Ergebnis 1 bis 20 von 33
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Beitrag Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de...d69573391.html

    Im zweiten Jahr in Folge stecken die Panther im Abstiegskampf: Was die Augsburger grundlegend ändern müssen.
    ganze News lesen...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    In höflichen Worten zusammengefasst was hier auch immer angeprangert wird, hat da der Milan mal Kritik an den Panthern geübt.
    Vielleicht hätte man noch das Thema Nummer 1 mit aufnehmen können, aber ging natürlich um Strukturen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    357

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Na, Endlich wird das mal offiziell angeprangert. Ob es was bringt. Jetzt ist es meiner Meinung zu Spät. DEL 1 ist für Jahre nicht mehr erreichbar, wenn wir absteigen. Siehe 1978 bis 1994.........war irgendwann nicht mehr anzusehen, das unterklassige Eishockey.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.624

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Respekt Milan, kurz vor der Rente die erste Sachliche und Kritische Kolumne über die Panther.! Wird zwar nicht viel helfen, aber es wurde auch mal von anderer Seite erwähnt. Nicht nur von den bösen Internet Kindern.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Selber wär der da niemals draufgekommen.
    Einfach abgeschrieben was er im Forum zusammengelesen hat und weil er glaubt das ist Volkes Meinung geschrieben. So ist Journalismus
    a la Sako und AZ !
    Mal abwarten was das bewirkt.
    Ich glaube a das Allheilmittel Sportdirektor leider nicht. Entscheidend ist immer die Person und nicht der Titel !
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Klar muss das dann auch einer mit Ahnung sein. Nur einen holen damit die Position besetzt ist bringt auch nichts.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.309

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von HUS Beitrag anzeigen
    Na, Endlich wird das mal offiziell angeprangert. Ob es was bringt. Jetzt ist es meiner Meinung zu Spät...
    Lieber zu spät als nie.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von aevschorsch Beitrag anzeigen
    Ich glaube a das Allheilmittel Sportdirektor leider nicht. Entscheidend ist immer die Person und nicht der Titel !
    Das ist aber auch nur deine Einzelmeinung, die vielleicht ein paar andere teilen mögen. Aber von Allheilmittel war nie die Rede. Aber es gibt sehr viele Gründe, warum das ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre, die argumentativ nur schwer widerlegt werden können.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Jetzt ist da halt keine Person ohne Titel.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Testspieler
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    192

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Jetzt ist da halt keine Person ohne Titel.
    Die Panther haben das Problem dass scheinbar 90 % einer Sportdirektorenstelle von Moeser und den
    Büromitarbeitern abgearbeitet und erledigt ist. und scheinbar gut. Man hört nie Klagen das was nicht läuft, ohne zu wissen was da alles dazu gehört.
    Kreutzer war bis Januar doch durchaus erfolgreich, sooooo schlecht waren viele Transfers nicht.
    Wie vorhin einer schrieb , das entscheidende ist die handelnde Person, egal ob der jetzt Trainer , General Manager oder sonstwie heisst.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.153

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Denen fehlt ein Fachmann und eine Richtung. Einen der den Job ausfüllt und nicht nur so nebenher mitmacht.

    Es fehlt an Planung und einer Vision, die gibts auch nicht wenn der Trainer jede Saison um seinen Job kämpfen muss und man deswegen wieder alles über Bord wirft.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von oskareisele99 Beitrag anzeigen
    Die Panther haben das Problem dass scheinbar 90 % einer Sportdirektorenstelle von Moeser und den
    Büromitarbeitern abgearbeitet und erledigt ist. und scheinbar gut. Man hört nie Klagen das was nicht läuft, ohne zu wissen was da alles dazu gehört.
    Kreutzer war bis Januar doch durchaus erfolgreich, sooooo schlecht waren viele Transfers nicht.
    Wie vorhin einer schrieb , das entscheidende ist die handelnde Person, egal ob der jetzt Trainer , General Manager oder sonstwie heisst.

    Das mag im operativen Geschäft so sein, aber nicht im sportlichen Bereich. Mal nur 2 Punkte:

    - Wer scoutet jetzt Spieler? Sei es in der DEL 2 oder im Ausland? Andere Manager fliegen während der Saison nach Finnland und Co.
    - Du kannst z.B. jetzt im Januar oder Februar den Trainer gar nicht rauswerfen, weil er seinen Kader plant. Dann hätte der neue Manager/Trainer wieder Spieler an der Backe, die er gar nicht will.


    Bzgl. Transfers:

    Leider waren es auf den wichtigen Positionen zu viele Flops, gerade bei den AL. Das kannst du dir bei den Goalies und den Deutschen nicht erlauben.


    Mit Stefan Ustorf als Manager wären wir jetzt 10. Platz. So weit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Die Doppelfunktion hat den Vorteil, sie ist mit Sicherheit billiger als wenn man zwei Mitarbeiter dafür bezahlt. Ich gehe aber davon aus, dass CK für seine Doppelposition auch wesentlich besser bezahlt wird wie ein "einfacher Trainer". Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen.

    Es gibt aber schon drei Punkte, die ich als absoluten Nachteil sehe:

    1. Wenn es die sportliche Situation erfordert, verlierst Du nicht nur den Trainer, sondern eben auch den Manager.

    2. Sollte es Unstimmigkeiten zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer geben, dann wäre das eine Sache in der der Manager eingreifen und ggf auch unpopuläre Entscheidungen treffen muss. Hier besteht einfach ein Interessenskonflikt. Ich glaube nicht, dass ein Trainer seinen Kader freiwillig reduziert, nur weil es irgendwelche Reibereien gibt.

    3. Die Weichen für die kommende Saison werden in der Phase gestellt, in der der Spielplan auf Kante genäht ist. Da hat CK ganz sicher keine Zeit. Während beispielsweise ein Ustorf (gönnen wir Ihm mal ein Wochenende) fünf Tage für Scouting und Kaderplanung hat, sind das bei CK halt eher nur zwei. Klar, auch Ustorf ist oft mit bei der Mannschaft, aber wenn es darauf ankommt kann er mal einen längeren Zeitraum für seine Managementaufgaben freischaufeln. Das kann ein CK sicher nicht. Wie sieht denn die Woche für CK aus? Ein Beispiel: Donnerstag kurz trainieren, ab zum Essen, ab in den Bus nach Wolfsburg. Freitag eine Trainingseinheit, Vorbereitung auf das Spiel, Spielen ab in den Bus. Samstag leichtes Training und ausschlafen. Sonntag anschwitzen, Spiel vorbereiten, spielen, Feierabend. Am Montag soll er auch mal frei haben dürfen. Bleiben also gerade mal zwei Tage für den Job, den Ustorf in fünf (wenn es sein muss in sechs) Tagen erledigen kann.

    Ich würde mal behaupten, der Unterschied ist am Beispiel Nürnberg klar zu erkennen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Wir sehen es ja ganz einfach daran, was sich auf dem Personalsektor anderweitig tut und im Vergleich dazu hier. Ligenunabhängig gibt es Verpflichtungen und Verlängerungen (übrigens etwas das sich wunderbar medial ausschlachten lässt um Negativschlagzeilen zu verdrängen), hier passiert nichts, oder es wird nicht kommuniziert (warum ich das für falsch halte, steht in der vorherigen Klammer)..
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Scouting heißt doch nur noch persönliche Kontakte knüpfen, es glaubt doch bitte keiner das man beim Augenschein vor Ort noch irgendeine unentdeckte Stärke oder Schwäche eines Spielers findet? Dafür gibts heute genügend Datenbanken, was hier auch schonmal erwähnt wurde und die von verschiedenen Teams u.a. wir, so genutzt werden.
    Mehr wie "hi ich bin der xy aus yz und wir haben interesse an dir" kommt doch da nicht mehr raus, Preis etc. weiß man da schon lange.

    Ich denke es wäre vollkommen egal ob dieses Gespäch ein Sigl, Horber, Moeser oder Kreutzer führt, es geht nur darum dieses Gespräch mit dem Spieler zu führen, am Ende kannst du nicht einmal das, weil der Spieler seine Agentur schickt bzw. dich dahin verweist.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Live zu scouten ist immer besser als auf eine Datenbank zuzugreifen.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.624

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Live zu scouten ist immer besser als auf eine Datenbank zuzugreifen.
    Datenbank geb ich dir recht. Live scouten macht meiner Meinung immer weniger Sinn, da ja eh jedes Spiel übertragen wird und dann in seiner Einzelheiten am TV angeschaut werden kann.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Testspieler
    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    192

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Scouting heißt doch nur noch persönliche Kontakte knüpfen, es glaubt doch bitte keiner das man beim Augenschein vor Ort noch irgendeine unentdeckte Stärke oder Schwäche eines Spielers findet? Dafür gibts heute genügend Datenbanken, was hier auch schonmal erwähnt wurde und die von verschiedenen Teams u.a. wir, so genutzt werden.
    Mehr wie "hi ich bin der xy aus yz und wir haben interesse an dir" kommt doch da nicht mehr raus, Preis etc. weiß man da schon lange.

    Ich denke es wäre vollkommen egal ob dieses Gespäch ein Sigl, Horber, Moeser oder Kreutzer führt, es geht nur darum dieses Gespräch mit dem Spieler zu führen, am Ende kannst du nicht einmal das, weil der Spieler seine Agentur schickt bzw. dich dahin verweist.
    Genau so sehe ich das auch. In Zeiten in denen 13 oder 14 jährige Kinder Agenten haben, ist die Möglichkeit einen Spieler neu zu entdecken gleich Null. Bin mir sicher dass ALLE Spieler über Agenturen laufen und jeder Spieler auf dem Schreibtisch alles Clubs landet.
    Ich glaube da ist viel Romantik in manchen Vorstellungen von uns Fans.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Zitat Zitat von oskareisele99 Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das auch. In Zeiten in denen 13 oder 14 jährige Kinder Agenten haben, ist die Möglichkeit einen Spieler neu zu entdecken gleich Null. Bin mir sicher dass ALLE Spieler über Agenturen laufen und jeder Spieler auf dem Schreibtisch alles Clubs landet.
    Ich glaube da ist viel Romantik in manchen Vorstellungen von uns Fans.
    Mag schon stimmen, trotzdem glaube ich ist es wichtig persönliche Kontakte aufzubauen. Ist einfach ein Beweis für die Ernsthaftigkeit der Bemühungen.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Die Strukturen der Augsburger Panther passen nicht

    Nur mal meine Meinung:

    Wie schon einige geschrieben haben, es braucht einen wie den Seinsch man verzeihe mir den Vergleich !
    Wenn ich mir das Manschaftsfoto anschaue, ist der Stab um die Manschaft schon groß und gebracht hat das in meinen Augen nicht viel.
    Alles steigt und sinkt mit dem Geld - man kann nur das ausgeben was da ist und wenn das zu wenig sein sollte muss man die Einnahmen erhöhen.
    Es wird immer gesprochen das Geld da sein muß aber ich kenne die Ausgaben nicht und da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
    Das man mit anderen Strukturen auch Glück braucht bzw die richtigen Leute darüber braucht man aus meiner Sicht nicht diskutieren.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Augsburger Panther: Nicht nur Thomson hat Kopfschmerzen
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 10:37
  2. Augsburger Panther: Larry Mitchell nicht mehr Trainer der Augsburger Panther
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 12:40
  3. Augsburger Panther: Erster Saisontest läuft für Panther nicht nach Plan
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 11:50
  4. Vorschlag: Neue Strukturen für Profieishockey DEL
    Von Der Rentner im Forum DEL-News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:39
  5. Passen und Selbstkontrolle
    Von J-F Labbeforever im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •