Ergebnis 21 bis 28 von 28
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Sicherheit im Eishockey

  1. #21
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    725

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Gibt beides, eine Krause mit Klettverschluss, das tragen die meisten im Nachwuchsbereich. Und relativ neu Rollkragenpullis mit eingewebtem Kevlar.
    Das schützt vor Schnittverletzungen. Schläge, die die Halswirbelsäule verletzten wird ein weicher Kragen nicht abfangen können. Ein echter Hals- und Nackenschutz würde vermutlich die Bewegungsfreiheit zu sehr einengen.

    Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass es so etwas wie absolute Sicherheit nicht gibt.
    Das näher zu erklären, würde den Rahmen eines Forums sprengen.

    Ich denke, man sollte die Spieler in eine solche Diskussion einbeziehen. Dinge, die eine Art Spielerrat für wichtig erachtet, werden Pflicht und dazu vielleicht noch empfohlene Maßnahmen.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Wie kommst du jetzt auf Schläge zum Nacken, die kannst du nur verhindern indem du die Strafen dafür entsprechend hoch setzt. Von 100% Sicherheit hat auch niemand gesprochen.

    Wie schonmal geschrieben, ich kenne keinen anderen Sport der es mit erreichen des 18. Geburtstag erlaubt die Schutzausrüstung zu reduzieren,
    das ist ein ganz einfacher Ansatz, den ich auch für das Gitter - Vollvisier sehen würde.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    nein, stupider Aktivismus bringt auch nix, der nächste rutscht dann gegen das Tor und stirbt, dann verdreht sich einer den Hals usw....

    These meinerseits, die mit Sicherheit jeder vehement verneinen wird, weil man das im Internet nun mal so muss:

    Wäre das in Ust-Kammengorsk Ivan Vadurasky passiert, wäre es nicht mal eine Randnotiz wert gewesen und niemand würde an sowas denken
    Die Gefahr ist natürlich gegeben, wenn man mit Regelanpassungen auf Katastrophen reagiert, aber wenn wir im Falle eines Halsschutzes von einer Maßnahme sprechen, die - man möge mich korrigieren - objektiv keine Nachteile bringt (zumindest ist das schwedische Eishockey im internationalen Vergleich durch eine entsprechende Pflicht nicht im Hintertreffen), aber am Schluss vielleicht Leben rettet oder schwere Verletzungen verhindert, dann hätte ich gerne eine Erklärung, was daran stupide ist.

    Deiner These stimme ich übrigens zu. Aber dass es eben einem ehemaligen NHL Profi passiert ist, setzt das Spotlight, das echte Veränderungen zum Positiven bewirken kann.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    725

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Wie kommst du jetzt auf Schläge zum Nacken, die kannst du nur verhindern indem du die Strafen dafür entsprechend hoch setzt.
    Ich habe mir die Bilder angesehen und meine, eine Art Schlag von hinten gesehen zu haben. Das war eine unglaublich schnelle Bewegung. Nach den Schilderungen habe ich zunächst auch an eine Schnittverletzung gedacht.

    Zudem möchte ich den passiven Schutz keineswegs in Abrede stellen. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und achte da sehr auf Helm und Kleidung.

    Das Problem mit vorgeschriebener Schutzausrüstung besteht in den Regelungen. Und Nein, das ist keine deutsche Bürokratie. Wenn man etwas vorschreibt, muss klar sein was. In Frankreich darfst Du mit dem Motorrad nicht weiterfahren, wenn der Einnäher mit dem E-XY-Zeichen in den Handschuhen fehlt.
    Ich befürchte bei solchen Regeln die umgekehrten Reaktionen der Versicherungen. Bekanntermaßen suchen die stets nach Gründen, nicht zahlen zu müssen. Da kann man, wenn trotzdem was passiert ist, einfach mal behaupten, die Schutzausrüstung wäre nicht die richtige oder passende gewesen oder man hat sie falsch angezogen.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Bilder angesehen und meine, eine Art Schlag von hinten gesehen zu haben. Das war eine unglaublich schnelle Bewegung. Nach den Schilderungen habe ich zunächst auch an eine Schnittverletzung gedacht.

    Zudem möchte ich den passiven Schutz keineswegs in Abrede stellen. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und achte da sehr auf Helm und Kleidung.

    Das Problem mit vorgeschriebener Schutzausrüstung besteht in den Regelungen. Und Nein, das ist keine deutsche Bürokratie. Wenn man etwas vorschreibt, muss klar sein was. In Frankreich darfst Du mit dem Motorrad nicht weiterfahren, wenn der Einnäher mit dem E-XY-Zeichen in den Handschuhen fehlt.
    Ich befürchte bei solchen Regeln die umgekehrten Reaktionen der Versicherungen. Bekanntermaßen suchen die stets nach Gründen, nicht zahlen zu müssen. Da kann man, wenn trotzdem was passiert ist, einfach mal behaupten, die Schutzausrüstung wäre nicht die richtige oder passende gewesen oder man hat sie falsch angezogen.
    Hier geht es in erster Linie um Sicherheit und nicht darum, ob die Versicherung zahlt oder nicht. Das sollten Juristen ja wohl so hinbekommen, dass daraus kein Eigentor werden kann.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist natürlich gegeben, wenn man mit Regelanpassungen auf Katastrophen reagiert, aber wenn wir im Falle eines Halsschutzes von einer Maßnahme sprechen, die - man möge mich korrigieren - objektiv keine Nachteile bringt (zumindest ist das schwedische Eishockey im internationalen Vergleich durch eine entsprechende Pflicht nicht im Hintertreffen), aber am Schluss vielleicht Leben rettet oder schwere Verletzungen verhindert, dann hätte ich gerne eine Erklärung, was daran stupide ist.

    Deiner These stimme ich übrigens zu. Aber dass es eben einem ehemaligen NHL Profi passiert ist, setzt das Spotlight, das echte Veränderungen zum Positiven bewirken kann.
    Das ist doch wie überall: solange es nicht Pflicht wird, isses optional, egal wie groß die Gefahr ist. Das kriegst aus den Köpfen von den Spielern auch net raus. Und - da sprech ich aus eigener Erfahrung - sind zusätzliche Schutzmaßnahmen nur Gewohnheitssache. Das ist die ersten Tage etwas sperrig, danach merkst nix mehr. Aber es muss im Regelbuch vermerkt werden.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Sicherheit im Eishockey

    Zitat Zitat von General Action Beitrag anzeigen
    Und - da sprech ich aus eigener Erfahrung - sind zusätzliche Schutzmaßnahmen nur Gewohnheitssache. Das ist die ersten Tage etwas sperrig, danach merkst nix mehr. Aber es muss im Regelbuch vermerkt werden.
    Eben.

    Solange es keine Pflicht ist, will kein Spieler einen Nachteil gegenüber des Gegners haben. Wenn es jedoch für alle verpflichtend ist gleicht sich das aus und keiner hätte dadurch einen Vor oder Nachteil.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Augsburger Panther: Ordner Charly sorgt seit 52 Jahren für Sicherheit beim AEV
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 20:11
  2. Das Merkel zur inneren Sicherheit
    Von Saku Koivu im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •