. November startet.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Danke für die Info (auch wenn ich sie mittlerweile von Schülern ebenfalls bekommen habe).

    Fehlt nur noch die Allgemeinheit (die den Umbau letztlich gezahlt hat): Eiszeit für alle beim Publikumslauf gibt's leider nicht.

    Besonders blöd, wenn die Outdoor-Season erst am 25. November startet.
    Und dann auch nur bedingt genutzt werden kann, weil wie zB gestern warm plus Regen brauchst net draufgehn.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Testspieler
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    135

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von General Action Beitrag anzeigen
    Und dann auch nur bedingt genutzt werden kann, weil wie zB gestern warm plus Regen brauchst net draufgehn.
    Da kommt dann 45-60 Minuten vor der Eiszeit die Info von der Stadt, dass die Eiszeit storniert ist. Meist ist dann logischerweise der ein oder andere schon auf dem Weg zur Eiszeit und darf wieder umdrehen. Aber wen interessiert schon der Hobbybereich/Nachwuchs. Es ist eigentlich einfach nur ein absolutes Trauerspiel, dass es nicht "geschafft" wird diese Bahn einzuhausen - seit über 10 Jahren.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Die Einhausung muss kommen, zumindest im 1.Schritt mal ein Dach.
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Das ist mir auch klar. Aber lieber erstmal in Step 1 so, bevor man gar nichts macht.
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.036

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch klar. Aber lieber erstmal in Step 1 so, bevor man gar nichts macht.

    Jetzt hab ich mein Posting schon gelöscht.
    Ich mein halt nur, wenn dann direkt in einem Rush durchziehen. Man hätte die Einhausung von Bahn 2 direkt damals mit finalisieren sollen, wie in den Präsentationen vorgesehen! Wenn man überlegt wie die Baukosten nochmals explodiert sind, aber hilft ja alles nix. Wie hoch die Kosten wohl aktuell ungefähr sein dürften für ne halbwegs ordentliche Einhausung der Bahn 2?
    Geändert von el_bart0 (23.01.2024 um 10:37 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Rookie
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    353

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Da bin ich bei jedem der Vorangegangenen Beiträgen. Einhausung/Dach… is mehr als zwingend notwendig.
    Es ist nicht nur für die Nutzer ärgerlich, auch für uns, wenn jedesmal mit irgendwelchen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hast. Und einfach zum Teil auch machtlos bist, grad bei Regen.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Eismeister-76 Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei jedem der Vorangegangenen Beiträgen. Einhausung/Dach… is mehr als zwingend notwendig.
    Es ist nicht nur für die Nutzer ärgerlich, auch für uns, wenn jedesmal mit irgendwelchen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hast. Und einfach zum Teil auch machtlos bist, grad bei Regen.
    Habt ihr zufällig konkrete Zahlen, wie viele Tage die Außenbahn im Schnitt pro Jahr genutzt werden kann?

    Bahn 1 ist ja glaub von Mitte August bis März täglich, oder?
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Die Einhausung muss kommen, zumindest im 1.Schritt mal ein Dach.
    Gibts da Infos drüber was das am Ende kosten würde?
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Rookie
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    353

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Habt ihr zufällig konkrete Zahlen, wie viele Tage die Außenbahn im Schnitt pro Jahr genutzt werden kann?

    Bahn 1 ist ja glaub von Mitte August bis März täglich, oder?
    Kannst bei Bahn 2 schwer sagen. Weil nie genau weißt wann aufmachst. Was wieder das Thema Witterung wäre.
    Bahn 1 hat von 1. August bis Ende März auf. Außer es sind Playoffs logischerweise.
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Finanzielle Situation

    Zitat Zitat von Eismeister-76 Beitrag anzeigen
    Kannst bei Bahn 2 schwer sagen. Weil nie genau weißt wann aufmachst. Was wieder das Thema Witterung wäre.
    Bahn 1 hat von 1. August bis Ende März auf. Außer es sind Playoffs logischerweise.
    Ja dachte vielleicht wird darüber Buch geführt. Wäre mal interessant, wie viel in den letzten 10 Jahren nicht eingenommen wurde aufgrund von Witterung. Wenn man bedenkt, 1,5 Stunden kosten glaube 200 Euro Miete inkl. Eisaufbereitung?!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. DEL-Chef Arnold zu Corona: "Es wird große finanzielle Löcher geben"
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 02:12
  2. Aktuelle Catering Situation im CFS
    Von Bronko23 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 11:37
  3. Wer kennt sich mit der rechlichen Situation bei 1,50 €-Jobs aus?
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •